News Spionage-Skandal: Amerikanische Dienste überdenken Kooperation mit BND

Rome1981 schrieb:
Ich habe nicht alles hier gelesen, aber die Quintessenz wird schnell klar... kurzsichtig und der Propaganda folgend...

Nehmen wir mal folgende Fakten:
....

Nehmen wir mal an, wir würden solche Dienste/Organisationen egal aus welchem Land und in welcher Form einfach „machen lassen“ ohne Kontrolle, ohne dass diese Dienste auch nur im Ansatz befürchten müssten jemals kontrolliert werden zu müssen.

Hier die Fakten aus der jüngsten Vergangenheit. Und das sind nur ein paar einzelne Beispiele aus den USA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Ajax
Eingeständnis der amerikanischen Regierung
Im Jahr 2009 hatte Präsident Barack Obama in seiner Rede an die islamische Welt als erster US-Regierungschef öffentlich das eingestanden, was die CIA jahrzehntelang geleugnet hatte: „Mitten im Kalten Krieg spielten die Vereinigten Staaten eine Rolle beim Sturz einer demokratisch gewählten iranischen Regierung.“ Einfach mal nach: CIA bekennt sich zum Umsturz 1953 im Iran – Ein Putsch für die Ölindustrie suchen


http://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Affäre
Die Iran-Contra-Affäre, in Anlehnung an die Watergate-Affäre auch Irangate genannt, war ein politischer Skandal während der Amtszeit von US-Präsident Ronald Reagan.

„Es existiert eine Schattenregierung mit ihrer eigenen Luftwaffe, ihrer eigenen Marine, ihren eigenen Geldbeschaffungsmechanismen sowie der Möglichkeit, ihre eigene Vorstellung nationaler Interessen durchzusetzen, frei von allen Kontrollen und frei vom Gesetz selbst.“
– US-Senator (Dem.) Daniel Inouye während der Senatsanhörungen zur Iran-Contra-Affäre
„Unser Land machte sich zum Komplizen im Drogenhandel, zur selben Zeit in der wir unzählige Dollars dafür ausgaben, die durch Drogen verursachten Probleme in den Griff zu bekommen - es ist einfach unglaublich.“
US-Senator (Dem.) John Kerry in den Senatsanhörungen zur Rolle der CIA im Drogenschmuggel der Contras
„Bei Gott, die Geheimdienste dieses Landes sollten in dem Krieg [gegen die Drogenhändler] mithelfen, anstatt mit diesem Abschaum der Erde auch noch zusammenzuarbeiten – denn das haben sie getan.“
– US-Senator (Rep.) Al D’Amato
„Wir haben nie – ich wiederhole – wir haben nie Waffen oder irgend etwas Anderes gegen Geiseln eingetauscht, noch werden wir dies tun.“
US-Präsident Reagan in einer Rede an die Nation zu Beginn der Affäre



http://de.wikipedia.org/wiki/COINTELPRO
Es steht für ein ehemals geheimes Programm der US-Bundespolizei FBI, das die systematische Überwachung, Unterwanderung und Störung von politischen Organisationen und politisch aktiven Privatpersonen innerhalb der USA umfasste.
Das FBI verwandte vor allem vier Methoden:[5]
Unterwanderung: Informanten und Agenten spionierten nicht nur Aktivisten und Organisationen aus, sondern störten sie aktiv.
Psychoterror von Außen: Mittels falscher Anschuldigungen in den Medien, gefälschter Briefe, anonymer Denunziationen etc. wurde versucht, Arbeitsverhältnisse und persönliche Beziehungen von bestimmten Personen zu zerstören.[3]
Verfolgung: Das FBI und lokale Polizeibehörden stellten Dissidenten als Kriminelle dar. Um Verhaftungen und Verurteilungen zu erreichen, wurden Beweise gefälscht und falsche Aussagen vor Gericht gegeben.[6]
Gewaltanwendung: Auch durch Gewalt sollten Aktivisten eingeschüchtert oder sogar ausgeschaltet werden. Dies ging von der bloßen Androhung von Gewalt über Einbrüche und illegale Durchsuchungen bis hin zu Vandalismus, Schlägertrupps und sogar Mord. So wurde Fred Hampton, ein Anführer der Black Panther, von Polizisten im Schlaf erschossen

http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_CHAOS
Operation CHAOS war eine verdeckte Operation des amerikanischen Geheimdienstes CIA zur Überwachung und Bespitzelung von 300.000 Gegnern des Vietnamkriegs sowie von Bürgerrechtsgruppen innerhalb der USA

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagon-Papiere
Einer der Richter schrieb dazu, unter Bezug auf die durch die Pentagon-Papiere aufgedeckte Desinformation der Öffentlichkeit durch die US-Regierung:
„Nur eine freie, unbehindert agierende Presse kann wirksam Täuschungen durch die Regierung aufdecken. Und über allen Verantwortlichkeiten einer freien Presse steht die Pflicht, jeglichen Teil der Regierung daran zu hindern, die Menschen zu betrügen und in ferne Länder zu schicken, um an fremdländischen Krankheiten und fremdländischen Kugeln und Granaten zu sterben.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Church_Committee
Als „Church Committee“ wird der Sonderausschuss des US-Senats zur Untersuchung des Regierungshandelns mit Bezug zu Aktivitäten der Nachrichtendienste im Jahr 1975 bezeichnet.
In den Jahren 1975 und 1976 veröffentlichte das Church Committee insgesamt 14 Bände mit Ermittlungsergebnissen. Besondere Aufmerksamkeit erregten die Enthüllungen über erfolgreiche oder versuchte Mordanschläge im Auftrag der USA auf Fidel Castro, Kuba; Patrice Lumumba, Zaire; Rafael Trujillo, Dominikanische Republik; General René Schneider, Chile und Ngô Đình Diệm aus Südvietnam. Darüber hinaus beschäftigte sich der Ausschuss auch mit der Untersuchung von Menschenversuchen mit Drogen und Folter

Die Ermittlungen ergaben auch, dass verschiedene Abgeordnete der beiden Kammern über einzelne Operationen informiert worden waren. Es fehlte aber an einer Koordination und klaren Verantwortlichkeiten, so dass die einzelnen Abgeordneten es vorzogen, in eine andere Richtung zu schauen.
Unter dem Druck der Veröffentlichungen erließ Präsident Gerald Ford die Executive Order 11905, ein verbindliches Verbot an alle US-Regierungsstellen und deren ausführenden Organe, ausländische Staatschefs gezielt zu töten oder derartige Operationen zu planen.


http://de.wikipedia.org/wiki/MKULTRA
Das Programm umfasste unter anderem tausende von Menschenversuchen, bei denen ahnungslose Testpersonen, oft willkürlich unter Krankenhauspatienten und Gefängnisinsassen ausgewählt, ohne ihr Wissen unter hochpotente halluzinogene Drogen wie LSD und Mescalin gesetzt wurden. Zahlreiche Versuchspersonen trugen bei den Experimenten schwerste körperliche und psychische Schäden davon, teilweise bis hin zum Tod.[2] Ein großer Teil der Experimente des Projekts verstieß gegen US-amerikanische Gesetze. Im Nachhinein betrachtet die CIA die meisten Experimente als wertlos, da sie häufig von Mitarbeitern ohne jede wissenschaftliche Qualifikation durchgeführt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/McCart...tler_und_die_.E2.80.9ESchwarze_Liste.E2.80.9C
http://de.wikipedia.org/wiki/Komitee_für_unamerikanische_Umtriebe
Das Vorgehen McCarthys und des HUAC stieß bei einem großen Teil der amerikanischen Bevölkerung auf breite Zustimmung.
Man hatte der Bevölkerung immer wieder und immer wieder gesagt und erklärt wie gefährlich diese antiamerikanischen Intellektuellen, Künstler, Schauspieler, Gewerkschaften … sind.


http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mongoose
http://de.wikipedia.org/wiki/United...gence_Surveillance_Court#Kritik_an_der_Praxis
http://de.wikipedia.org/wiki/Kubark-Manual

und so weiter und so weiter.
Da sich die Geschichte anscheinend unaufhaltsam immer wieder und wieder Wiederholt und Menschen daraus meistens nur sehr wenig lernen, kommt sicher bald wieder "das Nächste" und wir schreien alle auf: wie konnte das nur passieren.
 
lex30 schrieb:
Regt euch ab Leute. Das bringt einfach nix. Man muss die USA einfach als Imperium ansehen und das gegebene hinnehmen. Versucht so gut es geht ein schönes Leben zu haben. :)

Wir können nicht verhindern, dass die USA tun was sie wollen. Darauf haben nur die US-Bürger Einfluss.

