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Notiz Star Citizen: Unfertiges Weltraum-MMO hat jetzt drei Millionen Nutzer

Für Infos bist du im falschen Thread. Dazu empfehle ich den Sammelthread. Die Infos hier gehen in der Flut an unwissenden "wird nie fertig!" "SCAM" "Abzocke CR is ein Betrüger!" Postings einfach unter.
 
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Tramizu schrieb:
Die verdienen gar nichts daran. Was meinst du kostet das Haus jeden Monat an Miete in dem sie arbeiten? Dann die Gehälter von mehr als 200 Mitarbeiter und das ganze Equip was dafür genutzt wird.
CIG hat aktuell um die 600 Angestellte und 6 Studios weltweit. Ich denke die monatlichen Fixkosten belaufen sich locker auf 4-5 Millionen Dollar mittlerweile. Aber das passt, weil sie jährlich aktuell an die 80 Mio einnehmen plus minus. In Monaten in denen weder Schiffsverkäufe noch irgendein großes Expo Event stattfindet übersteigen die Fixkosten deutlich die Einnahmen. Der Puffer wird dann eigentlich nur in 3 oder 4 von 12 Monaten gemacht wenns die Convention gibt oder andere große ingame Events mit Expo etc.
Meistens Mai, November, Dezember. Das sind so die aktuell starken Monate.
 
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ZeT schrieb:
Für Infos bist du im falschen Thread. Dazu empfehle ich den Sammelthread. Die Infos hier gehen in der Flut an unwissenden "wird nie fertig!" ...

Despektierlich von Unwissen zu sprechen, weil eine Sichtweise nicht passt, ist genau die Art von Reaktion die auf contra-SC-Seite gern verurteilt wird. SC hat sich von einem Projekt für eine möglichst große Bandbreite an Spieler wegentwickelt. Die Enttäuschung darüber (inkl. "wird eh nie fertig") ist genauso zu akzeptieren wie Begeisterung über die eingeschlagene Richtung.

@Tramizu
Ich glaube du hast "verdienen" in den falschen Hals bekommen. Dein Vorposter meinte lediglich die Einnahmenseite und keinesfalls, dass SC jetzt schon Gewinne abwirft oder sich irgendjemand daran bereichert.
Gewinne beim einem in Entwicklung befindlichen Projekt (auf unbestimmte Zeit) abfließen zu lassen wäre ... irgendwie nicht so ganz clever. :D

Was die momentane Finanzierungslage angeht ist leider alles Mutmaßung. Die Entscheidung für Redesign & Erweiterung lange nach Projektstart lassen auf eine (zu diesem Zeitpunkt) erhebliche Überfinanzierung schließen. Mittlerweile wird SC zwar noch auf einem Plölsterchen sitzen aber auf kontinuierliche Presse, Progress-Präsentationen und Schiffsverkäufe angewiesen sein um Neukunden zu generieren. Die unbestimmte Entwicklungszeit ist ein echter Unsicherheitsfaktor da die "Walfraktion" mittlerweile gesättigt sein dürfte.
 
BitFox schrieb:
Despektierlich von Unwissen zu sprechen, weil eine Sichtweise nicht passt,...
Zitate nur halb zu zitieren nur das es einem in den Kram passt ist sehr schlechter Stil.
 
SCAM und Abzockevorwürfe halte ich selbst für überzogen. Ich kann sie gern mit ins Zitat reinnehmen was den konfrontativen Vorwurf des Unwissens nicht weniger "gut" macht. ;) Sehe da keine Beugung um es passend zu machen.
 
BitFox schrieb:
SCAM und Abzockevorwürfe halte ich selbst für überzogen. Ich kann sie gern mit ins Zitat reinnehmen was den konfrontativen Vorwurf des Unwissens nicht weniger "gut" macht. ;) Sehe da keine Beugung um es passend zu machen.

