Soundsystem anschließen oder erneuern

derhalbe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Gigabyte Z790 Gaming x ax zugelegt und jetzt erst festgestellt das ich mein 5.1 System von Logitech nicht mehr anschließen kann. Das Logitech hat 3x Klinke und am Board ist nur noch einmal klinke. Habe mir eine Soundkarte bestellt bei Amazon:

https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Lautsprecher-gleichzeitige-Audiogeräte/dp/B00KXAVBQY/ref=asc_df_B00KXAVBQY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310652475733&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15615806084708289747&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043175&hvtargid=pla-561800072282&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=62156662696&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310652475733&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15615806084708289747&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043175&hvtargid=pla-561800072282

Mit der Soundkarte habe ich versucht, wenn ich es ohne Treiber betreibe ist der Center und der Subwoofer vertauscht, ich kann das nirgendswo ändern, auch keine Kabel umstecken bzw. habe ich versucht was möglich ist. Bin mit den drei Klinken Steckern auf die Farben der Soundkarte, habe auch versucht den schwarzen umzustecken ohne Erfolg. Die Soundkarte ist mit einem optischen Kabel an den Rechner angeschlossen. Wenn ich den Treiber der Soundkarte installieren wird diese nur noch als Kopfhörer erkannt und ich kann keine weiteren Einstellungen vornehmen, auch nicht im Programm von der Soundkarte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst eine externe Soundkarte mit USB anschließen, damit der PC sie als Gerät erkennen kann. Wenn du sie nur mit optischem Signalkabel an deiner integrierten Soundkarte anschließt, wird sie nicht als Soundkarte erkannt. Lass also das optische Kabel zwischen PC/Board und externer Soundkarte weg. Dann den Treiber installieren und schauen, welche Einstellungen dabei gemacht werden müssen. 5.1 müsste da zur Auswahl stehen, ich kenne die Soundkarte und den Treiber aber nicht, den CSL da verwendet.
Lt. einer Rezension kann man dann wohl auch Center/Sub im Treiber tauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und derhalbe
derhalbe schrieb:
Mit der Soundkarte habe ich versucht, wenn ich es ohne Treiber betreibe ist der Center und der Subwoofer vertauscht, ich kann das nirgendswo ändern, auch keine Kabel umstecken
Du musst halt das R und L Signal von der Buchse der Karte auf dem Weg zu den Boxen vertauschen.

Entweder:
Zwei Adapter in Reihe.
Einmal 3 Pol Stecker auf 2x 2 Pol Buchse und dann ein Adapter mit 2x 2 Pol Stecker auf 1x 3 Pol Buchse. Und dabei halt R und L Vertauschen.

Oder:
3 Pol Stecker/buchse mit Schraubanschlüssen und dann beim Verbinden der Teile mit Kabeln das R und L Signal Vertauschen.
zB "kwmobile 2X 3,5 mm Klinkenstecker Adapter - Klinke auf 3-Pin Audio Kabel Terminal Block"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und derhalbe
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
xxMuahdibxx schrieb:
denn die alle könnten 5.1 und 7.1.
Ja kann das auch, aber er braucht halt wie es früher mal war 3x einen Klinkenanschluss.
Diese hat das MB wie er es bereits schrieb nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
UweP44 schrieb:
Du musst halt das R und L Signal von der Buchse der Karte auf dem Weg zu den Boxen vertauschen.
Dritte Alternative: Klinke-Verlängerungskabel kaufen, aufschneiden, Signalkabel vertauscht wieder zusammenlöten, fertig.

Vierte und beste Alternative:
Diesen ganzen Spielzeug-Plastikbrüllwürfelmüll weghauen und was gescheites kaufen.

II n II d II schrieb:
@xxMuahdibxx
Du solltest den Eingangspost nochmal in Ruhe durchlesen...
Ja, nachdem der TE diesen auf xxMuahdibxx's Hinweis editiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe, MadMax_87 und II n II d II
DJMadMax schrieb:
Vierte und beste Alternative:
Diesen ganzen Spielzeug-Plastikbrüllwürfelmüll weghauen und was gescheites kaufen.
Und das ist die einzige vernünftige Methode. Optisch aus dem Mainboard raus, in einen billigen / gebraucht gekauften AV-Receiver rein und dort 5 Boxen + Subwoofer dran.

