VA Monitor mit 10bit

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo ich suche ein Monitor für Filme schauen. Mir ist wichtig ein hoher Kontrast. Ich mag kein milchiges Schwarz und helle Hintergrundbeleuchtung mehr.
Darum wohl VA Panel.

10 Bit wäre auch fein für BlueRays. Aber es gibt kaum Solche Monitore?

sollte auch keine starke Wölbung haben, (ab 1700R), da von 2 Meter Entfernung geschaut werden soll.

USB-C Powerdelivery für Laptop wäre auch fein. max 400-450€

dieser hier wäre super. Jedoch hat es 8bit. Laut Chat Gpt wären 10bit und 99% sRgb Farbraum definitiv einem 8Bit und 126% srgb Farbraum vorzuziehen

Lg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? max 450€, oder max 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 34" 21:9
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ab WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? USB-C Powerdelivery
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell?
Filme schauen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
Laptop mit USB-C Powerdelivery

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in 9 Monaten
 
Mit deinen anforderungen bleibt nur IPS oder OLED

Wenn ich dein budget mit einbeziehe, bleibt nur noch ips und zwar genau 3 modelle...

https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11941_21:9~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11996_1800R/1.8m~11996_1900R/1.8m~11996_1900R/1.9m~11996_2300R/2.3m~11996_2500R/2.5m~11996_2900R/2.9m~11996_3000R/3.0m~11996_3800R/3.8m&asuch=&bpmin=&bpmax=450&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30&togglecountry=set

Wenn ich jetzt alle deine Kriterien berücksichtige bis auf das budget & das VA panel, bleiben dir 5 geräte über!

https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...9m~11996_3000R/3.0m~11996_3800R/3.8m~14816_65

Unterm strich: Entweder abstriche machen oder budget erhöhen!
Willst du massig kontrast -> führt an OLED aktuell nix vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
So einen Monitor würden wohl viele um den Preis haben wollen.
34", Freesync, USB Powerdelivery und hoher Kontrast.
Entweder überlegen was wirklich wichtig ist oder das Budget deutlich erhöhen.
Was du möchtest ist Oled, VA ginge auch, aber ist im Gaming nicht so pralle.
 
2 Meter, hoher Kontrast, ich würde vorschlagen spar noch ein wenig in den 9 Monaten und kauf dir dann einen gescheiten OLED oder MiniLED TV. Das Notebook hat doch bestimmt ein Netzteil dabei?
 
Bist du dir wirklich sicher, dass du zum Filme schauen einen 21:9 Monitor holen willst? Zum Spielen hab ichs selbst aber zum Filme schauen wäre mir das nix. Hast ja ständig fast den halben Monitor als schwarze Balken.

mfg
 
Albert_Wesker schrieb:
Laut Chat Gpt wären 10bit und 99% sRgb Farbraum definitiv einem 8Bit und 126% srgb Farbraum vorzuziehen
Was laesst Dich vermuten dass ein auf Sprache ausgelegtes KI Modell (LLM) sachlich begruendete Empfehlungen zu technischen Themen kann? Du kannst davon ausgehen dass bei vielen Trainingsdaten ein natuerlicher Bias vorhanden ist der sich auf die Antwort auswirkt.
Als Beispiel. Wenn eine KI nur mit den Daten der CB HW Erhebung 2023 trainiert worden waere kaeme auf die Frage wie ein aktueller Durchschnitts-PC ausgestattet sein sollte ein ziemliches High-End System als Antwort. Hauptgrund ist dass die Datenbasis nicht aus einem repraesentativen Querschnitt aller PC-Nutzer besteht sondern aus einer Minderheit von Enthusiasten.
Normalerweise wird Dir ChatGPT nicht aufschluesseln auf welcher Grundlage die Antwort zustande gekommen ist, deshalb ist gesundes Misstrauen angebracht und ein Faktencheck um sich eine qualifizierte Meinung zu bilden empfehlenswert (siehe auch diesen Artikel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, holy_fish und Ja_Ge
schneup schrieb:
Was laesst Dich vermuten dass ein auf Sprache ausgelegtes KI Modell (LLM) sachlich begruendete Empfehlungen zu technischen Themen kann?
Ich habe das eigentlich für einen Scherz des TEs gehalten :confused_alt: .
 
#.kFk schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass du zum Filme schauen einen 21:9 Monitor holen willst?

Wenn man Kinofilme im Cinemascope Format sehen will ein deutliches ja... Weil die sind 2,35:1...