Vielleicht solltest du nochmal schauen auf was für einen Post @ZeT geantwortet hat.

Und man kann es drehen und wenden wie man will.

Zu erzählen dass das Spiel 10-11 Jahre in Entwicklung ist, ist keine Meinung.
Zu erzählen das SQ42 2014 erscheinen sollte, ist keine Meinung.
Zu erzählen das man nicht mehr als eine Tech-Demo auf die Beine gestellt hat, ist keine Meinung.
Zu erzählen das man immer wieder Features nachträglich einfügt, ist keine Meinung.

Das bleibt immer was es ist.....Falsch!


BitFox schrieb:
Was die momentane Finanzierungslage angeht ist leider alles Mutmaßung. Die Entscheidung für Redesign & Erweiterung lange nach Projektstart lassen auf eine (zu diesem Zeitpunkt) erhebliche Überfinanzierung schließen. Mittlerweile wird SC zwar noch auf einem Plölsterchen sitzen aber auf kontinuierliche Presse, Progress-Präsentationen und Schiffsverkäufe angewiesen sein um Neukunden zu generieren. Die unbestimmte Entwicklungszeit ist ein echter Unsicherheitsfaktor da die "Walfraktion" mittlerweile gesättigt sein dürfte.

Hört man auch seit Jahren und die jährlichen Rekorde, sollten Gegenteiliges beweisen.
Auch ist die "Walfraktion" alles andere als gesättigt.
 
BitFox schrieb:
SCAM und Abzockevorwürfe halte ich selbst für überzogen. Ich kann sie gern mit ins Zitat reinnehmen was den konfrontativen Vorwurf des Unwissens nicht weniger "gut" macht. ;) Sehe da keine Beugung um es passend zu machen.
Da der Kontext daraus besteht, das durch solche Postings in diesem Thread Informationen untergehen und sich deshalb besser im Sammelfred kundig machen sollte.
 
BitFox schrieb:
Was die momentane Finanzierungslage angeht ist leider alles Mutmaßung.

Ich verweise auf Post #254.
Eigentlich gibt es bezüglich der Finanzierungslage tatsächlich eher wenig Mutmaßungen...
 
ZeT schrieb:
Da der Kontext daraus besteht, das durch solche Postings in diesem Thread Informationen untergehen und sich deshalb besser im Sammelfred kundig machen sollte.

Gegen diesen Kontext hat niemand was, er ist im Ausschnittszitat komplett erkennbar und hätte auch ohne "unwissenden" funktioniert. Darum ging es mir. :)

@Jabberwocky04: Deine Punkte hat gerade niemand thematisiert. Sehe keinen Grund in die nächste Erregungsschleife abzutauchen.

Meine These bezüglich der Wale (=Großspender) begründet sich in den gut gefüllten Hangars vieler. Da ist eher von ummelten die Rede als von Neuanschaffungen (siehe hiesiger Sammelthread). Denkst du die Wale sind dennoch bereit, das Projekt auf unbestimmte Zeit in ähnlicher Höhe wie bereits geleistet weiter zu unterstützen? Ist eine ernst gemeinte Frage, zu diesem Austausch sind wir hier. Ich glaube der bisherige Erfolg von SC begründet sich hauptsächlich auf euphorisierten Großspendern.

Jabberwocky04 schrieb:
Hört man auch seit Jahren und die jährlichen Rekorde, sollten Gegenteiliges beweisen.

Du betrachtest nur die Einnahmenseite. Dem steht ebenso großes Wachstum bzw. Investitionen gegenüber. Was macht meine These, dass sie auf Neuzugänge und kontinuierliche Presse/Präsentation angewiesen sind falsch?

Bulletchief schrieb:
Ich verweise auf Post #254.
Eigentlich gibt es bezüglich der Finanzierungslage tatsächlich eher wenig Mutmaßungen...

Ist bekannt, vielen Dank. Deckt sich mMn mit dem in #343 geäußerten Ausblick. Noch reicht das Polster aus der historischen Finanzierung, die perspektivischen (weiter zu steigernden) Einnahmen sind aber mMn von möglichst guter Öffentlichkeitsarbeit (also überzeugendem inhaltlichem Fortschritt/Präsentation) abhängig.
 
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BitFox schrieb:
Meine These bezüglich der Wale (=Großspender) begründet sich in den gut gefüllten Hangars vieler. Da ist eher von ummelten die Rede als von Neuanschaffungen (siehe hiesiger Sammelthread).

Jetzt müsstest du nur noch definieren was ein "Grossspender ist. Bin ich mit 1300$ ein Grossspender? Sehe ich nicht so, da man das über Jahre gemacht hat. Reichen 200$? Muss man 25.000$ gezahlt haben?
Es gibt mehr als genug Neuanschaffungen.


BitFox schrieb:
Denkst du die Wale sind dennoch bereit, das Projekt auf unbestimmte Zeit in ähnlicher Höhe wie bereits geleistet weiter zu unterstützen? Ist eine ernst gemeinte Frage, zu diesem Austausch sind wir hier. Ich glaube der bisherige Erfolg von SC begründet sich hauptsächlich auf euphorisierten Großspendern.

Das steht gar nicht zur Debatte, da wie bereits geschrieben, ein Grossspender erstmal definiert werden muss.
Was mich zu folgendem führt.


BitFox schrieb:
Was macht meine These, dass sie auf Neuzugänge und kontinuierliche Presse/Präsentation angewiesen sind falsch?

Es gibt mehr als genug Neukunden und auch in diesem Bereich gibt es jährlich neue Rekordzahlen. Und diese Leute sind nunmal bereit sich auch irgendein neues Schiff per Echtgeld zu kaufen. Machst du ein Upgrade auf eine Cutlass, bist du insgesamt schon bei über 100$ an Pledges. Das summiert sich dann über die Jahre, völlig egal ob man was neues kauft oder ein Upgrade macht.
Dazu gibt es Subscriberabos und Merchandising.

CIG hat vor Jahren schon fast sämtliche Kontakte zur Presse gekappt, was wohl auch offensichtliche Gründe hat.
Neukunden werden eher durch Freunde oder Free-Flights gewonnen.

Mittlerweile ist der Erfolg auch weniger durch Euphorie begründet, als mehr durch die Tatsache das man als Space-Sim einmaliges vorzuweisen hat und auch ein breites Spektrum ansprechen kann.
 
Jabberwocky04 schrieb:
Jetzt müsstest du nur noch definieren was ein "Grossspender ist. Bin ich mit 1300$ ein Grossspender?

In meinen Augen definitiv. Ich würde die Schwelle schon weit früher, bei vielleicht 400-500€, ansetzen. Höhere Ausgaben für ein einzelnes PC-Spiel sind nicht die Regel. Ich weiß, Kosten/Nutzen sind im Hobbysegment ein schweres Thema. Da rechtfertigt schon pure Begeisterung die ein oder andere Mehrausgabe. Wenn ich es für mich am Thema Computerspielen festmache, hatte ich mit in einer ganzen Bandbreite von Spielen für unter 30€ schon massiv Spielspaß/Inhalt (über 200h). Bei TotalWar, WoT oder manchen Aufbausimulationen sind mir die Spielstunden peinlich. :freaky:

Ich erkenne hierbei durchaus den Sonderstatus von SC in Form von ambitioniertes Projekt, angestrebter Größe, Crowdfundingerfolg, lange Entwicklungszeit, freier Zugang in der Entwicklung an. Das alles gab es in dem Ausmaß noch nicht. Und ihr sagt selbst gern, dass Ihr eher in die Vision investiert und SC fast mehr als "nur ein Spiel" ist.