Aber wir haben ja nicht mal unsere eigenen Geheimdienste unter Kontrolle. Die tun was sie wollen und lassen die höchsten Kontrollinstanzen einfach im Dunkeln.
Ich bin ehrlich entsetzt, dass sich der BND einfach offen weigert, dem zuständigen parlamentarischen Kontrollgremium Rede und Antwort zu stehen. Die spucken damit auf die staatliche Grundordnung, die sie eigentlich schützen sollten!

Ich hab in letzter Zeit damit aufgehört mich über diese Themen aufzuregen und mir gehts damit deutlich besser. Letztendlich ist man nämlich gezwungen tatenlos zuzusehen.

Wir könnten sehr wohl etwas tun. Mehr als das Kreuz auf dem Wahlzettel mal mit etwas Bedacht zu platzieren, wäre dafür nicht notwendig. Aber diese Denkanstrengung ist den meisten Wählern schon zu viel. Die orientieren sich lieber am strahlensten Lächeln auf den Wahlplakaten, leeren Wahlversprechen (von denen jeder weiß, dass sie nicht eingehalten werden), oder wählen einfach nur aus Gewohnheit das selbe wie immer.

Stell dir vor es ist Demokratie, und keiner macht mit... :(
 
Wer so einen Freund wie die amerikanische Regierung hat, der braucht echt keinen Feind mehr. Die amerikanische Regierung hat sich bei sehr sehr vielen Ländern unbeliebt gemacht mit Ihrer Aussenpolitik bzw. mit ihrer Kriegspolitik. Es geht ausschließlich nur um die Interessen der Amerikaner, alles andere ist einfach nur bullshit, kommt gar nicht erst in frage. Der Druck gegenüber dem BND wird immer größer und größer, sei es durch die Bevölkerung (Klagen wurden eingereicht) oder durch die Opposition. Genau dieser Umstand ist ein Dorn im Auge der amerikanischen Regierung. Die amerikanische Regierung will ums verrecken verhindern, das diese Selektorenliste vollständig veröffentlicht wird, denn dann würden Namen und Organisationen auftauchen, die den Amis nicht schmecken würde.

Es ist so geil, der eigene "Freund" wird bespitzelt und ausspioniert bis zum geht nicht mehr und alle halten die Klappe. Es passiert nichts.

Ein Beweis dafür, was für eine schöne Demokratie wir hier in Deutschland haben. Ich würde sogar ein Schritt weiter gehen und eiskalt behaupten, das wir hier in Deutschland lediglich nur eine Scheindemokratie haben, aber wie schon gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.

Politiker und manch eine Behörde in unserem Land hat einfach nur versagt.
 
calluna schrieb:
@megajoop

Auf eine Kooperation, die uns nichts nützt bzw. sogar gegen unsere Interessen gerichtet ist, können wir verzichten.

...und ich dachte schon ich wäre der einzige hier, der dieser Auffassung ist.

Warum sollten wir ausländischen Geheimdiensten überhaupt gestatten,
hier Spionage zu betreiben? Wir stehen mit runtergelassenen Hosen da
und sind vollkommen der Willkür unserer "Bündnispartner" ausgeliefert.
Wir sollten damit aufhören, uns weiter von Amerika abhängig zu machen.
 
