SSD Formatieren per cmd?

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Ich habe meine Samsung 990 Pro 4TB ausversehen im partitionsmanager dynamisch formatiert.
Jetzt kann ich nicht mehr Windows darauf installieren.

Per cmd mithilfe des Windows installations Stick die Festplatte zu formatieren bzw. Die Partition zu löschen ist nicht möglich (siehe Bild)

Wenn ich eine andere Festplatte anschließe wird meine dynamisch formatierte nicht mehr erkannt.

Jemand ne Idee wie ich die Festplatte wieder auf „originalzustand“ bekomme?

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Hat sich erledigt.
Mit create partition primary und danach dann Format hat es geklappt :)
 

Anhänge

  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Redundanz und mae1cum77
onlinemanni schrieb:
Mit create partition primary und danach dann Format hat es geklappt :)
Damit hast du aber weiterhin einen dynamischen Datenträger, mit den damit verbundenen Besonderheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010, Dr. McCoy und 3 andere
ein dynamischer datenträger kann keine partitionen vom typ "primary" haben, sondern sogenannte simple volumes. daher wird durch den "create partition primary"-befehl des threaderstellers ein dynamischer datenträger in einen basisdatenräger umgewandelt und entsprechnd eine primärpartition erstellt.
stimmt schon alles so.
tl;dr "create partition primary" impliziert im zweifel ein "convert basic"

edit: habs grad nochmal getestet. diskpart macht es nicht automatisch, d.h. entweder es wurden vorher alle volumes gecleaned -> eine dyn. disk springt dann von allein auf basic, oder es wurde manuell converted.
aber ein "create partition primary" auf einer dyn. disk ist wie dem auch sei nicht zulässig und spuckt dann einen fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Du solltest die SSD als GPT konvertieren. Dann gibts das Problem der maximal 4 Partitionen von MBR nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Giggity ich glaube nicht, dass er die disk als mbr initialisiert hat...
 
Giggity schrieb:
das Problem ist wohl eh ein anderes.
Ging darum, dass du Partitions-Layout und Formatierung der vom Layout verwalteten Partitionen vermischt hast. Sind 2 verschiedene Ebenen.
 
Du kannst im BIOS vielleicht ein "SSD secure erase" machen. Halbwegs moderene BIOSe bieten diese Möglichkeit an. Dann ist die SSD wieder frisch, so als wäre noch nie was drauf geschrieben.
 
Zurück
Oben