startup.nsh / Akku kaputt

Vlysandor

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
54
Hallo zusammen :)

Ich habe ein ganz komisches Problem mit meinem Laptop, unzwar kommt regelmäßig beim hochfahren der Fehler "startup.nsh", das sieht dann ungefähr so aus: https://github.com/utmapp/UTM/discussions/3470
Man muss dann ins Bios und die Bootreihenfolge ändern, unzwar UEFI_SHELL an die zweite Stelle und den Windows Boot Manager an die erste, siehe: https://imgur.com/a/3C7qUgI. Dann geht es eine Weile. Allerdings scheint der Akku kaputt zu sein, wenn ich den Laptop z.B. bei 30% ausmache und 2 Tage stehen lasse, ist der Akku leer. Ans Ladekabel, anmachen, und zack ist der Fehler wieder da, Bootreihenfolge wieder falsch. Keine Ahnung was da passiert, warum der die Einstellungen quasi wieder zurücksetzt, mein Kumpel hat bei Windows und im BIOS ein paar Einstellungen geändert, aber sobald der Akku anscheinend von alleine wieder auf 0 geht setzen sich die Einstellungen wieder zurück.

Hat jemand eine Idee was da passiert und wie ich das dauerhaft beheben kann? Mir kommt der Fehler total random vor, mein Kumpel kennt sich sehr gut damit aus aber anscheinend haben seine Versuche das Problem trotzdem noch nicht in den Griff bekommen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Um was für einen Laptop geht es hier und wie alt ist der ?
Ist der Akku fest eingebaut ?

Dann ist es nicht sehr unwahrscheinlich das der Akku zum Puffern der Bios/UEFI Einstellungen genutzt wird.
Ansonsten müsste es noch eine CR2032 Pufferbatterie geben die leer sein könnte.
 
Ja, falls keine Pufferbatterie verbaut ist (oder sie leer ist), gehen Änderungen im BIOS verloren, wenn der Akku ebenfalls leer ist.
 
CMOS-Batterie tauschen
Der kaputte Akku ist eigentlich kein Problem, wenn du den Laptop sowieso nur am Netzteil betreibst. Allerdings würde ich ihn dann standardmäßig rausnehmen.
 
Es handelt sich um einen Acer SWIFT 3, ich wüsste nicht, warum der Akku kaputt sein sollte, ich habe den Laptop 2020 gekauft und in diesem Jahr auch genutzt, danach ist er die meiste Zeit nur noch im Schrank verstaubt. Jetzt möchte ich ihn meiner Mutter geben, da sollte er schon funktionieren, dauerhaft am Stecker ist kein Problem, sofern er dann nicht irgendwann gar nicht mehr funktioniert.
 
Vlysandor schrieb:
ich wüsste nicht, warum der Akku kaputt sein sollte
Es soll Dinge geben, die einfach mal kaputt gehen :)
Das "im Schrank verstauben" könnte schon die Ursache gewesen sein. Akkus mögen es nicht gerne, tiefentladen zu werden, und genau das könnte im Schrank passiert sein.
 
Ach, das mögen die Akkus nicht, schade :(
Was ist denn besser, dauerhaft am Stecker lassen mit oder ohne Akku? Funktioniert der überhaupt ohne Akku mit Netzstecker dran?
 
Zurück
Oben