Noch besser, aber Stereo: Aktivmonitore auf den Tisch stellen (im unterem Preisbereich ist selbst Behringer noch 1000x besser als der Plunder, den mal als PC-Boxen verkauft bekommt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe, Firlefanz_11 und DJMadMax
Ob Monitore sich gut anhören, kommt ganz auf den Geschmack an, denke ich. Da kann es gut sein, dass man eher eine Abstimmung Richtung Badewannen-Charakter bevorzugt, den Monitore eher nicht haben sollten, da sie das Signal ja möglichst linear und unverfälscht darstellen sollten, wie ich das verstehe.
Aber bevor hier viel über Neuanschaffungen diskutiert wird, sollte der TE doch erst einmal die Soundkarte richtig anschließen und die Einstellungen im Treiber durchgehen. Vielleicht ist er ja ganz zufrieden damit. Qualitätiv gibt es dann sicher Luft nach oben mit Neuanschaffungen, aber auch die sollten ein gutes Signal bekommen (und onboard liefert oft genug miese Qualität, auch heute noch - das heißt aber nicht, dass diese CSL Soundkarte ein besseres analoges Signal liefert, das sei mal dahingestellt :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Ich würde mich ebenfalls auf vernünftiges Stereo beschränken, fürs spielen Kopfhörer, ansonsten Aktivlautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derhalbe
Moin

habe jetzt die Soundkarte nur per USB angeschlossen, keine Veränderungen, es lag wirklich an den Einstellung im Treiber Programm, was man erstmal finden muss, da die Speaker erstmal grau sind und die Kopfhörer aktiviert sind, der Rechtklick hat es dann wieder gemacht :-).

Wegen einer neu Anschaffung , gibt es da Empfehlungen, was haltet ihr von einer Soundbar macht das sinn.
Würde so 100-200€ ausgeben wollen, wenn das realistisch ist.
 
Soundbars (auf Deutsch "Geräuschleiste", was auch zu der meist gebotenen Tonqualität passt) sind nur für eins gut: Um besser zu klingen als die eingebauten Minilautsprecher in Flachbildschirm-TVs. Und Stereo können die wegen ihrer geringen Breite schonmal garnicht (sage nur "Stereodreieck").
 
Wenn man jetzt das Handbuch zum Mainboard nutzen würde. Seite 15 Aufschlägt wird einem gesagt was man wie anschließen muss um 5.1 oder 7.1 Sound zu erhalten..

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-1x/support#support-dl

Front Panel Anschlüsse werden dann unkonfiguriert... Bei 5.1..

Somit war der Kauf einer extra Soundkarte überflüssig...

Optical Out war mir so das es nur Stereo uneingeschränkt kann und 5.1 nur wenn es in einem gewissen Format vorliegt... PCM ?.. und das nicht alle Spiele unterstützen...

Also PCM wäre das Stereo... Mehrkanalton geht nur über spezielle Hardware in AC3 oder DTS...

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja die Soundkarte werde ich auch zurückschicken, meldet sich ständig an und ab, dadurch wechselt er zwischen Monitorlautsprecher und dem 5.1 System. Dazu kommt noch das es seit der Treiber Installation es beim umschalten auch noch zu freezern teilweise im Spiel kommt oder sich die Maus und Tastatur abmelden und nicht wieder an. Geht also zurück. Werde mir dann mal die Anleitung anschauen. Eventuell muss ich doch nochmal was investieren, für guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Könnt ihr was empfehlen für den PC, reichen zwei Frontlautsprecher ?
 
Mir persönlich reichen 2 in der Front.. für Spiele mit Ortung nehm ich eh Kopfhörer und da funktioniert das auch bei Stereo..

Magnat Active 2000 ..

Aber die Frage ist wie viel Bass braucht man.. dann eher nach was schauen mit SUB out.
 
Zurück
Oben