SSD bootet (noch) nicht vom PCIe-Controller

FrancisH

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3
Motherboard: H61M-DS2V von Gigabyte tech.
Chipsatz: Intel Ivy bridge, H61
BIOS: AMI (UEFI) v. F5 (17.03.2013)
Controller: PCIe-Controller Asmedia 106x SATA III Controller

Ich habe meine Samsung 128 GB SSD 840 Pro über einen PCIe-Controller angeschlossen. Treiber sind installiert. Die mitgelieferten AHCI- und PCI-ROM aber in den BIOS des Motherboard einzulesen habe ich bis jetzt nicht geschafft!

BIOS-mässig bin ich nur oberflächlich erfahren. Also habe ich laut BIOS Moding anleitung versucht klar zu kommen, hat aber nicht sonderlich gekläppt. Zumindest habe ich es geschafft meine BIOS-Datei einzulesen.
Das Programm das ich dazu verwendet habe ist MMTOOL.EXE. Ich habe auch nicht einen eintrag gefunden wie PCI ROM sowieso sondern nur eine modul namens AHCI. Nunja Feininformationen des BIOS ist BISHER nicht meine Spezialität.

Ich habe auch bei der Software sammlung der PCIe Karte eine batch-datei die alles über die Programme DOS4GW.exe und ein Programm namens 106spi.exe eigenständig in den BIOS lesen soll. Wenn ich aber die bat in (Windows 8.1, 64 Bit) ausführe dann kommt die meldung das die Programme incompatibel zu der 64 Bit version von Windows sind.
Also befor ich eine 32 Bit variante von Windows 7 aufspielen muss bitte ich um Hilfe um die Dateien manuell in mein BIOS zu flashen?

Hier der Inhalt der Batch-Datei AHCI.bat:
106spi -u ahci302.rom
Das war auch der einzigste Inhalt.

Dann in der Readme-Datei steht weiteres zu den inhalt des Treiberordners:
File List:
1. 106Nxxx.bin - OPROM file for packeting into System BIOS
2. xxx\ahcixxx.rom - ASM106x SPI ROM file for AHCI mode
3. xxx\AHCI.bat - batch file to update ahcixxx.rom to ASM106x SPI ROM
4. xxx\106spi.exe - ASM106x SPI ROM flash tool
5. xxx\dos4ge.exe - system file for SPI ROM flash tool
Test SATA AHCI mode, please execute AHCI.bat in DOS than reboot system

Es gibt auch die Möglichkeit ein 32 Bit DOS zu starten, vom stick aus starten geht trotz aktuellem BIOS-Update nicht. ich kann somit nur von Festplatte oder CD/DVD starten und ein tip zum einrichten wäre nett (soll kein problem sein).

Nebenbei ist es auch interessant zu wissen wie ich jetzt mein Gigabyte AMI BIOS mit den benötigten modulen versehe. Da dies denke ich die einzigste möglichkeit ist eine HDD oder eine SSD vom PCIe-Controller aus zu booten!

Im Anhang ist die Liste der Module die ich mit MMTOOL ausgelesen habe aus meiner BIOS-Datei.
 

Anhänge

  • h61mds2v.zip
    9 KB · Aufrufe: 199
Was willst Du mit '"einlesen" und mit "modulen"?!

Nicht böse sein: Dein Text klingt so ähnlich, wie maschinell übersetzt und verstehe ihn nicht ganz!
 
Ähm wie stellst du dir das vor? Du kannst die Treiber nicht ins Bios einbauen. In der Anleitung zur Karte hab ich auch nichts gefunden dass das gehen soll.
Da steht nur du musst Windows neu installieren und die Treiber dazu im Setup einbinden.
http://www.vantecusa.com/system/application/media/data_file/ugt-st622_manual.pdf
Falls das das richtige Manual ist was ich auf die schnelle gefunden habe.
 
das Geld hättest du dir sparen können und dir ein gebrauchtes B75 oder H77 MB kaufen können
das wäre sinnvoller als solche Nachrüstlösungen

aber du kannst auch den Controller einbauen dann erstmal am MB SATA den PC starten und die Treiber installieren und dann erst Umstecken
 
Hättest Du eine 840 Evo genommen und das dabei gesparte Geld plus dem für die Karte ausgegebenen Geld in ein Board Update investiert, hättest Du mehr gehabt, denn diese Nachrüstkarten mit den einfachen SATA 6Gb/s Host Controller mit nur einer PCIe Lane erreichen niemals die Performance der SATA 6Gb/s Controller im Chipsatz. Der H61 war als Budget Chipsatz nun einmal um die SATA 6Gb/s Ports beschnitten und diese nachgerüsteten Das man von der ASMedia nicht booten kann, wundert mich, es sollte eigentlich schon lange bei allen SATA Host Controller Karten funktionieren.

Was Du da mit "106spi -u ahci302.rom" machst oder gemacht hast, ist ein FW Update für den ASMedia. Damit sollte man sehr vorsichtig sein und nur solche verwenden, die wirklich für die eigene Karte also vom Hersteller selbst sind, sonst kann man sich die damit schnell mal zerschießen. Lass das bleiben, denn wenn Du auch noch was vom BIOS schreibst, dann solltest Du beachten, dass bei den Controllern die vom Hersteller auf die Boards gelötet werden, die FW im BIOS steht, aber die Controller die auf nachgekauften Karten stecken, selbst eine FW haben und nicht die im BIOS auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich habe diverse englische und deutsche artikel über das BIOS-modding gelesen. wie den hier:
http://www.win-lite.de/wbb/board208...ng-von-pci-rom-modulen-ohne-support/?29190121

meine theorie dazu:
auch habe ich gelesen, das dieses PCI-ROM modul auch immer im grunde das gleiche ist, somit ich das was bei dem controller mit gelieferte modul mit dem im bios vorhandene austauschen kann. das modul vom controller allerdings den zugriff vom bios auf den PCIe Controller erlaubt.

Jetzt habe ich den artikel nicht gefunden, wo gesagt wurde das mit diesem dateien der PCIe karte man das BIOS modden sollte... habs nicht mehr gefunden. (auch nicht im verlauf des chrome)

Nunmal wenn man das Englische liest aus meinen Text zuvor am anfang, muss ich doch irgend was in den BIOS implantieren.
Zumindest muss ich irgendwie ein DOS zum laufen bringen, damit die installation abgeschlossen werden kann.

Nochmal hier:
1. 106Nxxx.bin - OPROM file for packeting into System BIOS
2. xxx\ahcixxx.rom - ASM106x SPI ROM file for AHCI mode
(...)

kann man wohl (hoffentlich) kniggen wenn ich ein 32 bit DOS zum laufen bringe.
 
Das H61M-DS2V hat laut Gigabyte keinen ASMedia SATA 6GB/s Controller, ja gar kein SATA 6Gb/s, weil Intel das eben beim H61 gestrichen hat. Dein ASMedia muss also auf eine Zusatzkarte stecken (welche) und damit glaube ich kaum, dass der sich für das OROM im BIOS interessieren wird, weil der seine eigenen FW auf der Karte hat, denn er kann ja gar nicht davon ausgehen, dass das BIOS ein OROM (FW für ihn) besitzt. Daher würde ich das ganze BIOS Modden lassen, damit kannst Du Dir im Zweifel nur das Board zerschießen. Er hat ja auch einen eigenen Speicher für die FW:
 
Zurück
Oben