News Spähsoftware Pegasus: Überwachung in Polen zieht immer größere Kreise

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
es mag durchaus sein, dass es ai / heuristik gibt, die z.b. einen individualisierten pegasus-payload einstufen würden. die frage ist, sind solche tools auf den smartphones, die es betrifft, aktiv... bzw. konnte es z.b. vorab ("minimalinvasiv" oder durch rein analoge, resp. offene quellbeschaffung) in erfahrung gebracht werden, welche vorkehrungen auf mobilen geräten von regierungsmitgliedern getroffen sind.
 
Fehlermeldung schrieb:
Am Ende zeigt sich, dass man heutzutage grundsätzlich wirklich vorsichtig sein sollte, was man wo und wie mit einem vernetzten Gerät tut. China zB nutzte auch IoT Geräte zum spionieren. Irgendwie schade, dass es nicht dabei bleibt, dass solche Methoden nur in fernen Ländern gelebt werden.

Die Leute holen sich doch mit Alexa und Siri die Spione freiwillig ins Haus. Amazon hat auch gesagt das Alexa nichts speichert und dennoch sind gespächsaufzeichungen auf deren Server zufällig gefunden worden. Als es bekannt wurde sagte Amazon nur zur kontrolle.
 
Termy schrieb:
Das kommt halt dabei raus, wenn man rechtskonservativen Parteien das Ruder überlässt...

Ach und in Deutschland war Überwachung und Phantasien von der Regierung dazu noch nie ein Thema? Obwohl seit 2013 durchgängig mindestens eine linke Partei an der Macht ist? Das ganze so einseitig zu betrachten ist schlichtweg falsch. Die DDR war ein sozialistischer Staat und hat als allererstes Massenüberwachung in Deutschland so weit getrieben wie noch nie zuvor. Linke möchten genauso spähen wie rechte. Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, mx34, -equal- und eine weitere Person
Termy schrieb:
Ausser vielleicht die SPD, aber die ist halt in den meisten Fällen ein Fähnchen im Wind der Macht.

Wenn du sogar die heutige SPD tendenziell als eher konservativ einschätzt, sagt das wirklich viel darüber aus, wo du politisch stehst.

Die DDR ist dir bekannt, oder? China?

Es ist aus meiner Sicht einfach komplett falsch, pauschal zu sagen, rechts-gerichtete Parteien würden mehr zur Überwachung ihrer Bevölkerung neigen.

Ich würde eher behaupten, es gibt Parteien und auch Systeme natürlich, die mehr zu autoritären Herrschaftsformen neigen als andere.

In Deutschland ist die FDP eigentlich die einzige Partei, die ich generell als liberal und freiheitlich bzw. nicht zu Autoritarismus neigend einschätzen würde. Das soll jetzt keine Lobeshymne auf die FDP sein - die haben andere Baustellen - aber das ist ganz rational m.E. einfach so.

Für die Linkspartei sitzen übrigens noch Leute, die schon in der SED waren, im Bundestag. Und dass die Grünen ganz klar autoritäres Potential haben (Bevormundung, Erziehung zu einer Idealvorstellung), ist auch sehr offenkundig - wenn auch nicht im Bereich Netzpolitik.

Es ist also m.E. keineswegs so einfach, wie du es hier darstellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlhellknight, .:TechFreak:., Phintor und 7 andere
wern001 schrieb:
Aber die "Spähsoftware Pegasus" gibt es ja schon zig Jahre in der Wildbahn.
Da muss doch irgendwas laufen damit die nicht gefunden wird.

Vor 2016 war nicht bekannt, daß es sie überhaupt gibt. In dieser Zeit bis zu ihrer Entdeckung konnte die Spyware unentdeckt ihr Unwesen treiben. Ob Apple und Google die Schwachstellen aus CVE-2016-4655, CVE-2016-4656 und CVE-2016-4657 mittlerweile behoben haben, weiß ich nicht. Es gab erst Anfang dieses Jahres ein Skript von Kaspersky, um eine Pegasus-Infektion zu erkennen. Das spricht dagegen, daß es über eine einfache Signaturprüfung erkennbar ist.

