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News Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

Czk666 schrieb:
Ich habe mit Windows und dem Steam big Picture modus schon ziemlich lange ein Konsolen ähnliches Erlebnis :)

Man wird da leider noch immer zu oft raus gerissen. Einer der Gründe warum Valve beim Verified Programm auch Launcher so rigoros Abstraft.
 
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DocWindows schrieb:
Man könnte dann die Steam-Spiele spielen, den MS Store starten

Dann mach das doch


 
Was sich bei Linux im Gaming Bereich so tut ist der Hammer..... :p

Heroic Games Launcher gibt es jetzt auf Flathub, somit ist es noch einfacher Epic Games auf Linux und den Steam Deck zu starten.
https://www.gamingonlinux.com/2022/...-even-easier-to-run-epic-games-on-steam-deck/

Proton Experimental behebt Apex Legends, Xbox-Login und mehr für Linux und Steam Deck
https://www.gamingonlinux.com/2022/...xbox-login-and-more-for-linux-and-steam-deck/

Sogar die Xbox Game Studios sprechen über Steam Deck Kompatibilität
https://www.gamingonlinux.com/2022/...-are-talking-about-steam-deck-compaitibility/

Mesa 22.0 mit Vulkan 1.3 und vielen Open-Source Intel- und AMD-Treiberverbesserungen wurde gestern veröffentlicht und sorgt sicherlich für noch mehr FPS in Spielen unter Linux
- Vulkan 1.3 is in place for both Radeon "RADV" and Intel "ANV" Vulkan drivers. Various extensions required by Vulkan 1.3 were added earlier this cycle, including dynamic rendering (KHR_dynamic_rendering) and other features.

- Intel Alder Lake N support is in place along with starting Raptor Lake. There is also new but disabled DG2/Alchemist code.

- Adaptive-Sync/VRR for the Intel OpenGL and Vulkan drivers.

- Experimental mesh shaders for RADV and Intel ANV with DG2/Alchemist.

- Continued work on RADV ray-tracing.

- Better Radeon VCE video encode performance.

- RadeonSI sparse texture support.

- Emulated ETC2 support for RADV.

- RadeonSI NGG shader culling for Navi 1x consumer GPUs.

- Retiring of Mesa's classic drivers. As well, Intel's OpenSWR driver has moved to Mesa's "Amber" branch.

- RadeonSI and Zink now support the OpenGL ARB_sparse_texture extension.

- Microsoft's D3D12 code now supports OpenGL ES 3.1 and other features in working towards GL 4.x support too like compute shaders.

- VMware SVGA OpenGL 4.3 support when using the Linux 5.17+ and upcoming VMware virtualization software.

- The Zink OpenGL-on-Vulkan code continues becoming more performant and better supporting various OpenGL features.

- Raspberry Pi V3DV Vulkan driver now works on Android.

- Freedreno has basic support for Clover OpenCL.

- DMA-BUF Feedback support within Mesa's EGL code.

- Various performance optimizations, including more RadeonSI optimizations.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Mesa-22.0-Released

Und heute wurde Wine 7.4 veröffentlicht, welches sicherlich auch für eine zukünftige Proton Version verwendet wird.

The Wine development release 7.4 is now available.

What's new in this release:
  • 'Light' theme enabled by default.
  • Bundled vkd3d library.
  • WineD3D, D3D12 and DXGI modules converted to PE.
  • More large scale cleanups to support 'long' type.
  • Various bug fixes.
  • Vibration on DualSense controller works incorrectly in all Games
  • Multiple apps crash due missing support for COM dll surrogate, dllhost.exe (League of Legends 08_18_2009_04, 3Dmark03, 3Dmark05, 3Dmark06)
  • RawInput (RegisterRawInputDevices) does not work for gamepads
  • Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy freezing in stable Wine 5.0
  • cannot read/run/open some files
  • QuickLOAD: wine 7 causes VB5 application to change input value by factor 10
  • advapi32:registry fails in Wine because some French timezone name translations are too long
  • Internet MIDI crashes with Light Blue theme enabled
  • The Godfather main menu cursor and text not rendered correctly
  • API set DLLs fail to load on Arch Linux with "failed to load apiset: c0000482"
  • 32-bit EXEs do not launch from build dir on macOS 10.14 in WOW64
  • MahjongSoul needs unimplemented function combase.dll.RoSetErrorReportingFlags
  • comctl32:listbox test_LBS_NODATA() fails in the Japanese and Chinese locales
  • comctl32:toolbar test_visual() fails in Wine with the Light theme
https://www.winehq.org/announce/7.4
 
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SavageSkull schrieb:
Gibt es eine Alternative für die "ChiTuBox" Slicer Software für 3D Drucker?
Ja keine Ahnung, ich hab keinen 3D Drucker und kenn mich damit nicht aus. Aber ich hab ja auch nur für mich gesprochen.
 
engineer123 schrieb:
WIESO hat Valve Steam-Deck nicht gleich mit Windows ausgeliefert???
Weil das dem ganzen Projekt den Sinn genommen hätte.
 
SavageSkull schrieb:
Gibt es eine Alternative für die "ChiTuBox" Slicer Software für 3D Drucker? Das war so ein Punkt, was mir beim Linux testen aufgefallen ist.
Wieso denn nicht das Original, hat doch Linux Support.
 

