• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Deck, Parallelnutzung

Carsti80

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
400
Hallo,

ich überlege für die Familie ein Steamdeck anzuschaffen. Das käme aber nur in Frage, wenn man auch Steam PC und Steam Deck gleichzeitig spielen kann (unterschiedliche Spiele). Nutzt man die Suchmaschinen, dann findet man die Aussagen: "ja das geht" und "Nein das geht nicht" und den üblichen Mist, der nichts mehr mit meiner Suchanfrage zu tun hat.
Hat jemand so ein Deck und kann mir aus Erfahrung berichten?

Vg,
Carsti
 
Spiele über Steam lassen sich immer nur auf einem System spielen. Wenn sich da was überschneidet, etwa, weil Sohnemann auf seinem PC etwas über Family Sharing spielt und Papa bei sich auf dem PC selbst spielen will, dann erhält Sohnemann eine Mitteilung, dass das Spiel in (ich meine es sind) 15 Minuten beendet wird. Man kann dann noch speichern, aber dann ist Ende.

Parallel mit einem Account auf mehreren Systemen spielen geht somit nicht. Bei zwei Accounts und Family Sharing gibt es eine kurze Übergangszeit, aber mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Geht generell erstmal nicht. Wenn ich am PC was über Steam zocke bekomm ich auf dem Steam Deck eine Fehlermeldung, dass der Steam Account schon in Benutzung ist.

Was allerdings geht: In den Offlinemodus wechseln. Dann kann man Singleplayer Games zocken. Ist halt ein bisschen nervig mit Cloud Saves und so, weil man zum synchronisieren oder updates ziehen online gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und Alexander2
Wie das mit dem Accountsharing ist weiß ich nicht, da vertraue ich mal 100% auf @addicT* aber jedenfalls kann man auf dem steam Deck auch steamfremde Spiele spielen. Schließlich kann man zudem auch das Deck im Desktop Modus laufen und da alles installieren, was man auch so auf einem 0815 Linux installieren kann. Zum Beispiel dann auch den Heroic Launcher, der gut geeignet ist für Spiele aus dem Epic shop.
Und Lutris und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT* und Carsti80
So lange es keine Spiele sind die dringend Internet benötigen dann kannst du einfach das WLAN vom Steam deck ausmachen. So mache ich das meissten wenn Sohnemann an meinem Desktop
sitzt.
Ergänzung ()

Guter Punkt von @Alexander2 so lange die Spiele vom gleichen Account gespielt werden geht halt nur SteamDeck offline nehmen. Aber im Desktop Mode kannst du mit dem Heroic launcher auch epic/gog/amazon spiele installieren ohne Steam zu nutzen. Dann ist auch online Spielen möglich. Da verschiedene launcher. Du darfst die Launcher halt nicht über steam starten da dann natürlich der Steam Account aktiv spielt.

edit: @tollertyp hat es getestet. Es geht steamfremdes spiel und steamspiel parrallel zu starten über steam

Wenn es aber mehrere Accounts in der Familie gibt dann kannst du diese auch anmelden am Bilschirm, das währe dann wieder kein Problem so lange jeder seine Spiele Bibliothek benutzt.

Mein Deck steht neben mir Oled und lcd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Carsti80
Northstar2710 schrieb:
Aber im Desktop Mode kannst du mit dem Heroic launcher auch epic/gog/amazon spiele installieren ohne Steam zu nutzen. Dann ist auch online Spielen möglich. Da verschiedene launcher. Du darfst die Launcher halt nicht über steam starten da dann natürlich der Steam Account aktiv spielt.
Das ergibt keinen Sinn. Wenn es verschiedene Launcher sind, also es sich um einen Kauf bei Epic, GOG oder Amazon handelt, dann juckt es Steam ja überhaupt nicht... aber zwei mal dasselbe Epic-Spiel könnte dann wieder Probleme machen.
 