Das ist okay. Für mich stellt sich die Frage,... ist diese Euphorie und einhergehende Investitionsbereitschaft massentauglich? Ich bin ziemlich interessiert an SC habe aber mittlerweile nur noch begrenzt Zeit für Computerspiele. Meine Gesamtkäufe im SciFi-Genre kommen nicht mal ansatzweise an die deiner Einzelinvestition in SC heran. Und in diesem Bereich sehe ich auch den Großteil der breiten Masse.

Jabberwocky04 schrieb:
Mittlerweile ist der Erfolg auch weniger durch Euphorie begründet, als mehr durch die Tatsache das man als Space-Sim einmaliges vorzuweisen hat und auch ein breites Spektrum ansprechen kann.

Von welchem Erfolg reden wir? Die noch laufende Crowdfunding-Kampagne ist einer. Das Produkt SC kann mMn noch nicht als Erfolg gesehen werden. Dafür sollten erst alle selbst gesteckten Ziele inkl. kontinuierlicher, möglichst hoher Spielerzahlen erreicht werden. Die Wirtschaftlichkeit kann man mMn auch erst nach Produktivlaufzeit X betrachten.
 
BitFox schrieb:
Ich bin ziemlich interessiert an SC habe aber mittlerweile nur noch begrenzt Zeit für Computerspiele.
Da muss man mal das Balancing abwarten. Sprich, was bringt wie viel ein. Wobei man durchaus auch einfach mal nur für ne halbe Stunde ne Mission machen kann. Nervig könnte höchstens die rumfliegerei sein. Aber das wird vermutlich auch noch verbessert, so das man Aufträge in seiner Umgebung bekommt und nicht immer zu nem anderen Planeten fliegen muss.
 
BitFox schrieb:
ist diese Euphorie und einhergehende Investitionsbereitschaft massentauglich?

Ich denke, die Frage kann man beruhigt mit nein beantworten.

SC ist - Erfolg hin oder her - ein Nischenspiel.
Ein reines PC-Spiel mit enormem Hardwarehunger,
eine Space Sim,
kein Themepark sondern eine reine Sandbox,
"Permadeath",
Überhaupt nicht einsteigerfreundlich (umfangreiche Steuerung),
keine instant Gratification,
Bugs Bugs Bugs und Crashes.

Also man muss schon hartgesotten sein. 😅
Die Zielgruppe freut sich wie ein Schnitzel und die machen das auch gerne mit, aber Hans Dosenkohl, den Candy Crush und CoD Zocker wird man damit definitiv nicht abholen...
 
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Naja, zwischen Hans Dosenkohl und dem Euphoristen gibt es eben noch viele, viele Typen. Ich finde es irgendwie schade, dass da nicht mehr abgeholt werden.
 
BitFox schrieb:
In meinen Augen definitiv. Ich würde die Schwelle schon weit früher, bei vielleicht 400-500€, ansetzen. Höhere Ausgaben für ein einzelnes PC-Spiel sind nicht die Regel. Ich weiß, Kosten/Nutzen sind im Hobbysegment ein schweres Thema.

Wenn wir da ansetzen, dann ist noch viel Luft nach oben. ;)
Die Leute die man in irgendwelchen Foren sieht, sind zu einem grossen Teil auch diejenigen, die sich "Fan" schimpfen, die Infos aufsaugen und weitergeben, die über gegenwärtiges und zukünftiges spekulieren und die natürlich wahrscheinlich auch mehr investiert haben, als der User der noch nie im Spectrum war und sich höchstens bei einem Problem meldet.

Ich kenne Menschen die 5stellige Beträge in den dümmsten Mobilespielen versenkt haben. Darüber zu diskutieren ist nicht angebracht, weil das jeder für sich selbst entscheiden muss, da hast du recht.


