Unschlüssig, Gaming, Office, RGB, DDR4/DDR5?

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.850
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Quasi alles von AAA über Indie bis MMO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD mit Option zu VSR, DSR
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich kann Regler bedienen, je nach Game und Genre Mittel (AAA) bis Hoch/Ultra (Indie/MMO)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Siehe oben, je nach Game und Settings bis zu 144hz Ich habe kein Problem damit Anno in 50-60hz und Rocket League in 144hz zu spielen ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig aber eher selten, wenn dann nur kleine Projekte

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse steht fest: Fractal Torrent Dazu wäre passender RGB RAM und RGB CPU Kühler nice to have, nein ich will keine Kirmes, aber ich bin Fan von dezent leuchtenden Komponenten, würde dies alles mit dem im Gehäuse integrierten HUB verbinden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Spiele auf FullHD 144 hz, Streams, Browser etc, auf FullHD 60 hz, Hier ist es mir wichtig, dass ich neben dem zocken ohne große Leistungseinbusen Browser mit mehreren Tabs oder aber auch Streams (z.B. Netflix, Sky etc) laufen lassen kann. Gerade bei SkyGo mit ihren ressourcenfressenden Kopierschutz macht mir da aktuell einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden, die GPU wird erstmal weiterverwendet bis sich entweder die Preise normalisert oder ein erfolgreicher Drop stattgefunden hat, also die GPU soll hier erstmal kein Thema sein, der Rest wird aber innerhalb der Familie weitergereicht. Nachfolgend dennoch die Komponenten, damit ihr einschätzen könnt von wo ich komme:
  • Prozessor (CPU): I7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2133 Mhz DDR3 2x8 GB
  • Mainboard: ASUS Z97 Pro Gamer
  • Netzteil: Derzeit Enermax MAX PRO 700W (Mein voriges BeQuiet StraightPower ist abgeschmiert)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: Sapphire Vega64 Nitro+
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840, Kingston A1000

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000,- + ohne GPU...... Ich will damit sagen. auf den preis kommt es mir nicht an, ich möchte ein System, welches mich wieder ein paar Jahre Glücklich macht, ohne an den meisten Komponenten wieder ran zu müssen, mal von der GPU +evtl Netzteil abgesehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern ;).... mein Wunschgehäuse ist laut Fractal Support hier im Forum ab Mitte Dezember wieder verfügbar, da möchte ich dann auch alles soweit geplant haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Natürlich selbst



Hallo liebe Mitforisten, ich würde mich über eure Meinungen freuen. Ursprünglich wollte ich DDR4 überspringen und gleich auf DDR5 wechseln, nun wird es mir aber zu lange mit dem warten und die aktuellen Preise sowie Verfügbarkeiten zeugen nicht gerade von Besserung, daher bin ich unschlüssig ob ich aktuell auf die ausgereifte AM4 Plattform oder doch auf Sockel 1700 setzen soll.

Vorteil der AM4 Plattform ist die Verfügbarkeit und eben die funktionierenden Kompatibilitäten, Nachteil ist dass die Plattform EOL ist und maximal noch ein Refresh erscheint. Vorteil der Alder Lake Plattform wäre eben DDR5 und (was mich null tangiert aktuell) PCIE-5, Nachteil Preise der Boards, RAM, Verfügbarkeit und ob Intel einen zukunftssicheren Sockel.... naja ihr wissts ja selbst, nach 2 Jahren kommt eh wieder was neues.

Mir geht es vor allem darum, dass ich jemand bin der ein System über einen langen Zeitraum nutzt, den aktuellen Devils Canyon habe ich seit 2014, bin da also eher bescheiden mit der Zeit, was damals Oberklasse war ist heute Entry Level (I3 10100)
Am Anfang darf es daher gerne was höherpreisiges sein und ich möchte definitiv mindestens eine Verdoppelung der nativen Cores haben um entsprechend gerüstet zu sein. Daher stehen im Raum aktuell 5800X, 5900x, 5950X, 12700k, 12900k.

Wie man entsprechende Hardware kühlt und was man wo wie einstellen ocen oder undervolten kann, ist mir bekannt und soll hier nicht das Thema sein.

