Standlautsprecher bis 1000€ für großen Raum

Oha, da hat jemand Platz für ein paar echte "Männerboxen"
Ich werf dann diese hier mal mit auf den Wühltisch: http://www.dynavoice.se/dynavoice-definition-df-8/65/
Hab ich als 5.0 in einem 40 qm und ca. 4,5 m (Spitze) hohen Raum.
Die Seiten des deutschen Importeurs sind hier http://www.dynavoice.de/
Preislich bei knapp 800 € fürs Paar. Bei Nichtgefallen kannst sie zurück schicken. Die Mitten lassen sich per Steckbrücken anheben/absenken falls einem der Bass evtl. zu dominant sein sollte. Ein Diagramm hab ich noch gefunden:
http://www.hifi-forum.de/bild/dynavoice-df-8-spl-vs-zimp_507903.html
 
So wie es aussieht muss man anscheinend echt die Favorieten einfach mal Probehören um genau sagen zu können ja das ist es.

Ich mag Bass und Tieftonbereich vor allem wenn bei einem Film das Sofa vibriert aber momentan hab ich das Problem das durch meine alten Sats von Elac die eigentlich für meine alte Wohnung nicht soo schlecht waren nun hoffnungslos untergehen...

Vor allem habe ich den Fehler gemacht und habe ein par ausgewachsene Standlautsprecher probegehört und als ich nach Hause Kamm und ein Lied gehört habe...
Wollte ich nur noch zurück um mir Standlautsprecher zu besorgen. Aber da ich durch so Kurzschluss Käufe oft auf die Schnautze gefallen bin hab ich es vermieden schnell schnell was zu kaufen.

Also hab ich etwas rum gelesen und gesucht und nun bin ich verwirrt und weis nicht welche :)
Alle Hersteller haben anscheindend die besten LS.

Hab mir die Klipsch mal angeschaut hab aber z.B.: die RF260f gesehen sind die besser als die RF 82 2?
Ergänzung ()

@bubikopf danke für die noch mehr Verwirrung :)

Werde sie mir auch anschauen und dann eventuell mal welche bestellen und einfach schauen wie sie passen.
 
Also in Sachen Klipsch würde ich dir vorschlagen mal mit dem Klipsch-Guru schlechthin Kontakt aufzunehmen:

Werner Enge
http://www.klipsch-direct.de/

Der Typ ist absolut sympathisch und kennt sich total aus. Ich hab auch schon mal mit ihm telefoniert, man braucht etwas Zeit ;)

Ich hab ja noch die Klipsch RF 82 MK I, wenn du die beiden im Stereo bei etwa + 4 Bass (bei meinem Onkyo) aufdrehst,
bringst du die Bude richtig zum beben.

Ich liebe eben diesen absolut trockenen, dumpfen und harten Bass.
(Kein Gedröhne, sondern einfach Bumms. Wie ein Schlag in den Magen :) )

Das haben meiner Meinung nach die Klipschis am Besten hinbekommen. Habe NuBoxen und Hecos auch probiert...
 
Ja aber bei den Klipsch habe ich etwas bange vor den nicht gerade Toll klingenden Horn Hochtöner laut Ein par Bewertungen bei Amazon.

Das der Bass kräftig etc. ist wird ja öfters geschrieben und das gefällt mir ja auch mindestens genau so gut wie dir :) aber mir gefällt es auch wenn Lautsprecher so klingen wie die Marrin Logan Motion 20 die ich bei SG Akustik Probehören konnte. Ich empfand diese als sehr klar und sehr Breit spielend. Aber etwas dünn im Mittleren Ton Bereich. Auch bei denen war der Bass sehr gut und für mich erstaunlich tief spielend vor allem ihrer Größe wegen. Aber da ist wahrscheinlich auch das "Problem" das sie im mittleren Ton Bereich eher dünn sind. Bei denen wäre eine nahe Wandaufstllung ja gut geeignet.

Das brauche ich aber jetzt nicht da ich sowieso genug Platz habe. Und ich deshalb auch was größeres will.
 
