Ständig unterschiedliche Bluescreens unter Windows 10

Fail = defekt
Jetzte beide einzeln testen, dann hast du vielleicht gleich den Verursacher.
FohlenBoy schrieb:
Falls der über Nacht geht und ich morgens aufwache, sieht man dann die Ergebnisse
Ja. ;)
 
1) Sind das jetzt definitiv defekte RAM Bausteine und sind Ursache allen Übels oder kann es auch an der zu hohen Spannung liegen?

Derzeit: 3000 Mhz
Ist es kein Versuch wert, dass er mit 2666 Mt/s keine Fehler macht?

2) Ist es dann nicht besser, direkt beide Bausteine auszutauschen?
Die werden doch eh immer im Zweierpack, also insgesamt 16GB verkauft.

3) Wären die immer noch die empfohlenen Bausteine in Kombi mit dem Ryzen 1600 und dem Asus B350 Board?

1693071615336.png


https://www.idealo.de/preisvergleic...dr4-3000-cl15-cmk16gx4m2b3000c15-corsair.html

4) Die Bluescreens tauchen manchmal für Stunden nicht auf. Werden die sich jetzt aber häufen, so dass ich schnell die neuen besorgen sollte?

5) Eben ging der Memtest über Minuten nicht weiter, weder in der Prozent- noch Zeitverlauf. Hat der sich dann aufgehangen oder ist das normal?

Danke euch
 
Dass die schön paarweise verkauft werden ist Marketing…
Wenn einer des Paars ein Problem hat wird er getauscht.

Aber…
FohlenBoy schrieb:
oder kann es auch an der zu hohen Spannung liegen?
Dann stell das BIOS auf Standards und beobachte. Sollte in bestimmtes XMP empfohlen werden teste dann damit.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass die schön paarweise verkauft werden ist Marketing…
Wenn einer des Paars ein Problem hat wird er getauscht.

Aber…

Dann stell das BIOS auf Standards und beobachte. Sollte in bestimmtes XMP empfohlen werden teste dann damit.

CN8
Ich weiß, ist für euch Experten immer easy peasy, aber was meinst du bitte mit "
Sollte in bestimmtes XMP empfohlen werden teste dann damit.

Startete den Memtest übrigens eben erneut und jetzt ist er bei 50% und bislang 0 Fehler, wo es vorher schon einige Zehntausend waren...komisch??!!

Also BIOS ganz auf Default setzen oder reicht schon die Spannung anzupassen, wenn ja wo? :)
 
was mir aufgefallen ist: du verwendest den memtest86+ in einer version 6.4, was alt ist.
der ist was anderes als der memtest86 (ohne +). anderes programm, von anderen gemacht.
aber schaut ähnlich aus.

ich empfehle dir: verwend den aktuellen memtest86
 
whats4 schrieb:
was mir aufgefallen ist: du verwendest den memtest86+ in einer version 6.4, was alt ist.
der ist was anderes als der memtest86 (ohne +). anderes programm, von anderen gemacht.
aber schaut ähnlich aus.

ich empfehle dir: verwend den aktuellen memtest86

Das ist zäh. Ich habe es jetzt mikt zwei USB Sticks probiert. Anleitung des von dir verlinkten Memtest absolviert und erhalte am Ende die Meldung "Image erstellt". Dann will er jedoch einen weiteren Datenträger formatieren und ich verstehe nicht wieso. Es ist auch kein anderes USB Device angeschlossen.
Es ist doch alles auf K, was wichtig ist für den Memtest.
Möchte ich nämlich dann vom USB Stick booten., landet man wieder in Windows

Was mache ich denn jetzt?

1693074443888.png
1693074455393.png
 
da das ziel was der stick?
dann boote von dem stick...
 
Ja, das habe ich doch, nur dann gelangt man wieder zu Windows. ich weiß nicht, weshalb es nach der Image Erstellung die Aufforderung gibt, auch noch das nicht existente Laufwerk L zu formatieren
 
FohlenBoy schrieb:
Startete den Memtest übrigens eben erneut und jetzt ist er bei 50% und bislang 0 Fehler
Aha. Und wo endete er davor?
Ich habe da eher Glück - entweder es wird gleich rot oder ich warte halt mal 3 Durchläufe ab. Bei zu testenden Rechnern auf dem Arbeitstisch kann das schön vor sich hin werkeln.

Mögliche XMP-Empfehlungen stehen in Dokumentationen.
Leseempfehlungen solcher Dokumentation stehen hier 😇

CN8
 
Hallo zusammen,
nach gut 5 Tagen ohne jedwede Bluescreens scheint das Ganze wieder zu laufen.

Was habe ich verändert?

Ich habe lediglich, wie mir auch hier mal geraten wurde, im Bios den Takt von 3000 auf 2666Mz/s heruntergesetzt.

Das kann es schon gewesen sein und kann ein System 5 Jahre, mit dem Takt, normal laufen und dann auf einmal Probleme verursachen (Altersabnutzungen)??

Vielen Dank
 
FohlenBoy schrieb:
und kann ein System 5 Jahre, mit dem Takt, normal laufen und dann auf einmal Probleme verursachen (Altersabnutzungen)??
Bingo.

CN8
 
Oh no....nachdem jetzt 5 Tage alles reibungslos lief, habe ich nun gestern und heute (bislang) wieder jeweils einen Bluescreen gehabt.

Ist es nicht ungewöhnlich, dass der Recher nun 5 Tage reibungslos lief und nun doch wieder Bluescreens erzeugt?

Ich hoffte, dass die Reduzierung des Takts von 3000 auf 2666Mz/s ausreicht.

Hier dann jeweils zwei Screenshots zu zwei Memtest Durchläufen, die jeweils nach etwa 6min folgendermaßen endeten.
1693828930340.png



1693831702133.png
1693831721928.png


1693831753202.png

1693831769544.png



Was meint Ihr?

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Fail = defekt
Jetzte beide einzeln testen, dann hast du vielleicht gleich den Verursacher.
War doch schon klar. Wenn er (egal ob durch Alterung, oder Beschädigung, oder ...) defekt ist, ist er eben defekt. Kann (mit geringerem Takt, oder höherer Spannung, langsameren Timings, ...) noch laufen - muss aber nicht.
 
Na ja, 5 Tage lief es ohne jeden Fehler nach der Taktreduzierung. Hätte ja reichen können.

Kann es denn dann aber auch "nur" der RAM sein oder besteht auch das Risiko, dass der CPU Schuld ist?

Falls dem nicht so ist, würde ich dann mal nach dem genauen RAM Modell schauen und den hier posten.
 
GRMBL.
Tausch (endlich) den RAM. Wenn das reicht - gut. Hat es mehr zerlegt merkst du es danach. eine CPU kannst du halt nicht testen.
CN8
 
Zurück
Oben