Diese Angst gegen den Terror geht sogar so weit das es da merkwürdige parallelen zu anderen Ländern gibt.
Da wären in DE z.B. der Anschlag auf das Oktoberfest 1982 passenderweise vor der Wahl, oder "die neuen RAF" mit Morden an Buback, Herrhausen so was wie das Celler Loch und andere Aktionen in Europa besonders in Italien und Spanien.
Verübt mit militärischem Sprengstoffen. Von "stay behind" Kräften der NATO. Operation Gladio dazu sind Akten mittlerweile verfügbar. Alles mit um Angst zu schüren und eine konservative Regierung zu behalten, bzw der Kampf gegen (sozialistischen dem kommunistischen Klassenfeind nicht so negativ eingestellten Opposition) falsche Wahl Ausgänge die doch nicht gewollt sind.
Und es ist egal ob man jetzt SPD, CDU, Grün oder zu 99% auch FDP wählt. Sie sind da in ihrer außenpolitischen Ausrichtung gleicher Meinung. Ind diese spinner n den eigenen Reihen wie Leutheuser Schnarrenberger, Ströbele und co. Haben zu wenig Einfluss.
Also was soll man wählen? Linke? AfD? Piraten? Ich wurde ja Die Partei vorschlagen. Aber ernsthaft der letzte Sozialdemokrate in diesem Land war Willy Brand. das ist 50 Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Stell dir vor es ist Demokratie, und keiner macht mit... :(
Wieso vorstellen? Das ist doch schon Realität.
Die meisten Bürger interessieren sich doch kein bisschen mehr für Politik. Entweder resigniert man völlig oder beschäftigt sich mit "einfachen Lösungen" von Populisten/Extremisten, mit Verschwörungstheorien oder anderen Stammtischgerede.
Und die "Diskussionskultur" im Internet tut oft ihr übriges.
Eigentlich müsste man den ganzen Tag nur noch über die Menschheit lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
 
Ich bin ehrlich entsetzt, dass sich der BND einfach offen weigert, dem zuständigen parlamentarischen Kontrollgremium Rede und Antwort zu stehen.

Schon mal daran gedacht, dass der BND auch jetzt nur den Anordnungen der Kanzlerin folgt?

Überleg doch mal die Wahrscheinlichkeiten:
a) Ein Gehimdienst agiert selbstständig und auf eigene Rechnung - warum macht er das? Was hat er dadurch für Vorteile? Warum sollten die Vorgesetzten (Kanzleramt) das tolerieren?

oder doch b)
Das Kanzleramt hat den BND autorisiert, hat von allem gewusst und war damit einverstanden!
Dann hätte man jetzt das Problem, dass man nichts sagen darf, weil es sonst einen echten Skandal gibt und Kanzlerin und sämtliche Minister zurück treten müssten!
Genau aus dem Grund passiert genau gar nichts! Merkel kann dem BND nicht in die Hacken treten, da die sonst die Wahrheit erzählen und der BND ist bemüht nichts zu sagen, weil er ja auch an dem illegalen Handel beteiligt war!

Mein Trost ist, ob kurz oder lang, die Wahrheit kommt immer heraus.......leider wie schon bei Kohl, zu spät um Verantwortung einzufordern!
 
Booby schrieb:
@megajoop
Wieso sollte es ohne die NSA nicht gehen?
Lass dir das noch mal auf der Zunge zergehen:
Der eigene Geheimdienst spioniert deutsche Firmen aus und liefert die Ergebnisse an einen fremden Staat

Gibt es eigentlich noch einen Anklagepunkt für Hochverrat?
Nichts anderes geschieht seit Jahren durch die CDU,CSU und SPD Spitzen.

Nun, da es nicht mehr nur um Hochverrat an Deutschland geht, sondern an der ganzen EU, passiert vielleicht tatsächlich was. Vermutlich aber nicht.
Außer die Industrie macht richtig Druck; da diese aber häufig US-Mutterkonzerne hat, wird auch das unterdrückt werden. Man sollte generell mal zur Diskussione stellen, ob deutsche Unternehmen weiterhin von US-Konzernen besessen dürfen werden sollten. Von wegen Datenschutz... Aber da kommen wir ganz schnell zur Enteignung, Verstaatlichung und das will dann niemand mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttermilch schrieb:
Also was soll man wählen? Linke? AfD? Piraten? Ich wurde ja Die Partei vorschlagen.

Für mich ist die Antwort ganz klar Piraten. Die waren und sind die einzigen, die nicht nur konsequent und geschlossen Bürgerrechte hoch halten, sondern mit den lösungsorientieren, basisdemokratischen Methoden und weitestgehender Transparenz auch das Übel angehen wollen, das unter anderem überhaupt erst dazu geführt hat, dass sich Geheimdienste am Parlament vorbei verselbstständigen und jeder Kontrolle entziehen konnten. (Parteienfilz, Fraktionszwang, geheime Hinterzimmerpolitik usw.)

Aber letztlich muss jeder selbst wissen, was er wählt. Aber bitte konstruktive Alternativen und nicht nur populistischen Protest oder das "kleinere Übel".

Aber ernsthaft der letzte Sozialdemokrate in diesem Land war Willy Brand. das ist 50 Jahre her.

Am Beispiel Willy Brandt zeigt sich aber leider auch, dass sich Menschen, die grundsätzlich die moralischen Qualitäten mitbringen würden, um hohe Ämter zu übernehmen, am brutalen politischen Alltagsgeschäft aufreiben und letztlich zerbrechen.
In der Regel streben leider fast nur Menschen Machtpositionen an, die man da eigentlich nicht haben möchte. Das ist eine der großen Schwächen der repräsentativen Demokratie.

Deshalb glaube ich nicht daran, dass man nur ausreichend anständige Personen an die Macht wählen muss, und dann wird alles gut. So funktioniert Demokratie nicht. Letztlich darf man gar keine Personen wählen, sondern nur Inhalte und Methoden. Und auch das kann nur funktionieren, wenn man als Bürger nicht nur alle paar Jahre ein Kreuzchen an eine Parteiliste setzen kann, sondern auch zwischendurch nach öffentlichen Dabatten zu Sachthemen aktiv mitentscheiden.
Das setzt wiederum natürlich ein gewisses politisches Interesse in größeren Teilen der Bevölkerung voraus. Bei der allgemeinen Gleichgültigkeit, die wir heutzutage haben, ist Demokratie so oder so funktionsunfähig. Dann müssen wir halt schlucken, was man uns reinwürgt.

Lars_SHG schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass der BND auch jetzt nur den Anordnungen der Kanzlerin folgt?

Das macht es weder besser noch ändert es etwas.
Die Regierung, inklusive Kanzlerin, steht unter dem Parlament. Die Regierung ist nur ausführendes Organ (Exekutive) und muss sich, wie auch die Geheimdienste, nach den Gesetzen richten, die das Paralment (Legislative) beschließt, dessen Abgeordnete keinerlei Weisungen unterliegen. Das steht so in unserem Grundgesetz.

Es gibt somit in unserem Staat keine höhere Instanz, als ein parlamentarischens Kontrollgremium. Die haben auch die direkteste demokratische Legitimierung.
Wenn ein zuständiger Abgeordneter wissen will, was ein Geheimdienst tut, dann ist ihm ohne Wenn und Aber vollständige Auskunft zu erteilen. Und wenn das Parlament dann beschließt, dass morgen der BND abgeschafft wird, dann kann die Regierung überhaupt nichts dagegen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Ist das gewollt? Wer will das? Die linke Opposition? Snowden? Naja, dann waren die ständigen "Giftdosen" der letzten Monate ja wirksam... Wer braucht schon die USA, den NSA? Wir sind doch die Guten und wollen doch nur unsere Grundrechte einfordern, da gibt es ja ach noch die deutsche Verfassung, die deutsche Ehrlichkeit und Moral, die ist ganz wichtig, die steht auf unserer Seite: Wir sind im Recht und müssen das auch durchsetzen...

Bin ich froh, dass meine Kinder erwachsen sind und weltweit leben und arbeiten können,
gute Nacht Deutschland! :D
 
Transparenz ist das Einzige, das wirklich produktiv funktioniert. Ob NSA- BND Affäre oder der NSU Prozess, immer haben Klüngel und Vertuschung in die Katastrophe geführt. Sollen die Amerikaner doch die Kooperation einschränken, das zwingt die Bundesregierung neue Wege zu gehen. Ein No Spy Abkommen mit Frankreich zum Beisüiel.
 
ATIst schrieb:
Zudem gehe ich davon aus, dass, wenn die Schweiz irgendwas hat was die USA interessiert, diese genau so ausspioniert wird.


//

Finde die Entwicklung beunruhigend, da die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche deutschen Interessen gewahrt werden durch Ausschluss des BND von "sehr gering" auf "nicht vorhanden" sinkt.

Das mag sein, ich würd aber ganz stark dran zweifeln, dass der NDB in der Schweiz der NSA helfen würde Schweizer Unternehemen auszuspionieren!
Da würden vom Volk Arschtritte verteilt werden, Köpfe rollen und die Verantwortlichen wohl die Luft nur noch gefiltert geniessen dürfen.