Nachfolgend mal 2 Zusammenstellungen, mit denen ich denke ich Leben könnte, weiter unten noch paar Fragen dazu:
Alder Lake GH Wunschliste

AM4 Plattform

Vorab, ich bin auf keine Marken oder Hersteller festgenagelt.
Folgende Fragen zur Intel Plattform:
Macht es Sinn den 12900k dem 12700k vorzuziehen, da "nur" mehr E-Cores und leicht höherer theoretischer Takt? Ist das Mainboard einigermaßen brauchbar (VRMs, Spannungsversorgung etc), oder sollte man hier nochmals ansetzen?
-> Fakt ist, wenn ich schon diesen Weg gehe, bleibts bei DDR5, jetzt ein MB für DDR4 zu kaufen und später nochmals komplett umzubauen und vor allem neues DDR5 Board zu kaufen habe ich keine Lust zu, zumal man dann eh nichts mehr für gebrauchte DDR4 Bretter bekommt.
Den Speicher habe ich bewusst klein (16gb) und günstig gehalten, da aktuell eh noch keine "bezahlbaren" Riegel mit höherem Takt am Markt sind, geschweige denn verfügbar sind. Hier könnte ich mir schon vorstellen später nachzurüsten, hatte ich seinerzeit von DDR3 1333 auf 2133 ebenfalls gemacht und nie bereut.

Fragen zur AMD Plattform:
Hier bin ich komplett unschlüssig was den RAM, das Mainboard (Chipsatz) und auch die CPU angeht. Brauche ich aktuell nen 5950X? Nein auf keinen Fall, hätte ich das Monster gerne? Klar auf jeden Fall. Innerlich kämpfe ich mit mir doch den 5900X zu nehmen, da Vernunftslösung, warum kein 5800X? Nunja, weil....... ;)
Zum RAM, bei DDR4 habe ich ja die Möglichkeit aus einer breiten Auswahl zu schöpfen, auf die beste Latenz und höchster Geschwindigkeit kommts mir nicht an, ich werde zwar definitiv mal ins OC rein schauen aber mit Sicherheit nach einem Tag wieder die Geduld verlieren und ihn @Stock laufen lassen, vielleicht mit angepasstem IF. Da ich hier die Möglichkeit von beleuchteten Modulen habe, sollen es auch solche werden, auch wohlwissend das der Ballistix 3200 gerade unschlagbar günstig zu haben wäre. Ihr müsst es nicht verstehen, bin da etwas eigen. Dennoch weiß ich nicht was nun sinnvoller wäre, 3600 mit CL18 oder 3600 mit CL20 oder 3200 mit CL16?
Das Mainboard ist auch so ne Sache, heute gibts gute BF Angebote wie dieses Gigabyte Board, aber eigentlich wurde ja immer das Tomahawk MAX empfohlen. Bin mit den Gigabyte BIOS/ Uefis auch nicht ganz so zufrieden gewesen bei den letzten Rechnern die ich gebaut habe (Freunde und Familie).

Und genrell noch eine letzte Frage, worin unterscheiden sich die SSDs 970EVO+ und 980, beide ähnlich im preis heute.

Danke für alle die es bis hierher geschafft haben ich freue mich auf Antworten, Kritik und Vorschläge, bitte seid nicht zu Hart zu mir ;)
 
