News Statement vom CEO: EKWB verspricht Besserung, Hintergründe bleiben offen

@HAse_ONE

Anhand deines Kommentars würde ich dich noch als recht Jung einschätzen daher auch deine Unwissenheit (nicht Böse gemeint) , in meinem Betrieb in dem ich tätig bin können ca. 30% aller Angestellten keine E-Mail schreiben. Einige davon sind nicht mal in der Lage ihre Monatliche Abrechnung abzurufen und bekommen dieser weiter peer Post.

Egal, möchte hier auch nicht weiter diskutieren mir geht es eigentlich nur um die Leute die dort in der Fertigung arbeiten und ich kenne solche Bedingungen nur zu gut.
 
DJMadMax schrieb:
in den ÖD gewechselt bin, da lügt mir meine Führungsebene wenigstens nicht lächelnd und mit Messer hinterm Rücken ins Gesicht
Der war gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchmartin, Cool Master, black_zed und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Erneut: mir ist keine rechtliche Belange bekannt, die mir ans Bein schiffen kann, weil ich WIE EIN MENSCH rede! (Mist, falscher Redefluss, falsche Betonung).
Naja, leitest Du ein Unternehmen?
Was ein CEO sagt, kann massive Dinge beeinflußeb. Siehe Musk mit seinen Aussagen damals zu Twitter und wie es den Kurs beeinflußte. Soetwas kann bestenfalls Klagen hervorrufen, schlimmstenfalls zum Konkurs führen, was jede Menge arbeitslose Menschen bedeutet.
Also nein, ein guter CEO wird niemals emotional sich an die Öffentlichkeit wenden, vielleicht intern in einem Meeting, aber nicht offen. Wer die Zügel ordentlich in einer Krise halten und damit zur Überwindung beitragen will, muß zeigen, daß er weiterhin nüchtern analysieren kann ohne von Emotionen abgelenkt wird. Wer da emotional agiert, hat entweder die Kontrolle verloren oder schauspielert die Emotion um etwas zu erreichen/zu betonen. So auch der Typ von Gamers Nexus. Wenn der wirklich so emotionsgetrieben ist, hat er entweder bisher nur Glück gehabt, ist nicht der wahre Strippenzieher oder setzt emotionale Schau lediglich als wohlüberlegte Stilmittel ein, also mitnichten echte Emotionen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
The_Jensie schrieb:
Wer kauft den Schrott eigentlich noch? Seit sehr vielen Jahren Apothekenpreise. Dann lieber Watercool, Aquacomputer oder Alphacool.
Naja, wie Jay2Cents bereits gesagt hat, die Wakü Sachen für Endkunden wie uns ist nur ein kleiner teil den EKWB betreibt. Die sind deutlich größer als es von außen hin wirkt und haben in der Industrie überall ihre Füße in der tür. Die Frage is ja dann eher in welchem Bereich es bei denen so gekracht hat.

Grundsätzlich scheint das Unternehmen bzw. die art und weise was die Führung betrifft noch ganz andere Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zock schrieb:
@HAse_ONE

Anhand deines Kommentars würde ich dich noch als recht Jung einschätzen daher auch deine Unwissenheit (nicht Böse gemeint) , in meinem Betrieb in dem ich tätig bin können ca. 30% aller Angestellten keine E-Mail schreiben. Einige davon sind nicht mal in der Lage ihre Monatliche Abrechnung abzurufen und bekommen dieser weiter peer Post.
In dem Posting wurde doch klar extra
HAse_ONE schrieb:
Oma Lotte von nebenan
klar ausgeschlossen.

