SSUPD Meshlicious Riser Kabel Kurzschluss +Gpu tot

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
Guten Tag,

Eine Anfrage an SSUPD ist bereits erstellt, würde aber gerne noch die Meinung vom Caseking Support haben.
Ich habe mir das SSUPD Meshlicious bei Caseking bestellt.
Folgender PC wurde gebaut : Ryzen 7 5800x, Asus B550 I, Corsair Sf 750, Crucial Ballistix 32gb, 2 tb MX500, sowie meine alte Sapphire Rx 590 Nitro+ SE und der Arctic Liquid Freezer ii 240.
Habe alles zusammengebaut ohne Probleme, auch wenn es eng war. PC bootete beim ersten Mal ohne Probleme, die Initialisierung hat gedauert (1 Minute, meine Vermutung ist dass es an der Festplatte lag, die die Windows Hardwarekonfiguration neu machen musste, da ich sie einfach direkt vom alten PC übernommen habe.). Auf jeden Fall lief der PC ohne Probleme, alles wurde im BIOS erkannt, CPU und Gpu Temperaturen waren gut, und auch Windows lief. Beim dritten Mal booten kommt auf einmal dichter weißer Rauch aus dem PC, habe ihn natürlich sofort ausgemacht, Strom abgetrennt, relevante Verbindungen getrennt usw.

Der Brandgeruch stammt ganz klar vom Gpu Riser Kabel, was ja vorverbaut ist (es ist die PCI 3.0 Variante). Meine Gpu, die ich zwei Jahre in meinem alten PC habe, ist jetzt auch kaputt. RAM hat überlebt, Aio hat Überlebt, SSD ebenso. Netzteil funktioniert zumindest in einem sehr alten PC, kann aber natürlich auch sein dass dieser gar nicht erst die entsprechende Leistung beansprucht. CPU kann ich nicht testen, da mir beim Ausbau ein Fehler unterlaufen ist und ich erst Pins korrigieren muss.
Was ist die Meinung beim Support, bzw. wie wird SSUPD den Fall regeln. Mir ist bewusst, dass die Beweislage natürlich schwer ist beim Eigenbau, ich habe aber auch zwei Videos beim ersten Boot gemacht, die den fehlerfreien Zusammenbau bestätigen würden (evtl. mit Zeitsignatur).
Das Riser Cable stinkt auf jeden Fall verbrannt. Testen wollen würde ich es nicht nochmal, aus Angst dass es mir noch eine Gpu zerschießt.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Gasmado,

gibt es denn am Riserkabel oder an der GPU (am PCIe-Stecker) sichtbare Schmelz- oder Schmauchspuren? Wenn die Konfiguration zunächst funktioniert hat, wird es zumindest nicht sofort zu einem Kurzschluss gekommen sein und die Frage ist, wie dieser ohne weitere Einwirkung zustande kam. Auch die GPU sollte ohne weitere Änderungen dann korrekt mit dem Netzteil verkabelt worden sein.

Eventuell spielt die Temperaturentwicklung eine Rolle und das alles müsste sich visuell nachvollziehen lassen. Bitte schick mir mal die Videos und ggf. Fotos per E-Mail an "mike@caseking.de". Wir können den Fall dann auch mit SSUPD gemeinsam erörtern, um festzustellen, ob ein Anwenderfehler vorliegt oder ein Fehler am Produkt. Bitte bewahre auch erst einmal alle Komponenten für eventuelle Untersuchungen auf.

Ich möchte auch noch darüber informieren, dass §11 ProdHaftG in jedem Fall leider eine Selbstbeteiligung des Geschädigten in Höhe von 500 Euro vorsieht.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike, ich stelle die Bilder und Videos zusammen und sende sie morgen früh. Ist ein Link zu Dropbox/ähnlichem auch möglich, habe bereits sehr viele hoffentlich aussagekräftige Fotos (und 2 Videos) gemacht.
Liebe Grüße
Gasmado

EDIT: An der GPU ist an keiner Stelle irgendein Schaden zu sehen. Ich meine am Riser Cable ein paar Stellen zu sehen, die aber mit meinem Laienverständnis nicht den Rauch erklären würden. Auch am Mainboard sind keine Stellen erkennbar, auch am PCIe Slot nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Gasmado schrieb:
Ist ein Link zu Dropbox/ähnlichem auch möglich, habe bereits sehr viele hoffentlich aussagekräftige Fotos (und 2 Videos) gemacht.

Ja natürlich, nutze einen Filehoster deiner Wahl.

Liebe Grüße
Mike
 
Zurück
Oben