Egal welche Plattform, DDR5 macht aktuell keinen Sinn bei Consumerhardware.
Crucial Ballistix gibts gerade für 100€ 32GB/3200.
Lord B. schrieb:
Macht es Sinn den 12900k dem 12700k vorzuziehen
Nein.
Lord B. schrieb:
Ist das Mainboard einigermaßen brauchbar
Ja. Aber wie gesagt, DDR5 macht keinen Sinn, also:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de
Lord B. schrieb:
worin unterscheiden sich die SSDs 970EVO+ und 980, beide ähnlich im preis heute.
Die 980 hat keinen DRAM, also nimm die Evo+
Lord B. schrieb:
Danke Ghecko, du hast nur überflogen
Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Da ich keine dedizierte Soundkarte verwende, ist denn der ALC897 brauchbar oder wäre ein ALC1200/1220 sinnvoller?
Der Chipsatz hat leider keinen Einfluss darauf, ob die Lösung besser oder schlechter als eine Soundkarte ist. An sich stellt sich die Frage ohnehin hauptsächlich bei hochohmigen KH, und da ist wiederum der Chipsatz irrelevant. Die wirklich relevanten Informationen verschweigen die Mainboardhersteller.
Wenn es dir also auf guten Sound ankommt macht es langfristig Sinn, das ohnehin vom Mainboard zu trennen. Idealerweise extern, per USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Einen 12700k(f) mit Z690 Brett (Asus Cashback) kann man sich zulegen. Dazu 2 Kits mit 32GB Ram aus dem Angebot. Wenn es lange halten soll und du nicht umbauen möchtest, kann die 980pro als Option auf die Zukunft mit rein. (Direct Storage, W11)

Der 12900k ist (mir) zu sehr Brute-Force. Da du auf DDR5 nicht warten möchtest und DDR4 im Angebot ist, kann man das als Langzeitleasing betrachten. Einen erheblichen Anteil der 100€ für den Ram kommst du "jederzeit" wieder zurück auf dem Gebrauchtmarkt. Der Ram lässt sich auf DDR4-3600 treten. Dabei darf die Latenz nicht aus dem Ruder laufen. Takt hoch, Latenz runter.

Die Prozessoren beherrschen DDR4 und DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Gibts denn von ASUS Mainboards die beides beherrschen, also DDR4 und DDR5? Andernfalls fällt diese Option wie oben bereits geschrieben flach.

An Direct Storage hatte ich auch schon gedacht, bin aber eher der Meinung, dass dies eine Luftnummer wird.

Mit nicht umbauen sind eigentlich das MB, Gehäuse und die CPU gemeint, alles andere ist ja leicht austauschbar, also kann eine 980pro auch später mit rein.
 
Wenn du gestern kaufen möchtest, kommen die Varianten mit 3D-Cache allenfalls als späteres Upgrade infrage. Zen mit DDR5 ist ebenso Zukunftsmusik. Reizvoll wäre es schon, von DDR3 auf 5 hüpfen zu können, aber so hat es leider nicht sollen sein. Oder du hättest direkt beim Launch zuschlagen müssen, als noch Riegel übrig waren.

Nachteil, wenn man so will: Viel kommt für AM4 nicht mehr. Vorteil ist, du hast dir die sämtlichen Sprünge, BIOS-Versionen und anderen Stress erspart.

Bei der normalen Samsung 980 hört man durchaus von Problemen. Wie der letzte Stand ist, wäre zu prüfen.
Die 970 evo (plus) ist eine Alternative.
 
Lord B. schrieb:
aktuell nen 5950X? Nein auf keinen Fall, hätte ich das Monster gerne? Klar auf jeden Fall. Innerlich kämpfe ich mit mir doch den 5900X zu nehmen, da Vernunftslösung, warum kein 5800X? Nunja, weil....... ;)
Statt enorme Summen in eine CPU mit vielen Kernen zu stecken, die zwar im Taskmanager gut aussehen, in der Praxis aber in den meisten Fällen kaum einen spürbaren Unterschied machen, würde ich mir überlegen gleich eine größere SSD zu nehmen.
Mit 1TB Speicherplatz bist du mit vielen verschiedenen Spielen (wovon ich nach deinem Startpost ausgehe), ständig mit löschen und Platz freischaufeln beschäftigt, insbesondere wenn die 80% Füllmarke der SSD (ab der es teilweise deutlich langsamer wird) nicht überschritten werden soll. Da du keinen Budget Build bauen willst würde ich hier direkt auf 2TB gehen. Das spürst du in der Praxis vermutlich deutlich mehr, als ein paar zusätzliche Kerne.
Lord B. schrieb:
Grafikkarte: Sapphire Vega64 Nitro+
Tipp an der Stelle: Schau dir mal die Gebrauchtpreise der Vega Karten an. Da sich die Karte wohl gut zum minen eignet, geht sie aktuell für absurd hohe Summen weg.
Rechnet man die alte Karte gegen, rechnet es sich sogar für 1000€ eine (knapp doppelt so schnelle) RTX 3070 für überteuerte 1000€ zu kaufen, wenn die Vega über die gängigen Portale für 700-800€ weg geht.
 
