• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielt einer von euch invertierte Steuerung oder normal?

Spiel einer von euch invertierte Steuerung und ja warum?

  • Ich spiele aktuell invertiert

    Stimmen: 15 25,0%
  • Ich spiele normal

    Stimmen: 41 68,3%
  • Früher invertiert, heute spiele ich normal

    Stimmen: 4 6,7%
  • Früher normal, heute spiele ich invertiert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.728
Spielt einer von euch noch invertiere Steuerung oder hatte es in der letzen Zeit auf normale Steuerung umgewöhnt? Oder andersrum, oder kommt man nur bestimmte Spiel gut klar zb. Thirdperson

Ich war seit 20 Jahre mit invertierte Steuerung gewöhnt, seit ungefähr 2-3 Wochen spiele ich mit normale Steuerung. Ich habe es wegen einem Spiel, die Invert Option gar nicht anbietet, gezwungen bin die Steuerung umzugewöhnen. Das dürfte Kao the Kangaroo. Omno und Ben 10 gewesen sein. (alle durchgespielt). Bei andere Spiele die ich noch weiterspielen möchte, muss ich Invertiert ausschalten, es fühlt sich einfach fremd an. :alien_alt:

Thirdperson habe ich immer X und Y Achse invertiert und Shooter nur Y-Achse (Controller und Maus). Warum ich invertiert gespielt hatte? Bei der damaligen Zeit war es ganz normal, dass fast jedes Spiel Standardmässig X und Y Achse (Thirdperson) und Y Achse (Shooter) invertiert waren, besonders bei Gamecube, Playstation 1/2. Sowie ältere PC Spiele wie Quake oder Duke Nukem 3D. :D

Ich bin es leid ständig mit Steuerung zu kämpfen, was nicht gewohnt war und musste es nur eins entscheiden, das Spiel wegen die fehlende Option nicht spielen zu können oder die Zähne zusammenreißen und die Steuerung umgewöhnen. Ich entschied es fürs umgewöhnen, weil ich realisiert habe dass einige Titeln gar keine Invert Option anbietet. Steruerung per Tool zu invertieren kommt es mir nicht in die Frage, weil es auch die Nachteile gibt (Waffenrad steuern oder die Weltkarte scrollen werden auch noch mit invertiert, was es zur Unbedienbarkeit führt) Oder die Mauszeiger wird invertiert und kann man nicht irgendwo anklicken ohne dass man durchdreht. :skull_alt:

Warum die Entwickler es nicht packte, einfachste Option zu implentieren, weiß ich leider nicht warum... :(

Spiele wie:
Kao the Kangaroo
Ben 10
Omno
RiME

Da bieten oft kein Invert X-Achse Option und selten mal Y-Achse fehlt völlig. Seitdem ich normal zocke und drangewöhnt bin, fühlt sich einfach viel angenehmer an zu spielen als mit altbackende Invertierte Steuerung aus dem Jahr 2000. Bin happy und ich bereue es nicht. :D

Das würde ich mich interessieren. Welche Gründe es gibt und so wieso es Invertiert gewöhnt oder abgewöhnt haben?:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich im Reddit und andere Spieleforum lese, schreiben viele Leute wie Spiel XY fehlt Invert Option, sonst kann man das Spiel nicht spielen weil unspielbar ist. Oder Controller umlöten oder per Tool, *.CFG-Datei manipulieren usw... alles mögliche Beschwerde und Tipps :streiten:
 
Invertiert fühlt sich…falsch an.
20CDDAFE-B768-4482-BBD5-179718DFFC6E.jpeg


Ich glaube es ergibt nur noch für eine Hand voll Spiele wirklich Sinn überhaupt die Möglichkeit anzubieten die Steuerung zu invertieren, nämlich dann, wenn es in der Natur der Sache liegt. zB nach oben runter beim Hubschrauber, Invertierung der Y Achse in diesem Fall. Häufig werden solche Dinge aber direkt in die Steuerung implementiert, weils einfach sinnig ist.
Für die X Achse fällt mir gar kein Beispiel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haga22 und Aslo
Wer sich damit etwas mehr befasst hat, wird auch verstehen, dass eine eigentlich invertierte Steuerung die richtige Steuerung sein kann.

Ich besitze einen selbstgebauten Arcade-Stick, welcher nicht nur für PC, sondern auch für mehrere PlayStation und mehrere XBox Generationen genutzt werden kann.
Sony hat beispielsweise von einer auf die andere Generation die Steuerung einfach invertiert, damit man neue (Nicht-Original) Controller kaufen muss. Bei Konsolen-Ports ist dies auch immer wieder der Fall gewesen.

Sobald man keinen 0815-Original-PlayStation oder XBox Controller der jeweiligen Generation verwendet, kann die native Steuerung bereits invertiert sein und ohne die Option es erneut zu invertieren, ist alles falsch.

Das Problem liegt also daran, dass die Hardware-Hersteller (Sony, Microsoft, etc.) von heute auf morgen ihre Steuerung invertiert haben und es irgendwann wieder tun könnten. Und bei Konsolen-Ports auf den PC wird dies manchmal vergessen bzw. ignoriert.

Der Vorteil an meinem Stick ist, dass ich die Invertierung selbst integriert habe und diese mit einem Schalter jederzeit ändern kann. Bei alternativen Controllern zu Sony und Microsoft hat man diesen Vorteil nicht.

