Ständige Internet-Aussetzer am PC

el capitan

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
646
Hallo,
ich habe ein eher seltsames Problem mit meiner Internetverbindung an meinem PC. Ich habe meinen PC kürzlich auf Win10 umgestellt, nachdem ich neue SSDs installiert habe. Soweit so gut, nur funktioniert das Internet seither nur mehr sporadisch, beziehungsweise hat es ständig Aussetzer, in denen es nicht funktioniert.
Was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:
  • Treiber aktualisiert: Vom Mainboard direkt von der ASRock Seite (ua. LAN-Treiber), über den Geräte-Manager die Netzwerktreiber, Netzwerk Problembehebung von Windows (die findet überhaupt keinen Fehler), automatische Treibersuche von Windows, All in One Runtimes verwendet und eine manuelle Installation für meinen WLAN-Stick
  • Vom WLAN-Stick auf LAN gewechselt
  • Verschiedene Browser verwendet
  • Den Router selbst überprüft – der ist nicht schuld, denn während mein PC Probleme macht, funktioniert es an meinem Handy und am Laptop der Freundin ohne Probleme.
  • Google DNS-Server verwendet
  • Im CMD: ipconfig / flushdns
  • Wenn ich eine beliebige IP-Adresse „anpinge“ (nicht die eigene), während der PC keine Seiten aufrufen kann, habe ich 100% Verlust
  • Die google DNS (8.8.8.8), oder 1.1.1.1 „anpingen“ funktioniert
  • nslookup computerbase.de à Zeitüberschreitung
  • nslookup computerbase.de 192.168.178.1 à Zeitüberschreitung
  • nslookup computerbase.de 8.8.8.8 à Antwort: Server: google-public-dns-a.google.com; Address: 8.8.8.8; Nicht autorisierende Antwort: Name: computerbase.de; Addresses: 2a01:488:2000:201::a2; 87.230.75.2
Es ist wohl ein Softwareproblem, da unter Win7 alles problemlos funktioniert hat, ich weiß nur leider nicht mehr weiter, wo ich es finden könnte. Nach einigen Minuten, in denen gar nichts funktioniert, geht es dann meist wieder halbwegs, nur um später wieder auszusetzen. Hier noch ein paar Infos:
  • IPv6-DNS-Server: 2001:730:3e62::53
  • IPv4-Adresse: 192.168.0.234
  • IPv4-DNS-Server: 8.8.8.8 - 8.8.4.4
  • Primäres DNS-Suffix: home
  • Hersteller: Intel
  • Beschreibung: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
  • Treiberversion: 12.17.10.7
Besten Dank vorab!
Ergänzung ()

Was ebenfalls seltsam ist: Momentan hängt das Internet wieder, die Seite hier auf CB kann ich aber erfolgreich aktualisieren, während ein anderer Tab mit einer Adresse, die ich schon länger nicht mehr eingegeben habe anzeigt, dass die Webseite nicht erreichbar ist.
 
Wie lauten die genauen Bezeichnungen des Mainboards und des WLAN-USB-Sticks? Chipsatz-Treiber installiert? Sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Ausrufezeichen) im Geräte-Manager?
 
Mainboard: ASRock H170 Pro4S

Wlan-Stick: NeKan Dual Band 600mbps WiFi Dongle - wobei ich derzeit über LAN verbunden bin

Es gibt drei Geräte im Geräte-Manager, die nicht erkannt werden. Automatische Treiberaktualisierung scheitert dort. Viel Infos stehen nicht dabei.

"Das Gerät "ROOT\NET\0000" wurde migriert.
ID der letzten Gerätinstanz: ROOT\NET\0000
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true"

"Das Gerät "ROOT\USB\0000" wurde migriert.
ID der letzten Gerätinstanz: ROOT\USB\0000
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true"

"Das Gerät "ROOT\SCSIADAPTER\0000" wurde migriert.
ID der letzten Gerätinstanz: ROOT\SCSIADAPTER\0000
Klassen-GUID: {4D36E97B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0x0
Vorhanden: true"
Ergänzung ()

Beim Chipsatz bin ich mir nicht sicher. Manuell habe ich kein Update gemacht, aber der Intel Treiber- und Support-Assistent meint, dass alles drauf ist.
Ergänzung ()

Ein BIOS Update wollte ich auch probieren, da ich nur Version P1.7 habe und P7.4 das neueste wäre. Da spielt aber mein Monitor nicht mit, da er im UEFI kein Signal bekommt (wie sonst auch oftmals) und nichts anzeigt. Den werde ich nächste Woche einschicken, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kragenweite und Schuhgröße? :)

Never touch...
Ergänzung ()

el capitan schrieb:
neue SSDs installiert habe

Das geht ja wohl kaum, ohne an dem PC/NB herum zu wackeln. Schlechter Kontakt?

