News Spähsoftware Pegasus: Überwachung in Polen zieht immer größere Kreise

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Und was passiert diesen Menschen, die das veranlasst haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Diablokiller999 schrieb:
Bester Beweis dafür, dass die Verfügbarkeit solcher Möglichkeiten auch ausgenutzt wird.
Es sind schlicht alle die die Möglichkeit dazu haben die das ausnutzen werden. Neugierde ist menschlich. 🤷‍♂️

Die Anderen sind natürlich die, die das explizit wollen und sich diese Möglichkeiten verschaffen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass einzelne Gruppen da stärker representiert sind als andere.
 
"...die Smartphones des Oppositionellenanwalts Roman Giertych sowie der Staatsanwältin Ewa Wrzosek untersucht hatten."

Giertych wird sich gewundert haben, wie man ihm auf die Schliche gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Der Witz bei Pegasus ist tatsächlich, dass der EU Untersuchungsausschuss eine Farce war, weil viele Länder das selbst einsetzen. Kann jedem empfehlen, dass er sich mal die arte Doku anschaut. Da kommt das auch drin vor. Leider bei arte selbst wieder mal nicht mehr verfügbar, aber hier ist ein Reupload bei Youtube:



Offtopic: Donald Tusk? Sounds like the lovechild of Donald Trump and Elon Tusk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, aid0nex, ThomasK_7 und 4 andere
Das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun - die Gefahr für die Demokratien bei uns und weltweit droht derzeit eindeutig von rechts und nicht von links. Rechte und Nationalisten nutzen alle zu zur Verfügung stehende legalen und vor allem illegalen Mittel und Methoden, um die Demokratie zu schwächen, auszuhöhlen und politische Gegner zu überwachen und zu verfolgen - wenn man sie lässt. Und wenn man sie lässt, konnte man das offensichtlich in Polen sehen (sowie z.B. Ungarn, Türkei, Russland, China, Iran, auch in Italien ist es schon zu sehen), was dann passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh, Sun-Berg, saintsimon und 3 andere
MalWiederIch schrieb:
Eher sollte es in der EU eine allgemeine Pflicht zur Meldung von Sicherheitslücken geben. Regierungen die solche nachweislich ausnutzen bekommen entsprechende Sanktionen.

Die Strafverfolgung und Geheimdienste sind auf solche Lücken angewiesen.
Man würde sich selbst ein Bein stellen, wenn man die eigenen Mittel sabotiert.

Hausfriedensbruch oder "Stalking" oder Freiheitsberaubung sind verboten, aber der Staat darf es.
Der Staat hat sich selbst erlaubt, für jedes Gesetz ein Ausnahmegesetz zu machen.
Jeder Staat muss sich selbst Gesetzeslücken bzw. Ausnahmen gewähren, um wie ein Staat zu funktionieren.
Zumindest kenne ich keinen Staat auf der Welt, der anders funktioniert.

Dass es nicht nur Vorteile hat, liegt leider in der Natur mancher Menschen.
 
Haldi schrieb:
Würde es was bringen alle 7 Tage ein Komplettwipe des Gerätes durchzuführen? Messenger hat man ja recht schnell wieder Chatverlauf hergestellt und ausser Bankin ist nix kompliziert wieder einzurichten.
Nope.

Wenn du tatsächlich eine "person of interest" wärst, könntest du davon ausgehen, dass ausführliche Daten über dich und dein erweitertes Umfeld (Beruf, Familie, Freunde usw.), inkl. Analyse, bereits mehrmals über die ganze Welt verstreut existieren (jeweilige Datensätze, je nach Dienst/Land/Konzern) und natürlich ausgewertet sind, bezüglich Schlussfolgerungen und Bewertungen, falls Bedarf besteht.

Das nicht anzunehmen, wäre naiv.

Was nutzt es alle x Tage etwas zu löschen, wenn live mitgeschnitten wird?
Was möglich ist, wird auch gemacht.

