SSD im Slot umdrehen

Philipprnr

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,

Hätte vielleicht eine etwas komischer Frage, ich habe eine SSD in meinem Laptop verbaut mit zwei “nocken” (bei den Pin’s wenn man das so sagen darf). Aber in meinem Slot gibt es nur ein Gegenstück zu diesen “nocken”.

Da wollte ich fragen ob ich die “Transcend SSD 820S SATA III” da rein passen würde.

Jetzt wird es aber etwas kompliziert, bei meinem Slot gibt es nur Platz für 4 Pin’s und diese SSD hat links 5 Pin’s und rechts 4 Pin’s (jeweils neben den Nocken).

Würde das funktionieren einfach die SSD umzudrehen, dass sie in den Slot passt?

Und die Abmaßungen stimmen übrigens überein (2280)

Lg Philipp
 

Anhänge

  • IMG_3537.jpeg
    IMG_3537.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_3538.jpeg
    IMG_3538.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_3543.jpeg
    IMG_3543.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Nein, nicht machen.

Deine SSD ist eine SATA SSD und hat deshalb die "Nocken" so. Dein Slot ist ausschließlich für NVMe SSDs, sonst hätte er die andere Aussparung auch. Die beiden Varianten sind nicht kompatibel untereinander. Musst dir eine neue SSD holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Intruder
Nein, die Keys sind nicht ohne Grund so.
In deinem Fall hat dein Laptop sogar den nicht verbreiteten A-Key. Der geht nur für PCIe SSD, die eben jenen A Key Connector haben. (Was so gut wie gar keine sind)
Deine Transcend hat B bzw M Key Connectoren, damit nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DaysShadow schrieb:
Nein, nicht machen.

Deine SSD ist eine SATA SSD und hat deshalb die "Nocken" so. Dein Slot ist ausschließlich für NVMe SSDs, sonst hätte er die andere Aussparung auch. Die beiden Varianten sind nicht kompatibel untereinander. Musst dir eine neue SSD holen.
Danke für die Antwort,

Ich Verstehe nicht warum mir Hp eine Sata SSD in einen NVMe SSD Slot eingebaut hat?

Gibt es dann überhaupt ein Upgrade das man durchführen kann?
LG
 
Zum Versändnis:
Das erste Bild mit der "eingewickelten" SSD ist deine Alte und das 3te Bild die Neue? (Es würde helfen Bilder zu beschriften oder zumindest einen Text was man auf den Bildern sieht. )

Wenn ja da sind imho gleiches Format, es sollte jeweils nur eine Möglichkeit geben diese einzusetzen und wenn die eine gelaufen ist wird vermutlich auch die andere laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Philipprnr Was für ein Notebook ist das denn eigentlich? Und ansonsten habe ich genau die Fragen die @corsa222 hat :D
Ergänzung ()

@mugam Sachen gibt's :D D.h. er kann aber dennoch jede NVMe mit M-Key einbauen, nur eben mit potenziell verringerter Leistung wegen PCIe x2, oder? Aber eben dennoch keine SATA SSD.
 
corsa222 schrieb:
Zum Versändnis:
Das erste Bild mit der "eingewickelten" SSD ist deine Alte und das 3te Bild die Neue? (Es würde helfen Bilder zu beschriften oder zumindest einen Text was man auf den Bildern sieht. )

Wenn ja da sind imho gleiches Format, es sollte jeweils nur eine Möglichkeit geben diese einzusetzen und wenn die eine gelaufen ist wird vermutlich auch die andere laufen.
Okay, Entschuldigung für die Verwirrung. Werde das nächste mal die Bilder beschriften.

Ja deine Vermutung war richtig, die eingewickelte habe ich gerade im Slot. Und die wo man nur die Unterseite sieht, die wollte ich mir kaufen. Aber wie oben schon gesagt ist diese nicht kompatible. Bin nur etwas verwirrt von den vielen verschieden Arten der ssd.

Mein Laptop: hp envy x360-15-dr1214ng

Könnte aber sein das es diese Version nicht mehr im Internet gibt.

Finde es aber allgemein schlecht von hp, Kundenservice taugt nichts. Nur hier Hilfe bis jetzt bekommen.
 
Zurück
Oben