• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Star Wars Jedi: Survivor im Test: Der Stand der PC-Version 2 Monate und 6 Patches später

eax1990 schrieb:
Ich warte noch auf EA Play oder einen echten Sale. Isja grad für 48€ zu haben auf Steam, aber noch immer zu sehr von einem realen Preis entfernt.

Wohnst Du im benachbarten Ausland? Im deutschen Steam sind es €52,49 für die Standardversion und €67,49 für die Deluxe.
 
Auf meiner Series S und X lief es eigentlich von Anfang an unaufällig und ohne Beanstandung nach 2h Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome
Jan schrieb:
Trick 17: Installationsordner erstmal umbenennen, damit der Client es nicht mehr findet. Spiel dann aus dem EA Client killen (falls es überhaupt noch gelistet wird), dann neu installieren am neuen Ort. Sobald der DL beginnt: abbrechen, Client zu.

Dann alle Dateien aus dem alten Installationsordner in den neu angelegte. Beim nächsten Starten sollte der Client die Dateien finden, ewig analysieren und akzeptieren (:
Hat bei mir leider nicht geklappt und dazu geführt, dass ich dann einen 260GB großen Ordner hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum und Samuelz
Danke für den Test.
Ich finde es sehr gut, dass ihr da nochmal testet, besonders bei solchen spielen, denn sonst weiß man nicht ob sich was verbessert hat oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Termy schrieb:
Immer noch peinlich und unwürdig. Dass das jetzt erst der Zustand nach 6 Patches darstellt ist ein absolutes Unding...
Na ja gibt schlimmeres. Sowas wie die GTA Definitive Edition zum Beispiel.😆🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Termy und msv
Mich würde viel mehr interessieren ob die Abstürze und der Verlust von Save-Games behoben wurden.
DENN:
Die ersten 3-4 Stunden von Jedi Survivor verliefen reibungslos, danach folgten nur noch Crashes.
Irgendwie, als wäre das geplant gewesen, um eine Rückgabe des Spiels unmöglich zu machen.
Das Übelste bei mir war, dass nach 58h Spielzeit, ca. 40 Spiel-Abstürzen beim Endgegner Crash meine Spielstände flöten gingen. Sie waren nicht wieder herzustellen.
Also Leute, unterstützt diese Entwicklung im Spielesektor nicht weiter mit Vorbestellungen oder sofortigen Kauf bei Release. Die Entwickler/Publisher müssen lernen, dass wir Gamer nicht ihre Betatester sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Den ersten Teil hatte ich refunded weil mir die ständigen Mikroruckler auf den Sack gingen und ich die Kämpfe gegen nicht humanoide viel zu clunky und teilweise nicht nachvollziehbar fand (zB große Kröten am Anfang. Sie charged zum Angriff, man weicht eigentlich rechtzeitig aus während dem Angriff, steht direkt hinter ihr und sie dreht sich dann während der Angriff schon läuft von einer Sekunde zur nächsten um 180° und trifft einen dann trotzdem, hä? wozu weich ich denn aus?).

Ja, gitgud. Ich hab wirklich kein Problem tausendmal bei nem Encounter zu sterben und es nochmal zu versuchen aber nur dann, wenn ich nachvollziehen kann dass ich wirklich wegen meiner Unfähigkeit gestorben bin und durch lernen besser werde. Keine Ahnung wieviele Stunden ich durchgehend Ornstein und Smaug bekämpft habe bis er lag. Bei Lady Butterfly hab ich das Kampfsystem nach etlichen Stunden erst richtig durchschaut und ich bin mit jedem Versuch besser geworden, das hat richtig Spaß gemacht. Beim Endboss von Sekiro waren es bestimmt 5-6 Stunden am ersten Tag. Am Tag darauf ist er dann nach etwa 2 Stunden gelegen. Bei Margit, meinem ersten richtigen Boss bei Elden Ring, bin ich 2 Stunden gestorben bis ich ihn gelegt hab und es hat mich nicht gejuckt weil ich wusste dass ich gestorben bin weil ich Fehler gemacht hab und nicht weil der Boss sich clunky verhalten hat.

Wenn man das Kampfsystem schon so ähnlich gestalten will wie ein From Software Titel, dann bitte ordentlich oder es sein lassen aber so halbgar, nicht nachvollziehbaren Bewegungen gewürzt mit beschissenen Hitboxen nimmt das einfach jeglichen Spaß weil man sich zu oft fragt warum man denn plötzlich getroffen wurde.

Aber selbst wenn das Kampfsystem gut wäre, die Mikroruckler sind immer noch da.
Schade, hätte es gerne wegen der Story weitergespielt aber so hat mir das keinen Spaß gemacht.

Keine Ahnung ob ich mich da irgendwann mal doch durchquäle und mir dann auch irgendwann den zweiten hole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Gesualdo
redfng schrieb:
Mich würde viel mehr interessieren ob die Abstürze und der Verlust von Save-Games behoben wurden.
DENN:
Die ersten 3-4 Stunden von Jedi Survivor verliefen reibungslos, danach folgten nur noch Crashes.
Irgendwie, als wäre das geplant gewesen, um eine Rückgabe des Spiels unmöglich zu machen.
Das Übelste bei mir war, dass nach 58h Spielzeit, ca. 40 Spiel-Abstürzen beim Endgegner Crash meine Spielstände flöten gingen. Sie waren nicht wieder herzustellen.
Also Leute, unterstützt diese Entwicklung im Spielesektor nicht weiter mit Vorbestellungen oder sofortigen Kauf bei Release. Die Entwickler/Publisher müssen lernen, dass wir Gamer nicht ihre Betatester sind.
Also auf meinen System problemlos vor zwei Tagen durchgespielt.
Insgesamt 2x Abgestürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und redfng
Liatama schrieb:
Der Bericht ist leider von Anfang Mai, also kurz nach Release, hoffentlich testet mal einer nach, wobei ich das Spiel vermutlich eh frühstens Ende dieses Jahres spielen kann, wg. Zeitmangel und vielen alternativen.
Da auf Reddit auch nach Patch 5 noch gemeckert wird und der aktuelle Patch 6 keine Performance-Verbesserungen brachte, hat sich wohl noch nicht grundsätzlich was geändert und man kann getrost weiter abwarten.

