Lenovo W540: HDD ständig auf 100% unter Windows 10

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.524
Hallo,

gleich mal die nächste Frage:
Ich habe hier ein einfaches Lenovo Notebook W540 mit einer 1 TB HDD, und 16 GB Ram, auf welchem Win 10 installiert ist.
Neben Windows ist lediglich Office und Thunderbird installiert und wird hauptsächlich für Surfen und ein bisschen Office genutzt.
Das Notebook habe ich vor Jahren über Ebay von einem Händler gekauft. Erst nach einigen Monaten ist mir dabei aufgefallen, dass im Bios ein Admin-PW gesetzt wurde, was ein Austausch der HDD unmöglich macht. Also letztlich muss die HDD mit der Seriennummer XY dort verbaut sein! Ebay-Geschichte -> eine andere Story!
Nun ist es so, dass ich dort vor einigen Monaten Windows 10 installiert habe.
Das Problem ist, dass Windows einfach eine Ewigkeit benötigt (locker 10 Minuten), ehe man auf dem Desktop landet (seit einigen Wochen beklagt sich mein Bekannter ^^). Wo ich alles frisch eingerichtet hatte, ging auf jedenfalls alles sehr flotter.
Auch das Öffnen von Thunderbird dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Ich habe gesehen, dass die HDD auf 100% läuft.
Dabei schreibt die HDD lediglich ein paar kb.
Auch kann ich nicht genau Zuordnen, was für diese Schreiblast verantwortlich ist.
Im Task-Manager kann ja gelistet werden, was wie was auslastet.
Ich habe schon ein Thread mit Hilfestellung gefunden und dort einige Hinweise abgearbeitet, was aber nichts gebracht hat (u.a. Virenprogramm anschauen, Malware-Scan, durchgeführt, Internet-Aktivitäten von Windows eingeschränkt).
Auch habe ich schon Defrag durchlaufen lassen (auch das Tool von OO).

LG
 
na komm, was wird schon sein?
sterben wird sie wahrscheinlich, die hdd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn nicht sterben (bitte mit Crystal Disk Mark Info prüfen), dann ist das einfach normal. Windows 10/11 ist einfach unerträglich langsam auf einer HDD. Habe gerade selbst einen älteren Laptop hier zum upgraden. Das Ding ist so unerträglich langsam, man könnte meinen das Ding sei kaputt. Updates die am großen SSD Rechner 1-2 Minuten brauchen, dauern auf dem Laptop 1-2 Stunden. Die HDD läuft auch hier fast ständig auf Anschlag. Das ist eine absolute Zumutung.
(Windows Search Indexer Dienst solltest noch deaktivieren.)
Schau dass Du irgendwie eine SSD darin zum Laufen bekommst.

Gedankenspiel: Wenn es nicht anders geht und die HDD mit der Seriennummer XY verbaut sein muss, dann soll es so sein, aber darauf ist nur noch der Bootmanager der auf eine weitere verbaute oder extern angeschlossene SSD verweist. Lässt sich so das Problem umgehen?
(Ich empfehle den Clover EFI Bootloader auf einen Uralt-USB-Stick. Damit kann man von den wildesten Sachen booten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Ultrabay lässt sich mit einem Adapter eine Sata SSD verbauen, damit wird aber das Problem des Bios PWs nur umgangen, das solltest du dringend regeln.
 
Sorry. Crystal Disk Mark Info war natürlich gemeint.
Bitte Screenshot(s) posten.

(Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.)
(Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
IMG_2721.jpeg


HDD scheint in Ordnung zu sein.
Es gibt die Möglichkeit eine m.2 SATA 2242 zu installieren. Gibt von Samsung z.B. OEMs … PM991 …~ 35 €.
 
Zurück
Oben