• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

@Northstar2710
Ich zocke immer ohne Vsync, weil die Eingabe sich irgendwie verzögert anfühlt.

@Mracpad
Genau anders rum. Sprich, Limit bei 60fps(wie aktuell die Möglichkeit auf 30fps zu stellen). Also meine Frage war, ob automatisch SD ein Limit bei 60fps hat und das scheint nicht der Fall zu sein, außer man verwendet Vsync.

Aber ohne Kack, Steam Deck ist für Typen die rumtesten wollen so was von geil. Hab irgendwie mehr Freude am Testen als am Spielen. Das kommt wohl erst nachdem ich mich satt getestet habe^^. Bin aktuell Team Low@60^^

Edit: ich sehe gerade, der 60fps Limiter ist jetzt drin
 
Zuletzt bearbeitet:
LTT hat ein Video zu Windows auf dem SD veröffentlicht.
Witzig ist auch, dass durch Proton das shader Pre-caching besser läuft als auf Windows 😅
 
Ich hatte bislang ein Spiel, das sowohl Ingame-V-Sync und den Framelimiter ignoriert: Dreamfall Chapters.

Da musste ich den Energiehunger per TDP-Limiter zügeln, was auch ganz gut funktioniert.
 
@Cohen
Hast du mal Ryse getestet? Unglaublich wie gut es aussieht und mit Low-Einstellungen(was immer noch richtig gut aussieht, läuft es mit stabilen 60fps bei 11w für APU). Unglaublich was das kleine Teil so liefern kann und Dead Space läuft mit 9w auch in stabilen 60fps und sieht auch sehr gut aus. Also bereue dem Kauf nicht mal ne Sekunde lang^^. Was cool gewesen wäre, wäre eine Art "Schnell-Akku-Tausch"-Funktion, sprich, sowas wie früher bei den alten Handys. So hätte man ein Akku zusätzlich gekauft und könnte sofort den Akku-Tausch durchziehen.

Sowas ungefähr
https://m.media-amazon.com/images/I/71xvDwjSHrL._AC_SX679_.jpg
 
kaufen, 10 mal benutzen, dann liegt es 30-50 jahren auf dem dachboden bis es denn der nachwuchs entsorgt.
das überflüssigste hardware die es zu der heutigen zeit gibt! ausser man ist 10 jahre alt. und einem 10 jährigen würde ich so ein teures teil niemals kaufen! aber bei denen liegt ja schon "ostern" ein 500 euro smartphone im nest. alles beobachtungen im bekanntenkreis, also wird es im 800-1000km dunstkreis deutschland nicht anders aussehen.prost mahlzeit, eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keepsmiley5750
@flug_rosetto du hast soviele bekannte die ein SteamDeck besitzen? Ich finde das SteamDeck gerade für Eltern( wie mich) ideal. Zwischen Haushalt, Kindererziehung, Job, arbeiten im Haus und Garten bleibt sehr häufig wenig Zeit zum Ausgiebigen zocken am Großen Desktop PC. Da ist ein Handheld für die kleinen Pausen zwischendurch ideal. Momentan füllt die Switch diesen Platz. Und das macht sie sehr gut. Da aber über 300games auf’n PC liegen und versauern freue ich mich tierisch wenn in den nächsten 2 Wochen das SteamDeck ankommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, McFritte, CuMeC und eine weitere Person
@flug_rosetto Also wenn ich in deine Beiträge von diesem Jahr schaue, scheinst du ziemlich frustriert zu sein.

Alles schei*e (PC-Handhelds, Retro-Rückblicke, Sonntagsfragen, jegliche neue Hardware, jegliche neue Software)... überall wird das Haar in der Suppe gesucht.

Ich hoffe, es geht dir bald besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, jlnprssnr, Heavy2beat und 7 andere
Einige Posts hier zeigen noch das Potenzial der Treiber usw. auf, weshalb ich mich echt freue, erst später ein Deck zu kaufen. Dann ist die Software definitiv ausgereifter und etwas performanter als jetzt schon.

Bis dahin wird es sicherlich auch die wichtigsten Shops nach und nach auf dem Steam Deck geben. Da braucht man auch kein Windows, wenn das so kommt. Meine Switch reicht für dieses Jahr noch völlig aus, danach schaue ich mich um.

Bin gespannt, ob noch Undervolting irgendwann ermöglicht wird. Hätte da Bock drauf wie am Heim-PC rumzuspielen.
 
