SSD PCIe 4.0 x2 statt x4?

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

ich habe ein msi b550-pro mainboard, eine Samsung PM9A1 1 TB.

Hatte mal ein Test gemacht und da kam gerade mal 3200 raus.

Wollte eventuell mal Firmwareupgrade machen (FW ist von 2020).

Kann ich irgendwo einstellen, dass die Festplatte mit PCIe 4.0 x4 statt x2 verwendet wird?

Und habt ihr n Tool mit dem ich die FW upgraden kann?

Danke!
 
Welche CPU steckt im MB? (Gerne komplette Hardware auflisten)

Die M.2 steckt im M2_1?

Was sagt CrystalDiskInfo zum Übertragsungsmodus? (gerne Screenshot)

z.B.
1705508921493.png


ny_unity schrieb:
Hatte mal ein Test gemacht und da kam gerade mal 3200 raus.
3200 MHz? :-)

Bitte Benchmark-Tool benennen oder ggfs. Screenshot.
 
2x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD Processor)
    • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4
    • Supports SATA 6Gb/s
    • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
    • Supports PCIe 3.0x4
    • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
Ich gehe mal davon aus, dass du den unteren (rot) Port benutzt, sollte es der Fall sein, nutze den oberen (blau)
1705509124353.png


PCIe 4.0 x2 und PCIe 3.0 x4 dürften in etwa gleich schnell sein.
Dieser Fehler ist also plausibel.

ny_unity schrieb:
Und habt ihr n Tool mit dem ich die FW upgraden kann?
Samsung Magician
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin gerade unterwegs und kann die Screenshots erst später nachreichen, aber:
CrystalDiskInfo sagte wie in deinem Screenshot PCIe 4.0 x2 / PCIe 4.0 x4

CPU: amd ryzen 7 5800x3D
GPU: amd 7800 XT
RAM: Gskill 2x 16 GB mit XMP Profil auf 3600 HZ.

M2 steckt im Slot zwischen Grafikkarte und CPU.

Benchmark habe ich mit dem anderen Tool von CrystalDisk gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
m4c1990 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du den unteren (rot) Port benutzt, sollte es der Fall sein, nutze den oberen (blau)
Dann würde er aber nicht PCIe 4.0 x2 anzeigen.

Irgendwas im BIOS rumgefrickelt? Sitzt die SSD richtig im Slot?
 
kachiri schrieb:
Dann würde er aber nicht PCIe 4.0 x2 anzeigen.

Irgendwas im BIOS rumgefrickelt? Sitzt die SSD richtig im Slot?
Das die richtig sitzt, nehme ich an, sonst würde die ja nicht erkannt werden oder? 🫣

Samsung Magican sagt bei der Festplatte n/a an, aber dort habe ich keine Möglichkeit gefunden die FW zu upgraden. Aber die Seriennummer und FW Version wird angezeigt.
 
Einfach mal rausnehmen und sauber neu stecken.

Versuch macht klug.

Und nein nur weil die erkannt und benutzbar ist heißt nicht das die komplett richtig steckt hat man alles schon gesehen.
 
ny_unity schrieb:
Samsung Magican sagt bei der Festplatte n/a an, aber dort habe ich keine Möglichkeit gefunden die FW zu upgraden. Aber die Seriennummer und FW Version wird angezeigt.

"OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!" laut geizhals.de

Das passende Tool für FW Updates etc. bekommt wenn dann der OEM-Partner.
 
dvor schrieb:
Die Bezeichnung erscheint mir nicht eindeutig zu sein? Welches genau?
MSI B550-a Pro
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
"OEM-Produkt. Kein Support und Herstellergarantie für Endkunden!" laut geizhals.de

Das passende Tool für FW Updates etc. bekommt wenn dann der OEM-Partner.
Jap, dachte ich mir. Muss dann nochmal die Seite von dem Beitrag oben durchlesen wegen dem Tool zum Upgrade der FW.

Zwecks x4 gibts da was im bios?
Ergänzung ()

Ein Tool für das Upgrade der Firmware habe ich noch nicht gefunden 😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-17 165312.png
    Screenshot 2024-01-17 165312.png
    38,6 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-01-17 182228.png
    Screenshot 2024-01-17 182228.png
    65,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
ny_unity schrieb:
Ein Tool für das Upgrade der Firmware habe ich noch nicht gefunden 😅
-->"😅"<----- ne , ne ist wieder Lesekompetenzübung, .....

aus dem 25-Seiten-Tröt Thread das passende Wort "rausdengeln" (5 Sekunden wen man von Neu zu Alt überfliegt - ergo von hinten anfange)

PM9A1_2048_E25574AA-EBAC-4DEA-9B5A-B9D32F0D605A.zip

dann das "google deiner Wahl" findet das archiv selbst bei CB

1705512469374.png

bzw ein anderes ZIP
Die ZIP hier müsste alle Firmwares haben.
Ist das wirklich so schwer?

ratlos D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
dms schrieb:
-->"

Ist das wirklich so schwer?

ratlos D.
sorry, jap, habs geschafft, habe FW GXA7801Q drauf.

jetzt sagt der speedtest immer noch 3501 MB/s und Übertragungsmodus ist immer noch
PCIe 4.0 x2 | PCIe 4.0 x4

Standard: NVM Express 1.3
 
#5 und #7 (ziehen + stecken) und oder BIOS schonmal geprüft?

z.B.: sowas in der Art
1705515301091.png
 
bart0rn schrieb:
#5 und #7 (ziehen + stecken) und oder BIOS schonmal geprüft?

z.B.: sowas in der Art
Anhang anzeigen 1444658
In BIOS habe ich nix gefunden. Ziehen und stecken ist schwer, weil ist mit Wasserkühlung drauf 😅 aber dann muss ich das mal auseinander nehmen.

Hier bios:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
So, SSD raus und wieder rein, CPU raus und wieder rein, immer noch x2.
 
Zurück
Oben