Der Antivirushersteller Bitdefender schreibt allerdings, daß sein Produkt Pegasus mittlerweile auch erkennen kann. Auch noch Anfang 2021 wurden die Smartphones vom zwei Journalisten aus Togo mit Pegasus infiziert. Ob das an ungepatchten Smartphones lag oder an fehlenden Patches der Smartphonehersteller lag, konnte ich leider nicht herausfinden.
 
iOS ist denk noch immer anfälliger als Android.
Zumindest kam da mal ne Meldung dazu dass Google da was gefixt hat.

Pegasus gibts ja angeblich auch als Light Variante was dann als Staatstrojaner dienen soll.

Wie kommt die scheiss Software eigentlich aufs Handy? Email Anhang?
 
Haldi schrieb:
Jetzt wird's langsam interessant.
Wie aufwändig ist es diese Software zu installieren?
Wenn ich eine "Person von Interesse" wäre würde ich mich sogar darum kümmern ein Sicheres Betriebssystem zu nutzen. Wobei Sicher ist wohl nix. Sailfish oder so wären da wohl genau gleich anfällig.

Würde es was bringen alle 7 Tage ein Komplettwipe des Gerätes durchzuführen? Messenger hat man ja recht schnell wieder Chatverlauf hergestellt und ausser Bankin ist nix kompliziert wieder einzurichten.
Je nach dem wie schwer es ist infiziert zu werden.
Es gibt kein absolut sicheres Betriebssystem. Es gibt ja nicht mal "sicherer" CPUs, wie willst du also ein absolut sicheres Betriebssystem haben. Und die Dinge müsse halt auch alltagstauglich sein. Wir reden hier über zeroexploits und malware und über nicht Fachkundige Nutzer. Sonst wären wären wir in der Militärtechnik. Und die kann und wird vermutlich gehacked. Gutes Bespiel ist der Iran und deren Zentrifugen. Oder EncroChat. Eigenes telefon, eigene hardware, eigene software... wurde trotzdem irgendwann korrumpiert.

Wir reden hier über "Staattrojaner".... da müsstest du es zusammen löten, deine firmwareschreiben, und selber coden und dann auch noch 24/7 vor fremdzugriff, also manipulation schützen ^^ du dürftes keine cloudverwenden, nichts syncronisieren.... also es wäre nciht merh alltagstauglich.

Selbst ein Wipe soll schwer sein. weil du den nur aus dem dateisystem rausbekommst. Aber nicht aus der Firmware. Bei Pegasus soll sogar hardware korumpiert werden.... sprich du darfst die chips rauslöten! Nur wen du ein neues Telefon kaufst bist du es los. Nur darfst du vergessen sind alle accounts und backups nutzerdaten korumpiert sien könnten, passwörter bekannt sind....

Einzig 2FA soll begrenzte sicherheit bieten.... aber auch nur solange diese Software sich drauf knallt. und es soll ja reichen, das sich jemand neben dich setzt.... weil du darfst nicht vergessen, pegasus ist der feute traum eines jeden Spions:

1. Zero-Click-Exploits:
  • Pegasus kann Schwachstellen in der Software des Telefons ausnutzen, um sich ohne jegliches Zutun des Opfers zu installieren.
  • Diese Schwachstellen werden oft als Zero-Click-Exploits bezeichnet, da sie keine Interaktion des Benutzers erfordern.
  • NSO Group kauft Zero-Day-Exploits von Hackern oder entwickelt sie selbst.

