Spulenfiepen nur bei Diablo 4?

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
420
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB (F5-6000J3636F16GX2-FX5)
  • Mainboard: Gigabyte B650 Elite AX
  • Netzteil: MSI MPG A750GF 750W
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Devil 16GB
Ich kann es mir nicht erklären ich habe nur elektrische/spulengeräusche bei D4, egal welcher Benchmark oder Spiel nichts nada... womit kann dies zusammenhängen?
 
Hast du das Fiepen auch, wenn du die FPS limitierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Baya, Aduasen und 2 andere
Siehe die vorherige Antwort.

Mal beobachten wieviele FPS da so rausgehauen werden. Es ist nicht unüblich, dass moderne GPUs bei 200fps und mehr auch mal zu Spulenfiepen neigen. Manchmal auch schon darunter.
Dann begrenzt man die FPS mal auf verschiedene Werte und beobachtet.

Wurde auch schon in unzähligen anderen Threads thematisiert und hat nichts mit D4 zu tun.
 
FPS-Begrenzung wäre auch da die Antwort meiner Wahl.
Es gibt viele Spiele, die (teilweise auch in den Einlog-Screens) die FPS so hoch hauen, wie es das Equipment zulässt.
Das ist nicht nur für den Stromverbrauch beschissen, sondern sorgt - je nach Konfiguration - auch für Spulenfiepen (oder durchgebrannte Hardware - siehe Amazon mit 'New World' vor einiger Zeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Habe ich auch schon beobachtet, dass das spielspezifisch stark variieren kann. Das Spulenfiepen bei meiner 3080 ist eigentlich nur hörbar, wenn ich den Kopf in den geöffneten Rechner stecke, außer bei Frostpunk, da hört man es mit geschlossenem Seitenteil 1 Meter entfernt.

FPS Limiter, Power-Limit absenken und UV kann helfen, muss aber nicht. Bei meiner Karte muss ich auf ca. 112W runterkommen, damit es weg ist. Damit sind in Frostpunk aber keine akzeptablen fps mehr möglich. Ergo gibt es in dem Moment keine Lösung.
 
FPS ist auch 150 begrenzt, egal ob 80/150/250 etc Fiepen bleibt gleich, wenn ich raustabe ist das Geräusch sofort weg. Mit FidelityFX Super Resu 2 auf Ultra-Leistung wird es leiser... dieses zischen macht mich einfach wahnsinnig :D

@Captain Mumpitz: Nun ja in keinem anderen Spiel kommt es vor z.B in LoL denke ich aber ich deutlich höhere FPS und kein fiepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas UV betrieben?
Oft kann man das fiepen damit beseitigen.

Jedes spiel belastet die GPU halt anders.

Ich hab die erfahrung gemacht das je mehr watt gezogen wird,die GPUs auch mehr dazu neigen.

Wenn in D4 z.b 250Watt übern Tisch gehen und bei spiel B nur 180 kann das schon nen unterschied machen trotz 99% last in beiden fällen.
 
Nur das UV aus der Radeon Software also automatisch
 
Zurück
Oben