Spiele switchen TV von 60 auf 120hz, trotz 60hz Einstellung

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.911
Guten Abend,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem, und das war nicht von Anfang an so:
Ich betreibe einen Gaming PC (Geforce 3070 Ti) an einem Samsung QLED. Windows Einstellung ist 1920x1080 mit 60hz. Seit einer Weile gehen manche Spiele (z.B. Lego Star Wars, Sonic Racing, Pinball FX 3) her, und ändern trotz 60hz und vsync Einstellung den TV auf 120 Hz. Damit begrenzt er auch die FPS nicht mehr auf 60hz. Gerade bei Sonic Racing transformed habe ich dadurch eine ziemliche Ruckelorgie. Gehe ich z.B. bei Lego her, und stelle im Spiel die Rate auf 59 und wieder auf 60hz, läuft der TV auch wieder auf 60. Bis zum nächsten Spielstart. Das ist aber nicht bei allen Spielen so.
G-Sync ist deaktiviert, nVidia Control Panel steht auf Feste Aktualisierunugsrate. Eigentlich müsste er dann immer die Spiel bzw. Windows Einstellung nehmen. Er setzt aber manchmal wie es aussieht die maximal verfügbare Rate.
Weiß jemand, wie ich ihm das abgewöhnen kann? Ich nutze nicht mehr wie 60hz, und würde die höheren Raten gerne deaktivieren. Auch mit CRU habe ich bisher kein Erfolg gehabt.

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Andreas
 
Warum kein 120 Hz, Gsync an und 60 FPS Limit im Treiber?

Dann hast du de facto deine 60 Hz.

Und das "Ruckeln" über 60 FPS muss ja dann am fehlenden Gsync liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mit der Config habe ich auch schon gespielt, irgendwie greift das Limit auch nicht immer. Zudem möchte ich nicht ständig die Änderung der Monitor Config. Die 120 bzw. auch mal 119.xx Hz setzt er teilweise auch nicht mehr zurück.
Außerdem ginges bis vor einer Weile mit dieser Konfiguration, und er behielt überall die 60hz, die im Windows un Spiel eingestellt waren. So würde ich es am liebsten wieder haben.
 
Sind das DirectX11 Spiele? Die werden dann den Exklusive Fullscreen nutzen (gibt es mit DX12 nicht mehr) und die Einstellungen sind komplett getrennt vom Windows Desktop.

Vielleicht bieten ja die Spiele schon selbst die Option den Windowed Fullscreen zu nutzen, der nutzt zwingend die Desktop Einstellungen.

Was hast du denn mit CRU schon versucht?
 
Ja, das sind ältere Spiele, mit DX 12 hab ich aktuell nichts laufen. Im Window Fullscreen hab ich sowas nicht, das stimmt. Bei Sonic Racing konnte ich das auch einstellen, und da bleibt er jetzt bei 60 hz.
Wenn, wie bei Lego, die Spiele nur max 60hz unterstützen, düften die normal nicht das Problem sein. Dann überschreibt nVidia oder Windows hier etwas.
In CRU habe ich nur eine Auflösung gefunden, unter CTA-861 -> TV Resolutions. Dort ist 1920x1080x120hz aufgeführt. Das hatte ich gelöscht, aber Windows hatte die Config immer noch, und noch eine mit 119,xx Hz, die im CRU nirgends auftaucht.
 
Nachtrag hierzu, Problem ist gefunden. Es war der nVidia Treiber, warum auch immer. Habe auf dem gleichen System Windows 11 zum testen drauf, mit gleichem Treiber. Da trat das Problem nicht auf. Aufgefallen war mir bei Windows 10, dass im nVidia Control Panel ich nur bis 60hz wählen konnte, unter Windows selbst bis 120hz.
Also Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, alles zurückgesetzt. Siehe da, ich kann 120hz immer noch wählen, aber er startet die genannten Spiele jetzt sauber mit 1080p und 60hz. Auch wenn mich interessieren würde, was genau das Problem war, denn die Einstellungen sind jetzt 1:1 wie vorher.

Nachtrag 2 :)
Was vielleicht noch zum Problem geführt haben könnte, ist aber reine Spekulation, ist meine Soundbar. Ich habe eine Dolby Atmos Soundbar von LG (DS95QR) und der PC schleift durch selbige. Diese konnte ursprünglich bis 60hz, hat per Firmware Update aber im April aber 4k@120hz nachgereicht bekommen. Das Display ist für Windows ja gleich geblieben, nur hat sich die Spezifikation geändert. Eventuell kam der Treiber damit nicht klar und hat sich verschluckt. Allerdings hätte es dann eigentlich unter Windows 11 das gleiche Problem geben müssen.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben