Speedport Smart verursacht Probleme

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
sitze gerade am PC meiner Eltern. Deren Router macht schon seit einiger Zeit Probleme. Störgeräusche beim Telefonieren, Telefonate werden unterbrochen. Obwohl ich mit meinem Handy in der Wlan bin, bekomme ich ständig Anzeigen, dass momentan kein Wlan besteht.
Vielleicht lädt sich der Router immer wieder selbst hoch?
Habt ihr eine Idee, oder soll ich gleich eine Fritzbox kaufen?

Danke und Gruß
Maggie
 
update schon gemacht?
Gut das Du uns Version und ähnliches mitgeteilt hast. Jetzt wo wir wissen wo er steht und was nicht geht und probleme macht können wir helfen,Hilfreich👍

und ja, eine Fritzbox kaufen hilft bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2 und Goltz
Nee, schon länger nicht mehr. Ich versuche es mal.
 
Und oft hilft es auch schon, den Router mal 10 Minuten (nicht nur kurz!) komplett vom Strom zu trennen.
Gerade bei Geräten, die heutzutage 24/365 am Strom hängen und arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maggie2
@Gothic47 - Scheint aktuell zu sein.

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

@Kleiner69 - Sollte ich auch probieren.
Ergänzung ()

@Gothic47 - Ich würde auch eine gebrauchte Fritzbox kaufen, damit habe ich bei mir gute Erfahrungen gemacht. Könntet ihr mal sagen, ab welcher Box es Sinn macht? Es hängt eine Telefonanlage und ein Faxgerät an dem Router, und ein Rechner natürlich. DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> System Informationen -> System-Meldungen bitte hier posten, dann sieht man was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Sieht soweit OK aus, abstürzen tut nichts. Aber andauernd wird der WLAN Kanal gewechselt. Ich würde die Box mal neu starten unter Einstellung -> Problembehandlung. Eventuell wäre auch ein fester WLAN Kanal. z.B. Kanal1 eine Lösung.

Die Telefonnummern würde ich noch rausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@Luftgucker - Ich war jetzt eine ganze Weile raus. Nachdem ich die Problembehandlung durchgeführt hatte, bekam ich das angezeigt:
Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Nachdem ich auf "Überspringen" gegangen war, musste ich den Router neu starten. Es liegt ja offenbar ein Verkabelungsproblem vor. Wie soll ich genau vorgehen?
 
Ich fürchte, das hängt alles mit dem komischen Verteiler hier unter dem Tisch zusammen. Der lässt sich1704131177868.jpg wohl auch nicht ohne weiteres entfernen. Da haben sich schon mehrere Leute dran versucht. Auch von der Telekom war schon jemand da.
 
Dieses graue Kabel würde ich zunächst ersetzen. (siehe Anhang)
Oft ist es dünnes - viel zu langes Kabel...
Nimm das morgen mit, entweder im Telekom Shop oder Händler deines Vertrauens.
Falls neues Kabel nicht tut, Router ersetzen, falls das auch nicht tut - Telekom muss andere Adernpaare euch geben, falls das auch nicht tut - DSLAM Linecard durch Telekom ersetzen lassen (worst case).

Zudem ist mir aufgefallen, dass sehr viel los ist im WLAN Netzen nebenan. Es sind zwei weitere Netze, euer WLAN ständig hin&her stupsen.
Falls es keine Nachbarn sind, im Haushalt WLAN-Hotspots/Sender/AP-Repeater ggf. abschalten.

/// editiere noch oben bitte die +49 Rufnummer raus :)
... ist ausversehen im Protokoll mitgekommen.
 

Anhänge

  • 1704131269062.png
    1704131269062.png
    5,8 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Ich melde mich gleich nochmal! Erstmal danke!
Ergänzung ()

@IgorGlock - Wie viel Meter maximal sollte das RJ-45-Kabel denn haben? Damit fang ich dann erstmal an, wie du gesagt hast.
Was die anderen Wlan-Netze anbelangt, es sind hier nur Einfamilienhäuser in der Gegend, also im Haus selbst kann es nicht sein. Soll ich diesen Repeater auf jeden Fall mal abschalten?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine sinnvolle maximale Länge für das TAE->RJ45 Kabel, Hauptsache es erreicht den Router auf direktem Weg und ist nicht beschädigt oder strapaziert.

Ich kenne mich mit dem Router nicht aus, jedenfalls bei Fritzbox kann man die störende WLAN Netze des Nachbars oder komischer Sender anzeigen lassen. Was auch immer da sendet, für einen Tag/Woche abschalten. Müssten 2 Geräte sind.
 
Maggie2 schrieb:
Ich fürchte, das hängt alles mit dem komischen Verteiler hier unter dem Tisch zusammen. Der lässt sich wohl auch nicht ohne weiteres entfernen. Da haben sich schon mehrere Leute dran versucht. Auch von der Telekom war schon jemand da.
In dem Verteiler kommt wahrscheinlich ein dickeres Telefonkabel (5-10 Doppeladern an), zu viel als das man es direkt in der Telefondose verstecken könnte. Deswegen wird der Verteiler bleiben müssen, wenn man da nicht ein offenes Kabel rumhängen haben will.

Bezüglich dem Speedport Router - schon mal mit der Telekom dazu telefoniert?
Manchmal ist ein professionelle Ferndiagnose schon sinnvoll.
Kannst auch ein Kontaktformular ausfüllen für's @Telekom hilft Team hier im Forum.
Damit haben hier viele schon gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
@blastinMot - Besten Dank für das Feedback. Ja, die Verteilerdose muss wohl bleiben, dort sah es erst noch schlimmer aus, noch mehr Dosen...
Es gibt auch noch eine gute Telekom-Community, die ich selbst häufiger in Anspruch genommen habe, als ich noch Telekom-Kunde war, das wäre auch eine Idee. Von den Mitarbeitern der Telekom bin ich allerdings weniger begeistert, weil mir bis jetzt jeder von denen etwas anderes erzählt hat, als ich ein Problem hatte. Ich muss sagen, da sind die Vodafone-Leute besser ausgebildet.
Ich melde mich wieder - allerdings erst in drei Wochen.

Gruß Maggie
 
Gebrauchte Fritzbox 7940 hat das Problem gelöst.
Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben