Test Spider-Man: Miles Morales im Test: Noch spektakulärer und GPU-fressender als das Original

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Troik, Michael vdMaas und 20 andere
Naja kommt, geht doch.
Ihr sucht auch ja auch immer Worst Case Szenarien raus. Paar Regler bedienen und alles ist gut.

Zumindest für NVIDIA,
AMD mal wieder abgehängt…
Wenigstens sind se günstig.

Ich bin gespannt auf die Grafik.

Die VRAM Problematik ist auch wieder keine, keiner will mit einer 3080 Maxed Out in 4K ernsthaft zocken. AMD hat zwar den VRAM aber halt wieder keine entsprechende Leistung. Der zusätzliche VRAM nützt halt wie meistens überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, aid0nex, gesperrter_User und 11 andere
Danke für den aufklärenden Test.
Das Spiel werde ich mir bei Gelegenheit/Zeit mal näher ansehen.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ach man ich will ja AMD kaufen weil die Nvidia Preise so ekelhaft sind aber immer wieder wird deutlich warum sie mit diesen Preisen durchkommen. Klar, jedes Spiel läuft entweder bissl besser oder bissl schlechter bei diesem oder jenem Hersteller, nur so Totalausfälle sehe ich so gut wie immer nur bei AMD. Da schreckt es mich irgendwie immer noch sehr ab 1000 Euro für ne 7900xtx auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, aid0nex, Bulletchief und 12 andere
"Davon abgesehen ist noch die generell schlechte Performance von AMD-Grafikkarten zu erwähnen".

Ist daran AMD schuld oder der Spiele-Entwickler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Grillwurst, Hardware_Junkie und 29 andere
Würde mich ja nicht ärgern dass die GPU Last steigt aber das Verhältnis Verbesserung und benötigte Hardware wird immer unverschämter. Wenn ich jetzt Crysis als Referenz nehme und die Grafik Steigerung z.b jetzt bei spidermann, ganz klar keine Verhältnismäßigkeit da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, aid0nex, Pleasedontkill und 16 andere
Berserkervmax schrieb:
und schon ist 10GB VRAM nicht mehr genung...
Hat nicht lange gedauert....

was ist daran jetzt neu ? Gab vorher schon Szenarien, wo 10 GB nicht genug waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Blackvoodoo, Apocalypse und eine weitere Person
Kollo schrieb:
"Davon abgesehen ist noch die generell schlechte Performance von AMD-Grafikkarten zu erwähnen".

Ist daran AMD schuld oder der Spiele-Entwickler?
Naja, die Antwort liegt sicher dazwischen. Es macht aber keinen Unterschied, am Ende des Tages ist AMD mal wieder hinterher. Und das ändert sich seit Jahren einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, aid0nex, Asder und 9 andere
Puh… in 4K ohne RT ist die 4090 bereits mehr als doppelt so schnell wie eine 6900xt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Lübke82, Blackvoodoo und 2 andere
Kollo schrieb:
Ist daran AMD schuld oder der Spiele-Entwickler?

Im Endeffekt egal

Lan_Party94 schrieb:
Vorsicht! Gleich kommen wieder die Eliten und werfen die den Nvidia Fanboy an den Kopf!

Ach, hört doch mit den Fanboy Sprüchen auf, das is so kindisch.

Lan_Party94 schrieb:
Quatsch. Schau dir mal die Leistung der 6900XT an - die hat 16GB und kommt nicht an die 3080 mit 10GB ran.

Nur weil AMD hier schlecht performt und der Mehr-RAM dadurch keinen positiven Effekt zeigen kann ist das noch kein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dasBaum_CH, seluce und 8 andere
Naja, ich würde man sollte erst mal ein Treiber Release von AMD abwarten (oder gab es für den Titel schon eines?). Denn fakt ist, ist ein Sponsoring nV Titel, also werden die vorab ihre Treiber schon angepasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, fox40phil und 15 andere
Danke für den Techniktest.

