SSD Speicherplatz erweitern.

Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Ich habe ein Windows Server 2019 Image auf einer größeren SSD wiederhergestellt.

Jetzt möchte ich, dass der restliche Platz auf der SSD auch genutzt wird.

Im Server selber kann ich das Volume zwar erweitern.
Aber ich will vermeiden, dass ein paar MB leerer Platz auf der SSD dann übrig bleiben.

Was gibts denn für Möglichkeiten, dass ich dem System sagen kann, den kompletten Speicher nutzen?
Nimmt man dafür evtl. auch ein extra Tool?
 
partition vergrößern oder eine 2. Partition anlegen. Kenne kein aktuelles Tool zur Datenträgerverwaltung, dass nicht beides kann
 
Linux nehmen und Gparted starten. Das gibt dir dann auch den letzten MB der noch zur Verfügung steht. Ob dann aber noch die Partitionsausrichtung stimmt ist eine andere Sache.
 
madmax2010 schrieb:
partition vergrößern oder eine 2. Partition anlegen. Kenne kein aktuelles Tool zur Datenträgerverwaltung, dass nicht beides kann

Welches nehme ich denn?

Ich habe noch eine alte Version von Acronis Disk Director 12 hier.
Das will aber nicht, da es heißt, Server 2019, keine Serversysteme unterstützt.

SSD schaut aktuell so aus.
Ich müsste also auch die Wiederherstellungspartition nach links verschieben, damit ich die Server 2019 vergrößern kann.

Am liebsten wäre mir ein Programm, dass ich von CD starte, damit ich nichts installieren will.

SSD.jpg
 
Wie ich schon sagte, GParted als Live-System. Wiederherstellungspartition nach rechts verschieben und SystemPartition vergrößern. Letzteres kann man sicherheitshalber auch direkt unter Windows im laufenden Betrieb erledigen. Aber Fremdtools, oder Tools die nicht unter Windows gestartet werden, nur verwenden, wenn die Platte nicht verschlüsselt ist, das kann sonst im Totalverlust enden,
 
Nun ja.

Das verschieben der 834 MB Partition hat geklappt.
Aber der vergrößern der 237 GB Partition dann nicht mehr.

Die konnte ich dann aber unter Windows vergrößern.
Somit ist jetzt alles, so wie es sein soll.
 
Das meinte ich ja, die Windows-Partition lieber direkt unter Windows vergrößern. Hätte aber eigentlich auch mit GParted klappen müssen, egal.
Schön das es funktioniert hat. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelaRegena
Zurück
Oben