P.S:
Meine Antwort zu deiner Umfrage ist also:
- Ich spiele manchmal invertiert, damit es normal wird und manchmal normal, damit es nicht invertiert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
axl foli schrieb:
Häufig werden solche Dinge aber direkt in die Steuerung implementiert, weils einfach sinnig ist.
Bei Hubschraubern und manchen Flugzeugen macht das natürlich auch Sinn :D
Aber ich glaub früher war auch bei vielen Spielen hoch/runter beim Schießen invertiert. ich weiß gar nicht mehr warum das so war. Bei Vice City ging das glaube auch noch.
 
@Cardhu
Liegt, wie geschrieben, an den Herstellern.
Bei manchen Entwicklern kam das nicht / zu spät an und die haben weiter "richtig" programmiert, obwohl z.B. Sony eine Invertierung integriert hat. Die richtige programmierte Steuerung wurde also hardwareseitig invertiert.

Diese Änderung gab es auch mal bei PCs, als alle noch "Kugelmäuse" verwendeten und der Markt durch Lasermäuse umgekrempelt wurde. Dann war auch plötzlich alles invertiert. ;)
 
Ich hab früher UT´99 & Q3A invertiert gespielt, lange auch weil ich es mit einer Trackball Maus angefangen hatte, aber irgendwann dann gewechselt.
 
Ich spiele schon immer alle 3D Shooter mit invertierter Y-Achse.
Und ich habe glaub ich noch nie nen Shooter gesehen, wo das nicht möglich gewesen wäre.
Zumindest könnte ich den dann nicht spielen :-)
 
JoeDante schrieb:
Ich spiele schon immer alle 3D Shooter mit invertierter Y-Achse.
Und ich habe glaub ich noch nie nen Shooter gesehen, wo das nicht möglich gewesen wäre.
ich auch! Glaube, ein Far Cry hatte die Option mal nicht, das war nicht lustig.
Gibt es im Steam-Launcher nicht inzwischen die Invert-Option, falls ein Spiel es nicht unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele invertiert und 90° gedreht. Also z.B. Flugzeugnase nach unten = Maus nach links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh., BoardBricker und Luediinator
Ego-Shooter nur invertiert. Rest normal.
 
X-Achse = normal (egal ob 1st oder 3rd-Person-Ansicht)
Y-Achse = invertiert.

Mir war bisher nur ein Spiel untergekommen, wo ich die Y-Achse nicht invertieren konnte: Silent Hunter 5 (uralt). Der Rest hatte immer eine Option zum Invertieren, zumindest bei "normalen" Spielen, die auf Steam usw. erscheinen.

Ich hatte auch ein paar primitive Spiele, wo es keine Option gab, trotzdem kam ich damit seltsamerweise nach einer gewissen Eingewöhnungszeit klar. Aber das waren keine Ego-Shooter oder so, wo es auf schnelle Reaktion oder ähnliches ankam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haga22
BmwM3Michi schrieb:
Gibt es im Steam-Launcher nicht inzwischen die Invert-Option, falls ein Spiel es nicht unterstützt?
Ja gibt es, glaube nur für Controller
 

Anhänge

  • BAB83A32-A534-4354-BB63-ACF0B3D404DB.jpeg
    BAB83A32-A534-4354-BB63-ACF0B3D404DB.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 148
SI Sun schrieb:
Diese Änderung gab es auch mal bei PCs, als alle noch "Kugelmäuse" verwendeten und der Markt durch Lasermäuse umgekrempelt wurde. Dann war auch plötzlich alles invertiert. ;)
Der Mainstream änderte sich mit Microsofts "Freelancer". Dort gab es eine Third-Person-Ansicht mit beweglichem Mauszeiger auf dem Bildschirm statt einer richtigen Kamerasteuerung (also Fadenkreuz in der Bildschirmmitte fixiert). Für mich komplett unspielbar. Die Achsen haben dann alle übernommen, Gott sei Dank aber nicht den beweglichen Mauszeiger. Fällt auch ungefähr in die Zeit der Ablösung von Kugelmäusen.
 
@Wechsler
Wo ich damals noch invertiert gespielt hatte, war Freelancer oder Operation Flashpoint die Ausnahme, dass ich die bewegliche Fadenkreuz nur mit normale Steuerung spielen konnte, invertiert niemals. So wie Windows Mauszeiger halt, anders begreift mein Gehirn niemals. :D

Everspace oder Chorus spielt man auch nicht freiwillig mit invertierte Steuerung, die Prinzip das gleiche Steuerungsschema wie Freelancer. Keine feste Fadenkreuz mit Maus. ;)
 
Fatal3ty schrieb:
Wo ich damals noch invertiert gespielt hatte, war Freelancer oder Operation Flashpoint die Ausnahme, dass ich die bewegliche Fadenkreuz nur mit normale Steuerung spielen konnte, invertiert niemals. :D
Und ich konnte gar nichts damit anfangen, da Mauszeiger und Kamera gegeneinander arbeiteten. Hatte aus dem Grund auch einen Refund für Star Citzen angefordert, nachdem das dort genauso war und eben nicht wie bei Wing Commander.

Das passiert halt, wenn jemand meint, die Maussteuerung in schlecht neu erfinden zu wollen. Hat sich ja auch (glücklicherweise) nie durchgesetzt, sondern die direkte Kamerasteuerung ist der Goldstandard bis heute.
 
@Wechsler
Wenn du es mit Controller nimmst wird es ganz andere Steuerungsschema bekommen, nämlich steuert es wie zb. Freespace. Fadenkreuz ist fest in der Mitte und da kannst du es wie gewohnt invertiert spielen. Mit Maus kann man leider nicht einstellen wie es mit Controller so ist (es bleibt wie Freelancer) 😌

Ich spiele Chorus oder Everspace nämlich lieber mit Controller, weil es mir solche Steuerungsschema besser gefällt. Es fühlt sich halt realistischer an.
 
Zurück
Oben