• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

Habe hier übrigens eine Gamestar incl. DVD (12/2001) Preis- 11,40 DM, also 5€ sind nun heutzutage kein Argument.

Was meint ihr wie es weitergeht? Der Trend geht ja klar nach unten:( Was meint ihr, immer mehr sinkende Verkaufszahlen?

MfG
 
Ich denke schon das die Verkaufszahlen weiter sinken werden.
Da die Verfügbarkeit von DSL eh immer weiter verbessert wird, werden immer mehr leute merken, dass sie das selbe im Internet für Lau kriegen, wo sie sonst 5€ und mehr zahlen.

MFG Miggi
 
Ich glaube, dass die Zeiten der gr. Spiele-Magazine sich so langsam, aber sicher seinem Ende nähert.
Sie haben sich selbst überholt.
Das Format wird es in meinen Augen nicht mehr lange geben.


Die Magazine machen mit ihren Internetauftritten ihren eigenen Heften das Leben schwer.
Wer kauft sich schon Papier, wenn er es schneller im Internet lesen kann ?
Kommt das Heft raus, sind die Heft-News schon fast Schnee von gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch Magazine, wie die c't, die lohnen sich auch immer noch als Zeitschrift zu kaufen.
Denn ich finde die Qualität der Artikel in der Zeitung wird im Internet nicht erreicht.
 
Denn ich finde die Qualität der Artikel in der Zeitung wird im Internet nicht erreicht.

Absolut richtig.

Ich fand schon vor Jahren, das die Gamestar nachgelassen hat, schade eigentlich.
 
Auch die PC Games hat in den letzten Monaten stark nachgelassen. Umso überraschender der relativ starke Auftritt in Ausgabe 12/07. Blockbuster oder CoH Opposing Fronts sind dabei natürlich durchaus hilfreich, aber auch insgesamt wirkt dieses Heft sehr viel ambitionierter als seine Vorgänger.
 
Ich habe die Gamestar im Premium Abo - und das wird auch so bleiben. Allein schon aufgrund der schnelleren teilweise exlusiven Downloads, der geschlossenen Foren und des Premium Email-Zugangs.

Aufgrund dieses Threads habe ich durchaus "Angst", dass es die Gamestar bald nicht mehr gibt. Deswegen habe ich am Wochenende versucht, für mich wichtige Infos, die die Gamestar mir bot und bietet, auf 4players.de zu finden ... zu Afterfall und The Fall (reloaded) hatten die nicht mal 'nen Treffer. Zu deutsch: darauf wäre ich im Netz ja nie gestoßen. Oder Escape from Paradise City. Wieviele unterschiedliche Anbieter muss ich angucken, um alle Infos zu bekommen?

Weiteres Argument für mich: Wer außer Papierformate (PC Player) liefert mir 'ne riesige Karte von GTA St. Andreas, die heute noch über meinem Schreibtisch hängt. Wer macht mich auf Perlen wie Star Wolves aufmerksam?

Hinzu kommt, dass ich für mich die Gamestar-Redakteure einschätzen kann, weil ich sie seit Jahren kenne. So weiß ich, dass Gothic 3 verbuggt ist und ich es nicht mit Releasebeginn kaufe und dass Need For Speed Carbon für meinen Geschmack zu hoch bewertet wurde. Bei 4players.de hingegen muss ich eine Kritik von Spellforce II lesen, die mich als "Genreeinsteiger" davon abgehalten hätte, dass Spiel jemals anzuschauen. Mittlerweile habe ich aber auch Spellforce I mit allen Erweiterungen durch - aufgrund des Gamestar-Artikels zu Spellforce II.

Hinzu kommt, dass ich Papierformate auf dem Weg zur Arbeit (im Zug) lesen kann, sogar in DIN 4 ..., auf Internetseiten für Gamer kann ich aber im Job selbst in der Pause aufgrund Websense nicht zugreifen. Wenn ich zuhause noch stundenlang suchen müsste, welches Game denn jetzt das richtige für mich ist, käme ich nicht mehr zum Spielen.

Warnen mich Internetportale eigentlich vor Internetaktivierung (Bioshock, Orange Box) - bezweifle ich, da man sich damit irgendwo ins eigene Fleisch schneidet.

