News Speicherpreise: RAM inklusive DDR5 soll weiter günstiger werden

drunk_chipmunk schrieb:
Keine Ahnung wieso du jetzt plötzlich mit Cloud ankommst.

Du meckerst, dass die günstigen Preise im Endkundenmarkt angeblich nicht ankommen, bringst als Beispiel dann 32 GB ECC-RAM für ein NAS und schreibst permanent um den heißen Brei herum, wenn ich frage, wofür man sowas als Endkunde braucht.
Oh da braucht jemand klare Ansagen. Na so einfach mach ichs Dir nicht.
Brauchen tut niemand irgendwas. Aber das ist ein PC Forum. Das meiste was hier beredet wird braucht kaum jemand. Wie Du an meiner Sig siehst brauch ich auch nicht das neuste...
Was Du brauchst musst Du selber wissen.

Wem seine Daten bzw. Datenintegrität wichtig sind, der macht sich halt darüber Gedanken und kann dieses Forum oder auch Google nutzen um sich tiefer einzulesen, falls Interesse besteht.

Ist ja kein muss. Die meisten Bitflips merkt man eh nie. Aber ein Nas auf dem alles wichtige zentral gespeichert ist gibt schon mal Sicherheit. Für verschiedene Dateisysteme, wie das von badsign genannte ZFS wird ECC sogar dringend empfohlen.

Außerdem hast Du mich in allen Ernst gefragt für was ausser Medienkonsum man einen PC brauchen kann und legst mir nun in den Mund das ich meckern würde, das die Preise nicht im Enkundenmarkt ankommen. Dabei habe ich nur vom ECC Versionen geschrieben, welche ich verbauen will und bin auf ersteres nicht eingegangen. Ausserdem habe ich meine Behauptung mit Daten hinterlegt, die Dir offensichtlich zu schwet warn zu prüfen bevor Du das Wort angeblich niedertippst. Also Lies erstmal was geschrieben steht und was Du selber schreibst, bevor Du so ne lapidare Keule wie den verkochten Brei auspackst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Viper816 schrieb:
Außerdem hast Du mich in allen Ernst gefragt für was ausser Medienkonsum man einen PC brauchen kann

Du kannst bei meinem Zitat in #16 gerne die erste Zeile streichen. Es ging mir nicht darum, für was außer Medienkonsum man als Privatperson PCs braucht, sondern wofür man als Privatperson ECC braucht. Um es präziser zu sagen: 32 GB ECC für ein NAS.

32 GB ist die Menge, die hier für Highend-Gamingrechner empfohlen wird. Du hast immer noch kein Beispiel gebracht, wofür man als Endverbraucher so viel RAM auf einem NAS braucht, und dann auch noch ECC. Mit "Das meiste was hier beredet wird braucht kaum jemand" kann man alles begründen. Aber sich dann zu beklagen, dass das teuer ist, ist ungefähr so, wie darüber zu jammern, dass Fahrräder für den Endverbraucher unbezahlbar geworden sind, weil das Carbon-Rennrad mit Profi-Ausstattung 15.000€ kostet.

Und generell zum Thema ECC: Geizhals listet 3600 NAS-Systeme. Davon kostet exakt eines mit ECC-Unterstützung unter 900€ (die Buffalo TeraStation ist nur bei einem einzigen Amazon-Marketplace-Händler im UK gelistet und zudem nicht lieferbar, mit der wären es zwei). Das Thema ECC (und damit auch NAS mit ECC) ist im Privatkundenmarkt quasi nicht existent. Und deswegen ist es Unsinn, die Preise für ECC-RAM als Beleg dafür heranzuziehen, dass "angebliche Preisnachlässe im Endkundenmarkt nicht zu sehen sind". Im Endkundenmarkt spielt nur non-ECC eine Rolle, und der kostet die Hälfte von dem RAM, den du verlinkt hast.

Und das war jetzt auch mein letzter Kommentar zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
War doch klar (wie jedes mal). Erst mal die Early Adopter "melken", dann wird es schon der Markt regeln ...

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben