News SSD-Preise fielen 2012 um 38 Prozent

Ich finds ja gut, dass die Preise so gefallen sind, allerdings ist mir das ganze doch noch zu teuer. Ja ich weiß, dass eine SSD super schnell ist und mir meine Programme innerhalb von 1s öffnet, während ich mit meiner HDD 10s warten muss. Gemessen an der Leistung ist der Mehrpreis vll. sogar gering. Nichts desto trotz finde ich für mich SSDs noch unpassend, zumind. was man an Speichermenge für den entsprechenden Preis bekommt.
Aber das sieht ja jeder anders. Und bevor irgendeine Diskussion losgetreten wird. Ich habe bereits mehrere SSDs bei meinem Vater und dem Bruder meiner Frau im PC erlebt. Ja sie waren schnell, keine Frage, aber für mich nicht interessant genug.
 
haha schrieb:
Eigentlich schade, das Samsung die erfoglreichste und zugleich noch einer mit der besten SSDs einfach einstampft.
Das ist doch logisch. Die Entwicklung geht weiter und da die 830er noch auf dem 27nm NAND basiert und nun das 21nm NAND bei Samsung aktuell ist, kann Samsung die 830 nicht auf Dauer günstig und mit Gewinn anbieten. Die 840er ist der Nachfolger und es gibt ja gerade 2 Versionen, wovon die Basic mit dem TLC ja auch gut, günstig und vor allem lesend sehr schnell ist und die Pro, die etwa 35 bis 40% teurer sind und mit der Samsung auch Geld verdienen kann. Das war mit der 830er lange nicht möglich.

Commander Neyo schrieb:
Da SSD ja eine recht begrenzte Lebensdauer haben, finde ich den fallenden Preis sehr ok, weil man die ja dann öfter schon mal nachkaufen muss.
HDDs haben auch eine begrenzte Lebensdauer, denn die Mechanik verschleißt auch und zwar beim Lesen genauso wie beim Schreiben. Die Haltbarkeit guter SSDs ist heute für normale User überhaupt kein Thema.

Patrick90 schrieb:
und ich dachte nach Weihnachten werden die Dinger billiger.... DENKSTE! nix is
Schau doch mal wie viele Leute hier nach Weihnachten geschrieben haben, dass sie sich eine SSD kaufen wollen. Da lag wohl eine Menge Geld unterm Baum, dass erst noch in SSDs investiert werden will und was die Nachfrage antreibt. Es wird wohl wie letztes Jahr auch noch bis Ende Januar dauern, bis das ganze Geld ausgegeben ist und die Nachfrage und damit die Preise fallen. Außerdem findet gerade jetzt der Wechsel auf NAND mit kleineren Strukturen statt, also von 27/25/24nm auf 21/20/19nm bei Samsung/IMFT/Toshiba. Das macht die Fertigung zwar langfristig günstiger, aber zuerst müssen die milliardenschweren Investitionen eingefahren werden.

grenn schrieb:
Wenn 240GB bzw. 256GB für unter 120€ gibt würde ich zuschlagen.
Das ist mir doch zurzeit noch zu teuer
Solche Beiträge liest man hier nun schon seid Jahren in der Diskussion zu jeder News bei der es um SSD Preise geht. Kosten die dann 120€ so heißt es, die sind zu teuer, wenn die 100€ kosten, kaufe ich mir eine. Wer das schreibt, kauft sich nie eine, jedenfalls nicht, solange eine HDD noch günstiger pro GB zu haben ist.