Es wäre bei uns auch scheissegal ob es den Amis passen würde, dass NSA Suchbegriffe einem geschlossenen! Kontrollgremium vorgelegt würde.
Das Kontrollgremium ist die oberste Kontrollinstanz eines Geheimdienstes und wenn die nix dürfen, wozu sind die dann gut?
Oder wer kontrolliert dann den Geheimdienst und stellt sicher, dass die nicht einfach machen was sie wollen?

Nur die Schweiz ist eben ein Souveräner, nicht besetzter Staat und am Ende sind unsere Politiker auch nur Politiker. Mit dem Unterschied, dass man die bei uns
schnell los wird, wenn sie einem nicht mehr passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ! entsorgt)
Unser Grundgesetz ist schon in Ordnung. Das Problem ist, dass sich keiner an das hält, was da drin steht. Und dem Volk ist das ganze schnurzegal.

Ergänzung:
Übrigens entspricht die in unserem Grundgesetz festgeschriebene staatliche Ordnung so gar nicht dem US-amerikanischen Muster. Bei uns hat, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, weder die Regierung, inklusive Kanzler(in), noch der Präsident etwas zu sagen. Es ist einzig das (direkt gewählte) Parlament, das als Gesetzgeber bestimmt, wo es lang geht und es ist dabei an keine Weisungen gebunden.

Wird halt leider nicht so gelebt, weil die Parteien die staatliche Grundordnung auf den Kopf gestellt und die Trennung zwischen Exekutive und Legislative untergraben haben. Es ist vom Grundgesetz nicht vorgesehen, dass die Regierung auch das Parlament regiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
longwalk schrieb:
...und zum Anderen sagen sogar offizielle Studien, dass der "Verschwörungstheoretiker" der rationalere Mensch ist....

Diese "offizielle Studie" hätte ich dann gerne mal mit vollem Namen und Quelle gelesen. Inwiefern Menschen, die die absurdesten Sachen glauben, weil sie diese auf verschwörungstheoretischen Webseiten gelesen haben, jetzt rationaler sind, als Menschen die sowas für Quatsch halten, würde ich gerne mal genauer erfahren.

Der Definition nach ist mal als Verschwörungstheoretiker immer fein raus, selbst wenn die Theorie wie so häufig nicht stimmt, denn die andern werden es ja nie wissen, da sie ja von den Rothschilds/Illuminaten/U.S. Federal Bank gezielt falsch informiert werden, und "sich nicht informieren" bzw. "die falschen Bücher lesen".

Das Problem ist ja, dass diese Fälle teilweise ja schon sehr wichtig sind (BND Afäre, TIPP, Monsanto usw.) und definitiv angegangen werden müssen. Jedoch ist es einfacher, die Masse zu diskreditieren, wenn viele die ganze Zeit wie irre "Aluhut!", "BRD ist eine GmbH!" oder "Nieder mit der US-Notenbank" rufen.

Es gibt sicher einige Sachen, die man vor uns geheim halten will und die nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen, allerdings wohl kaum in dem Umfang den uns die zahllosen wirren Verschwörungs-Webseiten weismachen wollen, denn dahinter stecken oft auch immer spezielle Interessen. Ob z.b. ein Pegida-Mensch unbedingt wirklich glaubt, dass eine jüdische Familie die ganze Finanzwelt kontrolliert, ist erstmal egal, solange er damit gegen gewisse Gruppen hetzen kann.
 
Ist es euch auch aufgefallen? :D

Zumindest nach Informationen der Bild am Sonntag soll sich US-Geheimdienstdirektor James Clapper in einem als geheim eingestuften Schriftstück beschwert haben, dass der NSA-Ausschuss im Bundestag vertrauliche Dokumente von den amerikanischen Dienste erhalte, die dann auch regelmäßig in den Medien landen würden.

Die können ja selber nicht mal die als geheim eingestuften Schreibsel ihres Direks geheimhalten. :D
 
tonictrinker schrieb:
Ist es euch auch aufgefallen? :D
Die können ja selber nicht mal die als geheim eingestuften Schreibsel ihres Direks geheimhalten. :D

Was noch ein gutes Indiz fuer das ist was ich schon schreiben wollte bevor ich bis hier her gelesen habe.

