Wie bekommt man den Frozen Zustand bei M2 SSD weg?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
331
Guten Abend,

ich soll ein Notebook zurücksetzen, das weitergegeben wird und eine interne SSD verwendet. Nun ist die SSD von Western Digital.
Und SSD's haben ja ihre "Hürden" zum Thema Daten vollständig sicher löschen. Jedenfalls hat Western Digital kein offizielles Secure Erase für diese SSD, weil dies wahrscheinlich kein Flagship von WD ist.
Also überleg ich nun mittels Parted Magic die SSD zu löschen, da dies ja den Secure Erase Befehl an die SSD weitergibt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Im Internet tritt scheinbar öfters beim Secure Erase Befehl über Parted Magic der Frozen-Zustand ein, um die SSD (so stehts zumindest im Netz) vor unbefugtem Löschen zu schützen. Dies lässt sich umgehen, mittels kurzes Abstecken, der Stromversorgung. Da dies aber eine M2 SSD ist, lässt diese sich nur komplett abstecken. Funktioniert dieser Trick dann trotzdem oder ist das dann hinfällig und ich kann es gleich bleiben lassen?
Wollte mich nur informieren bevor ich das Ding jetzt heut Abend noch unnötig aufschraube und die 15 Euronen in Parted Magic investiere.
Ich selber kenn mich mit SSD's leider nicht aus, um das Vorgehen zu beurteilen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und wünsche noch ein schönen Abend und anschließend ein schönes WE ;)
 
Aber nicht auf einem vom Hersteller vorgesehenen, und dessen Linzenzbestimmungen genügenden Weg. ;)
Seit fast 10 Jahren ist das nicht mehr kostenlos, dass es die älteren jetzt gratis geben soll wüsste ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
Nobody007 schrieb:
Und SSD's haben ja ihre "Hürden" zum Thema Daten vollständig sicher löschen. Jedenfalls hat Western Digital kein offizielles Secure Erase für diese SSD, weil dies wahrscheinlich kein Flagship von WD ist.
Am besten Platten ausschließlich vollverschlüsselt nutzen.
 
Ja, nur der Bekannte hat kein Bitlocker genutzt. Hab jetzt einfach ne SSD nachbestellt und eingebaut, die Andere muss dann halt verschreddert werden. Da sieht man mal wie unwirtschaftlich es eigentlich ist, billige Hardware zu kaufen.
 
@Nickel
Dachte das geht nur bei HDD's. Egal, ich machs und pack sie in ein externes Gehäuse, dann liegt auch gleich ne SSD für Backups bereit und Niemand muss sich um Daten sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, hatte aber in diversen Foren gelesen, dass dies ein Trugschluss ist.
Technisch fehlt mir das Wissen, von daher mach ich sie mit Diskpart platt und übergeb sie als Externe.
 
@Nickel
Ich danke dir für deine Hilfe. Wie gesagt im Internet steht es in genügend Artikeln anders.
Gibt sogar ein 30 Minuten Vortrag dazu auf Youtube warum man SSD's nicht so einfach sicher löschen kann. Kannst ja mal anschauen wenn du willst.
Für mich ist das Thema durch, ich danke allen, die geantwortet haben.
Schönes Wochenende euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Nickel @Nobody007

Moment, ich möchte mal kurz darlegen, wo das herkommt, dass SSDs eben nicht durch blockweises Überschreiben sicher löschbar seien - das ist eben nicht einfach nur "höhöhö, als ob überschreiben nicht reichen würde", sondern liegt am Wear-Levelling, wodurch eben passieren kann, dass nicht alle Blöcke überschreben werden, weil ein Programm eben nur die Abstraktion sieht und nicht die Sektoren selbst. Bei HDDs ist das Problem seltener, weil nur "aussortierte" Sektoren nicht mehr überschrieben werden können. Aussortiert sind so viele, wie in SMART bei Reallocated Sector Count stehen. Bei SSD sind das aber nicht nur die Reallocated Sectors, sondern es ist überhaupt vom OS aus nicht zu sehen, welche "sichtbaren Blockadressen" auf was für echte Adressen vom Laufwerk umgemappt werden - das ändert das Wear Levelling halt auch ständig. Deswegen wurde 2001 bzw. 2004 (Revision) in SATA "ATA Secure Erase" als Kommando eingeführt, das sicheres Löschen auch in dem Sinn erlaubt, dass wirklich alle Sektoren nicht mehr ausgelesen werden können.

Und da macht NVMe eben einen Strich durch die Rechnung, weil es dieses Kommando bei NVMe eben nicht gibt. Bei HDDs kann man mit diskpart: clean all zumindest alle nicht-aussortierten Sektoren überschreiben und ja, seit über 20 Jahren reicht einmal Nullen vollkommen. Bei SSDs ist es aber dank Wear Levelling überhaupt nicht sicher, dass ein Befehl, der Sektoren einzeeln ansteuert, tatsächlich alle Blöcke erwischt, deswegen bräuchte man ATA Secure Erase, das es nur auf (S)ATA und nicht auf NVMe gibt, oder ein Sicheres Löschtool des Herstellers, der es in diesem Fall nicht anbietet. Wird nach diskpart clean all hinterher noch was lesbar sein? Kommt vermutlich drauf an, durch wen.

Bei einer SSD müsste man nicht einfach nacheinander jeden Sektor beschreiben, sondern die beschriebenen Inhalte da stehen lassen und dann wirklich jeden Sektor beschreiben und erst, wenn der letzte Sektor beschrieben ist, wieder Sektoren freigeben. Kann diskpart: clean all das ausreichend? Keine Ahnung, wenn ich danach im Netz suche, sieht es für mich auf den ersten Blick nicht danach aus, weil alle, die darüber schreiben, das Grundproblem von Wear Levelling nicht wahrgenommen zu haben scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
@Nickel Aha, genau, nicht mitdenken, nicht Punkte diskutieren, nicht aufklären, falls meine größer gesetzte Frage bejat werden sollte, einfach nur rumprollen - pff
 
Zurück
Oben