SSD jetzt mit Kühler: Samsung 990 Pro Heatsink erreicht den Markt

Update Michael Günsch
67 Kommentare
SSD jetzt mit Kühler: Samsung 990 Pro Heatsink erreicht den Markt
Bild: Samsung

Im vergangenen Oktober hat Samsung mit der 990 Pro seine bisher schnellste SSD für Verbraucher eingeführt, die am Limit der PCIe-4.0-Schnittstelle arbeitet. Doch erst jetzt folgt die Variante mit richtigem Kühlkörper, die 990 Pro Heatsink.

Der neue Kühler

Während die normale Samsung 990 Pro (Test) lediglich über einen Aufkleber mit Kupferfolie zur verbesserten Wärmeableitung verfügt, ist die neue 990 Pro Heatsink mit einem Aluminium-Kühlkörper bestückt. Dieser soll die Temperatur beim sequenziellen Lesen um bis zu 16 °C und beim sequenziellen Schreiben um bis zu 12 °C senken, so Samsung laut eigenen Tests bei 25 °C Raumtemperatur. Je nach Gehäuse und Belüftung kann das Ergebnis abweichen.

Samsung 990 Pro SSD
Samsung 990 Pro SSD (Bild: Samsung)

Im Testsystem der Redaktion mit 120-mm-Lüfter im Heck und zwei 140-mm-Ventilatoren in der Front erreichte die „nackte“ 990 Pro Temperaturen von maximal 75 °C und drosselte nicht. Mit dem Kühlblech vom Mainboard sank die Temperatur bereits um 10 °C. Zumindest bei diesen Bedingungen war ein zusätzlicher Kühler also nicht nötig, dies kann aber in anderen Systemen der Fall sein.

Diagramme
Temperaturverlauf seq. Lesen
19,0039,2559,5079,75100,00°C 150100150200250300350400450500550600Sekunden

Dazu zählt potenziell etwa die PlayStation 5. Da der Kühler der 990 Pro Heatsink nur 8,2 mm hoch ist, passt diese auch weiterhin in den Erweiterungsslot der Spielkonsole.

Optische Reize

Der Kühler ist zudem mit RGB-LED-Leuchtstreifen versehen, die für optische Reize sorgen. Mit der Software Samsung Magician 7.2 (Download am Ende der Meldung) kann die Beleuchtung individuell angepasst werden. Das Tool dient bekanntlich auch zur Zustandsüberwachung und dem Aufspielen etwaiger Firmware-Updates. Letztere sollten Nutzer auf aktuellem Stand halten, denn bei älteren Chargen war eine fehlerhafte Firmware vorhanden, die zum „Read-Only-Bug“ führen konnte.

Sonst alles beim Alten

Ansonsten ändert sich gegenüber der regulären 990 Pro ohne Kühler nichts. So haben auch die maximalen Leistungswerte von 7.450 MB/s beim Lesen und 6.900 MB/s beim Schreiben weiterhin Bestand, was somit auch für das Leistungsniveau im Test der Redaktion gilt.

Samsung SSD 990 Pro
Samsung SSD 990 Pro

Preise

Die unverbindliche Preisempfehlung für die neue 990 Pro Heatsink liegt bei rund 160 Euro für 1 TB und 250 Euro für 2 TB. Die Variante ohne Kühler ist momentan ab 124 Euro (1 TB) und 208 Euro (2 TB) erhältlich. Der Aufpreis für den Kühler dürfte bei breiter Verfügbarkeit aber sinken.

4-TB-Version noch nicht in Sicht

Samsung hatte für 2023 außerdem eine Version mit 4 TB Speicherplatz in Aussicht gestellt. Doch zu diesem Modell gibt es heute keine neuen Informationen.

Update

Samsung lässt heute erneut eine Meldung zur Verfügbarkeit der 990 Pro mit Heatsink folgen. Auf Nachfrage der Redaktion wurde erklärt, dass die SSDs doch erst jetzt den Handel erreicht haben, obwohl schon vor drei Monaten mit einer sofortigen Verfügbarkeit geworben wurde.

Die Preise im freien Online-Handel liegen mit aktuell 129 Euro (1 TB) und 205 Euro (2 TB) deutlich unter dem jeweiligen UVP. Die Versionen ohne Heatsink sind rund 35 Euro günstiger zu haben.

Zur damals für 2023 angekündigten 4-TB-Version gibt es weiterhin keinen Termin.

Downloads

  • Samsung Magician Download

    3,8 Sterne

    Samsung Magician ist das SSD-Verwaltungstool des südkoreanischen Hardwareherstellers.

    • Version 8.1.0 Deutsch
    • Version 7.3.0 Deutsch
    • Version 5.3.1 Deutsch