2. Social Engineering:

  • Pegasus kann auch durch Social Engineering installiert werden.
  • Dabei wird das Opfer dazu verleitet, eine manipulierte Datei zu öffnen oder auf einen Link zu klicken, der Pegasus enthält.
  • Dies kann zum Beispiel durch eine gefälschte E-Mail oder SMS geschehen.
3. Man-in-the-Middle-Angriffe:

  • Pegasus kann auch mithilfe von Man-in-the-Middle-Angriffen installiert werden.
  • Bei diesen Angriffen fängt der Angreifer die Datenübertragung zwischen dem Telefon und dem Internet ab.
  • Der Angreifer kann dann Pegasus in die Datenübertragung einfügen.
IMSI-Catcher:

  • IMSI-Catcher sind Geräte, die sich als Mobilfunkmast ausgeben.
  • Wenn sich ein Telefon in der Nähe eines IMSI-Catchers befindet, wird es dazu gezwungen, sich mit diesem zu verbinden.
  • Der IMSI-Catcher kann dann die Identität des Telefons (IMSI) und andere Informationen abrufen.
  • Mit diesen Informationen kann der IMSI-Catcher das Telefon im Netzwerk des Mobilfunkbetreibers verfolgen und ihm gefälschte Nachrichten senden.
  • Diese gefälschten Nachrichten können Pegasus enthalten, das sich dann auf dem Telefon installieren kann.
Drive-by-Angriff:

  • Bei einem Drive-by-Angriff wird ein mit Pegasus infiziertes Gerät in die Nähe des Zieltelefons gebracht.
  • Das infizierte Gerät sendet dann ein Signal an das Zieltelefon, das Pegasus auf das Zieltelefon übertragen kann.
  • Dieses Signal kann eine SMS, eine MMS oder eine andere Nachricht sein.
  • Das Zieltelefon muss die Nachricht nicht öffnen oder lesen, damit Pegasus installiert werden kann.

Hier ein schönes Video von Simplizismus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Haldi
eastcoast_pete schrieb:
Und, leicht OT: auch wegen solchen Vorkommnissen wurmt es mich, daß man kaum noch Smartphones mit Wechselakku zum Rausnehmen kriegen kann. Damit (Akku raus) kann man zumindest verhindern, daß das eigene Smartphone als fernaktivierte Wanze missbraucht werden kann. Denn selbst die beste Software braucht immer noch Hardware, die laufen kann. Smartphones mit eingebauten Batterien sind nämlich nie ganz aus, und die hochkarätige Spyware kann eben das Mikrofon, die Kamera und das Modem einschalten, ohne daß man das dem Smartphone ansieht.
auch leicht OT, aber wenn du so etwas vermisst, es gibt hier Abhilfe: https://shop.shiftphones.com/shiftphone-8.html

Ich finde es gut das der Pegasus-Skandal in Polen hier thematisiert wird und Menschen nochmal für solche Gefahren sensibilisiert werden. Solche Sachen geraten vielen Menschen schnell wieder aus dem Blick.
 
Tatsache ist für mich, dass Überwachung der Menschen diese Krank machen kann, wenn nicht sogar töten kann. Auch als Fact sehe ich an, dass Überwachte Menschen, so sie davon wissen, oder es vermuten, ihr Verhalten verändern und somit grundlegend schädigen, in ihrer persönlichen Entwicklung. Stichworte dazu sind Stasi-DDR, China, UDSSR/Russland. Haben wir nicht endlich erfasst, was Überwachung für ein Mist ist???

Der Einsatz einer Überwachungssoftware wie eben Pegasus ist daher aus meiner Überzeugung ein klarer Bruch der Menschenrechte! Dieser darf NUR in seltenen Fällen geschehen, bei Kapitalverbrechen wie Mord, Terroismus, Menschenhandel.
Ansonsten gilt eine Überwachungsmassnahme für mich als absolut nicht gerechtfertigt, noch Moralisch vertretbar(ja auch nicht für Geheimdienstliche Aufklärung, ausnahmen siehe oben, Kapitalverbrechen und NEIN, zB Snowden würde nicht darunter fallen!).