unknown7 schrieb:
Dann sollte diese allerdings nicht nach 3 Monaten Kaputt gehen... habe eine G.Skill und die is 3 mal in 1 Jahr kaputt gegangen. Also immer wieder ausgetauscht worden...
Was meinst Du, warum ich solche SSDs hier nicht empfehle? Wenn man in den Preisvergleich schaut, dann sind da viele Markennamen aber nur wenige Hersteller zu finden. Firmen wie G.Skill löten die SSDs bestenfalls zusammen, müssen aber alles zukaufen, was eine SSD ausmacht und die Kosten dafür bestimmt. Da ist vor allem das NAND und der Controller. NAND fertigen überhaupt nur wenige Firmen bzw, Joint Ventures und zwar Samsung, Toshiba mit SanDisk als FlashForward, Micron mit Intel als IMFT und Hynix. Alle anderen müssen die NANDs bei denen kaufen und man kann da nie sicher sein, welche Qualitäten die wirklich nehmen um ggf. im Preiskampf mithalten zu können.

Allen die immer noch glauben es würde sich die bösen Kapitalisten mit den SSDs eine goldene Nase verdienen, denen empfehle ich mal einen Blick in die Bilanzen der Hersteller zu werfen, denn das sind ja fast alles Aktiengesellschaften und die Zahlen sind daher öffentlich zugänglich. Dann sieht man auch, dass kaum ein SSD oder NAND Hersteller zuletzt überhaupt schwarze Zahlen geschrieben hat und z.B. OCZ schon seid Jahren einen Verlust in Höhe von 10 bis 15% des Umsatzes ausweist. Von Gewinnmargen wie sie WD und Seagate im Moment mit HDDs einfahren oder Intel mit CPUs, können sowohl die Hersteller von SSDs als auch die NAND Hersteller nur träumen.
 
frankkl schrieb:
Aber unter 240 GB sollte man nicht gehen alles darunter ist mit einschränkungen verbunden,
das hatte ich schon früher bei den Festplatten und will ich nicht schon wieder bei den SSD !

Ich will jetzt nicht die alte Diskussion "komme ich mit x GB fürs System und Programme aus?" Diskussion anzetteln, denn jeder hat andere Bedingungen und Ansprüche.
Trotzdem kann man sagen, dass die allermeisten Menschen und die allermeisten Systeme mit 128GB für System und Programme absolut keine Einschränkungen haben. Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass es bei dir anders ist - aber "normal" ist es nicht, dass man mit 128GB für System und Programme nicht auskommt. ;)
 
Wer das schreibt, kauft sich nie eine, jedenfalls nicht, solange eine HDD noch günstiger pro GB zu haben ist.
Falsch man kauft dann wenn das Preis/Leistungsverhätnis stimmt
und da die SSD sehr viel Leistungsfähiger ist kann sie auch deutlich mehr kosten.

Trotzdem kann man sagen, dass die allermeisten Menschen und die allermeisten Systeme mit 128GB für System und Programme absolut keine Einschränkungen haben.
Das will ich nicht ausschliessen,
aber eine SSD ist der Ersatz für eine HDD auf der gehören nicht nur das Betriebssytem und ein paar Programme sondern auch die wichtigsten Daten
(zur Not ginge vielleicht auch eine 180 GB SSD z.b Intel SSD 330 oder SSD 335) !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlimmes Jahr für OCZ..


Ein Hoch auf SSDs! Mit 256GB ist das Leben wieder schön :)
Bin mal gespannt, wie sich das in nächster Zeit entwickelt, die Preise scheinen mittlerweile die obere Preisgrenze der meisten User unterschritten zu haben.
Interessant wird es, wenn es 128GB für etwa 40-50€ gibt, dann sehen die HDDs mit kleineren Kapazitäten wirklich alt aus.
 
SamSemilia schrieb:
ich habe im dezember 2011 eine 128gig m4 gekauft und dezember 2012 eine 256er m4
die 256er war gute 40€ billiger

Ich habe im Februar 2011 eine 60GB SSD von Corsair für 100€, im Februar 2012 dann eine 64GB SSD von Verbatim für 50€ gekauft.
Das macht einen Preisverfall von etwa 50% innerhalb eines Jahres.
 
