• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck Erfahrungsberichte

Kurze Fragen zum Steam Dock mit einen USB-C Monitor:

Ich habe mir den KOORUI Portable Monitor, 15.6 zoll 1080P gekauft.

Ich habe das Steam Deck Netzteil am Monitor angesteckt und dann per USB-C Kabel auf das Steam Deck. Das funktioniert, ich bekomme ein Bild am Monitor und das Deck wird auch etwas geladen.

Wenn ich aber das Dock noch zwischen Monitor und Deck schließe, dann bekomme ich kein Bild am Monitor.

Gibt es da eine möglichkeit?
 
petepow schrieb:
Wenn ich aber das Dock noch zwischen Monitor und Deck schließe, dann bekomme ich kein Bild am Monitor.
Valve dock?

wenn du das Usb c vom Monitor in das Valve Dock steckst kann es nicht funktionieren da diese Usb c buchse nur zur stromversorgung dient und keine Bild ausgabe ermöglicht.

das Valve dock bietet nur Display port und Hdmi als Bildausgabe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Northstar2710 schrieb:
ja genau.


Northstar2710 schrieb:
das Valve dock bietet nur Display port und Hdmi als Bildausgabe an.
Schade. Ist jetzt schlimm aber praktisch wärs, mit nur einen Kabel, trotzdem.

danke für die Info.
 
Ob für diese konstellation das Valve Netzteil reicht kann ich dir nicht sagen. Es gibt leider keine angabe vom Hersteller wieviel Watt der Monitor braucht.
 
Ich habe es gestern kurz probiert, ich glaube es konnte dann nicht gegen laden.

Werde ich heute aber mal kurz messen.
3,8 Watt nur der Monitor und mit Deck 18,6 Watt, wärend ich Deep Rock Surivor spiele. Sollte sich ja eigentlich ausgehen

edit: ne, wird leer der Akku beim spielen, zwar langsam aber doch. Hab in der Anleitung nachgesehen, 9V, 12V und 15V nur 1 Ampere. Das wird zuwenig sein.

Muss ich vll wegen eines anderen Monitors nachsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Hab in der Anleitung nachgesehen, 9V, 12V und 15V nur 1 Ampere.
Du meinst, der Strom, der an das Gerät weitergeleitet werden kann?
 
Input war das, beim Monitor. Also wenn er nur 15V 1A input hat, sind dass ja nur 15 Watt insgesamt oder?
 
Ah, jo, dann taugt der als Hub/Dock eh nur begrenzt bzw. gar net.
Gib Bescheid, falls du einen findest. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand die zusätzlichen Kosten auf sich nimmt, damit ein USB-C Display auch als Dock fungieren kann.
 
Kurze frage, die Steam-Haptic ändert seid kurzem bei mir die L2 taste im Desktopmodus. Diese hat mehr Widerstand und ist vom Gefühl auch anders wenn man sie betätigt. Zudem machts die L2 Taste dann ein quasi Klickgeräusch.

In Spielen wie Frostpunk (mit dem Frostpunk Controllerprofil) ändert sich sogar der linke Analogstick, sodass dieser selbst minimal bei Betätigung klickt und auch quasi einen anderen Widerstand bei Betätigung her gibt.

Wenn man die Steam-Haptic deaktiviert, dann ist wieder alles normal.

Ist das so normal, gerade im Desktopmodus, bei aktivierter Steam-Haptic?

Kann die Steam-Haptic alle Bedienelemente verändern?
 
MARRroo schrieb:
Kann die Steam-Haptic alle Bedienelemente verändern?
das was du beschreibst ist Steamhaptic. Hier geht es darum rückmeldung zubekommen. Manche wollen den Tastendruck spüren wenn die z.b. auf das trackpad drücken. Oder ein simuliertes Masrad, oder Rumble wiedergabe in spielen.

diese Haptic kannst du aber in den Profilen auch selber verändern oder auch einzeln deaktivieren, je nach belieben. Auch das Desktop profil.
 
ich finde diese Steamhaptic furchtbar auf dem Trackpads, wenn man die Maus gewegt..
nervt bei Scummvm total..
 
dann stell es doch so ein wie du es haben willst. Sehe da jetzt nicht das Problem?!
 
:D ok.. kann man?
haha gut zu wissen.. dann such ich mal die Einstellung
 
jedes spiel/Programm welches du startest hat ein steuerungsprofil hinterlegt, welches du verändern kannst. Und wenn du richtig Vieeeel zeit totschlagen willst kannst du ja mal alle möglichkeiten anschauen und ausprobieren die dir das Steamdeck im Profil erstellung bietet. Glaube mir , da kannst du tage mit verbringen. mit verschiedenen ebenen, transparenten overlays . Wo auch auch Tastatur lastige Games mir den Steam Controller umgesetzt werden können. Und zum guten kannst du fieses Profil fann noch der steam community zur verfügung stellen. 😉
 
ja das weiß ich :)
kann man diese "vibrieren" des Touchpad nur allgemein schwächer, abschalten oder pro Spiel, bzw Controller Layout?
 
eviltrooper schrieb:
pro Spiel, bzw Controller Layout?
ja, im controller layout für das jeweilige spiel.

Ich habe mir ein profil gespeichert wo das linke trackpad das Mausead ersetzt. so das ich es nicht für jedes spiel wo ich es brauche einrichten muss, sondern nur mein Profil auswähle.
 
Ausser der Entwickler hat was dagegen „Entwickler können jederzeit das Teilen Ihrer Spiele in der Familienbibliothek aus technischen oder anderen Gründen untersagen“
 
Zurück
Oben