Könntet ihr ggf. eine Funktion in die Diagramme einbauen, dass man auswählen kann, ob man [nativ], [DLSS], [FSR] einblenden möchte.
So könnte jeder entscheiden ob nur die nativen Auflösungen angezeigt werden oder DLSS - es würde die Übersicht in den Diagrammen deutlich verbessern.
Vor allem wenn bald die Technik von Intel dazu kommt - oder ggf. noch eine andere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Gesualdo und Sinush
CrustiCroc schrieb:
Naja, die Antwort liegt sicher dazwischen. Es macht aber keinen Unterschied, am Ende des Tages ist AMD mal wieder hinterher. Und das ändert sich seit Jahren einfach nicht.
Ja, aber das kann nicht an AMD liegen, denn die Hardware ist sehr leistungsfähig. Die Spieleentwickler jagen die Treiber-Programmierer vor sich her. Das ist auch für Endkunden sehr ärgerlich. Ich meide daher aus reiner Wut darüber jedwedes Spiel, das einen Grafikkarten-Entwickler bevorteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Topflappen und 9 andere
canada schrieb:
Naja, ich würde man sollte erst mal ein Treiber Release von AMD abwarten (oder gab es für den Titel schon eines?). Denn fakt ist, ist ein Sponsoring nV Titel, also werden die vorab ihre Treiber schon angepasst haben.
Sind beide optimiert für miles morales
Steht im Artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, fox40phil, Lübke82 und 3 andere
CrustiCroc schrieb:
am Ende des Tages ist AMD mal wieder hinterher. Und das ändert sich seit Jahren einfach nicht.

Kaufe seit Jahren Nvidia aus zwei Gründen:

1. Treiber sind besser.
2. Nvidia hat mehr Geld und Einfluss und besticht dadurch mehr Spiele-Entwickler für sie zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, aid0nex, Quaussi und 13 andere
CrustiCroc schrieb:
Naja, die Antwort liegt sicher dazwischen. Es macht aber keinen Unterschied, am Ende des Tages ist AMD mal wieder hinterher. Und das ändert sich seit Jahren einfach nicht.
und stört mich mit meiner 6800xt überhaupt nicht.
Demnächst ne 7900XTX
Darf ruhig langsamer sein und RT ist mir eh egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, The-Beast, Topflappen und 19 andere
Kollo schrieb:
Ja, aber das kann nicht an AMD liegen, denn die Hardware ist sehr leistungsfähig. Die Spieleentwickler jagen die Treiber-Programmierer vor sich her. Das ist auch für Endkunden sehr ärgerlich. Ich meide daher aus reiner Wut über darüber jedwedes Spiel, das einen Grafikkarten-Entwickler bevorteilt.
Das liegt eben nicht nur daran sondern auch an den egines wie diese aufgebaut sind und wie sehr se die shader auslasten

Natürlich kommt dann der geldkoffer noch ins Spiel aber die mit dem geldkoffer unterstützen dann die Entwickler mit ihrem Knowhow und us doch dann klar das die Natürlich wissen wie man die eigenen Karten super auslasten kann...

Auch mal über den tellerrand schauen und nicht alles schwarz oder weiß sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Slayn
anappleaday schrieb:
Kaufe seit Jahren Nvidia aus zwei Gründen:

1. Treiber sind besser.
2. Nvidia hat mehr Geld und Einfluss und besticht dadurch mehr Spiele-Entwickler für sie zu optimieren.
Treiber sind besser???
Bezweifel ich mal stark.
Habe AMD sowie Nvidia.
Da gefällt mir der AMD Treiber hundert mal besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Turr1caN, Zoth und 33 andere
Legalev schrieb:
und stört mich mit meiner 6800xt überhaupt nicht.
Demnächst ne 7900XTX
Darf ruhig langsamer sein und RT ist mir eh egal
Das sagen dann die wo die Karte zu schwach ist für rt aber wehe es wäre bei amd besser dann is rt das über Feature....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, gesperrter_User, Harpenerkkk und 5 andere
Zurück
Oben