Rondrer schrieb:
Ist halt ein bisschen nervig mit Cloud Saves und so, weil man zum synchronisieren oder updates ziehen online gehen muss.
Wie gleicht Steam dann eigentlich die verschiedenen Spielstände eines Spiels von verschiedenen Geräte miteinander ab, wenn die beteiligten Geräte wieder online gehen zum Synchronisieren?
 
tollertyp schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Wenn es verschiedene Launcher sind, also es sich um einen Kauf bei Epic, GOG oder Amazon handelt, dann juckt es Steam ja überhaupt nicht...
Du hast es nicht richtig verstanden. Doch es juckt Steam wenn diese Launcher als steamfremdes eingefügt sind und über Steam gestartet werden. Dann ist der Steam Account aktiv am spielen und kann nicht für ein anderes Steam spiel benutzt werden.

Wenn man aber auf den Desktop schaltet und dort außerhalb von Steam einen anderen launcher mit z.b. Heroic startet, dann kann der Steam Account auf dem PC auch ein Spiel aus der Steam Bibliothek spielen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wie gleicht Steam dann eigentlich die verschiedenen Spielstände eines Spiels von verschiedenen Geräte miteinander ab
der aktuellste spielstand (Zeit Stempel) ist der neuste für die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Du hast es nicht richtig verstanden. Doch es juckt Steam wenn diese Launcher als steamfremdes eingefügt sind und über Steam gestartet werden. Dann ist der Steam Account aktiv am spielen und kann nicht für ein anderes Steam spiel benutzt werden.
Dafür hätte ich gerne Belege.
Du müsstest ja denselben Titel bei Desktop und Steam Deck als steamfremdes Spiel drin haben, und Steam müsste verstehen, dass es auch dasselbe Spiel ist, und sich darum scheren...

Aber: Ich teste es einfach mal kurz.

Edit: getestet und:
Oh Wunder, ich kann problemlos auf meinem Laptop ein Spiel starten und am PC ein Steam-fremdes Spiel laufen lassen zeitgleich, mit Internet. Ich muss wohl ein ganz krasser Hacker sein. Oder einfach logisch denken.

Wenn ich mit dem gleichen Account zwei Titel von Steam spielen wollte, bekomme ich übrigens das.
1702929415623.png


Wie gesagt, bei Steam-fremden Titeln passiert das nicht. Egal wie oft du die falsche Behauptung aufstellst. Es gibt auch keine rechtliche Grundlage dafür, warum Steam das einem verbieten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Oh Wunder, ich kann problemlos auf meinem Laptop ein Spiel starten und am PC ein Steam-fremdes Spiel laufen lassen zeitgleich, mit Internet. Ich muss wohl ein ganz krasser Hacker sein.
Nein, du bist ein krasser Hacker oder einfach ein tollertyp!!!!!!!

Musste es aber gerade selber auch nochmal testen da es auch nicht zu meinen üblichen spielweisen passt.

Und ja, du hast recht "tollertyp" Steamfremdes und Steam spiel lassen sich parallel starten und spielen,

Habe entsprechende stelle gestrichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn es halt analog dann zwei mal ein Spiel eines entsprechenden Launchers ist, könnte es halt da Probleme geben. Könnte, Konjunktiv.
 
Ok. Danke für Euren Input. Das war wirklich hilfreich.
Ich fasse mal zusammen:
  • es ist nicht vorgesehen die Bilbliothek mit mehreren Geräten zeitgleich zu verwenden
  • im Offlinemodus geht es vielleicht
  • wenn man nicht Steamstores nutzt, dann geht es.

Für mich wären das keine Hindernisse, da das Gerät aber eher für die Familie gedacht ist, sind wir da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Das käme aber nur in Frage, wenn man auch Steam PC und Steam Deck gleichzeitig spielen kann (unterschiedliche Spiele)
Carsti80 schrieb:
Für mich wären das keine Hindernisse, da das Gerät aber eher für die Familie gedacht ist, sind wir da raus.
warum ist es dadurch nicht für die Familie geeignet? Du kannst ja auch einen Extra Steam account für die Familie einrichten. Und deine Bibliothek diesem Account öffnen, so kann jemand aus deiner Familie deine Spiele spielen wenn du nicht da bist, auch spiele sperren die nicht die Familie darf. Es gibt auch so viele kostenlose Spiele bei Steam oder anderen Launchern das man mit sehr wenig Geld viele spiele spielen kann. Auch gibt es unmengen an Spielen die unter 10€/5€ kosten die man dem Account spendieren kann. So ist auch mal eine Multiplayer spiel möglich.

