Soundkarte oder Onboard X570 Elite

Menelaos287

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich möchte mir kleine aktive Nahfeldmonitore kaufen, wie z.B. die JBL One Series 104 oder PreSonus Eris E3.5.

Ich habe im PC das X570 Elite verbaut. Nun frage ich mich, ob die Anschaffung einer Soundkarte sinnvoll wäre bis höchstens 100€, wie z.B. die Creative Sound Blaster Z.

Habe da leider keinerlei Erfahrungen, da ich noch nie eine separate Soundkarte gekauft / genutzt habe.

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Empfehlungen freuen!

Grüße,
Jannik
 
Der verbaute ALC1200 deines Boards ist ganz vernünftig.
Würde erst mal schauen ob du Störungen bekommst oder nicht nach dem Zusammenbau.
Falls ja, würd ich auch nen externen DAC empfehlen, da geschirmt und sicherer vor Störquellen wie Grafikkarten.
Falls nein, belass es beim Onboard.
 
spar dir das Geld.
 
In dem Preisbereich für Lautsprecher wird es sich nicht lohnen Geld für eine Soundkarte auszugeben. Lieber teurere Lautsprecher kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Ich habe bei mir Störgeräusche wenn die CPU richtig gefordert wird. Ich nutze 2 m-Audo BX8 D3.

Solange ich aber die Windows Lautstärke auf 100 % habe ist es kaum zu hören. Unter 50 % Lautstärke bemerkt man es dann schon mehr. Aber wenn du keine Probleme hast lohnt es sich bestimmt nicht.
 
Menelaos287 schrieb:
Ich habe im PC das X570 Elite verbaut.
Das Mainboard hat einen Toslink Anschluss, dann Lautsprecher mit optischem Eingang:
Wavemaster Cube Mini Neo, Paar - in schwarz, weiß oder Bambus mit Furnier-Optik; Gehäuse aus MDF-Platten

Wavemaster Cube Mini Neo – kleine, druckvolle und erstaunlich günstige Stereo-Lautsprecher für fast überall | Igor'sLAB

Lesen
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igor'sLAB
 
Wow, ich danke Euch vielmals für die Antworten!

Machen in der Preisklasse und Leistung Schaumstoff-Pads, wie die the t.akustik pads Sinn?
 
Ich benutze beides, Internen Sound (AORUS Master X570) und eine SoundBlaster ZxR.

Momentan würde ich von jeglicher Creative Karte Abstand nehmen, da es in neueren BIOS-Versionen Probleme geben kann (die ich auch selber habe.) Die verbaute S1220 ist wirklich in Ordnung. Meine ZxR klingt mit guten Kopfhörern eine gute Klasse besser, aber ist bestimmt nicht zwingend.

Akustik pads.. ich sage mal, wenn die nur 14 Euro sind und die Deiner Meinung nach irgendwas bringen, warum dann nicht? Ist eine höchst subjektive Sache.
 
Chillaholic schrieb:
Der verbaute ALC1200 deines Boards ist ganz vernünftig.

Ich lese solche Aussagen einfach so oft, leider sagt dies alleine nichts über die Qualität aus.
Der ALC1200 bringt erstmal gar nichts ohne die passende Schaltung, und eben jene ist das wichtigste am Ganzen.

Ein gutes Beispiel sind die Asus Boards mit ihrem SupremeFX S1220A, SABRE 9018Q2C und oder SABRE ES9023P.
An sich hochwertige Hardware, aber so grottig implementiert dass es einfach nur Furchtbar klingt. Dumpfer, Detailarmer Sound ohne Bühne und einfach ohne Druck, dagegen klingt meine günstige Soundblaster nach Highend. Natürlich ohne Schlimmverbesserer, im Direktvergleich mit diversen Sennheiser und Beyerdynamic Kopfhörern verglichen. Beim SupremeFX Sound fehlten sogar feine Geräusche innerhalb von Games, wie das auf den Boden Fallen von Patronenhülsen, nahezu vollständig

Heutzutage haben der Großteil der Boards den ALC1200 verbaut, trotzdem klingen viele davon eher gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich denke nicht, dass du aus solchen LS mit einem besseren DAC mehr herausholen kannst. Der OnBoard Sound sollte ok sein. Und wenn nicht, würde ich nicht viel Geld ausgeben, ein 10€ Apple USB-C DAC tut es völlig, du brauchst nicht viel Ausgangsleistung für aktive LS und da der dann extern angeschlossen wird, eliminierst du damit auch viele der Probleme durch Störsignale.
Investiere das Geld lieber in bessere LS.
Und ja, Isopads sind sinnvoll, damit entkoppelst du die LS ja nicht bloß, sondern kannst sie auch vertikal auf deine Sitzposition ausrichten, was du schon tun solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
CMDCake schrieb:
Ich lese solche Aussagen einfach so oft, leider sagt dies alleine nichts über die Qualität aus.
Der ALC1200 bringt erstmal gar nichts ohne die passende Schaltung, und eben jene ist das wichtigste am Ganzen.