Die neue Vollversion in der Gamestar ist übrigens "Restricted Area". Soll verbuggt sein, also hätte ich es mir nicht gekauft, obwohl mich das Genre und die Atmosphäre interessiert. Voila!

Sollte es die Gamestar nicht mehr geben, werde ich mir die nächste PC-Zeitschrift als Abo besorgen, wie ich es beiHappy Computer, Power Play (!!) und anderen nach der Einstellung auch getan habe. Ob ich so leidensfähig bin, am Ende der Fahnenstange auch die Computer-BLÖD zu abonnieren, weiß ich allerdings nicht.
 
Die nächsten Quartalszahlen (Verkaufszahlen) werden von mir gespannt erwartet- kommt die Gamestar erstmals seit Gründung unter die 200000 Grenze.

MfG
 
also ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich zum inventar der gamestar abonnenten gehöre

schon seit 12 jahren, damals noch pc players
 
Guter Thread!!!

Ich hatte früher 3 Jahre lang ein GameStar Abo, dann habe ich gekündigt.. Wenn man in die GameStar heutzutage reinschaut, sieht man nur noch irgentwelche Tests von irgentwelchen Wurst/Kackspielen die keinen interessieren. GameStar muss mal wieder was neues bringen!
Hinten in der GameStar ist ja immer Hardware. Die Preise sind total veraltet, vor 1 Monat stand da, dass der Intel E6850 300€ kostet, der Q6600 um die 400€. pfffff..
Im Internet gibt's meistens sogar bessere Tests wie in der GameStar.
schade ;-(
 
Klar, meine erste Gamestar damals war 12/97 mit Star Wars Jedi Knight auf dem Cover. Zwei Ausgaben hab ich dann noch verpasst, aber seit April 98 hab ich jede Ausgabe, bis heute. Das ist schon fast 10 Jahre her, wenn ich drüber nachdenke wird mir ganz anders. Kann schon sein, dass die Gamestar früher besser war (Mick Schnelle und öhm... [wie hieß der Typ noch, der die Actionsparte hatte ?] waren die besten), es kann aber auch schlicht sein, dass wir aufgrund von 10 Jahren Videospielerfahrung abgeklärter, erfahrener und verwöhnter wurden. Nostalgie ist halt was herrliches, früher war alles besser ;) Das wirkt sich leider auch auf die Spielerfahrung aus. Was gäbe ich darum noch einmal derart fasziniert und gefesselt zu sein von einem Videospiel wie ich es damals von Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma oder Zelda IV gewesen bin. Damals kam es mir vor als würden diese Spiele niemals enden. Dieses Erlebnis hat kein Baldurs Gate und kein KoToR, kein Half-Life und kein Bioshock übertroffen. Damals waren wir noch einfach zufriedenzustellen und solche Blockbuster waren schier unglaublich.

Umso erschreckter bin ich jedesmal wenn ich im Internet von Leuten lese, dass sie bei Titeln wie Mafia noch zu jung waren und ihre Eltern ihnen das nicht erlaubt haben, denn für mich ist's als wäre es gestern gewesen. Und ich kann mich auch an so manche Gurke, an manchen Flop und an machen Insidertitel erinnern, der heute schon längst vergessen ist. Ich habe dann immer direkt den Gamestarartikel vor Augen.

10 Jahre Videospiele, auf die eine Art erschreckend lang, andererseits gehör ich sicher nicht zum alten Eisen, da gibts hier bestimmt Leute die nochmal 10 Jahre drauflegen können. Was gäben wir darum, nochmal Kind zu sein. Was gäbe ich darum, wieder Weihnachten zu haben und ein JapanRPG in der übergroßen Pappschachtel wartet auf mich unterm Baum :(
 
Es ist erschreckend auf die Magazinsammlung zu blicken, nachdem man das Abo gekündigt hat und einmal die einzelnen Preise zusammenrechnet und einem bewusst wird, wieviel Geld man in Informationen reingeschmissen hat - die lediglich heutzutage auf Papier niedergeschrieben sind, und nicht im World Wide Web verfasst wurden. Für so viel Geld hätte man sich manch andere Wünsche erfüllen können.
 
