• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spaßiges Indie Game mit Handel/Wirtschaft/Finanzen gesucht...

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich weiß nicht genau woran es liegt, aber mich reizen im allgemeinen Spiele wo es Elemente gibt, mit Geld hauszuhalten, irgendwas vielleicht zu investieren (Kredit), Wirtschaft/Handel usw. Vor allem der klassische return of investment Gedanke reizt mich.

Da ich zur Zeit nur die Onboard Grafik zu Verfügung habe, suche ich ein Indie-Game was dieses Element zu einem Großteil mit enthält und Spaß macht. Hat jemand Vorschläge?
 
Kein Indie aber empfehlenswert: https://www.gog.com/game/patrician_3
Sehr gutes Spiel. Hat alles was du willst und mehr, läuft auch auf einem Toaster. Nachteil: Muss nicht 100% korrekt auf neueren (Betriebs)systemen laufen, auf Deutsch nennt sich dieser Teil Patrizier II, im Ausland(?) hat dieser Teil die III.

Auch: City Builder, Caesar Serie und neuer, Anno, dann noch Krempel wie https://www.marketwatch.com/game/ (habs selber nie probiert aber ist ein Bookmark :freak: - Is real money involved? No. This is strictly a simulation.) Gibt glaube ich auch Spiele wo man Firmen aufbaut...


Edit (hatte mehr Links aber accidently tab mit shortcuts/hotkeys gekillt):

https://www.reddit.com/r/Games/comments/11e8tj/looking_for_an_economy_based_strategy_game/
https://www.reddit.com/r/Games/comments/19k5r5/game_with_an_engaging_economy_management/
https://www.reddit.com/r/gamingsugg.../resource_tradingeconomy_games_like_offworld/
https://www.reddit.com/r/ShouldIbuythisgame/comments/2t2m82/wsib_a_complex_trading_or_economy_game/
https://en.wikipedia.org/wiki/Business_simulation_game
(youtube pseudo clickbait :D)
https://www.reddit.com/r/4Xgaming/comments/6ltf1v/which_game_in_the_genre_do_you_think_has_the_best/
https://www.rockpapershotgun.com/2016/03/23/games-trading/
https://www.economicsnetwork.ac.uk/showcase/sloman_game
Bonus aber braucht Flash: http://www.bbc.co.uk/sn/hottopics/climatechange/climate_challenge/

Jaaaa, Google ist n i c e

E2: Banished hat mir als Aufbauspiel Spaß gemacht aber Handeln ist nicht unbedingt der Fokus in dem Sinne... Klar, man kann eine funktionierende Stadt aufbauen indem man Feuerholz gegen Nahrung mit den Händlern tauscht... Und es ist ein Indie-Game und ein Ein-Mann-Projekt! Btw. Fand ich Zeus auch geil (Master of Olympus) als City Builder und 'Nachfolger' der Caesar - Serie.

Edit3: Wirklich, Patrician III oder auf Deutsch Patrizier II ist einfach ultramegageil. Für Probleme auf deinem Rechner übernehme ich nicht die Haftung ;) - das Spiel stürzt bei mir alle 10 - 20 Std mal ab aber sonst läuft alles, glaub Startvideo musste ich noch deaktivieren? Handelssimulation über die Hanse mit zig-zig-zig Elementen. <3³ Das Spiel hat ne eingebaute Autosavefunktion direkt in den Optionen wo man die Frequenz relativ fein einstellen kann, seltene Abstürze sind also Banane. Unter XP mit 15 Jahre alter Hardware lief das Spiel problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen schon etwas betagt aber vom Spielprinzip her recht spaßig habe ich noch "Die Gilde (2)" im Gedächtnis.
 
Ich fand Prison Architect recht unterhaltsam, spielt sich sehr ähnlich wie Sim City.

Wenn du etwas abseits schauen magst:
Faster Than Light beinhaltet ebenfalls Handel als elementaren Bestandteil, ist im Kern aber mehr ein Strategiespiel, aber man muss sehr genau mit seinen stark begrenzten Ressourcen haushalten.

Beholder umfasst das Management eines Mehrparteienhauses, allerdings mit hohem (Zeit-)Druck und immer knapper werdenden Ressourcen, was einen dazu zwingt abseits des Hausmeisterpostens zu denken.
 
Zurück
Oben