Na ja, letztlich ist doch egal was andere sagen. Dir muß es doch zusagen. Mein Kumpel steht auch total auf Gorgonzolasoße. Mir dreht es den Magen rum, wenn ich nur in Riechweite bin ;). Und bei Klang ist das ebenso. Wenn du also schon weißt was dich klanglich anspricht, solltest du vielleicht echt mal die ein oder andere Runde durch Fachgeschäfte drehen und eben die von dir genannten LS als Vergleich heranziehen. Sprich, dem Verkäufer sagen das du von der "Abstimmung" her so nah wie möglich ran willst innerhalb deines Budgets. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen Thread im Hifi-Forum aufmachen. Da kann dir, falls es hier nicht so ist, bestimmt jemand sagen bei welchem Hesteller du dich umsehen solltest, wenn du klanglich an die Marrin Logan Motion 20 rankommen willst. Hat der Verkäufer nichts dazu gesagt, als du die bei ihm angehört hast?

@Baya
Hast du schon mal die neuen 280er von Klipsch gehört? Hätte ich mehr Platz, würde ich mir die mal Probeweise bestellen. Aber mehr wie die RF62 geht bei mir einfach nicht. Hab neulich mal versucht, mein Wohnzimmer anders zu gestalten. Aber entweder meine Couch ist zu groß oder mein Esstisch ist im Weg :p.

http://www.klipsch.com/rp-280f/details
 
Nein hab ich nicht. Meine Boxen stehen fei auch ziemlich eng, das geht sich aber aus...!
 
Mit einem eher schwachbrüstigem Verstärker sind Lautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad in so einem riesigen Raum nicht so wirklich sinnvoll. Von daher fallen Boxen von Nubert raus, die haben meistens nur 84 oder 85db Kennschalldruck. Lass dir von den versammelten Nubert Liebhabern keinen Floh ins Ohr setzen ;-)

Ich habe in einem halb so großen Raum wie deinem die KEF Q700 stehen, die füllen den Raum ideal aus und klingen in modern eingerichteten Räumen mit wenig Teppichboden und viel Glas in den Möbeln angenehm ausgewogen. In dieser Serie gibt es noch die Q900, welche für deinen Raum okay sein sollten und immerhin schon 90db Kennschalldruck mitbringen. Die würde ich auf jeden Fall mal anhören und bei gefallen gebraucht kaufen.

Die hier schon ins Gespräch gebrachte RF Serie von Klipsch konnte ich anhören, die klingen echt Fett, brauchen aber auch große Räume und werden schnell nervig wenn der Raum nur spärlich mit Teppichboden und Sitzmöbeln ausgestattet ist. Wer Musik hört die Spaß machen soll und nichts von Klassik oder Jazz hält, kann mit den Klipsch viel Spaß haben. Der Wirkungsgrad der Klipsch ist eine Klasse für sich.
 
Wenn man schon auf Zahlenwerten herumreitet, sollte man sie wenigstens interpretieren können. Der Kennschalldruck der Q900 ist für 2,83 V angegeben, das entspricht 1 Watt an 8 Ohm. Tatsächlich hat die Box laut AUDIO-Messung aber 3 Ohm und schluckt bei 2,83 V 2,7 Watt. 4 von den 91 dB Kennschalldruck kann man also abziehen, somit schrumpft der Vorsprung zur Nubox 683 auf ein vernachlässigbares Dezibel.

Dieser Schwindel ist weit verbreitet, von 2,83 V-Kennschalldrücken kann man eigentlich pauschal 3 dB abziehen. Wertlos sind weiterhin "Übertragungsbereiche" ohne Toleranzangabe (wie +-3 dB).

Fazit: Boxen anhören statt Kennschalldruck-Schauergeschichten.
 
Technische Daten sind sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Und selbst Angaben wie 45hz bei -3db sagen nichts aus, wenn nicht angegeben wird wie man misst. Es macht im Bass schon gewaltige Unterschiede ob Messungen im Viertel / Halb / Vollraum gemacht wurden.

Und technische Daten bei Klipsch sind ja eher im Reich der Fantasie angesiedelt - es sei denn die Angaben beziehen sich auf Messungen im Viertelraum...das ist aber kaum seriös zu nennen.

Mit 2*8 Zoll in Bassreflex bekommt man keine 98db und 35hz bei -3db hin. Das Schaffen vielleicht auf Wirkungsgrad gezüchtete 18 Zöller in Gehäusen jenseits der 200 Liter.

