StarLite Linux Tablet

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

https://de.starlabs.systems/pages/starlite

Das ist hier gerade an mir vorbeigescrollt. Wurde heute erst vorgestellt, ist seit ein paar Stunden bestellbar.

Mir kribbelt es in den Fingern, denn ich suche schon länger nach einem neuen Tablet. Aktuell habe ich ein Lenovo IdeaPad Duet mit ChromeOS, das nervt mich sehr mit seinen nur 4GB RAM.

Ich hatte auf das Pixel Tablet gehofft, aber die Reviews waren ja eher enttäuschend.

Nun kommt da das StarLite Tablet mit Linux, Coreboot etc.

Freie Wahl des OS, einfach vom USB-Stick booten und installieren. Also Dual-Boot möglich. Freie Firmware (Coreboot). x86_64 CPU, somit auch Windows wäre als Zweitsystem möglich.

Tastatur optional. GNOME soll wohl mittlerweile sehr gut mit reiner Touch-Bedienung klarkommen (Ubuntu mit GNOME wird ja auch vorinstalliert angeboten) und Android-Apps bekommt man wohl via WayDroid mittlerweile auch unter Wayland ordentlich zum Laufen.

Die CPU ist natürlich schwach, aber das ist halt ein Tablet. Zuhause nutze ich mein Tablet täglich. Chrome-Browser, Youtube-App (zum Abspielen von Videos auf dem Chromecast SmartTube), ansonsten Lieferdienste, Twitter, Reader-Apps (Tagesspiegel, Onleihe, Pressreader, Libby). Dafür reicht das locker.

Was haltet ihr davon? Gerät liegt für €620,32 (aktuell zum Launch rabattierter Preis) in meinem Einkaufswagen (mit Tastatur).

Kaufen oder nicht? Please hurry 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Du willst es also kauf es.

Ich brauch keins und selbst wenn hätte ich ganz andere Forderungen an das für mich zukünftige Tablet.
 
Danke. Bin grad im Urlaub. Sowas in der Art sich ich schon seit Ewigkeiten. Wollte auch schon auf Chrome-OS gehen. Natürlich wäre mir ein Linux lieber. Ich werd mal durchlesen, ob die Hardware was taugt.

Besser würde mir natürlich noch eine ARM-CPU gefallen.
 
Ebenfalls danke für den Post. hatte Starlabs immer mal wieder angeschaut, aber das Tablet noch gar nicht auf dem Schirm, ist auf jeden Fall sehr verlockend... Eigentlich krasse Entwicklung, das Tablet ist wohl schneller als ein i5 3570 (der auch eigentlich für Browser/Mail noch ausreicht). StarLite + SteamDeck und alle Anforderungen sind quasi erfüllt ;)
 
Hat denn jemand schon mal Erfahrungen mit GNOME auf einem reinen Touchscreen gemacht? Ausgeliefert wird das Teil mit Ubuntu 22.04.x (also GNOME 43), nach dem Update auf 23.04 wäre das dann GNOME 44.

drake23 schrieb:
hatte Starlabs immer mal wieder angeschaut, aber das Tablet noch gar nicht auf dem Schirm

Wurde ja auch erst heute angekündigt. Hier der erste News Post: https://www.gamingonlinux.com/2023/...eir-new-starlite-a-surface-like-linux-tablet/

Ich hatte das schon 2 Stunden vorher auf dem Schirm, da war es noch out of stock. Jetzt kann man es kaufen.
Ergänzung ()

Ich habe es bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es bei Hardware ähnlich wie bei Games:
Nicht vom Hype anstecken lassen und trotz Lock-Angeboten erstmal die Reviews abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Hörbört schrieb:
Nicht vom Hype anstecken lassen und trotz Lock-Angeboten erstmal die Reviews abwarten.

Ich kann es 14 Tage lang zurückgeben. Im schlimmsten Fall habe ich etwa 45€ an Versand verplempert.

Jetzt freue ich mich erst mal drauf 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und drake23
Wenn du das Tablet dann hast, ein kleiner Erfahrungsbericht wäre äußerst spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Archivar, Telefonkatze und eine weitere Person
Ich bereue den Kauf bereits. Das ist viel Geld und für mein NAS brauche ich das Geld eigentlich.

Trotzdem will ich das Teil natürlich haben.

Da da drauf ja auch Android Apps laufen sollen, erinnerte ich mich direkt an blendOS und dachte, das könnte ne gute Idee sein, um damit möglichst wenig Stress zu haben.