BitFox schrieb:
Wenn ich es für mich am Thema Computerspielen festmache, hatte ich mit in einer ganzen Bandbreite von Spielen für unter 30€ schon massiv Spielspaß/Inhalt (über 200h). Bei TotalWar, WoT oder manchen Aufbausimulationen sind mir die Spielstunden peinlich. :freaky:

Klar, das habe ich auch. Ich hab z.b. fast 1000 Stunden bei Chivalry verbracht. Ich habe sogar 200 Stunden bei Games Tycoon 2.
Es muss einem nichts peinlich sein. Spielen und Spielen lassen.


BitFox schrieb:
Ich erkenne hierbei durchaus den Sonderstatus von SC in Form von ambitioniertes Projekt, angestrebter Größe, Crowdfundingerfolg, lange Entwicklungszeit, freier Zugang in der Entwicklung an. Das alles gab es in dem Ausmaß noch nicht. Und ihr sagt selbst gern, dass Ihr eher in die Vision investiert und SC fast mehr als "nur ein Spiel" ist.

Die lange Entwicklungszeit kannst du eigentlich streichen. Das hat sich ja leider so ergeben und hat viele Faktoren. Sei es jetzt die Neukonzeptionierung des Projekts an sich oder die offen eingestandenen Probleme bei Technologien, wie Server Meshing.
Natürlich wird es keinen einzigen Menschen geben, der an der Länge was positives findet und jeder möchte es natürlich lieber früher als später.

Alle anderen deiner Punkte stimmen absolut und das sind auch Punkte, warum sich eine Community gebildet hat, die sowohl unglaublich zusammengeschweisst ist, als auch unglaublich nett und hilfsbereit ist.
Man bindet seine Community aber auch. Jeden Mittwoch guckt man auf die Roadmapaktualisierung, jeden Donnerstag schaut man das neue Inside Star Citizen und jeden Freitag gibt es vielleicht coole neue Infos oder einfach einen kleinen Exkurs in Spieleentwicklung bei Star Citizen Live.
Abseits des eigentlichen Spiels drehen manche komplette Filme, was dank des Kameratools richtig gut umgesetzt werden kann. Es gibt offizielle und inoffizielle Screenshot- und Cosplaywettbewerbe.
CIG macht natürlich auch Fehler und es gibt immer was worüber man sich aufregen kann. Dann sind sie sich aber nicht zu fein, einfach mal ganze Features wieder rauszunehmen und erstmal zu streichen.
Das ist auch noch ein Punkt der sich von anderen Entwicklungen abhebt. Die Comm kann direkt Feedback geben und das wird auch gehört.

Und ja, aus meiner persönlichen Sicht, hat man in eine Vision investiert. In den Traum einer Legende der Space Games, den man teilt. In ein Spiel das endlich mal losgelöst ist von den Fesseln eines Publisher und kompromisslos das machen will, was man sich wünscht.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem kindischen Perfektionisten, der ohne Fesseln und mit fast unbegrenzten Mitteln, endlich mal das machen will was er am besten kann und einem Kerl der jeden Tag Zeit und Aufwand durchrechnen muss und dem Vorstand von XY Rede und Antwort steht, gebe ich dem durchgeknallten doch mal die Chance.


BitFox schrieb:
Das ist okay. Für mich stellt sich die Frage,... ist diese Euphorie und einhergehende Investitionsbereitschaft massentauglich? Ich bin ziemlich interessiert an SC habe aber mittlerweile nur noch begrenzt Zeit für Computerspiele. Meine Gesamtkäufe im SciFi-Genre kommen nicht mal ansatzweise an die deiner Einzelinvestition in SC heran. Und in diesem Bereich sehe ich auch den Großteil der breiten Masse.