Dass bestimmte Dinge aus den Nachrichten verschwunden sind (jedenfalls aus den mainstream-Brainwash Nachrichten) heißt ja nicht, dass es sie plötzlich nicht mehr gibt.

Um "positiv abzuschließen" :) : Es ist schön, ein unwichtiger Normalo (wie ich) zu sein, der nicht aus der Masse hervorsticht. Lebt sich viel angenehmer und im Zweifelsfall manchmal sogar länger. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:., DeadMan666 und Haldi
Heinrich Bhaal schrieb:
Ah und plötzlich kommet es raus, passend für bestimmte politischen Akteure.
Wie, plötzlich.
Wann sollte es sonst rauskommen, etwa während die Regierungspartei gerade illegal ausspäht? Sich damit also selbst offenbart?
Oder noch davor, bevor es passiert ist?

Meiner Logik nach bleibt nur "danach", und danach ist in diesem Fall nach dem Regierungswechsel wenn die Einsichtsmöglichkeiten gestiegen sind.

Ich weiss ja nicht was du glaubst was für ein argumentatorisches Gewicht solch eine Floskel haben soll, aber einfach zu sagen: ist ja passend, so plötzlich, etc, sind keine logischen Argumente sondern nur eine subjektive (also durch persönliche Weltvorstellung beeinflusste) Wahrnehmung und Interpretation. Also wäre der nächste Schritt das zu reflektieren und mit möglichen Gegenargumenten zu vergleichen.

Also du könntest jetzt darstellen wie der Ablauf aussehen müsste, wenn in einer hypothetischen Welt wirklich die Pegasus-Software gefunden worden wäre und die Partei sie wirklich genutzt hätte.
Wodurch würde es sich nach deinem Verständnis zum jetzigen Fall unterscheidbar machen? Woran erkennst du eindeutig, dass diese Entdeckung "so passend" fabriziert worden sein muss?
Klar kann ja wirklich sein, aber woher die Sicherheit, dass die vorherige PiS Partei, die bereits soviele Grundrechte eingeschränkt hat, so etwas niemals tun würde?
Das interessiert mich wirklich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, stampuhh, saintsimon und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: stampuhh, Sun-Berg, saintsimon und 7 andere
Freiheraus schrieb:
Hier kann man nachlesen was der DSA bedeutet: https://www.verbraucherzentrale.de/...ste-was-regelt-der-digital-services-act-87852

Und zig Leute liken diesen Quatschvergleich auch noch wie die Lemminge.
Achja,

Richter warnt: Meinungsfreiheit in der EU in akuter Gefahr​

Eine neue EU-Regel bedroht die Grundrechte: Meinungen, die der Regierung unangenehm sind, können „rechtswidrig“ sein – mit unabsehbaren Folgen für Kritiker.
Link Berliner Zeitung

PS: Kannst du auch Argumente bringen ohne Leute zu beleidigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, -equal- und Kha'ak
Termy schrieb:
Das kommt halt dabei raus, wenn man rechtskonservativen Parteien das Ruder überlässt...
CDU wurde auch in der Merkelzeit von USA überwacht und? Interessiert niemanden. Snowden hat der Welt die Augen geöffnet und das interessiert genauso wenig die Menschen. Ob rechts oder links ist absolut egal. Wenn die Möglichkeit zum überwachen da ist, dann wird die auch genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, mx34, aid0nex und 12 andere
Blowfly schrieb:
Und wenn man sie lässt, konnte man das offensichtlich in Polen sehen (sowie z.B. Ungarn, Türkei, Russland, China, Iran, auch in Italien ist es schon zu sehen), was dann passiert.
Das kannst du derzeit in quasi jedem Land sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und ChrisMK72
H
Zer0DEV schrieb:
Es gibt ausreichend Beispiele wo das auch bei anderen Parteien der Fall ist.