Naja mal schauen. Erst mal werde ich das Ubuntu LTS auf 23.04 upgraden. Und dann WayDroid installieren.

Weitere Upgrades scheinen ja möglich zu sein https://github.com/waydroid/waydroid/issues/858
 
Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Ich bereue den Kauf bereits. Das ist viel Geld und für mein NAS brauche ich das Geld eigentlich.
Dafür sollte man Dich “steingen” oder zumindest mit der “Neunschwaenzigrn” verhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
CoMo schrieb:
Da da drauf ja auch Android Apps laufen sollen, erinnerte ich mich direkt an blendOS und dachte, das könnte ne gute Idee sein, um damit möglichst wenig Stress zu haben.
schon probiert?

Das ist alles vor 2-3 onaten noch sehr wacklig gewesen. Ich habe riesen Respekt vor Rudra, aber das braucht noch Zeit und die Community darum istderzeit och sehr weird. Viele Crypto / LLM Bros
 
madmax2010 schrieb:

Nur mal kurz in einer VM. Unter Debian ein .rpm per Doppelklick installieren zu können, ist natürlich erst mal beeindruckend. Aber ist halt alles Docker.

madmax2010 schrieb:
Ich habe riesen Respekt vor Rudra

Ich finde es erstaunlich, dass der Typ mit 13 schon solche Dinger aufbaut.

madmax2010 schrieb:
und die Community darum istderzeit och sehr weird. Viele Crypto / LLM Bros

So weit hatte ich da jetzt noch nicht reingeschaut. Das Projekt ist ja eh noch sehr frisch.

Wie gesagt, ich werde erst mal Ubuntu nutzen auf dem Tablet. Und dann schauen wir mal :)
 
CoMo schrieb:
Die CPU ist natürlich schwach, aber das ist halt ein Tablet.
Na ja, das ist aber ein Desktop Betriebssystem und kein mobiles BS. Also gelten auch dessen Anforderungen.
Wenn ich das richtig sehe, ist die CPU in etwa auf dem Niveau eines i5 von vor ein paar Jahren. Ich denke das ist nicht zu schwach, zumal das ein Gerät/System ist, das man eher selten an seine Grenzen bringt.

Man muss mit Gnome trotzdem Abstriche gegenüber dem Touchmodus von Windows machen, den Vergleich mit IPadOS oder Android brauch man erst gar nicht anzutreten. Andere Linux GUIs sind eher untauglich. Es sei denn man arbeitet doch öfters mit Tastatur im normalen Modus.
Ich habe es öfters schon probiert, bin aber zur Erkenntnis gekommen, man soll die Dinge nutzen, für was sie gemacht sind. Also Tablet nur mit mobilem OS, Windows nur im Bedarfsfall mal mit Touch und Linux GUIs gar nicht.
Das mögen andere aber völlig anders sehen.

Immerhin braucht man sich bei so einem Gerät keine Gedanken um Supportlänge etc. zu machen und die nervenden Updateorgien von Windows bleiben einem auch erspart, wenn man es nicht parallel installiert.

Berichte mal, wenn du es tatsächlich orderst. Und Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Erst mal werde ich das Ubuntu LTS auf 23.04 upgraden.
Würde die LTS drauf lassen und im Oktober erst auf 23.10 gehen, wenn die HW es nicht erfordert. Die ist dann schon ziemlich nah an der neuen LTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Weiß jemand, ob über den USB-C Port auch ein Display Signal ausgegeben werden kann?
 
hast du mal in die Specs gesehen?
1692415056066.png
 

Anhänge

  • 1692415016480.png
    1692415016480.png
    21,8 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und drake23
Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch:

Ich brauche auch langsam auch ein neues Tablet. Ich lese per App Zeitung (auch offline), Readly (ebenfalls offline), schaue die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender und Youtube.

Youtube-Apps gibt es inzwischen einige für Linux, das wird also kein Problem sein. Ebenfalls die öffentlich-rechtlichen, da ich das nur online mache und nicht zwingend die Apps bräuchte.

Insofern wäre es speziell für die FAZ und Readly interessant.

Hat jemand allgemein Erfahrungen, wie gut das oben genannte mit Linux-Tablets geht und hat jemand mit dem oben gennanten Tablet inzwischen Erfahrung gesammelt?

Viele Grüße.
 
Habe die Tage hier ein...
Lenovo Ideapad Duet 3 10igl5
in die Hand bekommen und mal wieder trotz früherer ernüchternder Erfahrungen Linux auf dem Tablet probiert.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes 2 in 1 Notebook mit 10,3" Display. Hier letztlich als Tablet mit Tastaturdock. Analog zu den Surfaces von MS, eine Art Billigausgabe davon.
Es ist sehr preisgünstig, kam mit Windows 10, upgradeable auf 11. Celeron 4020, 64 GB eMMc. 4GB RAM. Klingt für sich genommen fürchterlich und ist es letztlich auch. Immerhin FHD, ordentliche Displayhelligkeit. Tastaturdock incl. Das gleiche Modell gibt es auch als Chromebook mit deutlich besserer Performance bei gleicher Hardware.
Auf den Betrieb mit Windows will ich jetzt nicht näher eingehen. Es funktioniert soweit alles wie gewohnt im Notebook- und im Tabletmodus. Geht halt alles etwas gemächlich vonstatten. Aber für unterwegs oder anspruchslose Nutzung O.K.

Die ziemlich eckigen Ränder und Kanten machen sich bei längerem Halten leider unangenehm bemerkbar.

Trotz der kleinen eMMc habe ich dann Linux im Dualboot installiert. Windows hat freiwillig nicht viel Platz frei gegeben, also muss ich etwas mit Gparted nachhelfen, wovon ich ansonsten eigentlich dringend abrate auf Grund früherer negativer Erfahrungen. Ging aber alles glatt. Ich habe 15 GB frei geschaufelt. Reicht, dachte ich zumindest.
Als GUI kommt m.E.nur Gnome in Betracht von den gängigen Linux GUIs . Also wollte ich mehrere Distros mit dem Gnome Desktop testen. Beim Wollen ist es geblieben.
Debian 12 startete nach der Installation mit Schneegestöber.
Manjaro hat zwar im Installer alles schön abgefragt aber als es zur Installation ging einfach kommentarlos in den Livemodus geschaltet. Kurze Recherche ergab, dass Manjaro wohl 30 GB voraussetzt. Weiß der Teufel wofür...!?
Xubuntu 22.04 als Alternative zu Gnome startet nach Installation in die Konsole.
Einzig Ubuntu 23.04 lief normal durch und startet ordnungsgemäß. Dafür endete dann dessen Upgrade auf 23.10 bei Neustart wieder in der Konsole.
Wohlgemerkt, alles letztlich lösbar aber für einen nicht allzu versierten Nutzer ist dann da schon ggf. ganz schnell Schluss.

Ubuntu 23.04 lief dann im Dualboot auch soweit erst mal gut. Die Installation dauerte allerdings ewig. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber eine halbe Stunde bestimmt. Zur Nutzung als Notebook mit dem Tastaturdock gilt das gleiche wie oben schon für Windows.

Ohne Tastaturdock, als Tablet mit Ubuntu-Gnome taucht dann gleich das erste sehr ärgerliche Problem auf. Die automatische Rotation funktioniert mit dem Teil nicht. Kurze Recherche hat das bestätigt. Diverse entsprechende Lösungen auf anderen Geräten brachten hier nichts.
Man muss also vorher immer in den Einstellungen umstellen, wenn man die Ausrichtung wechseln will. Für mich ein No Go.
Die nächste unangenehme Überraschung war der Firefox. Ein einziges Gewürge, übliches Scrollen hat nur die Inhalte markiert usw. Komplett unbrauchbar.
Stattdessen Chrome(ium) installiert und der funktioniert wie gewohnt.
Die Bildschirmtastatur muss man meistens selbst per Hochwischen aktivieren. Nur selten öffnet sie sich mal bei einem Textfeld.
Das Gnome-Ubuntu-Dock habe ich nach unten gelegt mit ausreichend großen Symbolen. Das funktioniert normal oder mit Autohide gut. Die obere Leiste habe ich so gelassen. Mit den Extensions kann man da aber noch einiges anpassen.

Kurzfazit:
Einen wirklichen Anreiz das Gerät mit Linux öfters/gelegentlich im Tabletmodus zu benutzen sehe ich eigentlich nur dann, wenn man kein weiteres Tablet hat oder sich partout nicht in die Obhut der Datenkraken begeben will. Ist man die Nutzung von Android oder iPadOS gewohnt, verzweifelt man an einem solchen Gerät. Auch weil die Performance so viel schlechter ist als auf einem günstigen Android Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telefonkatze, FfaM, Pummeluff und eine weitere Person
@Mo
muss Windows drauf bleiben? Muss es 40gb brauchen?

sonst probier es mal mit endavouros.
falls es nicht mit gnome geht, probier xfce.
Das habe ich schon mit deutlich unter 10 GB disk installiert
 
Zurück
Oben