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Auch wenn ich nicht vorhabe, mit meinem Gaming-PC von Windows abzurücken, werde ich den Teufel tun und irgendein Windows in die Nähe meines Steam Decks lassen! :D

Was nicht drauf läuft, wird halt nicht drauf gespielt. Ist ja nicht mein einziges Gerät. :)
 
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Steam Deck bekommt neue Tastaturthemen und eine 15FPS Option.

Valve hat ein neues Upgrade für das Steam-Deck herausgebracht, mit dem man die Leistung noch besser steuern kann. Außerdem kann man jetzt neue, individuelle Tastaturdesigns im Points Shop kaufen.
(Wobei, kann man die Tastaturdesigns auch nicht direkt mit KDE-Plasma verändern?)

Changlog des Updates
General
  • Added 15 fps option to the Framerate Limit slider in the QAM performance menu.
  • Added progress information to SD card format operations.
  • Added first batch of keyboard themes to the Points Shop.
  • Added gamepad support to the Steam Points Award dialog.
  • Fixed "Use Touchscreen" flashing on some web pages.
  • Fixed a case where the Software Update UI would stop making progress.
Controller Configuration
  • Added numeric display of values to Setting sliders.
  • Added the ability to manually enter a specific value on Setting sliders.
  • Fixed bug where the last change of a Setting slider wouldn't save.
  • Fixed bug where physical inputs sometimes disappeared while editing Action Set Layers.
Quelle:
https://www.gamingonlinux.com/2022/03/steam-deck-gets-a-15fps-option-new-keyboard-themes/
 
jonderson schrieb:
15 fps? Fürs Game Menü okay, aber fürs Game selber? :freak:

Finde es übrigens schade, das so gut wie kein Game anbietet, die FPS im Menü zu drosseln...
Für einige wenige games durchaus ok. Zum Beispiel Rundenbasierte Strategiegames.
 
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Läuft Steam-Deck mit der KDE-Plasma Oberfläche unter dem Displayserver Wayland oder mit xorg?
Soweit ich mitbekommen habe, soll mittlerweile KDE-Plasma unter AMD und Intel Grafikkarten recht gut unter Wayland funktionieren, Optimierungsbedarf kann sicherlich noch ausgebaut werden, was ja auch passiert. Generell soll sich aber Wayland zukünftig besser fürs gaming eignen als xorg.

KDE Plasma verbessert im März mehr unter der Plasma-Wayland Sitzung und sorgt für anderer Optimierungen.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=KDE-Mid-March-2022
 
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ContractSlayer schrieb:
Läuft Steam-Deck mit der KDE-Plasma Oberfläche unter dem Displayserver Wayland oder mit xorg?

Steam UI unter Wayland und KDE unter xorg. Der Grund ist das KDE unter Wayland einfach noch buggy ist. Es ist daher für sie einfacher einfach xorg noch zu nutzen, aber vielleicht wird das irgendwann geändert.
 
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jonderson schrieb:
15 fps? Fürs Game Menü okay, aber fürs Game selber? :freak:

CuMeC schrieb:
Für einige wenige games durchaus ok. Zum Beispiel Rundenbasierte Strategiegames.

Oder für viele Visual Novels und viele Rätselspiele mit fixen Hintergründen. EInige ältere Adventures mit handgezeichneten Animationen haben auch nur 15-fps-Animationen, z.B. Monkey Island (Original sowie Special Edition).

Sie sollten noch eine 20-fps-Option ergänzen, da sich 60 Hz durch 15, 20 und 30 teilen lassen.

Manche Spiele ignorieren übrigens den Framelimiter; hatte ich z.B. bei "Dreamfall Chapters". Der Vorgänger "Dreamfall: The Longest Journey" hält sich an die Framelimiter-Einstellung.
 
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Cohen schrieb:
Sie sollten noch eine 20-fps-Option ergänzen, da sich 60 Hz durch 15, 20 und 30 teilen lassen.
Die sollen den Slider einfach wie anfangs in 1 FPS Schritten anbieten… Spätestens nachdem man irgendwo n Haken bei „erweitert“ o.ä. Gesetzt hat.
 
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Ja, flexibel fände ich auch super. Vor allem 45Hz wäre wohl für viele ein guter Kompromiss.
Aber ja 15Hz hat auch seine Anwendungen.
 
Falls es jemand interessiert, cyberpunk benchmark SteamOS/Windows aufm SteamDeck

Hier das Video dazu
 

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Mal ne Frage, hat SD einen Standard-Limiter von 60fps? Da 60fps-Limiter nicht vorhanden und ich z.B Spiele sehe, die mehr als 60fps raushauen
 
leonM schrieb:
Mal ne Frage, hat SD einen Standard-Limiter von 60fps? Da 60fps-Limiter nicht vorhanden und ich z.B Spiele sehe, die mehr als 60fps raushauen
Wenn du Vsync aktiv hast. Gibt es nicht mehr. Da das Display nur 60hz hat. Zumindest in früheren Versionen konnte man unlimet auswählen. Habe aber selber kein SD. Hoffe das ich Montag bestellen kann.
 
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