https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/165/human-rights

Ziel der EU ist es, in all ihren Politikbereichen und Programmen Menschenrechtsbelange zu berücksichtigen.
Ziel, oder doch nur, wir versuchen es, können es aber dann doch nicht? Wischiwaschi, aber dafür gibts ja die Artikel:
Artikel 21 EUV: die Grundsätze für das auswärtige Handeln der Union. Diese Grundsätze sind Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, die universelle Gültigkeit und Unteilbarkeit der Menschenrechte und Grundfreiheiten, die Achtung der Menschenwürde, die Gleichheit und die Solidarität sowie die Achtung der Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen von 1945 und des Völkerrechts. In Artikel 21 bekräftigt die EU den Grundsatz der „Unteilbarkeit der Menschenrechte und Grundfreiheiten“, und sie verpflichtet sich, wirtschaftlichen und sozialen Rechten die gleiche Bedeutung wie bürgerlichen und politischen Rechten beizumessen;
Laut der Ausgangslage, würde die EU klar gegen eine Anwendung von Pegasus sein müssen!

Das Verhalten der EU zeigt aber auf, dass diese Artikel, diese Rechtsgrundlage, das Papier nicht wert ist, auf dem es geschrieben wurde. Ansonsten müsste, ja, müssen nicht können, versuchen oder auf Zeit spielen, müsste die EU direkte Konsequenzen ziehen. Denn wenn die Menschenrechte, das Völkerrecht etwas taugen sollen, dann muss man diese Rechte, Gesetze auch durchsetzen und das nicht halbgar, sondern Richtig - Effektiv.

Der Rest, den die EU da von sich gibt, ist schön und gut, aber wird er genauso lasch, oder eben kaum umgesetzt, wie die Menschenrechte? Es geht dabei auch um Glaubwürdigkeit, die durch die EU selbst immer mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

Fazit, wir versuchen die Menschenrechte einzuhalten, wenn wir lustig sind und prangern(zu Recht), China, Russland etc an, dass sie die Menschenrechte nicht achten???

Abgesehen davon, dass der Einsatz von Pegasus die Medienlandschaft zur Gleichförmigkeit, um nicht zu sagen Propaganda der Staatlichen Meinung verändert. Dazu gehörte das Verhalten bei Assange, klarer Menschenrechtsbruch was mit dem gemacht wurde in der Botschaft, und das Verhalten nun bei dem Pegasus-Skandal in der EU. Natürlich kam es da gelegen, dass GB nicht mehr in der EU ist, wobei der Internationale Strafbefehl von Schweden(seit 1995 in der EU) ausgestellt wurde. Wurde zurückgezogen und ab da wirds extrem Rechtsbrüchig die Sache, selbst für GB.

Für mich stellt sich die Frage, gelten nun in der EU die Menschenrechte, oder stehen die nur auf dem Papier und werden nicht beachtet? Denn dann können wir uns direkt von der Demokratie, der Rechtsstaatlichkeit und all unseren schönen, immer wieder gern zitierten Werten verabschieden.

Bevor die immer unverbesserlichen Fl... ankommen, nein, ich möchte nicht in China leben. Nein, ich bin FÜR Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Ich bin FÜR Menschenrechte.

Ich bin dagegegen, dass Menschenrechte nur pro forma eingehalten werden. Ich bin dagegen, dass man lügt und betrügt, indem man sich als besser darstellt, als man selbst ist/sich verhält(also gerade die EU). Ich bin auch gegen Krieg und sei es auch nur Informationskrieg.

Ich bin auch gegen Terrorismus, den man NICHT damit bekämpft, indem man ihn aufbläst. Nur mal zur Relation für die ganz uninformierten. In Deutschen Krankenhäusern sterben pro Jahr ca 20 000 Menschen an Krankenhauskeimen, dafür muss ein Terrorist ganz schön ackern, damit er das toppt.

Jedes Menschenleben ist kostbar, versteht sich von selbst. Man sollte aber mal genau betrachten, wovor man genau Angst hat. Terrorismus? Sterben pro Jahr geschätzt und hochgegriffen in Deutschland ca 100 Menschen(nicht herausgesucht, werden weniger sein, ansonsten bitte die korrekte Zahl sagen). Das sind 200 Mal weniger, als durch Krankenhauskeime(Stichwort Holland wäre ein Vorbild für uns).