Das erschreckt dich? Mich als "immer noch Abonennten" nicht. Du hättest jeden Monat wirklich das Geld akribisch gespart oder in Aktien angelegt und wärest jetzt ein reicher Mann?

Das ganze funktioniert leider nur in der Nachbetrachtung. Das Argument kann man nämlich bei jedem Gebrauchsgegenstand bringen, es zieht nur nicht, weil das noch nie jemand zukunftsorientiert durchgezogen hat. Dann müsste ich nämlich jetzt sagen: Ich könnte ja Raucher werden, aber wenn ich in 10 Jahren überlegen werde, was ich mir da alles für hätte kaufen können, dann spar ich doch ab jetzt lieber jeden Tag 5 Euro für eine Schachtel, dann kann ich mir zukünftig was gönnen ...
 
Sehe gerade, dass die Gamestar auf ihrer Website auf die kommende Vollversion verweist.
Ist übrigens PoP Sands of Time. Haben die das schon ofters gemacht? Oder kämpfen die schon um jeden Käufer?
Mir ist aufgefallen, dass die Homepage in letzter Zeit immer wieder das Heft schmackhaft macht. Bei den Verkaufszahlen auch kein Wunder, hoffentlich wirkt es und die GS wird wieder mehr Zeitschriften verkaufen.

MfG
 
Ich glaube das die Gamestar mit am besten von allen Spielezeitschriften dasteht. Was wohl and der Quallität fest zu machen ist.
Das die Gamestar gute Vollversionen mitliefert ist nichts neues, ich habe eine 4 jahre alte GS mit Serius Sam: SE (genial für kleine LANs).
Die Werbung auf ihrer Seite ist warscheinlich notwendig geworden weil immer mehr Leute sich über das Internet informieren. Allerdings gefäll mir es immernoch besser wenn ich die GS in der Hand halte, und nicht immer am Bildschirm lesen muss.
 
Ist doch bei allen Printmedien so, dass die Verkaufszahlen sinken.

Die ganzen Infos kann man sich auch online holen.
 
Aber nur mit Aufwand, Zeit und genügend Selbstkritik, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei der GS weiß ich, wie ich die Reporter einzuordnen habe - lies mal die Bewertung im Netz bei der Computerbild zu GTA St. Andreas oder bei 4players zu Spellforce II. Mag sein, dass du einverstanden bist, aber mir sträuben sich da die Haare, zwei meiner Leiblingsspiele, die ich aufgrund der dort getroffenen Aussagen nie gekauft hätte.

Zum Thema: ich habe bisher nie eine Werbung der GS für eine Vollversion gesehen, von daher denke ich, dass sie jetzt beginnen, aggressiv um jeden Kunden zu werben. Das ganze sieht allerdings (vor allem, wenn man sich mal vor Augen führt, wer und wieviele da in der letzten Zeit gegangen sind) doch stark nach verzweifeltem Aufbäumen aus. Man kann nur hoffen, dass neben der CBS (die ja wohl bleiben wird) wenigstens ein Magazin (PC-Player oder Gamestar) bestehen bleibt.
 
wenn ich gerade die verkaufszahlen der gs sehe wird mir anderes. wieder im 4q 2008 deutlich verloren:(

ist übrigens der niedrigste wert seit gründung.

http://de.wikipedia.org/wiki/GameStar

wenn das so weiter geht kann ja einem angst und bange werden. hoffentlich holen die wieder auf.
 
Gamestar ist sowas wie die Bildzeitung unter den PC Games Magazinen. Schlimmer noch, Gamestar ist weder unabhängig noch "unparteiisch". Von solchen Magazinen halte ich absolut gar nichts, und hoffe dass die dicht machen.

Zum Thema, Print-Medien, Magazine sowie Zeitungen, sind schon lange damit beschäftigt immer weiter sinkende Nutzerzahlen wieder einzuholen.

Mir pers. ist das egal, ich begrüße das aufsteigen der Online-Medien. Ich habe lieber etwas online zu lesen, schnell, und aktuell griffsbereit.

Als wenn ich auf eine Zeitung oder Magazin warten und warten und warten muss.
 
Zurück
Oben