Soundblaster X5 Kurztest und Vergleich zur G6 / X3

USB 2 sind generell die "kompatibelsten und stabilsten" Anschlüsse für Geräte, abseits der Übertragungsraten die für Datenspeicher benötigt werden. Wie bei Tastaturen und Mäusen auch können USB3, ja nach Treiber, Windowsenergieeinstellungen und Mainboardumsetzung eher mal Probleme machen. Gen 2 bei USB 3.2 ist aber unnötig. Wenn du die Ports frei hast kannst du gerne Testen, sollte es "knackser" oder aussetzer geben, nimm einfach einen 3.0 oder 3.1 Gen1. Völlig ausreichend 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ist ja ganz nett. Aber zu dem Preis...
Such schon länger nach einer externen Lösung mit einem Optischen Ausgang das ich meine Boxen weiter darüber betreiben kann und ich simpel hin und her schalten kann.
Und so wie es ausschaut gibts ja irgendwie nur Creative Lösungen. Finde sonst nichts mit optischen Ausgang, sondern nur Eingang.
 
@mrnils3
Um welche Boxen gehts denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
Such schon länger nach einer externen Lösung mit einem Optischen Ausgang das ich meine Boxen weiter darüber betreiben kann und ich simpel hin und her schalten kann.
Topping D10s + Kopfhörerverstärker deiner Wahl.

Oder Fiio K3. Der hat aber nen relativ schwachen Kopfhörerverstärker, für das was er kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Und das nützt jetzt was ohne die Boxen von ihm zu kennen? Vielleicht braucht er 5.1 optisch, was der d10s genauso wie der Fiio nicht kann?
 
@mawasesnet @MasterWinne
Würd schon passen hab hier nur ein Stereo Setup (Nubox A-125)
Und Als Kopfhörer hab ich seit kurzem die DT700 Pro X hier mit 48 Ohm


Aber Audio kram ist sowas von nicht meine Ecke sonst finde ich ja auch so gut wie alles.
 
@mrnils3
Okay. Hat dein Mainboard keinen optischen Ausgang? Einfachste und günstigste Lösung die Boxen via Aux hinten ans Mainboard und die KH an die Front. Je nach Mainboardsound per Software umschalten.
Oder günstig über einen Audioswitch zwischen KH und Aux für die Boxen umschalten.
Beide Möglichkeiten können aber nicht so toll klingen und auch Störunggeräusche | Brummen verursachen.

Nächstbeste Lösung in günstig wäre gebraucht eine Soundblaster wie eine x3 zu besorgen [schon ab 70€ gesehn] . Hier kannst du easy umschalten hast du dann sogar die Möglichkeit via optical out UND Line Out in guter Qualität zu "Sounden" und hast gleich nen super KH Ausgang [EQ, Surround usw].
Alternativ den Fiio K3, der reicht für deine KH, hat aber sonst nichts als Stereo zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Leider nicht, sonst würde ich die Boxen ja darüber betreiben. Ist nur ein MSI B450 A-Pro
Mehr als Stereo brauche ich ja auch nicht. Hab aktuell noch ne Soundblaster Z drin aber die macht manchmal so ihre mucken und wenn dieses Jahr ne neue größere Graka reinkommt verdeckt die nur die Lüfter.
Benutze ja bei der Soundblaster Z aktuell eh nur den Direktmodus.
 
Habe mich einmal mit dem Thema KopfhörerVerstärker näher befasst und wenn man nachfolgendem Video eines Fachmanns glauben schenkt, ist dieses Thema lange nicht so trivial, gerade für Kopfhörer, wie man so denkt:


Wenn ich das so sehe, ist der Sound Blaster X5 geradezu ein Sonderangebot unter den Kopfhörerverstärkern. Da sind 300 Euro die Unterste Preisklasse und man kann dafür auch weit über 1000 Euro ausgeben. Und das alles nur für einfache Stereo Wiedergabe. Von 7.1 und dergleichen mag der wahre Audio und HiFi Purist eh nichts wissen wollen. 😅

Aber klar ist auch das diese Unterschiede wohl die wenigsten werden raushören können. Gerade im Audio HiFi Bereich existiert auch viel Voodoo und einfach nur Glauben.

@MasterWinne
was hältst du eigentlich von diesem Super X-Fi bei der Soundblaster X4 ? Aktivieren, oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterXTC schrieb:
@MasterWinne
was hältst du eigentlich von diesem Super X-Fi bei der Soundblaster X4 ? Aktivieren, oder eher nicht ?
Im Grunde, wenn man das Feature hat, sollte man es selbst ausprobieren, keine Frage.
Ich selbst habe mehere Profile von mir, und auch je 1 meiner Frau und Kids gemacht [bei jedem Profil auch meine Ohren neu "Vermessen" lassen. Natürlich ausführlich durchgetestet mit den verschiedensten KH.