Kommt natürlich drauf an was man als Quellmaterial hat und wie das umgesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Wanderwisser
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man Kinofilme im Cinemascope Format sehen will ein deutliches ja... Weil die sind 2,35:1...
So lange es bei BDs bleibt…
 
Ja_Ge schrieb:
Ich habe das eigentlich für einen Scherz des TEs gehalten :confused_alt: .
Taeusch Dich nicht. Letzthin haben Anwaelte in den USA schmerzhaft erfahren dass auch AIs Sachen frei erfinden koennen. Mit einem einfachen Faktencheck waere denen schnell klar gewesen dass die zitierten "Praezedenzfaelle" gar nicht existieren (waere ein Aufwand von wenigen Minuten gewesen). Deshalb waere ich nicht ueberrascht wenn mittlerweile einige recht unkritisch Aussagen von ChatGPT uebernehmen ohne diese zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ja_Ge
Dieser Monitor zb hat vieles was ich suche.
https://geizhals.at/msi-pro-mp341cqde-9s6-3pb2ct-005-a2912252.html?hloc=at

34", 21:9
350€ (gelistet bereits ab 270€)
3000:1 Kontrast
Reaktionszeit: 4ms (GtG), 1ms (MPRT)
Farbtiefe: 10bit
Farbraum: 116.25% (sRGB)
Reaktionszeit: 100Hz, AMD FreeSync

Leider aber Curved 1500R, zum Filmschauen von Couch nicht so toll. Schaue bis jetzt auf 27".
und auch Kein USB-C PowerDelivery.
 
wir bedienen auch nur Geizhalsfilter und finden daher auch nicht mehr als du selbst ... ergo was sollen wir dir sagen ?
 
Schaust du mit einem Fernrohr Filme oder wie erkennst du etwas bei 34'' auf 2 Meter Entfernung?
 
wenn das jetzt mit meinem 27 Zoller funktioniert, komm ich mich 34er auch klar!
 
Damit klar kommen ist die eine Sache. Ich glaube aber die Leute wundern sich einfach (ich übrigens auch) ,weil die Anschaffung ja speziell zum Filme schauen getätigt werden soll und du nun aber vorhast dir das nächste Mäusekino hinzustellen.
 
ich will kein Heimkino.

Natürlich nutze ich den Monitor hauptsächlich zum Surfen im Web. Aber ich will auch darauf 1-2x die Woche ein Film ansehen.

Darum hoher Kontrast und 10bit, sehr schwach curved und USB-C PD.

Ich will keinen Fernseher und mehr als 34" ist zum Surfen davor nicht angenehm. Also ist es ein super kompromiss wie ich finde für mich. Das ist sicher sehr einfach nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was du kucken solltest wenn es primär um Filme geht, sind die Farbräume DCI-P3, REC 709 und REC 2020.
DCI-P3 kommt wohl am häufigsten zur Anwendung also würde ich dort einen hohen Wert anstreben.
sRGB/Adobe RGB ist eher für Fotografen/Druckbranche interessant!

Dein bisher verlinkter Monitor:
116.25% (sRGB)
99.62% (Adobe RGB)
92.58% (DCI-P3)
116.25% (REC 709)
67.46% (REC 2020)

Nochmal Achtung VA Monitore sind zum Spielen suboptimal weil sie zu Schlierenbildung neigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Dankeschön ist hilfreich, ist DCI-P3 92.58% ein guter Wert? Ich denke 10bit ist ja auch wichtiger Wert.

Ich möchte nicht zocken aber in Filmen sollte es auch nicht schlieren. VA mag ich den höheren Kontrast.
 
Albert_Wesker schrieb:
Ich denke 10bit ist ja auch wichtiger Wert.
8Bit + FRC würde auch ganz sicher ausreichen, da muss man genau nachlesen, manchmal stehen die mit 8Bit im Preisvergleiche, manchmal mit 10 Bit weil 8Bit+FRC fast 10Bit entspricht.

Kannst gerne genau nachlesen..
https://www.igorslab.de/was-bringt-eigentlich-rec-2020-teil-2-1-monitor-grundlagen/3/
Ergänzung ()

Recht viel Auswahl gibt's in dem Budget eh nicht, würde mir den mal ansehen!

https://geizhals.at/lg-35bn77cp-b-a2947860.html?hloc=at&hloc=de

.. ist bei prad.de ganz gut weg gekommen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben