SSD Wird nicht mehr erkannt.

onlinemanni

Ensign
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Hallöchen,
Ich hatte seit einiger Zeit eine Interne SSD (SanDisk Ultra 1TB) über einen USB adapter als Externe benutzt, sie war jedoch nahezu jederzeit eingesteckt und wurde selten abgesteckt.

Jetzt habe ich bemerkt dass seit keine Ahnung wie lange schon, die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird.

Wenn man den Explorer öffnet wenn die SSD über USB angesteckt ist, lädt dieser ewig. Aber sie wird weder dort, noch im Partitionsmanager erkannt
Sobald ich sie "normal" Intern verbaue wird sie immer noch nirgends erkannt und alles hängt total, so als ob ich einen 20hz Monitor hätte.

Seht ihr noch Hoffnung für meine SSD? Da sind leider einige Tabellen drauf, die für mich schon ziemlich wichtig sind.
 
Wenn sie intern auch nicht mehr erkannt wird, dann ab zum Elektroschrott.

Nachtrag: Manche Ultra-Modelle haben 5 Jahre Herstellergarantie, also evtl. fällt Deine SSD (noch) darunter.
 
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Sicher keine Möglichkeit mehr? Also gibts nichts was irgendwie doch mehr kann als Explorer und Partitionsmanager?

Also bevor ich sie wegschmeiße behalte ich sie auf ewig
 
Wenn die SSD nicht im Gerätemanager/Laufwerksverwaltung erkannt wird, wird verm. der Controller hinüber sein.
Edit: Da bei dem SSD-Modell an Controllern verbaut wird, was gerade greifbar ist, könnte, je nach verwendetem Controller, ein Datenrettungslabor noch eine Chance haben, das liegt aber so bei mittleren dreistelligen Beträgen. Wenn Deine SSD allerdings einen Controller mit Hardwareverschlüsselung drauf hat, geht gar nichts.
 
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TorenAltair schrieb:
wird verm. der Controller hinüber sein.
Ich bin kein Fachmann deswegen erlaube ich mir mal die Frage: Kann man den irgendwie austauschen? Wenn man die identische Festplatte in neu nochmal hätte oder anders?
 
Tja da gibt es Leute auf youtube die so etwas reparieren können... eventuell mal einen Deutschsprachigen anschreiben ob er dir helfen kann ?
 
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Willkommen im Club, obwohl es anders als bei Festplatten keine mechanische Lese- und Schreibzugriffe gibt gehen die Teile öfters wirklich einfach nur kaputt. Sollten da wichtige Daten drauf gewesen sein, dann kann man sie eventuell noch retten, sowas kostet aber richtig viel Geld, deswegen:

Backup, Backup vom Backup und dann noch ein drittes Backup zur Sicherheit. Geht es um schöne Familienfotos, dann am besten auch noch ausdrucken.

Zuletzt hat es eine Speicherkarte von Samsung bei mir erwischt.
 
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Hast Du den USB-Adapter mit SSD schon mal an einer anderen USB-Buchse angesteckt? Wird sie dort auch nicht erkannt?
 
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juwa schrieb:
dann kann man sie eventuell noch retten
Deswegen war meine Hoffnung dass man da vielleicht ohne mehrere hundert Euro zu lassen vielleicht selber mit gewisser Soft oder Hardware da was erreichen kann
 
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Tja da gibt es Leute auf youtube die so etwas reparieren können... eventuell mal einen Deutschsprachigen anschreiben ob er dir helfen kann ?
Diese Pauschalaussage ist falsch. Wenn es ein Controller mit Hardwareverschlüsselung ist, geht nichts mehr.
 
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Pete11 schrieb:
Hast Du den USB-Adapter mit SSD schon mal an einer anderen USB-Buchse angesteckt? Wird sie dort auch nicht erkannt?
Na logo :D und intern ja wie gesagt auch nicht...
 
onlinemanni schrieb:
Wenn man die identische Festplatte in neu nochmal hätte oder anders?
Da beginnt schon das grundsätzliche Problem, dass bei dem Modell alles aus der Lieferkiste verbaut wird, was gerade drinliegt.
 
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[SET]-=JENNER=- schrieb:
gibt es Leute auf youtube die so etwas reparieren können
Ich bezweifle stark dass irgendein youtuber Lust hat meine Festplatte zu retten, bzw dass das dann günstiger ist als beim Fachmann
 
TorenAltair schrieb:
Diese Pauschalaussage ist falsch. Wenn es ein Controller mit Hardwareverschlüsselung ist, geht nichts mehr.
Nuja schadet aber auch nicht mal nachzufragen vielleicht ist ja nur ein Wiederstand oder ein kleiner Elco oder so was defekt...
 
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TorenAltair schrieb:
Da beginnt schon das grundsätzliche Problem, dass bei dem Modell alles aus der Lieferkiste verbaut wird, was gerade drinliegt.
Ja davon habe ich schon gehört, bin ja zum glück auch umgestiegen.
 
Einen Kostenvoranschlag bzw. ob überhaupt etwas rettbar ist, bekommst Du z.B. bei Kroll Ontrack kostenfrei (Versandkosten mal abgesehen)
 
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TorenAltair schrieb:
bzw. ob überhaupt etwas rettbar ist, bekommst Du z.B. bei Kroll Ontrack kostenfrei
Danke für den Tipp, aber außer "Sonstiges" und nochmal "Sonstiges" konnte ich dort nichts angeben woraufhin auch nicht weiter nachgefragt wurde. Ich habe das trotzdem mal abgeschickt, vielleicht meldet sich da ja nochmal jemand.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Nachtrag: Manche Ultra-Modelle haben 5 Jahre Herstellergarantie, also evtl. fällt Deine SSD (noch) darunter.
Das sollte sie definitiv, allerdings habe ich da ganz bestimmt keine Rechnung mehr für...
 
Die Seriennummer reicht. Zumindest vor ca. 2 Jahren war es so, als ich eine Sandisk reklamierte. (Ich bekam nebenbei die doppelte Grösse als Austausch)
 
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@TorenAltair Okay danke dafür. Dann werde ich mich bei denen melden. Aber die werden mir doch dann eher ne neue zusenden als sich um die Datenrettung kümmern oder?
 
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