• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield stürzt immer ab

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung. Man findet ja allerhand Berciht über unangekündigte Abstürze.
Das habe ich nun auch. Aber ich weiß nicht was man dagegen tun kann.
 
meine Erfahrung... es reagiert sehr sensibel auf Übertaktung... auch wenn alles andere auf meinem Rechner stabil läuft... bei Starfield muss ich den Takt der Grafikkarte und die PBO settings der CPU ein Stück zurück drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bibler
Angenommen es liegt nicht an deinem PC (aktuelle Treiber installiert?) - abwarten bis Bethesda das übernächste Update heraus bringt...
 
Dein Computer ist der aus deiner Signatur?
Die verbaute GTX980ti unterhalb der Minimal-Anforderungen (GTX 1070ti) für das Spiel.
Ausschlag gebend dürfte nicht nur die Rechenleistung der Karte, sondern auch die verbaute Menge an VRAM (6 GB versus 8 GB) und eventuell die Architektur des Grafikchips sein.
Da das Spiel AMD FSR 2.0 nutzt, welches nur bei Nvidia-Grafikkarten ab der 1070er-Reihe und größer funktioniert, könnte hier eine weitere Ursache liegen.
Du könnte zur Probe in der Grafikoptionen diese Funktion deaktivieren und berichten, ob das Spiel dann eventuell stabiler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Das werde ich mal probieren. Und die neue Graka kommt demnächst dran.
 
Darkling71 schrieb:
Dein Computer ist der aus deiner Signatur?
Die verbaute GTX980ti unterhalb der Minimal-Anforderungen (GTX 1070ti) für das Spiel.
Ausschlag gebend dürfte nicht nur die Rechenleistung der Karte, sondern auch die verbaute Menge an VRAM (6 GB versus 8 GB) und eventuell die Architektur des Grafikchips sein.
Da das Spiel AMD FSR 2.0 nutzt, welches nur bei Nvidia-Grafikkarten ab der 1070er-Reihe und größer funktioniert, könnte hier eine weitere Ursache liegen.
Du könnte zur Probe in der Grafikoptionen diese Funktion deaktivieren und berichten, ob das Spiel dann eventuell stabiler läuft.
Also das wars AMD FSR 2.0 aus und schon läufts. Zwar nur in schlechter Quali aber läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Restart001
Ich reihe mich mal ein. Habe hin und wieder Abstürtze bei dem Game, kann es nicht reproduzieren! Mal kann ich 6h am Stück zocken ohne Ansturtz, dann ist es jede Stunde. Habe jetzt mal das undervolting der CPU abgestellt (R7 5800x), Grafikkarte (RTX 4090) läuft weiter undervoltet. Mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Stürzt nur das Spiel ab oder der ganze PC?
 
Falles es einige noch nicht wissen. Falls zu viele Speicherstände benutzt werden, stürzt das Spiel ebenso ab. Man sollte auf keinen Fall an das Speicherlimit gehen, sondern regelmäßig ausdünnen bzw. Sicherungskopien machen und den Ordner (bzw. die Ordner (cloud)) bereinigen.
 
Zurück
Oben