Nachtag zu Vollraum (Was im Prinzip einem in der Luft stehenden Lautsprecher entspricht) und Halbraum (Bodenaufstellung)
Klick
Solange man nicht weiß, wie die Kiste vermessen wurde kann auf technische Daten der Hersteller doch eher gepflegt geschissen werden. Das geschönt wird bis zum geht nicht mehr sollte jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tharamur

Da kann dir, falls es hier nicht so ist, bestimmt jemand sagen bei welchem Hesteller du dich umsehen solltest, wenn du klanglich an die Marrin Logan Motion 20 rankommen willst. Hat der Verkäufer nichts dazu gesagt, als du die bei ihm angehört hast?

Was meinst du damit?


Hmmm Danke für die Informationen

Das ist echt traurig das man sich auf sowas nicht verlassen kann und überall rum getrickst wird und der Laie dann sieht aha dies und das super das kaufe ich ...

Ich persönlich würde mich direkt als absuluten Laie bezeichnen aber Fundiertes Fachwissen habe ich auch nicht da mich der Bereich nicht sonderlich interessiert hat. Da in meiner alten Wohnung so oder so kein Platz dafür vorhanden war.

Jaetzt aber wenn man über den Tellerrand schaut sieht man das es eine ganze Menge gibt und das man für einen Moderaten Preis anständige Sachen bekommen kann.

Nur ist jetzt die Entscheidung schwer und es wird darauf hinauslaufen einfach mal mehrere probe zu hören. Tendenziell tendiere ich muss ich sagen zwischen den

Klipsch RP-260F aber ich weiß nicht ob die jetzt über oder unter den RF 82 MK 2 angesiedelt sind
KEF q500 oder q700

oder Polk Audio TSx550

Aber ich habe keine dieser Lautsprecher gehört deshalb sind es nur Sympathien zu den Lautsprechern mehr auch nicht.

Werde jetzt mal par Adressen raus suchen um zu sehen wo es welche Lautsprecher zum hören gibt.
Ich glaube das ist der beste Weg herauszufinden was einem zusagt. Woran ich mich aber störe ist das ich weiß das diese LS dort super klingen und alles schön und gut ist und ich nach Hause komme und ich nur noch am Möbel durch die Gegend schiebend bin weil es einfach nicht so klingen will wie dort.

Bin mal gespannt was sich so finden lässt.
 
Damit ist folgendes gemeint. Jeder Hersteller stimmt das Klangbild seiner Lautsprecher ab. Nennt man glaub "sounding" in Fachkreisen. Somit haben die Lautsprecher der Hersteller eine unterschiedliche Klangcharakteristik. Die einen betonen mehr die Mitten. Ander wiederum die Höhen oder den Bass. Da kommt dann die Aussage von von tek9 ins Spiel zu den Klipsch:

Wer Musik hört die Spaß machen soll und nichts von Klassik oder Jazz hält, kann mit den Klipsch viel Spaß haben

Würde ich mal so unterschreiben die Aussage. Für Rockmusik und dergleichen sind die Klipsch einfach super. Aber wenn man mehr in die Klassikschiene geht, merkt man halt recht schnell, daß die Klipsch nicht so klar auflösen, bzw ins Detail gehen. Aber AC/DC geht halt richtig gut mit meinem Klipschis ;).

Du hattest dir die Marrin Logan Motion 20 angehört und ihre Klangcharakteristik hat dir zugesagt. Jetzt war eben mein Vorschlag an dich, daß du bei den verschiedenen Herstellern schaust, wo du klanglich eben so nah wie möglich an deinen Geschmack rankommst. Und da können dir vielleicht hier oder im Hifi-Forum eben die Leute helfen, die schon mehrere Herstelle gegeneinander gehört haben und simit sagen können "wenn du die Klangcharakteristik von den Marrin Logan Motion 20 haben willst, musst du dir Lautsprecher von KEF, Dali oder sonstwas anhören."

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt :D
 
Jetzt habe ich es verstanden. Danke Klar

Leute die entsprechende Lautaprecher gehört haben können ungefähr sagen wo man mit welchem LS im Vergleich liegt.

