SSD öfter ein und ausschalten schädlich?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich habe meine SSD 2,5" SATA im externen Gehäuse, auf der Rückseite von meinem Monitor an dessen USB-Hub angehängt. (habe vom Monitor die permanente Strom-delivery deaktiviert). Das Gehäuse hat einen Ein/Aus Schalter, welchen ich sehr leicht von der Seite erreichen kann.

Darauf sind meine Daten gesichert, die am Laptop keinen Platz haben. Laptop Backups erfolgen auch darauf.
Die Frage, kann es den Ausfall der SSD beschläunigen, wenn ich jedes Mal wenn ich die SSD brauche, ihn vom Schalter ein und auschalte?
Oder sollte es einfach permanent eingeschalten bleiben. Wenn ich den PC nutze. Denn wenn der Monitor in Standby geht, wird auch die Stromversorgung beendet. LG
 

Anhänge

  • 20240204_223125.jpg
    20240204_223125.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • 20240204_223229.jpg
    20240204_223229.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
WIe schon im Thread von gestern dazu gesagt:
Daten auf die immer zugegriffen werden kann, sind nicht vor schadsoftware geschützt (und somit kein backup)
So zu mischen ist keine gute Idee

Zur Frage: Normalerweise nicht. Bei HDDs sieht das schon eher anders aus. Dort sollte man es nicht öfter als 1x pro Stunde machen wenn sie lange leben soll. Aber das sind mechanische, nicht elektronische Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig, Albert_Wesker, K3ks und eine weitere Person
@madmax2010, ok danke. Wie sollte ich denn in meinem Fall sichern?

Habe 1TB Daten am Laptop. und 2 TB auf der SSD. und würde Backups auf die SSD machen. Die neue SSD sollt dann 4TB haben.
 
Zurück
Oben