Hi Xes, danke für deine Einschätzung, bzgl. der GPU ist das bereits meine Überlegung, die Preise sind mir durchaus bewusst (auch wenn ich es total bescheuert finde :) )

Wegen dem Speicherplatz, habe ich genügend vorhanden, hab hier noch diverse SSDs rum liegen und größere Datenmengen landen eh auf dem NAS, die NVMe ist lediglich als Systemlaufwerk + Programme zu verstehen.
PS: "enorme" Summen sind das jetzt ja nicht, 450-700€ für ne CPU ist doch im Rahmen wenn man die Zeit (5+ Jahre) gegenrechnet.

Viele Grüße

BTW, ich bin ja hier voll von Foren Prominenz umgeben, Danke für eure Zeit und Geduld bei der Entscheidungsfindung :)
 
Lord B. schrieb:
Gibts denn von ASUS Mainboards die beides beherrschen, also DDR4 und DDR5?
Nein, und ich habe bisher auch keinen Hersteller gesehen, der sowas plant.
 
Lord B. schrieb:
Hi Xes, danke für deine Einschätzung, bzgl. der GPU ist das bereits meine Überlegung, die Preise sind mir durchaus bewusst (auch wenn ich es total bescheuert finde :) )
Bescheuert oder nicht, da muss man sich einfach der aktuellen Situation anpassen und die Chancen nutzen die sich auftun:
Ich habe von einem Miner für meine alte gebrauchte Vega 64 über Kleinanzeigen noch 700€ bekommen.
Für 799€ habe ich mir dann eine nagelneue RTX 3070 im Equippr Drop gekauft. (Sogar ein relativ gutes Custom Modell.)
Die ist knapp doppelt so schnell, bringt moderne Features wie Raytracing und DLSS mit sich und braucht noch eine Ecke weniger Strom. -Das Ganze für effektiv 99€ Aufpreis.
Trotz der aktuellen Lage habe ich noch nie so günstig so viel mehr Leistung bei einem Upgrade bekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
DDR5 RAM bringt aktuell keinen Vorteil, ist teuer und schlecht lieferbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum man in diesen Gedanken überhaupt Zeit verschwendet.
Bis er sich wirklich lohnt dauert es vermutlich noch ein, zwei Generationen und dann kostet er deutlich weniger, für deutlich schnellere Kits. Ist genau das gleiche wie bei DDR3 und 4, vielleicht sogar noch ausgeprägter.
Wie ghecko schon gesagt hat: Egal welche Plattform, aktuell ergibt nur DDR4 Sinn und die CPU Wahl hängt nicht mit dem RAM Standard zusammen.
 
Danke @the_ButcheR
Das Thema ist bereits durch, neuer PC werkelt bereits (es wurde nun doch die AM4 Plattform, da erprobt und etwaige Probleme bekannt sowie via workaround abstellbar)

Nochmals kurz zur Überlegung zwecks DDR5. Das dieser aktuell keinen Mehrwert bietet, dadurch überteuert und obendrein eh schlecht bis nicht verfügbar ist, ist mir hinlänglich bekannt.
Mir ging es vor allem darum gleich ein DDR5 Board zu holen, um einer späteren Aufrüstung den zusätzlichen Kosten eines neuen Boards aus dem weg zu gehen. Hierfür war mein Gedanke ein DDR 5 Board und minimal Bestückung an RAM (also 16gb DDR5 - 4800 bspw. von crucial/ micron in der Standardausführung)
Diesen hätte ich dann nach 1-2 Jahren gegen ordentlichen DDR 5 Speicher getauscht. Die Plattform wäre somit zukunftsorientierter gewesen.
Aber da man eh nicht weiß wie sich der Speicher entwickelt, wann dieser mit welchen Spezifikationen zu welchem Preis wirklich eine Überlegung Wert wäre habe ich mich doch noch für am4 entschieden.

Hier kann dann zu.

Viele Grüße und danke an alle für eure Gedanken.
 
Zurück
Oben