Soundkarte oder Onboard X570 Elite

Genau so nutze ich das jetzt, 2.0 Lösung angeschlossen am iMac über Klinke, am PC über Toslink und am Firmenlaptop über USB.
Ein Verstärker, ein paar Boxen, drei Geräte, umschaltbar per Fernbedienung, einfacher geht es nicht :)
 
Ich habe nun 5 Aktivlautsprecherpaare zum testen hier.

Welchen Grund hat es, dass über die Klinkenstecker von den Boxen über Line Out am PC kein Ton kommt? Über den optischen Ausgang geht es...
 
Was genau meinst du jetzt? Du musst eventuell den richtigen Ausgang in der Systemsteuerung auswählen.
 
Ich schließe die beiden Klinkenstecker, die auf den 1 Klinkenstecker 3.5mm gehen in den PC in den Line Out an.

Dann werde ich gefragt, was ich angeschlossen habe und kann aus Lautsprecherausgang, Audioeingang und Mikrofon wählen. Ich wähle Lautsprecherausgang. Es passiert aber nichts.

Wenn ich über den optischen Anschluss gehe, kommt Ton. Bisher konnte ich das aber nur bei den Edifier R1280DB testen, da nur dort dieses Kabel beiliegt bzw. dieser LS einen optischen Anschluss bestitzt.
Ergänzung ()

Nun geht es.
Ich habe sämtliche Geräte in den Soundeinstellungen deaktiviert und dann wieder aktiviert.

Getestet werden:
JBL One Series 104
Presonus Eris E3.5
Edifier R1280DB
Wavemaster Cube Mini Neo
M-Audio AV32
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ersteindruck ist schon ganz schön heftig. Was aus solch kleinen Dingern so rauskommt, hätte ich nicht gedacht.

Die Wavemaster finde ich gar nicht gut. Die Summen auch in verschiedenen Tonlagen bei verschiedenen Lautstärken.

Die AV32 waren ganz ordentlich und die JBL fand ich ganz schlecht, obwohl sie sich sehr wertig anfühlen, können sie nicht mit dem Sound der anderen mithalten.

Meine beiden Favoriten Eris E3.5 und Edifier sind aufgebaut. Die Eris am PC und die Edifier sogar im Wohnzimmer. Ich habe das optische Kabel einfach mal in den TV gesteckt und siehe da. Die können das besser als die 600€ Soundbar, und das ohne Subwoofer. Die LS kann ich auch noch weiter auseinanderstellen, somit ist der Raumklang gleich viel besser.

Da fange ich echt an zu überlegen, mir einen AVR mit schönen Passivboxen für das Wohnzimmer zu holen.
 
... dass Soundbars nichts taugen ist jetzt keine Überraschung :)
Nach ausgiebigem Probehören hat mein Vater sich zum Beispiel ein Paar Focal Alpha 65 hingestellt. Großartige Lautsprecher, hätte ich den Platz und wollte das Geld ausgeben, würde ich mir auch welche hinstellen.
Wenn du gebraucht kaufst, bekommst du viel für 600€. Wenn du ein Paar Standlautsprecher willst, kannst du die aber nicht einfach irgendwo in die Ecke stellen, da muss man sich schon mal Gedanken über Aufstellung und Raumakustik etc. machen.
Ich persönlich würde außerdem keinen AVR kaufen. Lieber einen gebrauchten Vollverstärker und einen DAC mit mehreren Eingängen dazu, denn kein AVR unter 1000€ bietet einen DAC, der auch nur mit dem 10€ Apple Dongle mithalten kann, da kann ich auch einen recht billiges Standalone-Gerät kaufen und mit einem günstigen gebrauchten Verstärker kombinieren, dann ist mehr Geld für LS übrig.
EDIT: Wenn du deine Tests abgeschlossen hast, sag mir mal bitte welche der LS dir am besten gefallen haben, und vielleicht warum. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Menelaos287 kannst ja mal berichten, wie es nach dem Testen jetzt aussieht.

Stehe aktuell auch zwischen den genannten Edifier 1280DB und Presonus Eris, und eigentlich dem Wavemaster Cube Mini Neo, aber da gibt es so viele gegensätzliche Meinungen zu. Viele scheinen die nicht zu mögen während IgorsLab sagt die sind super.

Frage mich inzwischen ja, ob ich Studiomonitore überhaupt brauche. Ich will ja konsumieren, nicht kreieren.
 
Zurück
Oben