Nein das ist (momentan) nicht massentauglich. Wir "Fans" wissen alle das wir durchgeknallt sind.
Aber wie schon oft erwähnt, zahlt man 40 Euro für Star Citizen oder 60 Euro für das Combopaket SC/SQ42.
Auch so ein Punkt den man nicht als Meinung durchgehen lassen kann, was man in diesem Thread schon gelesen hat. Es wird keiner gezwungen für Echtgeld Schiffe zu kaufen. Es gibt keinen gravierenden Vorteil und da es auch möglich ist Schiffe für wenig Geld zu mieten, ist das ein Klacks neue Schiffe/Fahrzeuge zu bekommen.
Ich hab halt mal einen ROC gekauft, für 55 Euro. Andere erspielen sich den in ein paar Stunden und kaufen ihn ingame für 175.000 Credits.
Ich und andere sind da kein Maßstab und ich formuliere es nochmal anders.
Massentauglich ist der normale Preis auf jeden Fall, aber das Genre oder das gewollte und beständige Unterstützen eines Studios, mag es nicht sein.


BitFox schrieb:
Von welchem Erfolg reden wir? Die noch laufende Crowdfunding-Kampagne ist einer. Das Produkt SC kann mMn noch nicht als Erfolg gesehen werden. Dafür sollten erst alle selbst gesteckten Ziele inkl. kontinuierlicher, möglichst hoher Spielerzahlen erreicht werden. Die Wirtschaftlichkeit kann man mMn auch erst nach Produktivlaufzeit X betrachten.

Na ja, das erreichen der Spielerzahlen kann man schon als Erfolg werten. Vor allem, da es kontinuierlich steigt. Die Die Anzahl an gleichzeitig eingeloggten Spielern sieht auch sehr gut aus, wenn man bedenkt das man eine unzugänglich Simulation hat, die in der Alpha steckt und eine Menge Bugs enthält.


BitFox schrieb:
Naja, zwischen Hans Dosenkohl und dem Euphoristen gibt es eben noch viele, viele Typen. Ich finde es irgendwie schade, dass da nicht mehr abgeholt werden.

Das Potenzial wäre auf jeden Fall vorhanden und in Zukunft könnte man schon einige abholen.
Sei es der Survivalspieler, der sich auch mal gern Basen baut und Farmen anlegt oder der Shooterspieler der einfach eine Runde ballern will.
Das Gunplay ist alles andere als ausgereift aber das geht momentan schon völlig in Ordnung. Es ist weit weg von katastrophal und wie gesagt, wäre schon eine Menge Potenzial vorhanden.
 
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Gibt es schon Aussagen, wann endlich der Single Player Shooter SQ42 erscheinen soll?

Ich finde darüber einfach gar keine Aussage mehr.
Ist das Projekt schon eingestampft?

Der Pay2Win Teil MP interessiert mich gar nicht mehr. Die "Enthusiasten" haben aktuell schon einen uneinholbaren Vorsprung in dem Spiel, das macht schon in der Alpha keinen Spaß mehr.
 
AYAlf schrieb:
Gibt es schon Aussagen, wann endlich der Single Player Shooter SQ42 erscheinen soll?

Nein gibt es nicht. Warum sollte man sich weiterhin ins eigene Fleisch schneiden? Es ist völlig egal was sie sagen oder nicht sagen würden, es wird sowieso wieder nach Gutdünken ausgelegt.
Vielleicht geht man nächstes Jahr in die Beta. Früher aber auf keinen Fall.

AYAlf schrieb:
Ich finde darüber einfach gar keine Aussage mehr.
Ist das Projekt schon eingestampft?

Nein es ist nicht eingestampft, keine Angst. Aussagen wird es auch keine mehr geben.

AYAlf schrieb:
Der Pay2Win Teil MP interessiert mich gar nicht mehr. Die "Enthusiasten" haben aktuell schon einen uneinholbaren Vorsprung in dem Spiel, das macht schon in der Alpha keinen Spaß mehr.