Routermenü... ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich musste was machen, die alte SSD hatte 128GB und war ständig randvoll und daher langsam. Momentan sind die SSDs ja auch ziemlich günstig.
Natürlich musste ich da im Gehäuse einige Veränderungen vornehmen - die alte SSD ist raus geflogen und die zwei neuen kamen rein. Da der PC abgesehen vom Internet aber keine Probleme macht, kann ich mir kaum vorstellen, dass etwas nicht richtig eingesteckt ist. Es wird im Explorer ja auch alles angezeigt
 
Also als erstes solltest du das Bios aktualisieren.
Ist das Problem sowohl bei LAN und WLAN ??
 
Das kann ich erst nächste Woche machen. Da bekomme ich übers Büro zeitweilig einen Ersatzmonitor, da es mit meinem wie gesagt nicht funktioniert. Der verliert häufig das Signal zum PC und immer wenn ich ins UEFI will. Blind kann ich das Update ja nicht machen.
Das Problem ist bei LAN und WLAN genau das gleiche. Der PC steht neben dem Router, an der Distanz kann es also nicht liegen
 
Hallo ITC-Fan

habe den ersten Treiber aus deinem Link installiert, das hat nichts verändert.
Die Geräteinstanpfade heißen:

ROOT\NET\0000
ROOT\USB\0000
ROOT\SCSIADAPTER\0000
 
Hast du bei den unbekannten Geräten schon mal auf "Treiber aktualisieren" --> "Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen" geklickt? Muss natürlich in einer Zeit passiert sein, als die Internetverbindung funktionierte. Falls ja, was hat es ergeben?
 
Der Treiber von dir mcbloch hat die Sache subjektiv etwas verbessert, aber es kam dennoch wieder zum gleichen Problem. Das Problem war aber kürzer vorhanden, bevor es sich wieder zeitweise? reparierte.

Treiber über den Geräte-Manger aktualisieren habe ich bei allen drei schon versucht. Das funktioniert nicht - "Unbekanntes Gerät konnte nicht installiert werden - Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden". Auch bei funktionierendem Internet keine Chance.
 
Ich denke wir warten bis du das Bios aktualisiert hast.
Kannst dich dann ja wieder hier melden.
 
Hallo,

dank Ersatzdisplay konnte ich endlich ins BIOS gehen.... BIOS Update wurde erfolgreich gemacht und brachte leider gar nichts. Live-Ubuntu hab ich auch kurz ausprobiert, da gab es die Probleme nicht.
So gesehen bin also leider immer noch keinen Schritt weiter gekommen.
Ergänzung ()

Was meint ihr, soll ich die drei unbekannten Geräte deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, was ebenfalls hilfreich sein könnte: Wenn ich die Windows-Netzwerkdiagnose starte, während eine Seite erfolglos am laden ist, wird diese plötzlich promt geladen. Die Diagnose findet dann aber auch keinen Fehler. Von Dauer ist dieser Ansatz aber nicht, meist funktioniert es nach wenigen Minuten wieder nicht.
 
Hi,

habe das gleiche Problem. Habe den PC auf dem Grund neu aufgesetzt. Danach lief es, bis eines Tage nach dem Booten Windows ein Update installierte. Seit dem tauchen das Verhalten wieder auf.

Im Netz habe ich einen ähnlich Fall entdeckt. Hier wurde das Problem auf eine zu alten Windows-ISO zurückgeführt. Die neue ISO von MS geladen und installiert und das Problem war behoben. Dies werde ich am WE durchführen.
 
Nach der Anmeldung hier sehe ich die Signaturen nicht mehr. :(

LENOVO Thinkpad --> Treiber Download

Diese Netzwerkstörungen gingen schon bei Windows 8 los.

Geh denen bei DrWindows.de mal auf den Sack. ;)

Lenovo ThinkPad L430
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Protokolle sind denn in der Internetverbindung AKTIV ? Bzw. worauf kannst denn verzichten ?
Evtl. sogar was da was Du gar nicht willst ?
 
Zurück
Oben