Speedfan startet nicht (Access violation)

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.123
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz
ASRock H87 Pro4
SSD Crucial MX500 (500 GB)
4 x 4 GB Samsung DDR3 1333MHz
Be Quiet Pure Power 11 - 300w Netzteil
Windows 10

Habe vor kurzem eine größere SSD zugelegt. Windows 10 habe ich komplett frisch Neuinstalliert. Jetzt nachdem ich Speedfan 4.52 installiert habe bekomme ich bei jedem Startversuch (auch als Admin) unten aufgeführte Fehlermeldung: "Access violation at address 006AA05F....." ich weiß mit dieser Fehlermeldung nichts anzufangen und auch übers Netz bin ich nicht schlau geworden.

Mit derselben Systemconfig wie oben nur einer kleineren SSD und Windows 8.1 lief Speedfan jahrelang reibungslos.

Screenshot 2023-05-01 175729.png
 
Das Programm ist völlig veraltet.
Schau dir lieber FanControl an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Gehts mit dem Kompatibilitätsmodus vielleicht noch?
 
PC295 schrieb:
Das Programm ist völlig veraltet.
Na ja, das Board ist 2014 erschienen und die letzte Version von Speedfan ist von 2016
 
just_f schrieb:
Gehts mit dem Kompatibilitätsmodus vielleicht noch?
Nein, gerade ausprobiert. Auch habe ich nach der Installation den Rechner neu hochgefahren. Werde wohl wahrscheinlich doch auf FanControl umsteigen müssen. Echt schade, habe noch die alten Speedfan Config Daten und müsste mich erstmal alles neu einstellen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Na ja, das Board ist 2014 erschienen und die letzte Version von Speedfan ist von 2016
wie erwähnt habe ich mit dieser identischen Systemconfiguration jahrelang Speedfan problemlos betrieben. Es muss wohl an Windows 10 liegen.
 
Da muss was anderes ursächlich sein, denn Speedfan ist mit Windows 10 kompatibel.

Sind die Chipsatztreiber für das Board installiert?
 
Ich kenne mich dahingehend leider nicht aus. Schau mal hier:

PS: wenn ich den Intel Treiber- und Support-Assistent aufrufe wird mir nur ein Update für die onboard Grafik angeboten. Also scheint wohl der Chipsatztreiber installiert zu sein?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-01 182723.png
    Screenshot 2023-05-01 182723.png
    38,1 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot 2023-05-01 183240.png
    Screenshot 2023-05-01 183240.png
    45,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein ASRock Board und wirst die Chipsatztreiber vermutlich nur bei Asrock bekommen.
 
GeforceMax schrieb:
Ich kenne mich dahingehend leider nicht aus. Schau mal hier:

PS: wenn ich den Intel Treiber- und Support-Assistent aufrufe wird mir nur ein Update für die onboard Grafik angeboten. Also scheint wohl der Chipsatztreiber installiert zu sein?
Das ist der Grafiktreiber für die integrierte Intel iGPU der CPU.
Für H87 unter Windows 10 braucht es keinen Chipsatztreiber. Die sind nur Deko und benennen die Geräte im Geräge-Manger richtig, mehr rnicht.
 
Zurück
Oben