Sieht man immer gerne. Habe im November bei Amazon die Samsung 830er für 69€ ergattert und bin hochauf begeistert. Für den Preis gibt es eine solche SSD zur Zeit nicht mehr. ^^

Für meine alte OCZ Vertex 2 mit 60GB hab ich damals noch über 100€ bezahlt. :D
 
hach, wie ich vor ein paar Jahren mal noch überlegt hab mir so eine scheiss 16GB miniPCIe SSD fürs Netbook zu holen,
die dabei überhaupt nicht schnell, aber sehr teuer gewesn wäre.
In 2 Jahren wird man ohne weinenden Geldbeutel zu ner 1TB SSD greifen können, eher sogar schneller
 
Zum Ende des 1. Halbjahres 2013 erwarte ich brauchbare 99 Euro SSDs in der Größe 240-256 GB.
 
haha schrieb:
Eigentlich schade, das Samsung die erfoglreichste und zugleich noch einer mit der besten SSDs einfach einstampft.

Die 830er ist mehr oder weniger zur 840 pro mutiert. Zumindestens wird der gleiche NAND mit etwas verbesserter Firmware benutzt. Die 840 Basic hingegen hat preislich den Platz der 830 angenommen enthält aber den deutlich günstigeren TLC Speicher welcher, dadurch daß er 3 Bits pro Zelle speichern kann, eben ca. 1/3 günstiger zu produzieren ist. So lässt sich einfach mehr Marge erzielen.

VOODOO-KING schrieb:
dieses Szenario könnten wir bei den renomierten SSD's wie Crucial M500 oder Samsung 840 Basic noch dieses Jahr erleben, d.h. ca. 120€...

Da bin ich gespannt - ehrlich gesagt glaube ich das noch nicht . Crucial hat leider noch nicht die Technik um so günstig anbieten zu können und Samsung wird sich dem Markt mit seiner 840 Basic einfach anpassen. So lange es noch nicht wirklich Konkurrenz zum TLC Speicher gibt werden die Preise nicht sinken können.
 
meine samsung 840 pro 256gb kommt morgen an... etwas mehr als 200 gelöhnt und jetzt hoff ich auf 5 jahre ruhe. 5 jahre garantie sollte doch was zu bedeuten haben ;)
 
Meine Kriterien das ich eine kaufe:

1.5 Jahre Garantie.
2.Erst ab 550MB/ lesen und 550MB/s schreiben.
3.Im Format 2,5 Zoll
4.Leistungsaufnahme im Leerlauf = 0,5W
5.Bei einem Preis von 0,50 Cent / GB

Das alles zusammen in einem Produkt.
Dann kaufe ich eine SSD.
 
bruteforce9860 schrieb:
Interessant wird es, wenn es 128GB für etwa 40-50€ gibt
Für 40 bis 50€ Euro wirst Du nur SSDs mit billigen Schrottcontrollern finden. Gute Controller sind zu teuer, da wird bei 60 bis 70€ die Untergrenze liegen. Dafür wird es dann eine empfehlenswerte 120/128GB SSD geben und eine doppelt so große wird nur um die 100€ kosten. Wenn die Preise weiter fallen, etwas weil die nächste NAND Generation kommt, werde auch die 128GB SSDs verschwinden, so wie es jetzt schon bei denen mit 60/64GB zu beobachten ist.

Dario schrieb:
Die 830er ist mehr oder weniger zur 840 pro mutiert. Zumindestens wird der gleiche NAND mit etwas verbesserter Firmware benutzt.
Nicht wirklich, die 830er hatte das 27nm NAND während die 840er alle mit 21nm NANDs ausgestattet sind.
Dario schrieb:
Die 840 Basic hingegen hat preislich den Platz der 830 angenommen enthält aber den deutlich günstigeren TLC Speicher welcher, dadurch daß er 3 Bits pro Zelle speichern kann, eben ca. 1/3 günstiger zu produzieren ist. So lässt sich einfach mehr Marge erzielen.
Auch nicht wirklich, denn der Preisunterschied spiegelt mit etwa 35 bis 40% recht genau diesen Kostenvorteil wieder.

