• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2023: Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion

Registriert
Apr. 1999
Beiträge
584
Das Spielejahr 2023 war gespickt von großen Ankündigungen und tollen Spielen, aber auch von miserablen Portierungen, die schnell beiseite gelegt wurden. Welche Titel stießen innerhalb der Redaktion auf Anklang, was gab es nachzuholen und was kam nicht so gut an? Das ComputerBase-Team berichtet von persönlichen Gaming-Highlights.

Zum Bericht: Spielejahr 2023: Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autopilot, Moerf und 27 andere
Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker der Leute aus der Redaktion sind.
Da sind auch ein paar Spiele dabei, welche ich mir nun glaube ich selbst mal anschauen mag. :)

Meine Highlights des Jahres: Alan Wake 2, Baldurs Gate 3
Enttäuschungen des Jahres: Diablo 4, The Day Before
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, Pinguin1, Quidproquo77 und 3 andere
Super, vielen Dank für die Anregungen!
Dadurch wird mein Pile of Shame dann bestimmt nochmal größer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator
War ein schönes Spielejahr.

Neben Highlights wie Baldurs Gate, Alan Wake, Spiderman gab es aber leider auch Enttäuschungen für mich.

Diablo 4 war eines davon, da der Endgame Content quasi nicht vorhanden ist.

Auch zähle ich Final Fantasy 16 dazu. Mein allererstes Final Fantasy welches ich nicht durchgespielt habe. Schuld war neben der verworrenen Story, das unfassbar schlechte pacing des Spiels. Von bombast zur absoluten langweile hin und her, dazu leider absolut unsympathische Charaktere.

Als großer Bethesda Fan habe ich mich natürlich auch sehr auf Starfield gefreut und wurde hier leider auch sehr enttäuscht. Ich könnte zwar über Tod Howards Marketing lügen hinwegsehen aber das Spiel ist einfach 10 Jahre zu alt von der kompletten mechanik her.

Indie Highlight dieses Jahr war für mich Dave the Diver. Ist locker flockig, macht süchtig und die Musik ist schön entspannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, Axendo und c9hris
Ich werde außer Half-Life 3 und einem neuen Splinter Cell kein Spiel sofort nach Release spielen. Alle sind schon Jahre alt oder ich kaufe sie erst, wenn sie günstiger sind. Sie müssen mir hauptsächlich Spaß machen. Das geht auch mit Witcher 3, Lotro (mit manchen Schmerzen), Hitman 1/2, The Long Dark oder Dishonored...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, justFlow, ro///M3o und 5 andere
Wird Zeit mal wieder Final Fantasy 10 rauszuholen...

Wenn da nicht Cyberpunk, Outer Worlds, Last of us, Hogwarts, Pioneers und noch so viel mehr auf einen warten würden.
Die Zeit fehlt. Passende Spiele gibts genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Mein Gaming-Highlight dieses Jahr war definitv Baldurs Gate 3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH, Tornhoof, Oelepoeto und 6 andere
@Vitche

Danke für die Tipps zu Farthest Frontier und Ixion. Die beiden Spiele sehen sehr vielversprechend aus. Ich werde zum Jahreswechsel mal reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Vitche und DennisK.
Mein Highlight dieses Jahr ist Star Wars Jedi Survivor, was mich von Anfang an abgeholt hat.

(ja hasst mich dafür, dass ich ein Game von EA spiele [kanns selbst nicht glauben, dass EA, die ja bekanntlich für andere Games und nunja für Mikrotransaktionen bekannt ist, dass sie so ein Game auf den Markt gebracht haben bzw. noch in der Lage sind dazu], aber ein gutes Game bleibt ein gutes Game, soviel Fairness muss man schon haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TechFunk, Eeetan und 4 andere
Bei mir standen in diesem Jahr wieder meine üblichen Dauerbrenner auf dem Programm:
Skyrim (mit Mods), Fallout 4 (mit Mods, freue mich schon auf das erste Mal mit "Fallout London"), Factorio (mit diversen Modpaketen), Star Traders: Frontierts, Stellaris und Hearts of Iron 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Eher mittelmäßig fand ich Assassin's Creed Mirage.
Man kann zwar die deutliche Fokussierung auf die Story erkennen und entschlackte Gameplay.
Aber die Story wirkt auf mich zu generisch und AC typisch. Es bleibt leider nur sehr wenig hängen bei der Story... Ich meine sobald die Zielperson das zeitliche gesegnet hatte verschwindet der relativ schnell wieder aus dem Gedächtnis...
 