Abschliessend:

Wer gegen die Menschenrechte verstösst, müsste eigentlich aus der EU geworfen werden, als Ansatz diese Überlegung:

Erste Massnahme bei Menschenrechtsverstössen, Verstössen gegen das Völkerrecht, Stopp ALLER Gelder, die von der EU an das entsprechende Land gezahlt werden.

Zweite Massnahme, sollte das nichts bringen, Ausschluss aus der EU.

Dritte Massnahme, Sanktionierung des Landes.

Würde man das so Handhaben, würde die EU an Glaubwürdigkeit gewinnen und es wäre wirklich etwas für die Bürger und der Grundgedanke der EU wäre kein blosses Plazebo mehr.
 
lynx007 schrieb:
Selbst ein Wipe soll schwer sein. weil du den nur aus dem dateisystem rausbekommst. Aber nicht aus der Firmware. Bei Pegasus soll sogar hardware korumpiert werden.... sprich du darfst die chips rauslöten! Nur wen du ein neues Telefon kaufst bist du es los. Nur darfst du vergessen sind alle accounts und backups nutzerdaten korumpiert sien könnten, passwörter bekannt sind....
Das ist Schwachsinn.
Wenn sich Pegasus in der Firmware einnisten kann kriegt man es durch einen Firmware Flash auch wieder weg! Kein Bedarf für Hardware auslöten.
Sofern man nicht im Smartphone selber "alles löschen" Click sondern via USB kabel am PC und mit Software File alles frisch installiert ist das eigentlich ein korrekter Factory Reset den nichts übersteht.

Das Backups/Nutzer Daten und Passwörter korrumpiert sind ist irrelevant. Was die wollen ist Live Zugriff auf den Chat mit den neusten Informationen.
Ausserdem wird durch ein korrumpiertes Backup wohl kaum wieder das gerät infiziert weil das ja nur Nutzer Daten sind. Die haben kein systemzugriff.

Die Frage ist eben müssen die jetzt jedesmal mit dem Fake Sendemasten vorbei kommen oder reicht es wenn die eine neue SMS "Ihr Paket wurde heute abgeliefert" schreiben?
 
kicos018 schrieb:
Achja,

ein Gastbeitrag eines Rentners der vor Jahren von den Querdenkern gefeiert wurde.
Die Quelle ist so aussagekräftig wie deine und meine persönliche Meinung,
Ich hab mich selbst vorher auf die Suche gemacht.
Richter des Landgerichts, zuletzt Trier.
Gut, er hat jetzt wohl das EU-Gesetz mit allen Facetten durchleuchtet und als einziger Experte die intriganten Handlungsabsichten entdeckt.
So, wer hat noch darüber berichtet?
-Cicero, je kontroverser desto besser. (bezieht sich auf den gleichen Richter)
-Tychiseinblick, der Thilo Sarrazin + Maaßen Verehrer, für den die Reichsbürgerrazzia nur eine "kindische Inszenierung" war.
-Welt, also die "economy Plus" Reihe der BILD
-Faz (hinter paywall, kenne genaue Argumentation nicht.)
Könnte man jetzt als Polemik meinerseits bezeichnen. Aber ist es Polemik wenn das alles ist was bei einer Suche nach DSA Kritik zu dieser Angelegenheit herauskommt?
Knapp 2 Jahre und keine wissenschaftlichen Arbeiten mit genau diesem Kritikpunkt? Ich habe zwar ein paar gefunden (pay-wall bzw institutszugang), deren Kritik war aber entweder genau umgekehrt (es muss dieser Freiraum vorhanden sein) oder gänzlich auf etwas anderes bezogen.

Aber gut, das Thema ist dann ja erledigt wenn der eine Richter alles durchschaut hat und dies die determiniert Zukunft unser aller darstellt. Schliesslich muss die BRD das DSA ja 1:1 übernehmen.