Insgesamt, wenn "Vermessung" und KH Setting passt, kommt schon hier und da "feeling" auf, nutze es aber dennoch nicht. Ja, es klingt wie in einem Zimmer mit Surroundboxen, das ist schonmal nice. Aber: Der Sound wird schon sehr verbogen, und zeigt im gleichen Zug auch die schwächen. ZB der LFE der Simuliert wird, fällt sehr schwach aus, die Klangfarbe wird insgesamt hell und die Dynamik leidet sehr.

Musik mag ich nicht damit hören, Filme kommen teils gut, aber der Dynamikverlusst ist mir zu krass, da ist der 7.1 DSP um Welten besser. Eine Doku oder ein YT Review klingt dagen als würde man tatsächlich im selben Raum wie der Sprecher stehen. Meine Frau und die Kids haben das so auch bestätigt.
Was aber leider nie wirklich zu vernehmen war, das man trotz "Photo" Ohrvermessung tatsächlich auch die virtuellen Lautsprecher orten konnte, also gezielte Objektortung war nicht trinn, zum Gamen also auch nicht wirklich zu gebrauchen. Ich vermute ganz stark das hier nur Stereo benutzt wird, und bei Multikanalzuspielung ein Downmix gemacht wird.

Aber das soll es jetzt nicht sooo schlecht machen, ein gewisser "Aha" Effekt ist da, besonders wenn man wie ich praktisch durch alle Surroundoptionen gewandert ist. Hier heißt es am Ende selbst testen. Anzumerken ist, das man x3, x4 per Knopfdruck fast nahtlos S-XFi aktiveren | deaktivieren kann, da sich die Profile [ wie alle anderen Einstellungen auch] von den Creativeservern direkt auf die Soundkarte speichern und somit überall nutzbar sind. Sogar auf meinem Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Die x 5 ist für mich nun auch draussen. Es hatte mich schon stutzig gemacht das die exclusiv im eigenen store vetrieben wird. Das klang gleich so nach einem faulen ei.
Kann man denn einen topping dx3 pro+ ruhigen gewissens für spiele mit einem beyerdynamic dt 900 pro x empfehlen?
 
@Sarb
Kommt darauf an was Du willst, er hat mehr Power, nichts womit du mit nem 900pro Punkten könntest. Gaming dagegen profitiert viel mehr von Surround per DSP, oder halt Stereo wer das präferiert. Zudem finde ich gerade die Topping massiv zu überteuert.
 
Ich wollte eine externe lösung für gaming und dachte das der topping da eine sehr gute wahl wäre.
Dürfte zumindest besser als der onboard sound vom asus rog strix b650 e-e sein (7.1 (Realtek ALC4080, ASUS SupremeFX), AMP (Savitech SV3H712), DTS Sound Unbound.
könntest du mir da etwas empfehlen bis max. um den preis der SB X5 herum?
 
Habe den gleichen onboard Sound [b650 e-f]. Totaler Schrott, vor allem die Software, selbst wenn er mal vernünftig funktioniert....

Empfehlen kann ich wärmstens wie im Test bereits geschrieben x3 | x4. Mehr muss gar nicht ausgegeben werden, ab da machen die KH den Sound aus. Der 900pro x ging bei mir direkt zurück. Klang im Vergleich sogar muffiger und enger als nen 99€ Fidelio x2hr, was aber an der eingelegten Dämpfungscheiben liegt, welche die Höhenpeaks "verstecken" sollen, dabei aber eher ein zu großes Loch bis in die Mitten rein reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist
Danke, ich wollte zwar mal was anderes als soundblaster testen aber dann wird es wohl eins dieser beiden modelle. Mal sehen welches besser ist
 
Will dir jetzt nicht unbedingt Creative einreden, aber speziell wenns ums Gaming geht abseits Stereo supadupa Messwerten und macical Pseudogedöns bleibt da nicht viel bei diesen Lösungen. Einzig Röhren verstärker können, bei Musikliebhabern die darauf stehen noch nen Upgrade darstellen, wobei man hier wieder auf Movie | Gamingfeatures verzichten muss. Und wenn man DSP Crossfeed haben will, darf man schon zahlen wie Weltmeister.
Gib der x3 oder x4 mal ne Chance ;]. Eine x4 lohnt sich erst in dem Sinne wenn man den optischen Eingang braucht. Du kannst aber gerne auch dazu einen Topping holen und gegeneinander Testen ;]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchlachtGeist
das macht die sache nicht einfach.
danke für den tip . aber gute idee die x3 sowie topping zu testen.
dann lege ich mich mal auf die lauer und schieße die x3 bei gelegenheit. ist ja auch wieder im preis gestiegen
 
Jo, das kannst laut sagen. Meine x3 hab ich damals für 75€, ne Omni für 25, ne G6 für 78 und nochmal ne G6 für 80 Euro bekommen. Sogar meine ae9 hab ich fürn 100erter bekommen. Krasse Preisentwicklung, auch bei ebay mittlerweile....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sarb
Zurück
Oben