SSD wird nicht erkannt, funktioniert aber (Corsair Force 3)

Paul.froehlke

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!


vor kurzem funktionierte meine Corsair Force 3 SSD-Festplatte plötzlich nicht mehr. Von Windows wird sie nicht erkannt, nicht einmal im Geräte-Manager. Auch im BIOS wird sie nicht mehr angezeigt. Sie hat gerade einmal rund 20 Stunden Betriebszeit. Ich hatte sie mal Geschenkt bekommen, also ist die Garantie auch schon abgelaufen. Als ich versuchte, auf der SSD Windows 10 mithilfe einer Boot-Disc aufzuspielen, erkannte diese die SSD zwar als Festplatte, jedoch mit 0MB Speicher und keiner Partition. Weiterhin wurde mir beim Versuch, dort zu installieren folgender Fehler angezeigt:

"Diese Partition ist zu klein. Vergrößern Sie diese Partition auf mindestens 9592 MB, oder wählen Sie eine andere Partition aus. Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Also versuchte ich, die Festplatte mal mit dem Programm "Darik's Boot and Nuke" komplett zu löschen. Doch dort zeigte mir das Programm an: "The disks have not been wiped. Error: Disks not found. DBAN could need driver for this Computer."

Da die Garantie sowieso schon erloschen ist, öffnete ich die SSD und schloss sie noch einmal an den Computer an. Dann leuchteten zwei LEDs: eine rote und eine grüne. Daraus schlussfolgerte ich, dass sie also nicht defekt sein kann. Aber was genau nun falsch mit der SSD oder mit dem Computer ist, kann ich leider nicht sagen und frage sie deshalb um Rat.

Es sind alles Treiber auf dem neusten Stand und das BIOS ist auch aktualisiert.

Bilder im Anhang.

System: Dell Optiplex 760

Bitte seht von antworten wie "einschicken" oder "Kauf dir die SSD von xyz" ab.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG-20171225-WA0055.jpeg
    IMG-20171225-WA0055.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 706
  • IMG-20171225-WA0046.jpeg
    IMG-20171225-WA0046.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 711
  • IMG-20171225-WA0057.jpeg
    IMG-20171225-WA0057.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 651
Es entzieht sich meiner Erkenntnis, wieso die SSD deshalb nicht defekt sein können sollte, weil in Ihrem Inneren zwei Leuchtidioden brennen ? Es ist für mich auch ziemlich unverständlich, waum man ein SSD-Gehäuse überhaupt öffnet, wenn die SSD nicht funktioniert: Was hofft man denn dort Sichtbares zu finden ? Die elektronischen Vorgänge für Zugriffe auf das Medium sicher nicht !
 
ein garantieanspruch kann bei vielen sdds auch per seriennummer erfolgen, ganz egal ob geschenk oder nicht.
da du die ssd aber geöffnet hast ist die garantie jetzt auch egal.

die sdd kann ganz wohl defekt sein, auch wenn ein paar lämpchen leuchten.
 
Auch im BIOS wird sie nicht mehr angezeigt.

dann wird die auch nicht vom Win Setup erkannt bzw wird irgendwas anderes als Datenträger erkannt was aber keiner ist.

Du kannst noch einmal einen anderen SATA Port ausprobieren, aber ich würde mal sagen, das teil hat es hinter sich, darum war es wohl auch ein Geschenk
 
Das Problem ist dass sie gerade einmal 20 Betriebsstunden hat. Ich habe sie neu geschenkt bekommen und sie lief ja auch diese 20 Stunden bei mir...
 
Irgendwann läuft alles einmal nicht mehr .... das eine früher, das andere später !

Aber es bleibt schon unverständlich, wieso Du überhaupt an der SSD ziellos herumgefummelt hast, offensichtlich noch bevor Du überhaupt mal überlegt und geprüft hast, was mit der Garantie ist. SSDs haben in der Regel ziemlich lange Garantiezeiten - fünf Jahre und so !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Es entzieht sich meiner Erkenntnis, wieso die SSD deshalb nicht defekt sein können sollte, weil in Ihrem Inneren zwei Leuchtidioden brennen ? Es ist für mich auch ziemlich unverständlich, waum man ein SSD-Gehäuse überhaupt öffnet, wenn die SSD nicht funktioniert: Was hofft man denn dort Sichtbares zu finden ? Die elektronischen Vorgänge für Zugriffe auf das Medium sicher nicht !


Dazu muss ich sagen dass ich beim Corsair support herausgefunden habe dass die ssd technisch intakt ist wenn beide LEDs leuchten.
Ergänzung ()

rhewa schrieb:
ein garantieanspruch kann bei vielen sdds auch per seriennummer erfolgen, ganz egal ob geschenk oder nicht.
da du die ssd aber geöffnet hast ist die garantie jetzt auch egal.

die sdd kann ganz wohl defekt sein, auch wenn ein paar lämpchen leuchten.



Dazu muss ich sagen dass ich beim Corsair support herausgefunden habe dass die ssd technisch intakt ist wenn beide LEDs leuchten.
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
Irgendwann läuft alles einmal nicht mehr .... das eine früher, das andere später !

Aber es bleibt schon unverständlich, wieso Du überhaupt an der SSD ziellos herumgefummelt hast, offensichtlich noch bevor Du überhaupt mal überlegt und geprüft hast, was mit der Garantie ist. SSDs haben in der Regel ziemlich lange Garantiezeiten - fünf Jahre und so !


Die Garantie ist nur 2 jahre, danach Gewährleistung auf kulanz. Das hab ich vorher alles abgefragt
 
Ja und .... warum hast Du die Kulanz nicht genutzt ?
 
Heißt also, Du hattest das Gerät schon im Kundendienst des Herstellers ?

Warum nur muss man Dir alle Informationen zum Fall scheibschenweise aus der Feder ziehen ?
 
de la Cruz schrieb:
Heißt also, Du hattest das Gerät schon im Kundendienst des Herstellers ?

Warum nur muss man Dir alle Informationen zum Fall scheibschenweise aus der Feder ziehen ?

Ich hatte angefragt, ja, aber keinen Ersatz bekommen
 
Na ja, ich glaube, es ist kein weiterer Kommentar nötig, entsorge das Ding, eine neue kostet ja inzwischen keine Unsummen mehr !
 
Poste doch mal ein Foto auf dem man die Beschriftung der NAND Chips sehen kann. Die 20 Betriebsstunden scheinen ja schon vor einiger Zeit mal angefallen zu sein und danach hat sie wohl nur gelegen. Ich fürchte dabei hat sie die FW vergessen oder sie hat vorher einen unerwarteten Spannungsabfall erlitten.

Wenn Du noch ein Windows auf der HDD hast, dann poste doch bitte auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
@Holt

wie er schon schrieb, Windows erkennt genausowenig wie das Bios die SSD, damit kann CDI auch nicht mehr auf die SMART Daten zugreifen aufgrund der fehlenden Treiber bzw Geräteeinbindungen.
 
Irgendwas scheint ja noch erkannt zu werden, denn im Eröffnungssthread steht ja auch:
Paul.froehlke schrieb:
erkannte diese die SSD zwar als Festplatte, jedoch mit 0MB Speicher
Von daher besteht schon die Chance das CDI sie auch anzeigt. Auf Aussagen das ein BIOS die SSD nicht anzeigt, geben ich generell wenig, da man nie sicher sein kann wo nachgesehen wurde. Viele schauen z.B. bei der Bootreihenfolge und da steht oft nur Laufwerke drin die auch wirklich bootfähig sind.
 
Zurück
Oben