Ach moment, war da nicht was mit "Umsetzung auf nationaler Ebene" und "nationale Rechtsprechung"?
Könnte es wirklich sein, dass der Breite Rahmen, aus dem sich allerlei denkbare Konstellationen ableiten könnten, gar nicht ohne nationale Anpassung zum tragen kommt? (so wie bei jedem Gesetz...).

Wenn, und nur WENN, die BRD sich durchringt, dass eine eigene, auf EU-Ebene fehlende, Falschinformations-Definition all das beinhaltet was dieser Richter befürchtet ("nur nachteilig" und legal) und
WENN so ein Gesetz durchs Bundes-Verfassungsgericht kommt ohne als grundrechtsverletzende Zensur begriffen zu werden und
WENN gleichzeitig alle EU-Länder das so schulterzuckend umsetzen ohne, dass es irgendwem auffällt,
DANN bin ich besorgt (ok, dann wärs ja zu spät, ich halte die Erfüllung von alledem dennoch sehr unrealistisch, denn...)

... Der Erfahrung nach wurden solch rechtswidrigen Entwürfe, meist schon vor der Realisierung, stets gekippt. (in der Vorratsdatenspeicherung stecken immer noch paar Dutzend Zähne).

Hier scheinen einige die teils zweckmäßig vage formulierten EU-Gesetze/Richtlinien mit den daraus folgenden streng definierten, weiter einschränkenden, nationalen Gesetzen zu verwechseln

PS: ich verachte Frau von der-M-Laien als Kommissionspräsidentin und in jedem vorherigen Ministeramt, die europäische Entwicklung betrübt mich an vielen Stellen zutiefst.
Aber ich werde mein Weltbild nicht an einem Pensionierten Richter und ein paar Boulevard-Klatschen ausrichten.
Wenn das seriös auf nationaler Ebene diskutiert werden wird sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Die Leute holen sich doch mit Alexa und Siri die Spione freiwillig ins Haus. Amazon hat auch gesagt das Alexa nichts speichert und dennoch sind gespächsaufzeichungen auf deren Server zufällig gefunden worden. Als es bekannt wurde sagte Amazon nur zur kontrolle.
Das verstehe ich bis heute auch nicht. Sowas wär doch für zB den Stasi ein Traum gewesen. Die mussten sich noch unbemerkt Zugang zur Wohnung beschaffen und ihre Wanzen verstecken, und dann hin und wieder auch noch zurück um Batterien zu wechseln. Hier kaufen sich die Leute ihre Abhöranlage, und stellen sie sich ins Wohnzimmer. Dabei müssen solche Geräte (nicht nur Alexa) per Definition immer zuhören, damit sie sich offiziell einschalten, wenn man "Alexa" oder "Hey Google" oder was sonst noch sagt.
Haldi schrieb:
Das ist Schwachsinn.
Wenn sich Pegasus in der Firmware einnisten kann kriegt man es durch einen Firmware Flash auch wieder weg! Kein Bedarf für Hardware auslöten.
Sofern man nicht im Smartphone selber "alles löschen" Click sondern via USB kabel am PC und mit Software File alles frisch installiert ist das eigentlich ein korrekter Factory Reset den nichts übersteht.

Das Backups/Nutzer Daten und Passwörter korrumpiert sind ist irrelevant. Was die wollen ist Live Zugriff auf den Chat mit den neusten Informationen.
Ausserdem wird durch ein korrumpiertes Backup wohl kaum wieder das gerät infiziert weil das ja nur Nutzer Daten sind. Die haben kein systemzugriff.