Ja, der Anteil derer, die keine eMail versenden können liegt gesamtgesellschaftlich definitiv unter 100%. Aber hier geht es um die Schnittmenge der Gesamtgesellschaft mit dem Personal von EKWB. Und dort ist es nun wirklich nicht absurd davon auszugehen, dass der Anteil bei 100% liegt. Das wichtig ist dabei, das Personal von EKWB in den Blick zu nehmen. Denn:
Zock schrieb:
Egal, möchte hier auch nicht weiter diskutieren mir geht es eigentlich nur um die Leute die dort in der Fertigung arbeiten und ich kenne solche Bedingungen nur zu gut.
EKWB hat keine eigene Fertigung, wie stets betont wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
A company with Water in its Name should not have a liquidity problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oessi1 und Red_Bull
mcmrc1 schrieb:
Die Arbeiter die sich auf die Email melden erstmal entlassen...^^ Dann mal weitergucken....
Das "Problem" stellt sich gar nicht, betroffen ist EKWB CS - USA, die wurden komplett aufgelöst und entlassen, die Mail kommt also so oder so von "ehemaligen" US angestellten der Location die dort ihre Überstunden einfordern.


Robo32 schrieb:
Das werden wir bald sehen, er hat diesen Posten erst seit Februar 2024 wieder eingenommen und es dauert etwas sich einzuarbeiten, das Problem zu identifizieren und eine Lösung zu finden - angefangen hat er ja jetzt.
Ohne jetzt mal das Falsche Licht auf die Situation zu werfen:
->Er hat im Februar den Posten übernommen und kurz darauf wurde EKWB CS in den USA dichtgemacht und alle Mitarbeiter ( frühzeitig ohne Vorwarnung ) vor Verschlossene Türen gesetzt.
-> Auch wenn das US Management von EKWB CS irgendwas verschlusert hat, ist es die Aufräumaktion NACH Kündigung des US Managements, die aus dem HQ in Slowenien ausging die halt Leute gefeuert haben und sich mit den Verbleibenden / ehemaligen US Mitarbeitern 0 auseinandergesetzt haben.

Die Reaktion vom CEO ist erstmal nur als Statement zu sehen, welches in meinen Augen nur dazu dient zu verhindern das vor allem Partner und Zulieferer auf Vorkasse anfangen zu bestehen, was auf kurze Dauer bei einem schlecht Liquiden Unternehmen durchaus den Todesstoß bedeuten könnte.
 
Werden nun die Preise nach unten angepasst? Das ist ja eins der Probleme, die Bude ist einfach überteuert.
 
Wären die Waterblocks mit Holz Cover nicht so dermaßen abgehoben hätte ich die sogar mal gekauft.
 
Moep89 schrieb:
Allein für vorheriges Abstreiten sollte es bei Unternehmen saftige Strafen geben. Wer im Namen eines Unternehmens bewusst oder fahrlässig falsche Informationen verbreitet, der gehört bestraft. Sowas verunsichert Kunden und Geschäftspartner und führt ggf. zu deren Schädigung. Entweder die Wahrheit oder die Schnauze halten.
Ja, sehr sinnvoll.... :rolleyes:

Ein Unternehmen, das vermutlich sowieso kaum zahlungsfähig ist, noch mit hohen Strafen zusätzlich belasten, damit EKWB endgültig schließen muss, und hunderte Arbeitsplätze dann verloren sind.

Wirklich sehr sehr sinnvoll....
 
Robo32 schrieb:
Fakt ist eben, dass man mit Wärmeleitpads nicht so genau arbeiten muss da man damit schön ausgleichen kann.
Wenn du mit dem selben Kuehlerblock sowohl den Prozessor-Die als auch den RAM und andere Komponenten kuehlen musst, kommst du an Pads nicht vorbei.
Der GPU-Chip wird sauber definiert sein, und duerfte praezise gefertigt werden. Den alleine kannst du mit WLP zum Kuehler ausstatten.
Aber schon beim RAM wird es schwieriger. Die Plasikgehaeuse fuer den RAM sind - verglichen mit dem GPU-Chip - mit wesentlich hoeheren Toleranzen gefertigt. Dazu kommt, das es in der Regel mehr als einen Hersteller fur die RAM Chips gibt, deren Gehaeuse sich unterscheiden koennen. Fuer VRMs gilt das gleiche, mit vermutlich groesseren Toleranzen.
Und als GPU Hersteller willst du nicht verschiedene Revisionen von Kuehlerbloecken vorhalten, nur damit man anstelle von Pad Paste verwenden kann.