Das wurde doch absichtlich und vermutlich sogar auf Anfrage vom Kanzleramt so geleaked. Das Kanzleramt braucht Gruende die zumindest so die meisten der Rentnergeneration ueberzeugt (die hier nur noch relevant sind oder leicht drunter so ab Alter 50, die Babyboomer halt und deren vorgaenger), dass man so weiter macht wie bisher und nix veroeffentlichen muss.

Das einzige Argument das noch bei einigen klappt ist das Maerchen das die boesen Amies dann hier nimmer mit uns zusammen Arbeiten und dann hier wir keine Terroranschlaege verhindern koennen. Letztens wurde sogar wieder die Sauerlandattentate und andere genannt und als nur verhinderbar wegen NSA hin gestellt, der Haendler der die Rohstoffe wo man mit einem Aufwendigen Prozess vermutlich auch recht langwirigen Prozess haette die Bombe herstellen koennen, hat beim 2. Einkaufstripp die Polizei verstaendigt, dort waere immernoch massiv Zeit gewesen das zu verhindern.

Politiker koennen einfach behaupten was sie wollen und wenn man die Behauptungen nicht entkraeften kann in dem mann das gegenteil beweisst bleibt das so stehen und viele die meisten vermutlich glauben das dann. Die Runde war damals dann auch ruhig.

Noch ein 3. Indiz das das nur Show ist um entweder die Amibevoelkerung oder unsere zu beeinflussen oder beide gleichzeitig, die ganzen Dronenmorde werden soweit ich das verstanden habe quasi (fast?) Ausschliesslich aus Deutschland heraus geflogen, mal richtung afrika. Ein Abbruch der Zusammenarbeit wuerde auch bedeuten das diese Moerderbanden aus Deutschland raus muessten, wenn aus ruecksicht auf die Amies nicht direkt wegen Massenmord in Knast muessten hier, also ist es nicht im Interesse der Amies hier irgend eine Zusammenarbeit auf zu kuendigen.

Anderer Punkt, hier passiert also ein Anschlag, wo dann ne Hand voll sterben wie schon erwaehnt passiert 100 fach Jaehrlich auf unseren Strassen, und es kommt dann raus das die NSA davon wusste und schwieg, den Shitstorm will ich dann sehen selbst die USA Bevoelkerung wuerde das nicht schmecken, Freihandelsabkommen will man auch quasi aus USA kuendigen, denn eine radikale abkehr und aufloesung der Zusammenarbeit mit USA und gleichzeitig Freihandelsabkommen halte ich fuer Abwegig.

Nochmal kurz, das ganze ist Show um den deutschen Angst zu machen im Sinne der Kanzlerin.
 
s0ja schrieb:
Diese "offizielle Studie" hätte ich dann gerne mal mit vollem Namen und Quelle gelesen.

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43742/1.html

Britische Psychologen von der University of Kent haben einmal versucht herauszufinden, inwiefern sich Verschwörungstheoretiker und konventionelle Verschwörungsablehner unterscheiden.

Eine Forschergruppe aus den U.S.A. und Großbritannien, hauptsächlich bestehend aus Psychologen und Gesellschaftswissenschaftlern, haben eine neue Studie vorgestellt, welche darauf schließt, dass Verschwörungstheoretiker entgegen allen Mainstream-Stereotypen vernünftiger sind als Menschen, welche die offizielle Version nicht hinterfragen und umstrittene oder beschrittene Ereignisse einfach akzeptieren.

s0ja schrieb:
Inwiefern Menschen, die die absurdesten Sachen glauben, weil sie diese auf verschwörungstheoretischen Webseiten gelesen haben, jetzt rationaler sind, als Menschen die sowas für Quatsch halten, würde ich gerne mal genauer erfahren.

Die absurdesten Sachen glauben eher diejenigen, die sich mit dem zufrieden geben was sie vorgesetzt bekommen. Und zu diesem Schluss kommt ja auch die Studie. Und heute muss leider auch eine Seite wie die der ARD oder des ZDFs als "verschwörungstheoretische" Seite gelten. Denn wenn man sich die vorsätzlichen Lügen vergangener Jahrzehnte, um z.B. für einen Krieg anzuheizen, anschaut (ich meine nur die die durch offizielle Dokumente bestätigt sind), dann sind es nämlich meist die Mainstream Seiten gewesen, die diese Meldungen bereitwillig und ohne Rückfragen unter die Leute gebracht haben. Wobei sie durch wissentliche Falschmeldungen eher zu den Verschwörern selbst zu zählen sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Zumindest sollte man nicht glauben, dass Absurditäten nur in den Tiefen des Internets zu finden sind. Diejenigen die da lesen wo du vielleicht meinst, haben aber vielleicht besser gelernt zwischen Mist und Informationen unterscheiden. Denn gerade in Sachen Verschwörungstheorien greift man lieber auf mehrere Quellen zurück und recherchiert so gut es geht. Das hat der "gewöhnliche" Mediennutzer halt noch nicht gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
@megajoop