Was mich beim Steam Deck etwas stört ist ist der mangelhafte Datenaustausch per microSD-Karte zwischen SteamDeck (SteamOS) und meinem Windows-PC.

Per Windows formatierte microSD-Karten werden im SteamDeck nicht gelesen und per SteamDeck formatierte microSD-Karten werden im Windows-PC nicht gelesen... man kann also keine Steam-Spieleordner vom PC auf die microSD-Karte kopieren und dann im SteamDeck nutzten.
 
Cohen schrieb:
Ich hatte bislang ein Spiel, das sowohl Ingame-V-Sync und den Framelimiter ignoriert: Dreamfall Chapters.
Ist ein bekanntes Problem und scheint auf alle OpenGL-Spiele zuzutreffen, der Limiter von Gamescope funktioniert derzeit nur mit Vulkan vernünftig.

Mracpad schrieb:
Die sollen den Slider einfach wie anfangs in 1 FPS Schritten anbieten… Spätestens nachdem man irgendwo n Haken bei „erweitert“ o.ä. Gesetzt hat.
Der FPS-Limiter ist ja letztenendes nichts anderes als Vsync mit Intervallen von 1, 2 oder 4 Vblanks, von daher geht das nicht so einfach. Die ursprüngliche Implementierung funktionierte einfach nicht gut genug, und v.a. müsste man die Refresh Rate des Displays anpassen können, damit das ganze auch wirklich Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim SteamOS auf dem Steam Deck gut gefällt:
  • gut integrierter Schlafmodus
  • schnelle Anpassung von Helligkeit, "Performance Overlay Level", fps-Limit", TDP-Limit und GPU-Clock per ...-Button
  • schneller Zugriff auf die Freundesliste per ...-Button (wenn man online ist)
  • schneller Zugriff auf die Benachrichtigungen per ...-Button (z.B. die letzten Screenshots anschauen)
  • schneller Wechsel zu Home, Library, Store, Chat, Media, Downloads, Settings, Power per Steam-Button
  • Shortcut-Liste bei länger gedrücktem Steam-Button
  • schnelle Screenshots per Steam-Button + R1
  • schnelles Heranzoomen per Steam-Button + L1 (Zoombereich lässt sich einstellen)
  • schnelles Auslösen von ESC, TAB oder ENTER per Steam-Button + Digi-Kreuz
  • schnelles Schließen eines Spiels (Steam-Button + B beide gedrückt halten)
  • kein Herumnörgeln, wenn kein Internetzugriff mehr besteht (Windows-Steam müsste man erst im Offline-Modus neu starten; SteamOS sucht ein paar Sekunden nach Kontakt und startet bei Misserfolg das Spiel offline
  • automatische Synchronisation der offline gespielten Spiele, wenn man wieder Online-Zugriff hat
  • während beim ersten Spielstart das DirectX-Installscript läuft, wird das verwendete Controller-Template angezeigt
  • umfangreiche Steuerungsanpassungen, individuell für jedes Spiel (Steam-Button kurz drücken, dann 2x mit Stick oder Digi-Kreuz nach rechts)
  • sinnvolle Dreiteilung von Steuerungsvoreinstellungen ("Recommended", "Templates", "Community Layouts")
  • beim Download eines Spiel werden die Spielstände synchronisiert, nicht erst beim Spielstart (wenn man z.B. nachts


Was mir missfällt:
  • der Lüfter läuft selbst bei Leistungsaufnahme unter 7 Watt, auch wenn gar kein Spiel gestartet ist (nur wenn 5 Watt / 40° unterschritten werden macht er manchmal Pause... dafür muss man aber schon die Helligkeit runterdrehen)
  • keine Funktionstasten (F1 - F12) bei der Bildschirmtastatur
  • im Offline-Modus verschobene Spiele (zwischen SSD + microSD) lassen sich erst starten, wenn man wieder online ist
  • wenn man seine installierten Spiele aufruft, ist die Sortierung immer erst nach Installationsgröße (kann man dann zwar ändern, aber beim nächsten Aufruf ist dann wieder die GB-Sortierung)
  • die Spielstand-Synchronisation ist teilweise fehlerhaft
  • manche Spiele übernehmen Display-Einstellungen, die sich auf dem Steam Deck nicht darstellen lassen (bei Monkey Island 1 + 2 S.E. musste ich am Desktop-PC die Auflösung auf 1280x720 verringern, damit ich sie anschließend auf dem Steam Deck starten konnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, chartmix, VikingGe und 3 andere
Zurück
Oben