News Soziale Medien: Facebook lässt fast 50 Prozent weniger Hassreden zu

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und USB-Kabeljau
Und die anderen 50% hat Facebook "zugelassen" weil?
Ich weiß ich mecker nur über die Überschrift, aber ich konnte mir den Gedanken nicht verkneifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, noxcivi, blockednix und 19 andere
T2xlc schrieb:
Und die anderen 50% hat Facebook "zugelassen" weil?
Weil die weder wer gemeldet, noch die automatisierten Maßnahmen die erkannt hat.

Es geht ja darum, ob die entsprechenden Beiträge von jemanden gesehen wurden.

Auch die restlichen 50 Prozent wurden gelöscht, aber die hat halt jeamand zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Zoba, Kommando und 4 andere
Danke für die News.

Im privaten Bereich habe ich FB noch nie benutzt und bin seit einiger Zeit auch weg von WhatsApp.

Im beruflichen Rahmen habe ich leider durchaus mit FB zu tun und mittlerweile muss ich bei Nachrichten zu diesem Konzern nur noch schmunzeln. Dieser ganze Laden wirkt auf mich dermaßen unseriös, dass ich irgendwelche vermeintlichen "Erfolgsmeldungen" als bloße Propaganda interpretiere.

Das könnte man nun auf viele andere - auch branchenfremde - Konzerne übertragen. Spontan würden mir Nestle (Stichwort: Vittel) oder Monsanto einfallen.

Aber FB sticht irgendwie noch deutlicher hervor. Herrn Zuckerberg traue ich keine fünf Meter über dem Weg. Nur zu gerne würde ich mal in deren Reihen Mäuschen spielen, um meine Vorurteile abzubauen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Sgt.Seg, Zoba und 25 andere
hört sich so an als ob facebook 100% kennt und sich freut 50% gelöscht zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Facebook lässt fast 50 Prozent weniger Hassreden zu. :freak:

Die Überschrift lässt sich gut missverstehen. Es geht um die Sichtbarkeit von Hassbeiträgen, die erkannt wurden. Im Artikel wird klar was gemeint ist.
 
SV3N schrieb:
Weil die weder wer gemeldet, noch die automatisierten Maßnahmen die erkannt hat.

Es geht ja darum, ob die entsprechenden Beiträge von jemanden gesehen wurden.

Auch die restlichen 50 Prozent wurden gelöscht, aber die hat halt jeamand zu Gesicht bekommen.
Dann lautet die eigentliche Überschrift also: Facebooks automatische Systeme erkennen Hassrede mit 50% Wahrscheinlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dideldei, NerdmitHerz und 2 andere
Das kann ich erstmal so grob "bestätigen" so paar tolle querdenker die ich aus scherz mal nicht gelöscht hatte sind allesamt mal gesperrt worden einer permabann.
Sind auf einem guten weg. Lob muss auch mal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, KitKat::new() und RedSlusher
gibt es irgendwo einen offiziellen Katalog mit den Definitionen, anhand dessen Beiträge identifiziert u. gelöscht werden?

ah, gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und C4rp3di3m
Ich finde das nicht gut, ich bin für die absolute Freiheit der Rede.
Vermisse das Internet als rechtsfreien Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson, Tr0nism, Opteron185 und 33 andere
So lange das nur die Aussagen von FB selbst sind, die nicht unabhängig geprüft sind, sind sie bedeutungslos.
Daher ist das nur PR um sich nach den ganzen negativen Schlagzeilen wieder positiv hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, C4rp3di3m, MidwayCV41 und 5 andere
Consti1337 schrieb:
Ich finde das nicht gut, ich bin für die absolute Freiheit der Rede.
Vermisse das Internet als rechtsfreien Raum.
problematisch wirds, wenn man wie hier sowas liest
  • Reduzierung der Verbreitung von Inhalten, die von unabhängigen externen Faktenprüfern als falsch eingestuft wurden
und dann als unabhängiger faktenprüfer sowas wie corrective.org oder der ARD Faktenfidner genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, ReinerReinhardt, mj084 und 28 andere
Das soziale Internet ist ziemlich asozial. Mitreden macht da nur noch kaputt, das einzige was übrig bleibt ist der ganzen Sache den Rücken zu kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu, dideldei und 25 andere
Leider gilt das nur für eine Richtung im politischen Diskurs. Beiträge gegen eine eklige weiße Mehrheitsgesellschaft bleiben stehen.

Ganz zu schweigen von der eigentlichen Unrechtmäßigkeit da kein Richter über so etwas entscheidet, sondern die A.A.-Stiftung welche von einer ehemaligen Stasi-Mitarbeiterin geleitet wird. Daher erklärt sich auch die Richtung der Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, Kettensäge CH, rng42 und 52 andere
"Hassrede" ist nicht per Zufall ein absolut schwammiger Begriff und könnte regelrecht aus George Orwells "1984" entnommen sein, quasi das Äquivalent zu "Thought crime / Gedankenverbrechen".
Mit der Begründung der Hassrede kann (und wird) alles gezielt diffamiert und gelöscht, was dem aktuellen politischen Zeitgeist widerspricht.
In den seltensten Fällen handelt es sich dabei tatsächlich um strafrechtlich relevante Äußerungen.
Es ist schlicht und ergreifend unregulierte Zensur seitens privater Konzerne.
Natürlich kann man immer argumentieren, dass diese Konzerne das Recht habem, auf ihren eigenen Plattformen nach Lust und Belieben zu löschen.
Da wir aber schon längst soweit sind, dass offizielle Behörden, Ämter und Einrichtungen mit hohheitlichen Aufgaben (Polizei, Militär, Parteien etc.) diese Plattformen zur Kommunikation und Information nutzen, ist dieses Argument hinfällig. Diese Plattformen sind elementarer Bestandteil der staatlich-gesellschaftlichen Grundordnung geworden.
Dementsprechend ist einseitiges Eingreifen in die Informationsflut seitens der Plattformbetreiber hochgradig problematisch und undemokratisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Absim, rng42, Unnu und 61 andere
Consti1337 schrieb:
Vermisse das Internet als rechtsfreien Raum.

Das Internet war nie ein rechtsfreier Raum. Die bestehenden Gesetzte waren allerdings mehr als ausreichend, man hätte sie nur anwenden müssen. Das was wir jetzt haben ist Willkür und Beliebigkeit und wohin das bereits geführt hat, da kann sich jeder selbst ein Bild von machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimJohnson, Kommando, stefan.klees und 17 andere
Ich kann jegliche vermeintlichem Bemühungen seitens Facebook einfach nicht ernst nehmen, vor dem Hintergrund das Zuckerberg immer noch meint das alles wäre ein Spielball seines Egos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Möhrenmensch und konfetti030
Liest sich irgendwie komische die Überschrift... Als hätten sie es die ganze Zeit zugelassen und sich mal spontan entschieden, jetzt "nur noch" 50% zuzulassen. :) Und dafür ein Lob haben wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entombed
Zurück
Oben