USA - Demokraten und Republikaner. Die wollen und machen das beide!
UK - Labaour Party und Conservative Party. Die wollen und machen das beide!
DE = CDU (UNION), SPD. Die wollen und machen das beide (wenn der EuGH dann mal einknickt)!
Hast du da auch Belege für? Oder saugst du es dir aus den Fingern?
 
DeusoftheWired schrieb:
Spyware auf diesem Niveau ist sackteuer und vorrangig von Regierungstellen zu erwerben. Sie nutzt Schwachstellen der Geräte/Betriebssysteme aus, die selbst dessen Hersteller bisher unbekannt sind. Deshalb der Name Zero-Day. Wiki weiß ein paar Sachen.

Ich weiß wie das ganze Funktioniert. Aber die "Spähsoftware Pegasus" gibt es ja schon zig Jahre in der Wildbahn.
Da muss doch irgendwas laufen damit die nicht gefunden wird.
 
wern001 schrieb:
Was ich mich wundere ist, das diese Spähsoftware nicht vom Antivirus und/oder ähmlichen sofort entdeckt wird. Gibt es da abkommen das die nicht gefunden wird?
Pegasus und ähnliche Überwachungssoftware benutzt u.a. eigens dafür gesuchte Zero Day Schwachpunkte im OS (iOS und Android) und Anti-Malware Programmen, die dann natürlich den Herstellern nicht mitgeteilt werden. Die Software ist auch genau so gemacht, daß sie von (fast) allen Anti-Malware Programmen nicht gefunden werden kann. Ich sage "fast", denn nachdem Leute stutzig geworden sind, gibt es manchmal dann Updates womit man diese Spionage Programme dann doch erwischen kann - nachdem der Schaden passiert ist. Ansonsten braucht man ein Team von hochqualifizierten Experten die sich den Traffic und anderes Verhalten des Gerätes sehr genau anschauen können. Pegasus und ähnliche kosten auch deshalb so viel Geld, weil sie kaum auffindbar sind. Jetzt werden/sollen (hah!) sie eigentlich nur "staatlichen Sicherheitsorganisationen" zugänglich gemacht werden, und dürfen laut den offiziellen Verträgen der Firmen auch nicht gegen Menschenrechtler oder politische Opposition eingesetzt werden. Aber all das ist natürlich ein Witz, wenn der Staat selbst hier ausspionieren lässt, und wer überwacht die Überwachung?
Gegen Pegasus und ähnliche professionelle Spyware hilft eigentlich nur, das Smartphone sehr oft zu wechseln (Burners), Kamera und Mikrofon auszubauen, und auch wenn's geht nie den eigenen PC verwenden. Alles ist natürlich im einfachsten Fall unpraktisch und sehr lästig, oft aber schlicht unmöglich. Wo und wie soll denn ein Dissident einen Journalisten erreichen? Signal hilft zwar etwas, aber ist ja auch zunächst an ein bestimmtes Gerät gekoppelt, und wenn da Pegasus etc drauf ist, ist alles zu spät.
Wenn man ein einigermaßen abhörsichereres Smartphone haben muß (und kein unbegrenztes Budget und keine eigenen IT Security Profis Gewehr bei Fuß hat), sind modifizierte Pixel Smartphones (keine funktionierenden Kameras oder Mikrofon und Lautsprecher) mit Graphene OS von Firmen wie NitroKey im Moment wohl die am wenigstens angreifbaren Handys. Aber ich würde davon ausgehen, daß die Firmen hinter Pegasus und ähnlichem selbst einige derartige Geräte haben, und testen, wie sie da trotzdem rankommen.