Danke Euch nochmal.

CMD Cake was meinst Du mit passender Schaltung? Kann ich als Benutzer an der Stelle nachbessern oder ist die Schaltung einfach so, wie sie ist?
 
Menelaos287 schrieb:
CMD Cake was meinst Du mit passender Schaltung? Kann ich als Benutzer an der Stelle nachbessern oder ist die Schaltung einfach so, wie sie ist?

Das Bezog sich auf den Aufbau der Soundkarte auf dem Board. Der ALC1200 ist nur eines der Bauteile, welche im Gesamten die fertige Soundkarte ergeben. Eher technischer Natur und nichts was dich verunsichern muss :)
 
CMDCake schrieb:
Ich lese solche Aussagen einfach so oft, leider sagt dies alleine nichts über die Qualität aus.
Im Endeffekt ist die Frage nur ist er zufrieden oder nicht?
Sofern er kein Störungen hat sollte jede Implementierung des ALC1200 imho ausreichend sein,
der 10€ USB-Stick wird da sicher auch kein besseren Ergebnisse liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chillaholic schrieb:
Im Endeffekt ist die Frage nur ist er zufrieden oder nicht?
Sofern er kein Störungen hat sollte jede Implementierung des ALC1200 imho ausreichend sein

Sehe ich auch so, mir ging es in meinem Beitrag mehr grundlegend um die Aussage.
Letztendlich wird er mit dem On-board Sound deines Boards für seine Zwecke sicher nichts verkehrt machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Eine abschließende Entscheidungshilfe bräuchte ich nun nochmal bzgl. LS.

3 Kandidaten sind im Rennen:
  • Presonus Eris E3.5
  • Wavemaster Cube Mini Neo
  • JBL One Series 104

Einsatzgebiet ist wirklich rudimentär Musik hören, Filme schauen. Quellen gehen von Youtube über Netflix bis hin zu Soundcloud.
 
Geschmackssache, der Klang hängt natürlich letztendlich auch sehr von deinem Raum und der Aufstellung ab, mehr als von dem Zuspieler bei solchen LS.
Um dich richtig zu verwirren würde ich noch mal würde ich noch mal Mackie CR4 und Edifier 1280T mit in die Runde werfen.
Der Punkt ist, dass es echt viele Möglichkeiten gibt, und du im Moment schwierig welche testen kannst. Dem Segment, welches du dir anschaust, wird sowieso nicht einfach habhaft zu werden sein, Elektronikmärkte verkaufen sowas nicht, und Musikhäuser auch eher weniger, die Presonus und Mackie vielleicht noch.
Du findest auf Youtube bestimmt Vergleiche zu den meisten der genannten LS, und während das kein perfektes Format ist, kann es dir doch eine grobe Übersicht verleihen.
Wenn du einfach PC Lautsprecher willst, sind die JBL vielleicht keine schlechte Wahl (die lassen sich wahrscheinlich nicht vernünftig mit Isopads kombinieren, dürfte aber auch nicht nötig sein bei dem Gehäuse mit Gummifuß). Die sind alles andere als neutral, klingen aber größer und voller als man das für 99€ erwarten würde. Die Mackie, Wavemaster und Edifier gehen klanglich vielleicht in eine ähnliche Richtung, wenn auch nicht so sehr. Die Presonus klingen heller und ehrlicher, haben dir aber vielleicht zu wenig Bass und zu betonte Höhen.
 
Wie CMDCake schon schrieb kommt es nicht nur auf den verbauten Chip an sonder auch das drumherum.
In meinem Rechner steckt noch eine alte PCIe X-Fi Titanium (aus dem Jahr 2008) und liefert ein besseres Klangerlebnis ab als die Onboard-Lösung meines Asrock X370 Taichi (ALC1220).

Wenn das Geld eine Rolle spielt könntest du dich nach einer gebrauchten (auch etwas älteren) Soundkarte umsehen und dennoch eine bessere Lösung erhalten.
 
Hallo zusammen,

danke Euch.
Ich habe mir jetzt insgesamt 5 Systeme bestellt und werde alle testen, auch wenn mir das irgendwie widerstrebt. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt große Unterschiede feststellen werde.
 
Als Alternative kann man auch über einen Miniverstärker wie den SMSL AD18 und dazu passenden gebrauchten passiven Boxen nachdenken.
Mir ist kürzlich erst selbst zu dieser Lösung geraten worden und ich muss sagen dass ich super happy bin.
Bei mir sind es Nubert nuBox 300 Lautsprecher geworden, die mich gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen 75€ mit Versand gekostet haben.
Rundum für 200€ eine echt tolle Lösung, vielleicht ja auch was für dich?
 
Klingt auch interessant. Nutzt du das dann auch als 2.0 Lösung ohne Subwoofer und als Desktop Lösung?

Edit: So ein Mini Verstärker bietet sich ja auch für die Wohnzimmer-Lösung an, bei der ich aufgrund der Größe der üblichen AVR eine Notlösung mit einer Soundbar hergestellt habe 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben