• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2023: Die Gaming-Highlights der ComputerBase-Redaktion

Sehr schöner Artikel!! Danke!!

Highlights
  • Resident Evil 4 VR (alles PSVR2) MEGAAAA!
  • Resident Evil Village VR
  • Call of Horizon VR
  • Cyberpunk 2070
  • Cityscapes (IOS)
  • Taur (Indie Tower Defense)
  • Meta Quest 3
  • Gran Turismo 7 (PS5)
  • Deadspace Remake
und so viele mehr.


Enttäuschung:
- Synapse VR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hammer: CP2077 Phantom Liberty > Zusammen mit CP2077 schon über 300h über die Jahre versenkt und macht immer noch Laune. In meiner Top10 die Nr.1!
(2.Witcher 3 mit DLCs
3.Shadown Run Reihe
4.Enderal Special Edition zusammen mit Skyrim
5.Last of Us I zusammen mit Resident Evil Remakes > sind alle geil!
6.Mafia Definitive Edition
7.No Mans Sky zusammen mit X3/X4
8.Black Mesa zusammen mit Valheim
9.Fallout4 mit DLCs und selbstverfreilich London Mod sobald verfügbar
10.Sons of the Forest zusammen mit Horizon Zero Dawn inkl. Erweiterung)

Eimer: Starfield. Ich hatte mich (als Bethesda Fan!) so krass darauf gefreut und dann das... Gähnende Leere die ruckelt. Von 21:9 fangen wir mal nicht an. Sogar Galaxy on Fire HD macht mehr Spaß > Entsprechend werde ich mich bald mal bei Star Citizen umsehen.
Natürlich auch alle anderen Spiele die gefühlt eine 7800X3D+RTX4090 als Mindestvorraussetzung vorraussetzen wenn man bissl hübsch möchte (Avatar, Alan Wake2)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gaming-Highlights des Jahres waren Lies of P, Alan Wake 2, Dead Space Remake, Horizon Forbidden West: Burning Shores, Resident Evil 4 Remake, The Finals und Dead Island 2, insbesondere das DLC Haus.

Nächstes Jahr werden es hoffentlich Senua's Saga: Hellblade II, Unrecord,
Affected: The Asylum, Alone in the Dark Remake, Silent Hill 2 Remake, Dead Island 2: Sola Festival und S.T.A.L.K.E.R. 2.
Die Remakes von Max Payne 1 und 2 werden ja leider noch etwas länger auf sich warten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldtimer schrieb:
Wieso das? Welchen Grund gibt es für diese Abwertung?
Mir gefiel es eben nicht im Vergleich zu den Vorgängern.
Schwacher Endgame Content, schwache Seasons, eventuell 100€ Addon.

Letztendlich sind das aber auch alles subjektive Dinge die "mir persönlich" nicht gefallen haben und es für mich deswegen der Flop des Jahres war.

Dir darf es deswegen ja trotzdem gefallen.
 
Hogwarts Legacy war das einzige neue Spiel was ich mir gekauft habe und ich finde es wirklich sehr gut. Ansonsten fehlt leider die Zeit für mehr Spiele.
 
War schon ein mehr als bombastisches Spielejahr. Hab das nächste Jahr noch genug mit Releases aus diesem Jahr zu tun.

Da ich nur noch am PC und der Switch spiele, waren meine Highlights:

Zelda Tears of the Kingdom
Alan Wake 2
Returnal
Jedi Survivor
Remnant 2
Hogwarts Legacy
Dredge
Cocoon
HiFi Rush

Unbedingt noch spielen will ich:

Baldurs Gate 3
CP 2077 Phantom Liberty
Mario Wonder
Jusant
Resident Evil 4
Dead Space
Fall of Porcupine
Pikmin 4

Hab mir fürs nächste Jahr vorgenommen keine neuen Spiele zu kaufen, sondern erstmal den Backlog abzuarbeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Wahnsinn, wie viel Zeit auch manche hier zum Spielen nehmen.... Das wäre schön, Mal wieder entspannt zu zocken, aber leider bleibt mir neben dem Leben da nicht mehr viel so viel Zeit....
Die Vielfalt an Spielen, die da zu jeder Zeit erscheint, ist einfach überwältigend, da eine Auswahl zu treffen ist einfach ein Glücksspiel. Dazu kommt noch, daß sich die verfügbaren Bewertungen mit der Zeit auch deutlich ändern können.
Das waren noch Zeiten, als ein Spiel irgendwann fertig war. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Es kann fertig auf den Markt und war auch ohne dutzende Patches spielbar und komplett. Und es war irgendwann fertig und wurde nicht künstlich in die Länge gezogen...

Aber gut, es ging ja um Spiele. Wie schon geschrieben bin ich nicht so viel zum Spielen gekommen, weshalb ich auch Episch lange Spiele wie BG3 oder Cyberpunk nicht angefasst habe... Zu groß das Risiko, dass ich nach einer Woche schon nicht mehr weiß, was ich eigentlich machen sollte oder wollte.

Daher dominieren auf meiner Liste auch eher entspannte Spiele, die man Mal eine Stunde am Abend spielen kann, auch wenn man eigentlich schon längst im Bett sein sollte.

Pioneers of Pagonia steht da tatsächlich ganz vorn: Wunderbar entspannt, gern auch nur den Nachwuchs auf dem Schoß, den das Gewusel komplett in den Bann zieht.
Nebenbei zu einem Podcast Spiele ich immer noch gern ETS2 oder ATS, zum Runterkommen am Abend fast schon zu ruhig.
Auch Satisfactory hat dieses Jahr ein großes Update bekommen, das ich vermutlich lange nicht nicht sehen werde, weil ich immer noch am Anfang stehe.
Als Tipp eines Freundes habe ich mir Icarus gekauft. Gerade gemeinsam ein wunderbares Spiel, einer mich durchaus ein wenig an The Forest, das wir zu Pandemie-Zeiten gemeinsam gespielt haben.
Das einzige große Spiel, das ich dieses Jahr angefangen habe, war Starfield, auch will es meiner Grafikkarte Beilage. Ich habe vorher bewusst auf jeglichen Test o.ä. verzichtet weil ich unvorbelastet spielen wollte. Gerade zu Release erschienen ja mehrfach täglich neue Artikel, die einen das Spiel erklären sollen. Ich wollte das Spiel selbst entdecken und mit meine eigene Meinung bilden. Und bisher (etwa 15 Stunden Spielzeit) gefällt es mir ganz gut.

Aber sollte ich Mal wieder so richtig viel Zeit zum Spielen haben... In der fernen Zukunft... Dann stehen BG3, JA3, Cyberpunk auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und Serandi
Daniel D. schrieb:
Ich werde außer Half-Life 3 und einem neuen Splinter Cell kein Spiel sofort nach Release spielen. Alle sind schon Jahre alt oder ich kaufe sie erst, wenn sie günstiger sind. Sie müssen mir hauptsächlich Spaß machen. Das geht auch mit Witcher 3, Lotro (mit manchen Schmerzen), Hitman 1/2, The Long Dark oder Dishonored...
Kann ich voll verstehen? Bei mir ist es Tekken 8.
Sofort für nur 50 € vorbestellt und freue mich seitdem wie ein kleiner Junge wie in alten Tekken Zeiten.
Da ich beim Closed Beta Test dabei war, weiss ich wie das Spiel sein wird und für mich über jeden Zweifel erhaben ist. 😍🚨🤭
Damit ist auch die allergrösste Enttäuschung dieses Jahr für mich persönlich, dass es nicht dieses Jahr schon rausgekommen ist 🤧💀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ich renne inzwischen keinem Gaming Hype mehr hinterher, ist mir einfach zu blöd geworden.

Selbst Pagonia (was aktuell im Early Access ist) ignoriere ich gekonnt.

Sobald der Hype vorbei ist, sieht man erst ob das Spiel was taugt.


Eigentlich inzwischen bei allem so, nach erscheinen erst als ein halbes bis ganzes Jahr abwarten und dann gibt's erst neutrale Tests, Ergebnisse, Reviews usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Antimttr schrieb:
Mir gefiel es eben nicht im Vergleich zu den Vorgängern.
Schwacher Endgame Content, schwache Seasons, eventuell 100€ Addon.

Letztendlich sind das aber auch alles subjektive Dinge die "mir persönlich" nicht gefallen haben und es für mich deswegen der Flop des Jahres war.
Ja, auch dir muss ich da recht geben, auch mir erfüllt das Spiel bei weitem nicht meine Erwartungen. Die Grafik ist erste Sahne, aber kurz danach hört es auch auf. In den Vorläufern habe ich immer den Barbaren gespielt, aber in D 4 hat der nicht einen Schimmer einer Chance; weder gegen Monster oder im PvP. Da muss noch einiges passieren, bis man D4 vernünftig spielen kann und man auch längere Zeit einen Charakter spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
Bestes RGP dieses Jahrtausends: Baldurs Gate 3

Highlights 2023: The Last of Us, Starfield, Darkest Dungeon 2

Flops 2023: Diablo 4, Alan Wake 2, Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Puh, also so viele Highlights gabs dieses Jahr bei mir nicht.

Gespielt hab ich:
Dead Cells auf Switch
Dredge angefangen,
Resident Evil Village aufm PC...

Ansonsten war ja glaub Diablo IV dieses Jahr, was halt n überteueres Müllspiel ist, Counter Strike 2 ist ein reinfall und 6-7 Spiele hab ich da noch ausprobiert und refunded.

Bin dann zum Jahresende bei Gothic 1 + Gothic 2 gelandet und hatte damit meinen spaß.
 