Auf eine Kooperation, die uns nichts nützt bzw. sogar gegen unsere Interessen gerichtet ist, können wir verzichten.

Keine Ahnung, was dein Interesse ist. Aber meins ist sicher anders, damit gibt es kein "unser Interesse".
Hätten unsere Opas nicht willig die Welt in den Krieg geführt, hätte es die Überwachung durch die Amerikaner vermutlich nicht gebraucht.
So ist mir aber lieber, wenn die Amerikaner und am besten auch die Russen rechtzeitig Bescheid wissen, was die deutschen Mächtigen vorhaben.
 
Fischk0pp schrieb:
So ist mir aber lieber, wenn die Amerikaner und am besten auch die Russen rechtzeitig Bescheid wissen, was die deutschen Mächtigen vorhaben.

Mir wäre es statt dessen viel lieber, wenn die deutsche Bevölkerung umfassend darüber informiert wäre, was deutsche Behörden und die Regierung so alles treiben, damit sie ihre Funktion als Wähler informiert ausüben können, um Machtmissbrauch rechtzeitig zu unterbinden. Das ist ja schließlich Sinn und Zweck einer Demokratie. Wenn erst fremde Mächte eingreifen müssen, ist das Kind schön längst in den Brunnen gefallen.

Übertriebene Geheimhaltung und Hinterzimmerpolitik untergräbt die Demokratie und das kann nicht nur in Deutschland katastrophale Folgen haben. Deutsche sind nicht allein "genetisch" dafür prädestiniert, dass ihr Staatsapparat außer Kontrolle gerät und Verbrechen begeht. Das kann bei jedem anderen Volk, in jedem anderen Land, ganz genauso passieren. Halt überall da, wo Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht richtig funktionieren bzw. (z.B. aus Gleichgültigkeit oder Gutgläubigkeit der Bevölkerung) nicht konsequent gelebt werden.

Besonders in den USA tickt da mit den quasi allmächtigen, unkontrollierbaren Geheimdiensten eine gewaltige Zeitbombe, und was in Russland derzeit abgeht, muss wohl nicht weiter kommentiert werden.
 
So ist mir aber lieber, wenn die Amerikaner und am besten auch die Russen rechtzeitig Bescheid wissen, was die deutschen Mächtigen vorhaben.
die deutschen "Mächtigen" verschleiern die Taten der Amerikaner um selber nicht vollkommen blöd da zu stehen........abgesehen mal von einer kurzen Zeit unter Rot / Grün wo wir tatsächlich Politiker mit Hirn hatten!
Was nicht bedeutet, dass diese Politiker vorher & hinterher alles richtig gemacht hätten, aber wenigstens haben sie mal eine richtige Entscheidung getroffen - hätten wir damals schon Merkel gehabt, wären wir die ersten im Irak gewesen - Details im Link in meiner Signatur!

Ich frage mich nur immer warum Politiker (konkret aktuell Merkel) so verfährt wie sie verfährt!?!
Sie hat doch auch gesehen, dass Amerika die ganze Welt angelogen hat nur um einen Krieg gegen den Irak zu führen!
Das gleiche im Jugo-Krieg, auch da war die Startmeldung für den militärischen Eingriff ein Fake der Amerikaner!
Wir können das weiter spinnen mit Vietnam - das Ergebnis ist immer das gleiche, also warum hängt sich eine Frau so dermaßen an ein solches "Regime"? - Sogar noch gegen die Mehrheit des Volkes!
Ich verstehe es nicht.......will sie noch einen Orden von den Amerikanern - so einfach kann es doch nicht sein?
Oder ist es der Gedanke, die Amerikaner haben jetzt 12x hintereinander gelogen, beim 13x sagen sie bestimmt die Wahrheit.......?....
 
Zurück
Oben