Test SPC Gear Viro Infra im Test: Geheimtipp-Headset mit gutem Klang und Mikrofon

Ich würde gerne wissen ob es besser ist als das Sharkoon SGH50? Da beide im selben Preisbereich wildern und ich langsam ein neues bräuchte. Ist zu dem Sharkoon SGH50 noch ein Test geplant?
 
@theGucky

Nunja das DT880 ist schlicht besser als die beiden Anderen.
Dazu mit recht grosser Bühne halboffen. Da fällt das Orten leicht.

Bei Sennheiser musst schon Richtung HD650/HD660 S gehen für Vergleichbares oder Besseres.
 
Nightmar17 schrieb:
Ohne Raumklang ist das doch für Shooter absolut ungeeignet oder?
Woher will man wissen, woher der Gegner kommt.
Battlefield 2 bis BFV spielen, da ist das mit Stereo moeglich.
Ergänzung ()

Sieht nach abgespecktem HyperX ... aus. Buegel, Ohr-Muschelhalterung fast identische Geometrie. Klanglische Beschreibung passt auch zum Hyperx Alpha.
 
Auf der einen Seite schön zu sehen, dass es akzeptable Qualität schon ab 38€ gibt.
Wenn man Marketing, Blinki-Blinki, EQ-Softwaremurks und Kosten für hässliche Redesigns mal weglässt, offenbart sich, dass im Headset-Consumerbereich überall nur Bauteile für wenige Cent bis Euro verbaut sind, die gar nicht mal so schlecht sind.

Mittel- bis langfristig besser für Käufer und auch Hersteller wäre wohl, wenn auf Käuferseite mehr grundlegendes Verständnis für Soundtechnik existieren würde und daraus folgend auch eine höhere Zahlungsbereitschaft für so ein wichtiges Gerät wie ein Headset bzw. die gesamte Audiokette entstehen würde.

So ganz kann ich nicht verstehen, warum im Bereich Grafik locker hunderte bis tausende Euro ausgegeben werden und FPS und Hz gar nicht hoch genug sein können, aber bei Audio immer so gespart werden muss und bereits 200€ für sehr viele eine absolute Obergrenze darstellen.
Kleiner Tipp: Ohrpolster kann man tauschen, Kabelbrüche für ein paar Euro reparieren, es gibt keinen Grund, sich alle paar Jahre ein neues Headset zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr, coxon und Der Kabelbinder
das TIGR von BD ist hinsichtlich Gaming immernoch mit Abstand das Beste --
 
in der Überschrift steht " Geheimtipp-Headset mit gutem Klang und Mikrofon "
Und im Fazit
  • Mikrofon mit leichtem Eigenrauschen
  • Mikrofon anfällig für Plosivlaute
  • Mikrofonqualität ein Minus

  • entweder es ist gut oder schlecht zwischendrin gibt es nicht.
 
Doch gibt es - dem Preis entsprechend und/oder für bestimmte Einsatzzwecke...

Zudem hat die Micro-Qualität kein Minus erhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige
Also eines muss man sagen, die Aufnahmequalität, was in den letzten Jahren vor Allem die günstigen Headsets dazu gewonnen haben, ist immens und man kann damit locker streamen, ohne sich schämen zu müssen oder sich extra ein Kondensatormikrofon hinstellen/hängen zu müssen.

Zoba schrieb:
wenn du nen Geheimtipp für ne kabellose Variante mit tauschbarem Akku findest. Dann darf es auch mehr als 38€ kosten!
https://www.ebay.de/itm/203738916876. Kopfhörer kann man easy aufschrauben und Akku tauschen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf8361-jpg.987168/

Nightmar17 schrieb:
Ohne Raumklang ist das doch für Shooter absolut ungeeignet oder?
Woher will man wissen, woher der Gegner kommt.
Scheinbar hast du die letzten Jahre hinterm Mond gelebt. Die Soundengine vom Game macht den Raumklang, nicht der Kopfhörer!

Reziel schrieb:
Ach sieh mal einer an, ein umgalabelter Takstar Pro 80 / Hyper X Cloud für schmales Geld.
Eher nicht. Die Treiber passen nicht dazu und das Gehäuse und die Halterung werden mittlerweile bei unzähligen Headsets verwendet.

modena.ch schrieb:
@theGucky
Dazu mit recht grosser Bühne halboffen. Da fällt das Orten leicht.
Eine größere Bühne bedeutet nicht, dass du besser ortest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Ganjaware
Hauptschultromp schrieb:
das TIGR von BD ist hinsichtlich Gaming immernoch mit Abstand das Beste
Ein 140€ Kopfhörer ist nicht einmal im Beyer Sortiment mit abstand das Beste.
Ein solides Headset das zur Abwechslung im preis seiner Leistung entspricht.
 