Ich weiss nicht genau welche Praezisionsmasstsaebe bei GPUs ueblich sind. Es ist aber gut moeglich das man, wenn man alle Kompoenten mit Paste kuehlen will, jeden Block individuell passend zur Karte anfertigen muesste. Was man dann erst nach dem Loeten der Karte machen koennte. Es reicht ja schon das ein RAM Chip etwas verkantet ist, damit alle anderen keinen sauberen Kontakt mehr zum Block haben.
Nicht unmoeglich: Man koennte wahrscheinlich 3D Scans der fertigen PCBs machen um dann einen passenden Kuehlblock zu fraesen. Aber extrem teuer, weil zeitaufwendig und nicht standardisiert.
 
BDR529 schrieb:
Ein Unternehmen, das vermutlich sowieso kaum zahlungsfähig ist, noch mit hohen Strafen zusätzlich belasten, damit EKWB endgültig schließen muss, und hunderte Arbeitsplätze dann verloren sind.
Oh, stimmt. Wir stecken ja auch jemanden nicht in den Knast wegen Mordes, weil der ja eh schon so arm dran ist, weil er grad geschieden wurde und auch seinen Job verloren hat. Oh Moment...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Robo32 schrieb:
Aber nur so nebenbei,
ich erinnere mich noch an Zeiten wo GPU Kühler keine Wärmeleitpads benötigten, da hat WLP gereicht.
Zeig mir doch mal bitte einen GPU Kühler wo VRAM und Spannungswandler mit WLP bestrichen wurden.
Der GPU Die hat ganz normal WLP, alles andere Pads.
Das ist auch nicht etwas das EK erfunden hat, das machen ausnahmslos alle Hersteller, egal ob Luftkühler oder Wakü Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black_zed
Thares schrieb:
Können wir sagen das dies alles der Wirtschaftskrise mit zusammen hängt ?
Die Wirtschaftskrise hat sich EKWB selbst durch überzogene Preise geschaffen.

Ich muss auch erlich sagen, dass die Produkte Designtechnisch sehr gut sind, allerdings habe ich mich schon damals gefragt, als ich dort nach einem 3090 kühler mit aktiver backplate geguckt habe, was die Jungs bei EK rauchen, knapp 400€ nur für den kühlblock. Bei der 40xx sieht das nicht anders aus, Dazu immer schlechtere Fertigungsqualität.

Das Lager wird immer voller durch 70 verschiedene Variationen, die keiner kauft und das Management hat sich wohl gedacht, wir erhöhen einfach die Preise und gleichen die Produkte die nicht gekauft werden durch den höheren Verkauspreis wieder aus.
Eine Kalkulation die EK in diese schieflage gebracht hat, die Rechnung ging nicht auf.

Woanders baust du nen custom loop mit gpu+cpu für knapp 800€ bei EK locker das doppelte.
Was diesen laden noch retten kann, wäre nur die preise massiv 50% zu reduzieren.
Bleiben Sie bei Ihren Luxus preisen, geht der Laden an Corsair oder andere Interessenten, die hoffentlich besser kalkulieren und kühlblöcke nicht auf die Goldwaage legen und preise verlangen wie nen Givenchy Shirt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Cool Master und Wintermute
time-machine schrieb:
und preise verlangen wie nen Givenchy Shirt.
Das war ja die EK Strategie all along. Hübsch anzusehen, qualitativ maximal gehobenes Mittelmaß oder unterdurchschnittlich, je nach Produkt. Mich hat diese Bauchlandung nicht sonderlich überrascht nach den ganzen Qualitätsproblemen der letzten Jahre. Irgendwann musste es genug potenziellen Käufern auffallen, dass sie viel zu viel bezahlen und viel zu wenig bekommen. Die "Full EK O11" Posts auf Reddit sind auch sehr rar geworden in diesem Zuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Cool Master und time-machine
Moep89 schrieb:
Oh, stimmt. Wir stecken ja auch jemanden nicht in den Knast wegen Mordes, weil der ja eh schon so arm dran ist, weil er grad geschieden wurde und auch seinen Job verloren hat. Oh Moment...
Was ein dummer Vergleich. Was EK da gemacht hat sehe ich durchaus als verwerflich, aber es ist halt keine Straftat und mit solchen auch nicht vergleichbar. Nicht jedes Fehlverhalten sollte/muss bestraft werden.

"Bestraft" sind sie ja schon durch den Image-Schaden und den rest erledigen schon die Kunden - Da gibt es keinen Grund für zusätzliche Strafen, insbesondere da diese die Leidtragenden (Angestellte von EK/Partner/Zulieferer) ebenfalls bestrafen. Der Mörder wird weggesperrt zum Schutz der Gesellschaft. Welchen Nutzen hat eine Strafe bei EK für die Gesellschaft? Dem Mörder hilft man zur Rehabilitation? Wie hilft eine Strafe bei EK, dass die als Unternehmen wieder auf die Füße kommen? Strafen müssen einen Sinn ergeben, der über simple "Rache" hinaus geht. Man bestraft eben nicht einfach, weil ein Fehlverhalten vorliegt, sondern wegen des Effekts, den die Strafe beim Täter und anderen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gerne nochmal aufgreifen, denn das was da grad passiert ist eben das was jeder Influencer so von seiner Agentur reingeflötet bekommt wenn er Mist gebaut hat.
Natürlich glaube ich dem Typen kein Wort, würde ich tatsächlich auch nicht wenn er frei vor der Kamera redet ehrlich gesagt. Dieses denken an die Mitarbeiter und externe Zulieferer, das hätte man gemacht indem man die Zahlungen gemacht hätte, indem man die nicht Überstunden ohne Zahlung wie doof schrubben lässt, wer sich für die Mitarbeiter irgendwie interessiert macht das vorher und nicht wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das ist ein typisches " ich muss meine Haut retten " Statement wo man gesagt hat, ey macht das mal vor der Cam auch wenn du es überhaupt nicht kannst, wirkt sicher auf ein paar Leute authentisch. Das hätte man auch in schriftlicher Form abgeben können und fertig.
Man muss das Vertrauen der Kunden zurück gewinnen, das schafft man einzig und alleine mit 100% Transparenz, die hier auch in dem Statement nicht gegeben wurde. Von daher hoffe ich das die Mitarbeiter da so gut wie möglich raus kommen aus der Nummer und man wirklich eine Idee für die Zukunft hat. Die Marke EK ist jedenfalls echt beschädigt und braucht eigentlich einen Austausch der Führungsetage und eine echte Aufarbeitung aus meiner Sicht, denn to big to fail ist EK aus meiner Sicht noch nicht, wie ein Activision Blizzard zum Beispiel.
 
Muntermacher schrieb:
...[Also nein, ein guter CEO wird niemals emotional sich an die Öffentlichkeit wenden, vielleicht intern in einem Meeting, aber nicht offen. Wer die Zügel ordentlich in einer Krise halten und damit zur Überwindung beitragen will, muß zeigen, daß er weiterhin nüchtern analysieren kann ohne von Emotionen abgelenkt wird. Wer da emotional agiert, hat entweder die Kontrolle verloren oder schauspielert die Emotion um etwas zu erreichen/zu betonen.]....
Wie praktisch für die Riege der CEOs: Erst nüchtern und emotionslos die Firma in die Scheisse reiten und als Cover up die Mitarbeiter sowie die Lieferanten "hinhalten" und dann nüchtern und emotionslos "Führungsstärke beweisen".
 
Zurück
Oben