Wobei es für manche schwer ist sachlich zu bleiben :)

Dann werde ich mal ein Thread im hi fi Forum aufmachen und mal auch da Fragen.
 
Hi

Da hier die Klipsch RF 82 MK I schon in den Raum geworfen wurden
möchte ich noch auf die beiden Lautsprecher aus der Reference Premiere Series hinweisen
R-28F und R-26F

R-28F
http://www.amazon.de/Klipsch-R-28F-Schwarz-Standlautsprecher-Tractrix-Horn/dp/B00LMDKT2S
http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-new-reference-5-1-set-r-28f-r-15m-r-25c-sw-112/
http://www.lite-magazin.de/2014/08/klipsch-r-28f-rockstar-draufgaenger-spassmaschine/

R-26F
http://www.areadvd.de/tests/test-klipsch-5-1-set-new-reference-serie-r-26fr-25cr-14ssw-112/

Beide scheinen zwei richtige Spaßmaschinen im Stereobetrieb zu sein.
Dazu preislich mit 550,- bzw 700,- das Paar auch absolut im Rahmen.

Leider habe ich keine der beiden genannten LS schon selbst gehört.

Gruß
 
Hab nun die klipsch RP280f bestellt müssen morgen da sein. Die sollen nicht ganz so aggressiv klingen und auch relativ neutral sein.

Bin morgen gespannt.
 
Da würde mich dann mal dein Höreindruck interessieren. Hab zu den LS mehr oder weniger eigentlich nur gutes gehört. Ich selber hab die RF62 II hier stehen und im Vergleich sollen die 280er doch noch einen Ticken besser aufspielen.
 
Also im Prinzip hatte ich kurze Zeit die Jamo S628 zu Hause stehen. Mit denen ich leider nicht zu frieden war. (für den Preis sind es aber trotzdem wahrscheinlich die besten allerdings hat mir persönlich der Bass nicht gefallen. Für mein Empfinden zu unpräzise. Zudem müsste man sie relativ weit von der Wand Weg stellen so das sie ein gutes Stück im Eaum rein ragten.

Der Klang als schlecht zu bezeichnen ist angesichts des Preises übertrieben aber da fehlt einfach etwas...)

Zu den klipsch RP280f

Ich hatte mir davor ein klipsch rp440c bestellt dieser hat mir aber wegen dem sehr hellen Ton und dem Zischeln in den S Lauten nicht sonderlich gefallen. Ganz im Gegenzug der Pegelfestigkeit und klären Srimmwiedergabe.

Jedenfalls hab ich den Center nicht behalten den der Helle Ton hat mich verrückt gemacht.

Dann hab ich relativ viel gelesen und mir den Kef q600c bestellt mit dem ich sehr zufrieden bin da einfach die Stimmen sehr gut rüberkommen.

Jetzt aber wirklich zu den Klipsch

Sie klingen erstaunlich angenehm und absolut nicht nervig. Sie sind zwar heller als jetzt der Kef Center aber es ist okay. Den die Kef q700 war im Vergleich zu den Rp280f eher langweilig bzw. nicht so dynamisch im Ton.

Der Bass ist auch Hammer wobei ich sagen muss das sich die Klipschis noch erst einspielen müssen. Deshalb wird der erste Eindruck sich sicherlich noch etwas ändern.

Was ich aber unbedingt festhalten möchte ist dass das Horn nicht mehr so aggressiv ist und schrill klingt sondern wirklich Hell aber eben nicht zu Hell. Auch im Bass Bereich spielen Sie meiner Meinung nach ordentlich aber nicht übertrieben. Die mitten sind wenn überhaupt ein bisschen leiser aber das kann aufgrund der Gewöhnung an dem Kef Center sein.

Auch mit der Pegelfestigkeit bin ich sehr zufrieden so kann man locker die ein oder andere Party mit den Lautsprechern beschallen. Das soll aber jetzt nicht heißen das sie nur eine Spaßbox ist.

Ich bin jetzt auch kein Audioprofi und was ich beschreibe sind mein persönliches Empfinden nur mal so angemerkt.