Die Frage ist eben müssen die jetzt jedesmal mit dem Fake Sendemasten vorbei kommen oder reicht es wenn die eine neue SMS "Ihr Paket wurde heute abgeliefert" schreiben?
Ein Firmware Flash wird wahrscheinlich auch Pegasus & Co entfernen, allerdings muß man dann auch alles neu machen. Messages und Emails wiederherstellen, vorher gemachte Bilder die online gespeichert wurden angucken - schlechte Idee, eins davon kann die Malware enthalten. Und dann ist das noch größere Problem, daß einem wirklich gut gemachte Spyware ja erst gar nicht auffällt. Denn so hat sie den größten Wert für diejenigen, die damit überwachen wollen. Zusätzlich hat das den "Vorteil" (aus Sicht der Überwacher), daß die sich so die für sie lästigen rechtlichen Schritte (gerichtliche Genehmigungen) sparen können, sofern sie die noch bräuchten. Da bin ich dankbar, daß ich (soweit ich es weiß) den Aufwand mit Pegasus oder ähnlichem nicht wert bin. Kann sich aber schnell ändern, wenn die entsprechenden Kräfte an die Macht kommen und dann massenweise Linientreue geprüft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht böse gemeint! Das vorschlägst funktioniert und ist ausreichend für vermutlich 99% aller verfügbaren uns betreffende Maleware, mein leben darauf verwetten, und die Software hat schon oft Menschen getötet, würde ich jetzt nicht. Wen Forensiker und Cybersecurty Analysten sagen, schmeiß am besten das Gerät weg, dann glaub ich denen es als ITer. Schon der von die aufgeführte weg mittels USB, dürft wohl 99% aller Jornalisten und NGOs überfordern. Wen das Zeug seinen weg in irgend einen "ROM" findet, also die Hardware selbst kompromitiert ist, kannst du vieleicht mittels USB Firmware flashen so oft du willst es taucht trotzdem auf. Und wie gesagt, es dürfte die wenigsten ITler betreffen. Das sind poltiker, jornalisten, ngos.... Wenn es (zu100%) Schwachsin wäre, würden die nicht sagen, schmeiß dein Telefon weg. Ich bin jetzt aber auch kein Forensiker. Aber ein Faktoryreset soll zumindest keine Garantie sein, das das Gerät wieder frei von Schadsoftwar ist.

1708185125893.png


https://terralogic.com/detect-and-protect-your-smartphone-from-pegasus-software/


1708185667675.png


https://rsf.org/en/rsf-s-recommendations-those-who-could-be-spied-pegasus

1708186224484.png
https://citizenlab.ca/pegasus-outreach/

Nur zu Info, "The Citzien Lab" beschäftigen sich sich schon sehr lange mit Staatstrojaner und sind von Universität Toronto. Die behaupten das sicher nciht nur, weil es Käse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Sag mir das du keine Ahnung von IT hast ohne mir zu sagen das du keine Ahnung von IT hast...

Da hat dass das Citizen-Lab von der Uni Toronto schon wesentlich besser formuliert.
Aber auch da steht nur "on SOME android devices"
Muss dazu der bootlocker ensperrt sein? Nur auf alten Android 9 versionen? Oder nur auf bestimmten MIUI versionen oder sowas? Findet man leider im Internet nicht wirklich mehr infos dazu.


https://www.kaspersky.com/blog/how-to-protect-from-pegasus-spyware/43453/

How to protect from advanced spyware on Android​

A similar list for Android users (for details and reasoning check the list for iOS above):
  • Reboot daily. Persistence on the latest Android versions is difficult, many APTs and exploit sellers avoid persistence whatsoever!
  • Keep phone up to date; install latest patches.
  • Don’t ever click on links received in text messages.
  • Browse the internet with an alternate browser such as Firefox Focus instead of the default Chrome.
  • Always use a VPN that masks your traffic. Some exploits are delivered through GSM operator MitM attacks, when browsing HTTP sites or by DNS hijack.
  • Install a security suite that scans for malware and checks and warns if the device is rooted.
At a more sophisticated level — both for iOS and Android — always check your network traffic using live IoCs. A good setup might include a Wireguard always-on VPN to a server under your control, that uses pihole to filter out bad stuff and logs all the traffic for further inspection.
 
edit: bitte löschen(Freischalten dauert mir zu lang ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben