Steam auf leerem NTFS Ordner bereitstellen

MaxR

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
226
Hi,

ich habe meine SSD als leerer NTFS Ordner bereitgestellt und würde gerne unter "C:\Program Files (x86)Steam" mein Steam installieren.
Jedoch sagt mir der Steam-Installer, dass das Laufwerk nicht leer ist. Habe dort 4 versteckte Dateien (config.msi | Papierkorb | System Volume Information und DumpStack.log.tmp)

Kann diese jedoch nicht löschen, da mir die Berechtigungen trotz Administrator fehlen.

Jemand eine Idee?
 
Würde es nicht schon ausreichen nur die Steam Bibliothek in den bereitgestellten Ordner zu stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad und madmax2010
Was willst Du machen?
Leere SSD und das ist dann C:\?
Was für einen Buchstaben hat die SSD nun bekommen?
Wo lungert Windows rum?
Wenn die SSD wirklich leer ist und nicht die Datenträger zum Booten ist, gibt es den Ordner Program Files (x86) darauf?

Bitte etwas mehr Aufklärung, so klar ist der Sachverhalt derzeit noch nicht.
#2 "erkennt" dass Du die Bibliothek umziehen willst, das steht aber nicht in Deinem Posting, also bitte mehr Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, coasterblog und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Würde es nicht schon ausreichen nur die Steam Bibliothek in den bereitgestellten Ordner zu stecken?
Ja, jedoch sagt mir die Steam Bibliothek, dass bereits "C:\Program Files (x86)Steam" als Bibliothek auf dem Laufwerk existiert
Ergänzung ()

prian schrieb:
Was willst Du machen?
Leere SSD und das ist dann C:\?
Was für einen Buchstaben hat die SSD nun bekommen?
Wo lungert Windows rum?
Wenn die SSD wirklich leer ist und nicht die Datenträger zum Booten ist, gibt es den Ordner Program Files (x86) darauf?

Bitte etwas mehr Aufklärung, so klar ist der Sachverhalt derzeit noch nicht.
#2 "erkennt" dass Du die Bibliothek umziehen willst, das steht aber nicht in Deinem Posting, also bitte mehr Info.
Die leere SSD soll als Ordner in C:\Steam\Steamapps eingehangen werden, damit ich dort meine GB an Spiele auf der SSD speichern kann, da das C Laufwerk lediglich 128GB hat, und ich kein Fan von bin, Steam auf einer separaten Festplatte zu installieren.
Die SSD soll keinen Buchstaben bekommen, da diese als NTFS Ordner statt als Laufwerk eingebunden wird.
Windows ist wie gewohnt auf C:\Windows
 
Was spricht dagegen einen separaten Library-Ordner anzulegen? Steam lässt einen mittlerweile auch beliebige Ordner auswählen, nicht nur noch einen pro Laufwerksbuchstaben.
1670354012091.png
Sollte theoretisch funktionieren.

Edit: Korrektur geht doch nicht, wenn bereits ein Ordner auf dem Drive besteht. Nach Durchlaufen der Prozedur wird dann gemeckert.
 
Natürlich könnte ich die SSD als Laufwerk einhängen, und Steam separat laufen lassen, jedoch wollte es für mich etwas "aufgeräumter" haben und die SSD eben als Steam Spiele Ordner einbinden.

Jedoch bekomme ich die "System Volume Information" da nicht heraus, welche mich daran hindert, den Ordner für Steam zugänglich zu machen.

Falls das nicht möglich ist, kann ich aber auch Steam auf einem separaten Laufwerk laufen lassen was jedoch nicht so meins ist.
Screenshot 2022-12-06 202056.png
 
MaxR schrieb:
SSD speichern kann, da das C Laufwerk lediglich 128GB hat, und ich kein Fan von bin, Steam auf einer separaten Festplatte zu installieren.
Wenn die Spiele eh auf das andere Laufwerk sollen, wieso nicht Steam als Ganzes?

Ich installiere Steam nie auf dem Systemlaufwerk. Wenn man Steam neuinstalliert, einfach den alten Ordner zeigen. Dann aktualisiert es nur die gefundenen Spiele.
 
Hatte ich eben auch schon versucht, jedoch sagt mir der Steam Installer, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Das selbe also wie bei der Bibliothek.

Also falls ich es schaffe, dass Windows die "System Volume Information" nicht mehr in den NTFS Ordner anlegt, wären mir beide Möglichkeiten offen
Ergänzung ()

Falls man die Datei nicht löschen kann, wonach es aktuell aussieht, muss ich dann doch die klassische Variante also Steam auf einem separaten Laufwerk verwenden
 
Ist das neu? Habe letztens noch meinen Steamordner auf eine andere Platte kopiert, es deinstalliert und bei der Neuinstallation den kopierten Steamordner angegeben. Nach der Installation beim ersten start hat es nur die nötigen Updates für die vorhandenen Spiele geladen.
Ergänzung ()

MaxR schrieb:
Also falls ich es schaffe, dass Windows die "System Volume Information" nicht mehr in den NTFS Ordner anlegt, wären mir beide Möglichkeiten offen
Der Ordner wird immer im Hauptverzeichnis der Platte angelegt und enthält Schattenkopien für Versionsverläufe und den Papierkorb des Laufwerks, der läßt sich nicht löschen.