https://www.reddit.com/r/FallenOrder/comments/13ut4wg/jedi_survivor_performance_ps5/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Ich verstehe das das eher ein Spieletest als ein Hardwaretest sein soll, aber es geht ja darum wie gut die Patches die Hardwareanforderungen beeinflusst haben.
In nem Nebensatz wird erwähnt das die CPU Ansprüche besser geworden sind aber offenbar von Katastrophal zu leicht besser als Katastrophal.

Ich erwarte ja nicht alle Tests mit 3 verschiedenen CPUs mit allen Grafikkarten. Aber wie wärs mit einer 4090 mit 3 Verschiedenen CPUs oder so von vielleicht Ryzen 5600 über 7700X bis 7800X3D und wenn noch zeit ist ne 5800X3D.

Dann könnte man zumindest erahnen wie das eigene System oder ein fiktives wo man vielleicht 1200 Euro Budget fürs Gesamtsystem hat abschneiden würde jeh nachdem ob man stärkere cpu oder gpu kauft. Was bringen die Tests wenn am Ende bei den meisten vielleicht die CPU der Flaschenhals ist? Die wenigsten werden einen Ryzen 7950X3D im System haben.
 
Würde schon erwarten, dass das Spiel auf einer 6900XT mit konstanten 75fps läuft, und das noch weit vom Leistungsmaximum entfernt, sagen wir bis max 70% Auslastung, bei 200W.

Die Laderuckler werden nie weggepatcht werden können, aber so lange warte ich noch. Dann wirds auch günstiger.
 
Also bei mir lief das Spiel nach den ersten 2 Patches echt rund. Davor hatte ich vor allem auf jedha immer wieder Abstürze. Die waren aber dann weg.

Aber halt ohne RT. Mit RT hatte ich immer wieder Abstürze und die Performance war oft echt schlecht, weil cpu Limit. Ergo rt aus und fertig. Fällt in dem Spiel eh keiner Meinung nach kaum auf, außer bei der fps Anzeige.

Sollte so trotzdem natürlich nicht sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sajo2111
Milchkühlung schrieb:
Also Raytracing finde ich aktuell noch ziemlich unnötig.
AMD-gesponserte Titel mit AMD-forciertem Schmalspurstrahlverfolgen sind unter Umständen nicht die besten Maßstäbe für die Fähigkeiten der Technologie.

Apropos AMD-gesponsert - das erklärt dann wohl auch die Abwesenheit von besseren Bildhochmatschern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Habe es für umme zu meiner neuen CPU bekommen. Geld hätte ich dafür nie ausgegeben. Bin aber froh, dass es jetzt zumindest einigermaßen spielbar ist.
 
Ich würde es definitiv nicht schaffen, das Spiel innerhalb eines Monats zu spielen, das schaffen vielleicht Studentinnen. Daher ist der Tip mit dem Abo nicht für jeden etwas.

Ich werde auch warten - vermutlich auf einen Crack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Habt ihr schon Mal RT auf Jedha getestet? Ich hab da nur Abstürze mit meiner RTX 4090.
Ansonsten kann man das Spiel mit und ohne Raytracing gut spielen mit nem 5800X3D als Prozessor.
Also ich spiel es nativ auf 2560x1440.
Es gibt wohl ein "Patch" von einem Reddituser, daß man Raytracing auch auf Jedha spielen kann.
Der funktionert auch und ist nur eine Zeile in einem Unterordner groß.
Und schon funktioniert auch auf Jedha Raytracing ohne ständige Abstürze.
Nicht funktionierende Speicherstände hab ich in mehreren Zig Stunden nicht einen gehabt, hab es aber auch nicht gleich nach Release gekauft.
 
Traurig, dass solche Nachtests notwendig sind, und erfreulicher, dass es zumindest gepatcht wurde und damit relativ sauber läuft. Sogar die magischen 8GB für FullHD ohne RT haben sie hinbekommen. So richtig ist auf der technischen Seite also nicht zu klagen. Außer das dies eigentlich der technische Stand bei Release hätte sein sollen, es braucht mehr Entwickler und Publisher die sowas ehrlich behandeln. Bei einem „Zum geplanten Datum sind Story und Gameplay fertig, technisch müssen wir aber noch optimieren, wer will kann jetzt vorbestellen und Early Access im technisch noch auszureifenden Stand spielen!“
Aber nee, wer würde sowas schon sagen aus Entwickler/Publisher. Machen die Mitbewerber ja schließlich ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Also ich spiel das Spiel seit etwas mehr als einer Woche und habe keinerlei Probleme. Durchweg 100fps+ bei Max Settings und Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
blackiwid schrieb:
In nem Nebensatz wird erwähnt das die CPU Ansprüche besser geworden sind aber offenbar von Katastrophal zu leicht besser als Katastrophal.
Ich konnte beim Testen keine großartige Abhängigkeit bei der CPU-Leistung erkennen - es hat sich einfach kein CPU-Limit auch nur angekündigt. Ich glaube nicht, dass es da generell noch größere Probleme gibt. Es wurde auch definitiv an der CPU-Last geschraubt, die ist besser als zum Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Jan
Zurück
Oben