Wenn man den Kauf einer Hardware von 420-670€ abhängig macht von parralel nutzung einer Bibliothek vertehe ich nicht. Ein wenig Geld sollte doch auch für spiele noch übrig sein. Man spielt ja auch nicht jedes Desktop Game auf dem Handheld.
 
Northstar2710 schrieb:
so kann jemand aus deiner Familie deine Spiele spielen wenn du nicht da bist,
Ja was bringt das? Dann kann man sich auch an meinen Rechner setzen. Die Streaming Anbieter erlauben auch parallele Nutzung. Aber wenn ich ein Handheld habe, das nur funktioniert, wenn ich gerade nicht da bin....
 
Carsti80 schrieb:
Dann kann man sich auch an meinen Rechner setzen. Die Streaming Anbieter erlauben auch parallele Nutzung. Aber wenn ich ein Handheld habe, das nur funktioniert, wenn ich gerade nicht da bin....
Warum sollte das Handheld nur funktionieren wenn du nicht am zocken bist. Jedes Spiel was keinen Online Zugang benötigt(Multiplayer) oder onlinezwang, ist offline auf dem SteamDeck spielbar. Kannst ja mal an deinem Pc ausprobieren. Dazu die zig spiele die man kostenlos auf Steam/epic/gog/amazon bekommt, oder für kleines Geld kaufen kann. Für einen 2ten acc. Und Nein die Spiele in den anderen Launcher kannst du auch nicht parallel mit gleichem acc spielen, sondern verschiedenen launchern oder gleiche launcher mit verschiedenen Accounts. Oder spielen die keinen acc benötigen.

Mich macht es stutzig das man 600€ für ein Gerät ausgeben will, aber es nicht macht nur weil Account Sharing nicht funktioniert. Und keinen cent übrig hat neue Spiele auf einen anderen Steam acc zu kaufen oder die offline Funktion zu nutzen , die kostenlosen Spiele bei Steam, oder von anderen launchern.
Dazu die Funktion das Deck auch als normalen PC auf Linux Basis zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
  • wenn man nicht Steamstores nutzt, dann geht es.
Das ist ja auch wieder von den jeweiligen Stores/Launcher abhängig.
Ob GOG, Epic, Ubisoft Connect, etc es erlauben, zeitgleich mit demselben Konto auf verschiedenen Geräten verschiedene Spiele zu starten.

Dein Problem/Frage hat ja auch nichts mit dem SteamDeck zu tun sondern betrifft ja rein das Handling von Steam, wie das damit umgeht, auf mehreren Geräten parallel Steam zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
SavageSkull schrieb:
Nach der letzten Info, die ich von GOG habe ist der GOG Launcher erstmal garnicht Obligatorisch und man kann genauso jedes einzelne Spiel als Setup herunterladen und direkt ausführen ohne Launcher. So jedenfalls die Werbung.

Und (ist etwas her) die Letzte Nutzung des Stores sowie Spiele davon brauchte keinen Launcher und ein sinpler Download eines Setups war möglich.
 
Man kann natürlich jetzt darauf verweisen, dass es bei GOG keinen Launcher-Zwang gibt. Ist schon richtg. (Wenn unter Windows Spiele über den GOG-Launcher installiert wurden, muss man aber wissen, dass die Verknüpfungen im Startmenü den GOG-Launcher mitstarten).

Man könnte aber auch einfach darauf hinweisen, dass es bei GOG erst mal kein Problem ist, egal ob mit oder ohne Launcher, dasselbe Spiel zwei Mal zu starten.
 
Alexander2 schrieb:
ausführen ohne Launcher.
Genauer, ohne Gog launcher. Aber der Spiele Entwickler kann seinen eigenen Launcher im Spiel integrieren, der für das Singelplayer spiel nicht benötigt wird aber für den Multiplayer Teil wenn er diesen besitzt.
 
Zurück
Oben