EDIT: Du mußt einen Ordner für Steam erstellen! Sonst geht das nicht.
 
Ja dann lässt sich das nur mit einem separaten Laufwerk realisieren
 
Bei den meisten Programmen braucht es mindestens einen Ordner, du kannst nicht einfach das Laufwerk z.B. D:\ angeben. Da kommen die Programme mit den versteckten Systemordnern nicht klar.
 
Dieses!

Lege auf der neuen SSD einen Unterordner an und binde diesen in C:\Steam ein (oder wo auch immer du willst). Dieser Ordner ist dann leer und kann genutzt werden
 
Warum dieser Aufstand?
Steam normal installieren und die Spielebibliothek auf die 2. SSD mit eigenen Laufwerksbuchstaben. Warum muss man es immer umständlich/frickelig machen, besonders wenn man eh keine Ahnung hat, was man da tut?
 
Yep, sehe ich genauso.
Du kannst unter C:\ doch in den Program Files Steam installiert haben.
Wenn Du statt C:\Program Files(x86) die SSD willst, sollte es reichen entweder die neue Bibliothek auf der SSD anzulegen wie in #5 beschrieben (Steam --> Einstellungen --> Downloads --> Steam Biblitotheksordner verwalten oder bei der Installation eines Games ein anderes Laufwerk zu wählen.
Es wird dort immer SteamLibrary als Ordner angelegt und beim Installieren von Games kannst Du wählen wohin zukünftig.

Und lass bitte die System Volume .... drauf, die legt Windows automatisch an und die sollten Dir auch egal sein.
Zur Not die SSD nochmals platt machen und frisch formatieren, bei mir ging das mit einer weiteren Bibliothek problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir hier auch einfacher, eine 2. Bibliothek anzulegen, kann man sogar als Standard in Steam setzen.
 
? 🤔

Einfach auf der neuen SSD einen Ordner z.B. "Library" anlegen und dann die SSD als zB C:\Steam mounten. Dann steht die neue Library unter C:\Steam\Library bereit.

Muß sich aber was geändert haben. Meine Steamlib hatte ich damals einfach ins Root der HDD gelegt, wie im OP beschrieben irgendwo under C: gemountet und Steam hat das auch anstandslos gefressen.

=> zugegebenermaßen war das aber Rückblickend auch nicht die schlaueste Idee, weil man dann nicht mehr mal so eben irgendwas auf den sonst vielleicht freien Datenträger drauftun kann. Ein dedizierter Unterordner macht schon sinn.

Auch wenn bei CB Laufwerksbuchstaben heilig sein sollten: die sind schon von Anfang an obsolet gewesen und inzwischen stören die mehr als daß sie nutzen. Die Mountpoints gibts. Man kann sie nutzen außer vielleicht für CDDA was aber heute eh keiner mehr kennt, geschweige denn verwendet.
 
prian schrieb:
oder bei der Installation eines Games ein anderes Laufwerk zu wählen.
Er hat das etwas unglücklich ausgeführt. Steam sollte ganz normal installiert werden, allerdings wollte er das Hauptverzeichnis der 2. Platte als Appordner für Steam verwenden, ohne entsprechenden Unterorder. Da haben dann die Systemordner (erwartungsgemäß) gestört. Mit einem simplen Unterordner auf der Platte, ist das Problem verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxR
Homoioteleuton schrieb:
Dieses!

Lege auf der neuen SSD einen Unterordner an und binde diesen in C:\Steam ein (oder wo auch immer du willst). Dieser Ordner ist dann leer und kann genutzt werden
Habe ich getan, der Unterordner des Laufwerks ist leer, jedoch hat Steam immer noch ein Problem mit dem Hinzufügen der Spiele-Bibliothek "Hinzufügen des neuen Steam-Bibliotheksordners fehlgeschlagen"
 
Sollte eigentlich nicht sein. Sind irgendwelche Sonderzeichen im Ordnernamen?

Gerade mal getestet. Ordner namens TEST erstellt auf meinem Laufwerk D. In den Steamsettings über Download/Steam Library Folders die Schaltfläche angeklickt und über das '+'-Symbol den Dialog aufgerufen, den Ordner auf dem Laufwerk gewählt und hinzugefügt. Der taucht direkt danach auf.
 
Wenn man nichts ändert, dann legt Steam einen Ordner namens Steam Library an, da hat er bei mir problemlos gemacht. Einfach mal manuell anlegen und dann ein Game installieren und das Laufwerk wählen, dann nimmt "er" automatisch diesen Ordner.
 
Zurück
Oben