Paddy84 schrieb:
Meine Kriterien das ich eine kaufe:

1.5 Jahre Garantie.
2.Erst ab 550MB/ lesen und 550MB/s schreiben.
Dann pass mal auf, dass Du Dich nicht von den Angaben der Sandforce SSD verarschen lässt, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Da werden kaum mal mehr als 300MB/s erreicht und die auch nur im Neuzustand.
 
Der Einbau lohnt sich aber wiklich, ein Unterschied wie Tag und Nacht im gesamten System, insbesondere bei älteren Rechnern.
 
Holt schrieb:
Nicht wirklich, die 830er hatte das 27nm NAND während die 840er alle mit 21nm NANDs ausgestattet sind.

Trotzdem kommt hierbei noch der MLC Speicher zum Einsatz. Die Nand Speicher dürften also lediglich kleinere Shrinks der gewohnten Speicher sein. Bei wohl gemerkt fast identischer Leistung und weitaus höherem Verkaufspreis der 840 Pro zur 830.

Holt schrieb:
Auch nicht wirklich, denn der Preisunterschied spiegelt mit etwa 35 bis 40% recht genau diesen Kostenvorteil wieder.

Welcher Kostenvorteil wird denn weiter gegeben ? Die 840 Basic mit TLC Speicher bekam einen ähnlichen Preis wie die 830, obwohl Samsung hier Die Fläche en masse einsparen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario, man kann aber nicht die Angebotspreise beim Abverkauf der auslaufenden 830er gegen die Preise der neue auf den Markt gekommenen 840er vergleichen. Das deren NAND jetzt in 21nm statt vorher 27nm gefertigt ist, bringt zwar Kostenvorteile, aber die Investitionen müssen auch erst eingefahren werden und Samsung will mit der Sparte ja auch mal Geld verdienen, was sie zuletzt nicht getan haben.
 
Holt schrieb:
Dario, man kann aber nicht die Angebotspreise beim Abverkauf der auslaufenden 830er gegen die Preise der neue auf den Markt gekommenen 840er vergleichen. Das deren NAND jetzt in 21nm statt vorher 27nm gefertigt ist, bringt zwar Kostenvorteile, aber die Investitionen müssen auch erst eingefahren werden und Samsung will mit der Sparte ja auch mal Geld verdienen, was sie zuletzt nicht getan haben.

Du sagtest aber, daß hier Kostenvorteile an den Kunden weiter gegeben werden, was einfach nicht stimmt. Samsung war das auch egal, ob sie an den 830er SSD was verdient haben - sie wollten nur Marktanteile, die sie sich auch sichern konnten. Jetzt aber, wo sie sich einen Namen gemacht haben kassieren sie richtig ab, während Crucial z.b. eher geringe Margen einfahren dürften. Samsung ist in der guten Lage die Konkurrenz jetzt vor sich her treiben zu können. Die anderen müssen erst einmal so weit kommen so günstig recht guten Speicher produzieren zu können.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Kostenvorteile werden da zur Zeit nicht weiter gegeben, Samsung ist immer nur wenige Euro günstiger als die Konkurrenz.
 
Welche Kostenvorteile Samsung hat, kann ich nicht beurteilen. Die Investitionen wie die Entwicklungskosten und die Kosten für die Anlagen müssen ja auch erst mal wieder reinkommen. Erst danach werden sich die Vorteile der geringeren Produktionskosten auch voll im Preis wieder spiegeln, sofern die Konkurrenz das nicht vorher erzwingt. Die hat aber, wie Du ja selbst schreibst, erst einmal aufzuholen und Samsung ist immer noch ein wenig günstiger. Schauen wir mal, was wie sich die Preise entwickeln, gerade auch bei den Neuvorstellungen.
 
Zurück
Oben