JackA schrieb:
Eine größere Bühne bedeutet nicht, dass du besser ortest.
Naja eigentlich schon.

Die verschiedenen Klänge und Töne sind weiter auseinander gestaffelt , überlagern sich weniger und sind ¨
damit besser ortbar.
 
Zu dem headset dann den SharkoonGamingDAC und man hat was brauchbares.
 
modena.ch schrieb:
Die verschiedenen Klänge und Töne sind weiter auseinander gestaffelt , überlagern sich weniger und sind ¨
damit besser ortbar.
Überlagerung von Tönen hat mit der Bühne nichts zu tun. Auch kann man virtuell z.B. mit HeSuVi einem geschlossen Kopfhörer einfachst eine größere Bühne verpassen und nichts anderes macht die Game-Engine, die verpasst dem Kopfhörer ein gewisses Raumgefühl, angepasst auf geschlossene Kopfhörer (da 99,9% der Headsets nunmal geschlossen sind).
Eine zu große Bühne kann nämlich auch ganz schnell hinderlich für die Ortung sein.
Letztendlich nimmt man das, womit man selbst besser klar kommt. Es gibt kein besser oder schlechter bei geschlossen und offen Kopfhörern, da entscheidet das persönliche Gusto. Auch erfordert die korrekte Ortung gewissen Skill, den der eine mit geschlossenen und der andere mit offenen Kopfhörern, besser hinbekommt.
 
Ich habe auf Arbeit ein fast baugleiches Headset eines China-No-Name-Herstellers (das Ding wird fast genau so noch unter X weiteren Namen angeboten), welches sich eigentlich nur in den Farben und in den Pads unterscheidet. Letzteres kann natürlich nen großen Unterschied im Klang und Komfort machen. Und auf den Generellen Sitz bzw. den Komfort möchte ich hier auch hinweisen: bei dieser Art Bügel/Muscheln ist eher wenig Anpressdruck am Unteren Rand der Muschel, was dann dafür sorgt, dass es auf längeren Köpfen unten absteht und nicht ganz abdichtet. Sprich, man hört die Umgebung mehr und Bass sinkt auch merklich.
 
Wow hätte ich fast bestellt, aber dann gesehen das Kabel nicht tauschbar ist ...
Die 5 Cent hätten die auch noch investieren können
 
Danke für die Aufklärungen bzgl. Raumklang. Das hat sich aus dem Artikel etwas anders gelesen.
Ich habe das so verstanden, dass eine Ortung im Spiel mit dem Headset nicht möglich wäre.
 
Knuddelbearli schrieb:
Wow hätte ich fast bestellt, aber dann gesehen das Kabel nicht tauschbar ist ...
Die 5 Cent hätten die auch noch investieren können
Ja, Headsets für 10€ und sich beschweren, dass der Kabel nicht abnehmbar ist 🤦
Das haben nicht die Beyerdynamik meines Sohnes, die übrigen mit einem billigen, separaten Micro gut funktionieren, aber...............ich mag lieber meine...XyperX.
So, oder so, letzte Woche bei HNO Arzt gewesen und ein Teil der Höhen Frequenzen nehme ich nicht mehr war, hinzu Ohren Geräusch daher einfach vorsichtig.
 
Vedris schrieb:
Alles abschalten CS ist und bleibt Stereo. Alles andere ist Hexerei. Ne Spaß beiseite aber die ganze virtuelle X.1 Geschichte hat nie funktioniert in meinen Augen.
Dass das Schwachsinn ist und nur aus dem Marketing kommt, Zeigt doch schon das *.1... Wo sitzt der Subwoofer jetzt, links oder Rechts? Bei HiFi ist das Okay weil man Bass nicht wirklich orten kann, aber bei Kopfhörern einfach blanker Schwachfug.
 
Hauptschultromp schrieb:
das TIGR von BD ist hinsichtlich Gaming immernoch mit Abstand das Beste --

Boar, das finde ich viel zu wummerig im Bass. Gerade bei kompetitiven Shootern echt nervig. Verstehe da den Hype auch von DMS nicht.
 
Zurück
Oben