Allen in allem bin ich froh die Klipsch genommen zu haben und nicht die Kef q700 oder gar die 900er da sie ca.500€ mehr gekostet hätten und ob sie so viel besser als die Kef q700 klingen würde ich mal bezweifeln.

Von daher alles super

Ich denke aber das sich mit einem anderen Verstärker der Höheren Preisklasse noch viel mehr raus holen lässt da sie mit dem Yamaha laut einigen Berichten nicht soop gut harmonieren sollen. Was mir auch aufgefallen ist das je nach Güte des Materials die Klipsch mal besser mal schlechter Klingen. Das heißt san wahrscheinlich das es eine ehrliche Box ist???

Denke mit einem wärmer klingenden denon/ Marantz kommt da wieder was ganz anderes raus vom Klang her.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden da ich sowieso vor hab meinen Reciever nächstes Jahr zu verkaufen und mir dan entweder eine Vor - Endstuffen Kombi zu holen oder halt das aktuelle denon/Maratz Teil von 2016.
 
cristi_petre schrieb:
Ich denke aber das sich mit einem anderen Verstärker der Höheren Preisklasse noch viel mehr raus holen lässt da sie mit dem Yamaha laut einigen Berichten nicht soop gut harmonieren sollen.

Diese Verstärkerklangmärchen kannst Du getrost vergessen. Wenn die Leistung nicht reicht (Verzerrungen oder automatische Abschaltung bei hohen Lautstärken), kannst Du beim 775 eine Endstufe an die Pre Outs hängen.

Nur Effektkomponenten und Einmessautomatik "klingen", und da hast Du schon den richtigen Hersteller ausgesucht, weil nur Yamaha freien Zugriff auf die Einstellelemente der Automatik (PEQ) bietet. Du kannst das Einmessergebnis also beliebig nachbearbeiten.
 
Darf ich fragen, wie weit du von den LS weg sitzt und wie weit selbige auseinander stehen? Bzw würde mich mal interessieren, wie nahe du sie an der Wand hast (nach hinten und zur Seite). Also wenn es dir nichts ausmacht natürlich :D. Und hast du die Klipsch leicht Richtung Hörplatz eingewinkelt (wegen der Hörner)?

Die Kef 700 hatte ich damals auch angehört in einem kleinen Hifiladen in Nürtingen. Als ich mir da meine geliebten AC/DC Liveaufnahmen angehört habe, ging das irgendwie gar nicht. Der Hochton war irgendwie viel zu schrill. Und mein Kumpel meinte hinterher auch, daß das mal gar nicht geht. Wobei ich sagen muß, daß bei den angespielten Songs von der Promo-CD sich alles deutlich besser angehört hat. Allerdings war das reines Konzertgitarren-Gedudel.

Mal ne allgemeine Frage. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man den Abstand nach hinten zur Wand nicht von der Rückseite des LS, sondern von der Vorderseite aus misst (weil ja die Chassis auch vorne sitzen). Ist das korrekt?
 
Ja natürlich also Abstand ist ca. 3 Meter und ja die LSP stehen leicht aber wirklich ganz leicht angewinkelt. (Wenn man auf die Lautsprecher schaut und aus den LSP eine gerade Linie ausgehen würde würde die Linie links und rechts an mir vorbei gehen. )

Sie strahlen jedenfalls nicht direkt auf mich drauf.


Die Rechte vom Sofa aus gesehen etwa 10cm zur hinteren und seitlichen Wand .

Die Linke auch 10cm zur Rückwand und etwa 2m von der linken Wand (Tür)

Auseinander stehen sie etwa 3m.


Zu deiner anderen Frage habe ich keine Ahnung denke aber das es je bachbLautsorecjer sowieso unterschiedlich ist wie nah bzw. wie weit von der Wand sie stehen sollten zudem kommt es auch auf dein Gehör an was dir besser gefällt.

Nah=mehr Bass = vielleicht dröhnen

Weit= weniger Bass = vielleicht sehr schwacher Sound

...
 
Jetzt werden mich manche wieder steinigen, aber ich hab meine Klipsch-RF 82 vorne per Bi-Amping (Nicht Bi-Wiring) angeschlossen und habe so nochmal die Pegelfestigkeit und den Bass erhöht.
 
Zurück
Oben