Müssig jetzt wieder über P2W zu diskutieren aber mich würde wirklich mal interessieren, was manche immer mit "uneinholbaren Vorsprung" meinen.
Jedes Schiff hat seinen Sinn und warum sollte mein Ego angekratzt sein, weil irgendwo irgendjemand mit einer Carrack oder Idris rumfliegt?
Ist ja nicht so als hätte man hier ein MMORPG, in dem jeder so schnell wie möglich nach dem Lvl-Cap lechzt. Man erlebt seine Abenteuer, ganz für sich allein oder in der Gruppe.
Es hat auch einen Grund warum Schiffe wie eine Arrow genauso einen Sinn machen wie andere spezialisierte. Eine Arrow für wenig Ingame-Geld kann sogar eine Hammerhead zur Explosion bringen. Unsinnig dieses P2W Geschreibsel!

Komisch, als damals SWTOR rausgekommen ist, hat sich niemand beschwert das Vorbesteller eine GANZE Woche vorher anfangen konnten und schon Lv50 erreicht haben als der Rest anfing. Oder nehmen wir Elite. Schon mal einen gehört der sich beschwert, wenn er heute mit dem Spiel anfängt und einer mit einer Anaconda an ihm vorbeifliegt?
 
Jabberwocky04 schrieb:
Nein gibt es nicht. Warum sollte man sich weiterhin ins eigene Fleisch schneiden? Es ist völlig egal was sie sagen oder nicht sagen würden, es wird sowieso wieder nach Gutdünken ausgelegt.
Vielleicht geht man nächstes Jahr in die Beta. Früher aber auf keinen Fall.
Weil sie es schon längst hätten rausbringen MÜSSEN nach den eigenen Aussagen.
Das Ganze ist eine Farce. Erinnert mit stark an den guten alten Duke.
Jabberwocky04 schrieb:
Nein es ist nicht eingestampft, keine Angst. Aussagen wird es auch keine mehr geben.
Das liegt daran, dass das ganze Projekt halt überhaupt nicht durchdacht ist. Schlimm ist nur, dass man sein Geld auch nicht zurück bekommt. Bei anderen Spieleherstellern kann man wenigstens sein Geld zurückerlangen.
Die Pioniere des ersten SC Hypes werden den Release sowieso nicht mehr erleben.
Oder wenn sie Glück haben, die Rente damit verbringen.
Jabberwocky04 schrieb:
Müssig jetzt wieder über P2W zu diskutieren aber mich würde wirklich mal interessieren, was manche immer mit "uneinholbaren Vorsprung" meinen.
Es gab auf diesem Planeten Erde noch kein Spiel was mehr P2W war/ist.
Als hätte das Spiel das P2W Prinzip auf ein neues LvL gebracht.

Das immer und immer wieder jedem SC Enthusiasten zu erklären ergibt aber keinen Sinn.
Weil Sie es nicht verstehen wollen oder es wirklich nicht begreifen?

Was bleibt ist, dass der Spaß an dem Spiel unwiderruflich dahin ist (zumindest im MP).
 
AYAlf schrieb:
Das liegt daran, dass das ganze Projekt halt überhaupt nicht durchdacht ist. Schlimm ist nur, dass man sein Geld auch nicht zurück bekommt. Bei anderen Spieleherstellern kann man wenigstens sein Geld zurückerlangen.
Die Pioniere des ersten SC Hypes werden den Release sowieso nicht mehr erleben.
Oder wenn sie Glück haben, die Rente damit verbringen.
Doch, wende dich an den Support und du bekommst dein Geld zurück, dann musst du hier nicht weiter rum jammern.

AYAlf schrieb:
Es gab auf diesem Planeten Erde noch kein Spiel was mehr P2W war/ist.
Als hätte das Spiel das P2W Prinzip auf ein neues LvL gebracht.
Wie sieht das P2W in SC denn aus?

AYAlf schrieb:
Das immer und immer wieder jedem SC Enthusiasten zu erklären ergibt aber keinen Sinn.
Weil Sie es nicht verstehen wollen oder es wirklich nicht begreifen?
Dann solltest du es vielleicht lassen.
 
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