Atomic Heart war ganz nett, aber irgendwie hab ich viele Spiele angefangen und nichts wirklich bis zum Ende durchgespielt.

Ja gut Diablo 4, aber das ging ja flott. ;)

Muss aber sagen The Finals macht am meisten Spaß zurzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Persönliche Highlights und Enttäuschungen des (PC-Release) Jahres 2023

Top: Returnal, Baldur's Gate 3
Flop: Diablo IV

Habe aber noch einiges aus 2023 nachzuholen, v.a. interessieren mich Cyberpunk, Alan Wake 2 und JA3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Indie, indie, indie und noch mehr indiegames.
Eine gute Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, ro///M3o, Chismon und 3 andere
Inhaltlich hat Diablo IV ordentlich Kritik kassiert und hat m.E. noch einen längeren Patch-Weg vor sich, bis u.a. das Endgame brauchbar ist. Technisch war Diablo IV allerdings sehr gut; so ehrlich sollte man schon sein. Es bot aktuelle Technologien, viele Einstellungsmöglichkeiten und läuft grundsätzlich stabil und performant.

Der diesjährige Flop ist Cities Skylines II für mich. Sowohl inhaltlich/simulationsmäßig als auch technisch wurde das leider voll gegen die Wand gefahren - und auf absehbare Zeit sehe ich keine Besserung. Dafür sind die (Performance-)Probleme zu tief.

Und über BG3 als bestes Spiel muss man nicht reden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Randlocher und milliardo
Das einzige Game das ich mir dieses Jahr gekauft habe war Harry Potter. Und das fand ich Optisch als auch spielerisch sehr gelungen. Aber leider ist bei mir die Zeit für Gaming dieses Jahr nicht so vorhanden gewesen. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und end0fseven
Also für mich war im Nachhinein Dead Island 2 ein Highlight 2023, das Spiel macht jetzt nichts wirklich besonders herausragend, aber ich hatte trotzdem großen Spaß und vor allem das Setting und der Aufbau der Maps haben mir sehr gefallen.^^

Hatte rund 55 Stunden Spielzeit.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und Randlocher
BG3 und seit einige Wochen verbringe ich viel Zeit in Star Citizen, dort gab es dieses Jahr sehr viel Neues. PCMR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Im Screenshot Thread hatte ich mal alles, was ich an Neuerscheinungen 2023 gespielt habe, geteilt. Auch mit einer kleinen Einschätzung.

https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-28846665

In diesem Jahr gab es keine Flops für mich, da ich nicht wahllos und ohne Einschätzungen zu Release kaufe. Dennoch habe 2023 so viele Neuerscheinungen wie schon lange nicht gekauft.

Mein persönliches GOTY ist Hi-Fi Rush
(@Andy und @Mahir guter Geschmack ^^)
Gefolgt von Armored Core 6 (@AbstaubBaer du auch ^^)

Etwas was mir Anfang November das Jahr noch versüßt hat war das überraschende Story DLC für Tales of Arise, mein GOTY 2021. Es war toll die Charaktere nach dem Ende wieder zutreffen und die logischen Weiterentwicklungen zu sehen.
Leider ist die Erweiterung, abseits von der neuen Hauptstory und einigen tollen Subquests etwas schwach auf der Brust für 30€

Als Flop gibt es bei mir in diesem Jahr eigentlich nichts, zumindest nichts was ich als Fehlkauf betiteln würde.

Anfang des Jahres hatte ich am Skull&Bones Alpha-Test mitgemacht und das war definitiv spielerisch der Tiefgang, den ich in diesem Jahr erleben durfte.
Da die Closed Beta gezeigt hat, dass sich kaum was am ohnehin schon kaum vorhandenen Gameplay und Barebone Gameplay-Loop getan hat und mit der dauerhaften negativen Berichterstattung um diesen Titel, erblicke ich am Horizont schon eine der größten Katastrophen 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Randlocher
Zurück
Oben