Ein weiser Mann sagte mal: Ein Videospiel ist wie ein Stück Käse. In diesem Sinn waren meine Highlights:

  • Far Cry 6
  • Guardians of the Galaxy
  • Fallen Order
  • Spider-Man Remastered

und im Koop
  • Trine 4
  • Super Mario Wonder

Eher enttäuschend waren
  • Everspace 2
  • Hogwarts Legacy
  • Diablo 4

Cyberpunk 2077 ist gerade auf dem Weg, in die Highlight-Kategorie zu geraten. Auf jeden Fall sind noch mehr Spiele auf der Wunschliste als Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Toller Artikel mit guten Anregungen, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ein sehr schöner Rück- und Einblick, vielen Dank dafür an die gesamte Redaktion!
Bei Wolfgang habe ich mich am meisten wiedererkannt, doch auch bei den meisten anderen Redakteuren gab es spielerische wie allgemeine Gemeinsamkeiten ("Der Tag hat nur 24 Stunden.", "Kaum Zeit zum Spielen gefunden..." etc. pp.).

Die ersten Monate dieses Jahres habe ich mit Hogwarts Legacy verbracht, weit über 70 Stunden über mehrere Monate verteilt sogar. Das, obwohl ich abseits der Filme rein gar nichts mit dem Universum zu schaffen habe, ja nicht einmal die Bücher gelesen habe. Ist trotzdem ein wunderbares Fantasy Action-RPG geworden!

Der Rest des Jahres ist leider beinah ausschließlich mit Spieleperlen gekennzeichnet, welche ich begonnen, aber bisher nicht beenden konnte, nicht mal ansatzweise. Dazu zählen Hi-Fi Rush, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Diablo IV, Jagged Alliance 3, Shadow Gambit, Starfield und zuletzt Alan Wake II. An letzterem zocke ich jetzt schon seit Release hin und habe es immer noch nicht durchgespielt, weil einfach Zeit und Energie fehlen. Das Jahr hat vor allem arbeitstechnisch heftig eingeschlagen... Ach ja und solche Granaten wie Baldur's Gate 3 würde ich auch gern einmal noch spielen...

Wobei, ein Titel fällt mir noch ein, welchen ich zwar noch nicht ganz beendet habe, aber immerhin beinah: Atlas Fallen. Das Action-Adventure von Deck 13 ist für mich der Geheimtipp des Jahres 💎

Mein Highlight 2023, auch wenn ichs noch nicht beenden konnte, ist jedoch Alan Wake II. Als großer Remedy-Fan war das Ding jetzt schon die 13 Jahre Wartezeit mehr als wert...!
 
Zuletzt bearbeitet: (Atlas Fallen hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Vitche
Elderian schrieb:
Aber sollte ich Mal wieder so richtig viel Zeit zum Spielen haben... In der fernen Zukunft... Dann stehen BG3, JA3, Cyberpunk auf der Liste.

Gut, Baldurs Gate 3 ist ein absolutes Monster und man braucht alleine schon locker einen Abend, eher ein Wochenende, bis man sich überhaupt mal richtig mit dem System vertraut genacht hat. Da kann ich ja verstehen, dass es ein Zeitfresser ist.

Aber sonst? Die meisten Games sind ja überhaupt nich komplex und man macht selbst dann Fortschritt, wenn man nur 30-60 Minuten spielt.

In Cyberpunk hatte ich zum Schluss glaub ich 300 Quests auf dem Zähler bei ca 150 Spielstunden. Das heißt dass ich für jede Quest incl. Zeit in der Open World ca 30 Minuten gebraucht habe.

Das ist doch ideal, um nach Feierabend mal 1-2 Quests zu machen.

Im Gegenzug spielst du dann sowas wie Pioneers of Pagonia, wo du nach 30-60 Minuten sicherlich keinen Abschluss hast?

Letztendlich ist doch egal, wie lange Spiele gehen. Worauf es bei Zeitmangel ankommt ist einzig und allein, wie gut das Spiel portionierbar ist.

Selbst ein Elden Ring oder Dark Souls kann man so wunderbar spielen von Gebiet zu Gebiet, von Leuchtfeuer zu Leuchtfeuer.


Und wenn mans drauf anlegt, kann man Spiele auch in wenigen Tagen durchprügeln. Ich seh immer wieder Streamer, die in 8-10 Stunden Sessions die neuesten Open World games in 3-5 Tagen beenden. Und das ohne nir durchzurushen. Das ist schon krass. Stellt halt aber auch mal in Relation, dass die Spielzeiten gar nicht sooo lange sind. Wenn mans also drauf anlegt, dann kann man mit solchen Spielen schon ziemlich schnell nach wenigen Tagen abschließen und sich danach wieder anderen Dingen widmen. Vorausgesetzt, man kann sich diese Zeit für diesen Zeitraum irgendwie freischaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön zu lesen, was die Redakteure gerne spielen.
Nur die Redakteurin habe ich etwas vermisst @Hakakiko

Auf "The Last Train Home" freue ich mich auch sehr, da ich früher gerne Commandos gespielt habe.
Und nun gibt es eine dampfende, rollende Basis mit dazu.
Finde das Konzept klasse.

@Steffen Ich hoffe, du kannst 2024 deine höllische Spielsucht besiegen ;)

Vielen dank an euch für das tolle CB-Jahr.
Rutscht gut rein und bleibt gesund. 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakakiko und Steffen
Zurück
Oben