Und, leicht OT: auch wegen solchen Vorkommnissen wurmt es mich, daß man kaum noch Smartphones mit Wechselakku zum Rausnehmen kriegen kann. Damit (Akku raus) kann man zumindest verhindern, daß das eigene Smartphone als fernaktivierte Wanze missbraucht werden kann. Denn selbst die beste Software braucht immer noch Hardware, die laufen kann. Smartphones mit eingebauten Batterien sind nämlich nie ganz aus, und die hochkarätige Spyware kann eben das Mikrofon, die Kamera und das Modem einschalten, ohne daß man das dem Smartphone ansieht.
 
wern001 schrieb:
Was ich mich wundere ist, das diese Spähsoftware nicht vom Antivirus und/oder ähmlichen sofort entdeckt wird. Gibt es da abkommen das die nicht gefunden wird?
Scanner mit Signaturen aind doch heutzutage sinnbefreit, wenn es um Botnetze geht … Der Controller ist mit allen gängigen Updateservern der Antivirenhersteller verbunden. Sobald die Signatur seines Clients irgendwo auftaucht, kompiliert er sich neu und sendet ein Update an alle seine Clients. Damit wird er dann per Signatur direkt wieder nicht gefunden. Botnetze lassen sich eig. nur durch Anomalieerkennung sinnvoll erkennen. Im Privatumfeld nicht möglich, solang man keine Software verwendet, die alle ihre Benutzer vergleicht. Deshalb bleiben Botclients für den Anwender ja meist auch jahrelang unbemerkt …
 
Gruselig, wie sich Politik in Europa entwickelt. Die Pläne die da im Rahmen des „Demokratieförderns“ in Deutschland geplant sind, wirken ja auch ein wenig dystopisch.
Ich kann mir gut vorstellen dass das alles nur die Spitze vom Eisberg ist, was nicht öffentlich bekannte Überwachung darstellt.
Am Ende zeigt sich, dass man heutzutage grundsätzlich wirklich vorsichtig sein sollte, was man wo und wie mit einem vernetzten Gerät tut. China zB nutzte auch IoT Geräte zum spionieren. Irgendwie schade, dass es nicht dabei bleibt, dass solche Methoden nur in fernen Ländern gelebt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Phintor, c902 und eine weitere Person
Redundanz schrieb:
.... sprich sie wurde vorher noch von niemand anderem als sample zu irgendeinem antivirenhersteller eingesendet...

Das Prinzip kenne ich. Aber was ist mit DeepLearning Geschichten? Die Verhalten analysieren: DeepInstinct macht sowas etwas, glaube ich. Das müsste doch im System auffallen, wenn sich was bewegt, was da nicht hingehört.
 
Termy schrieb:
Das kommt halt dabei raus, wenn man rechtskonservativen Parteien das Ruder überlässt...
Stimmt, weil in "linksprogressiven" Regimen Überwachung noch nie ein Thema war.
Warum man Machtmissbrauch und -erhalt mit allen mitteln immer auf die einem selbst entfernt liegenden, politischen Sichtweisen framen muss. Es passiert wenn Menschen zu viel macht bekommen. Egal ob links, rechts, oben, unten.

Termy schrieb:
Also in meinem Verständnis sind alle deiner Beispiele als eher (großteils sogar eher rechts-)konservativ einzustufen ;)
Ausser vielleicht die SPD, aber die ist halt in den meisten Fällen ein Fähnchen im Wind der Macht.
Dann fangen wir also wieder die Diskussion an, dass "links" ja noch nie "richtig" umgesetzt wurde und du (oder andere) glauben sie hätten das besser verstanden und alle bisherigen versuche sind an der intellektuellen Unzulänglichkeit derer gescheitert, die dort in den wichtigen Positionen saßen? Oder der Gier? Findest du das nicht etwas anmaßend und respektlos ggü der Opfer dieser Regime?

Es ist wirklich egal in welche politische Richtung man im extrem abdriftet, es kommt dabei nie etwas gutes raus.
Und solange immer eine vielzahl an Menschen beteiligt sind beim entscheiden wie das alles strukturiert wird, wird das System auch immer von innen Korrumpiert werden. Der Mensch ist aus meiner Sicht, das hat er zahlreich bewiesen, das einzige "Tier" das bösartig ist wenn man ihm die Wahl lässt, vorausgesetzt er glaubt damit davon zu kommen.

Ist aber glaube hier wirklich nicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben