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News Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, nicht zu den Ersten zu gehören, die das Steam Deck erhalten.
Wobei ich mich natürlich gefreut hätte, wäre es Q2 statt jetzt Q3 geworden.

So wie man sieht, ist die Baustelle noch relativ groß und ich denke das Benutzererlebnis würden für einen reinen Anwender im Laufe des Jahres noch deutlich besser, als es jetzt momentan ist.

Vielleicht haben späte Käufer auch Glück und erhalten eine andere Version des Lüfters.
 
MR2007 schrieb:
Bei der Konkurrenz mit Windows zahlst du das doppelte, also das ist so oder so den Kaufpreis völlig wert.

Wüsste nicht das es ernsthafte Konkurrenz zum Steam Deck gibt. Die paar Stilblüten, die mobile Gaming mit Windows-System anbieten, können halt nicht zum Kampfpreis anbieten und auch keine größeren Mengen auflegen wie Valve es kann. Beides würde die Kosten für Endkunden reduzieren.
Was Windows angeht, so gibt es Mehrkosten bei regulären PCs mit Windows ja eigentlich auch nicht. Oft sind sie sogar billiger als PCs ohne OS oder mit Linux. IMO kommt das durch die Bündelung mit Drittsoftware, oft auch "Bloatware" genannt. Ich sage nicht dass Valve das auch so machen soll. Sie könnten Windows aber sicherlich günstiger auf die Steam Decks bekommen als so manch andere Firma. Kostet die Konsole halt 20 oder 30 Euro mehr. Dafür ist sie aber gametechnisch auch nicht auf Steam beschränkt.

MR2007 schrieb:
Also Windows so zerlegen, dass man am Ende doch was hat, was wie SteamOS im Konsolenmodus aussieht (wird ja bestimmt der neue Big Picture Mode), aber sämtliche Vorteile von Windows UND SteamOS verloren sind?

Da muss man nichts "zerlegen". Das Ersetzen der Shell ist als Option vorgesehen. Es gibt seit locker 20 Jahren alternative Shells für Windows. Man müsste halt eine "Steam Big Picture - Handheld Edition" Anwendung als Shell-Ersatz auslegen. Wüsste jetzt nicht was da für Vorteile wegfallen würden.
Man könnte dann die Steam-Spiele spielen, den MS Store starten, andere Gamelauncher starten, Musik, Video, etc. pp. abspielen. Wäre für mich ne Runde Sache.
 
Das Steam deck ist und bleibt interessant für mich, jedoch warte ich und hoffe das es später die Versionen alle mit dem Dock gibt.
Für mich bei der Arbeit wenn mal wieder nichts los ist wäre das teil prädestiniert für, aktuell muss ne switch lite dafür herhalten und da ist das Spieleangebot doch schon sehr begrenzt, wenn man nicht wieder irgendein aufguss von titel x spielen will
 
just_fre@kin schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?
Hat er doch geschrieben -> Alle

Diejenigen, die Windows auf so einem ressourcenschonenden Device installieren wollen, die sollten sich nochmal mit den Nachteilen auseinander setzen. Linux war die richtige Entscheidung von Valve.
 
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engineer123 schrieb:
WIESO hat Valve Steam-Deck nicht gleich mit Windows ausgeliefert???

Weil es Valve nicht weiter gebracht hätte. MS hat mit dem Windows 8 Store den Grundstein gelegt Steam zu ersetzen. Die damaligen ARM Versionen und die S versionen konnten nur Software und Spiele aus dem Store ausführen und Valve war außen vor.

Auf lange Sicht will man sich von der MS Abhängigkeit lösen und setzt lieber auf ein GNU/Linux.

Dann ist da noch die Benutzererfahrung. Ein Konsolen ähnliches Erlebnis kannst du mit Windows nur schwer umsetzen. Das ist unter anderem einer der Kritikpunkte beim Aya Neo, GPD und One Xplayer. Windows ist dafür einfach nicht gemacht. Aya hat auch schon mit einem einem eigenen Launcher angefangen.

engineer123 schrieb:
Dann wären ja Kompatibilitäts-Probleme vom Start weg überhaupt nicht dagewesen.

Naja, Windows ist nicht mehr nur Windows. Das hängt auch immer davon ab aus welcher Zeit ein Spiel ist. Ältere Spiele machen gerne mal Probleme und solche Probleme sind unter GNU/Linux weniger zu erwarten.

Bisher macht Proton auch einen ganz guten Job, auch wenn das Verified Programm scheinbar einige heftige Ausschlusskriterien besitzt die ein Spiel scheinbar schnell in die Unsupported Kategorie schiebt.
 
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nille02 schrieb:
Ein Konsolen ähnliches Erlebnis kannst du mit Windows nur schwer umsetzen.
Die Xboxen laufen mit einem Windowskernel, Problem ist hier das ist auch kein Windows wie man es vom Desktop her kennt. Wenn M$ die Version rausrücken sollte, muss Valve dann stark anpassen. Wie installierst du z.B. Software, angefangen bei Steam, Spiele, Anwendungen, Treiber etc.

Das wird am Ende mehr kosten als eine Linux Lösung und man löst sich von Abhängigkeiten M$ würde die Version garantiert nicht verschenken ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, nicht zu den Ersten zu gehören, die das Steam Deck erhalten.
Wobei ich mich natürlich gefreut hätte, wäre es Q2 statt jetzt Q3 geworden.

So wie man sieht, ist die Baustelle noch relativ groß und ich denke das Benutzererlebnis würden für einen reinen Anwender im Laufe des Jahres noch deutlich besser, als es jetzt momentan ist.

Vielleicht haben späte Käufer auch Glück und erhalten eine andere Version des Lüfters.

Ich habe das Gerät vorbestellt und werde es erstmal teuer weiterverkaufen, der irren Nachfrage sei Dank.

Das, was ich in den letzten Tagen und Wochen so gelesen habe, hat mir ganz persönlich jedenfalls keine Lust auf mehr gemacht und in dem Zustand, in dem sich Software und Hardware befinden, sehe ich mich inzwischen auch nicht mehr als Zielgruppe für das Teil. Dann lieber weiter Gaming-Desktop und Series S sowie Nintendo Switch als Ergänzung.
 
DocWindows schrieb:
Dafür ist sie aber gametechnisch auch nicht auf Steam beschränkt.
Das ist es jetzt auch schon nicht, dank Desktopmode. Und wenn man den nicht nutzen will, kann man hier die Sachen immer noch als steamfremde App hinzufügen und hat sie dann auch im Konsolenmodus zur Verfügung. Und jetzt nicht mit Frickellösung argumentieren. Windows mit Touchscreen und Controller auf einem 1200x800px Screen zu bedienen, wird noch viel mehr Gefrickel sein. Hier eine Art Konsolenmodus mit Steam sinnvoll zu nutzen, läuft am Ende auf die gleiche Methodik raus.

Die Frage ist halt am Ende auch, ob man das als PC oder Konsole benutzen will. Wir sind hier in einem Techforum, wo jeder zweite absolute Highend Hardware in seiner Signatur hat und wir in einer Nerdbubble sind. Dass das nichts mit der Realität zu tun hat, dazu reicht ein Blick in die Steam Stats.

Die, die rumbasteln wollen, werden die absolute Minderheit sein, die meisten wollen einfach nur eine funktionierende Konsole und drauf los zocken. Und da is SteamOS einfach ein rundes Konzept.

Valve hätte genauso gut Windows blockieren können und das Konzept würde genauso funktionieren. Dann hätten wir die Diskussion nicht einmal, es beschwert sich ja schließlich auch keiner, dass kein MS Office auf einer Playstation läuft.

DocWindows schrieb:
andere Gamelauncher starten, Musik, Video, etc. pp. abspielen. Wäre für mich ne Runde Sache.
Ist halt, abgesehen vom MS Store, auch jetzt schon möglich ;)
 
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DocWindows schrieb:
Da muss man nichts "zerlegen". Das Ersetzen der Shell ist als Option vorgesehen. Es gibt seit locker 20 Jahren alternative Shells für Windows. Man müsste halt eine "Steam Big Picture - Handheld Edition" Anwendung als Shell-Ersatz auslegen. Wüsste jetzt nicht was da für Vorteile wegfallen würden.
Man könnte dann die Steam-Spiele spielen, den MS Store starten, andere Gamelauncher starten, Musik, Video, etc. pp. abspielen. Wäre für mich ne Runde Sache.
Wie rund es wirklich wäre, wird hier zur Debatte gestellt:
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Auch das Thema BluRay vom PC aus abspielen, ist ja anscheinend ein Punkt der nicht (ansatzweise komfortabel) geht.
MakeMKV, zumindestens unter Kodi konnte ich es so einstellen, dass es sich wie DVD abspielen angefühlt hat.
 
DocWindows schrieb:
Würde Windows mit offiziellem Support drauf laufen, hätte man neben Steam auch noch die Möglichkeit Spiele aus dem Gamepass oder von Epic zu spielen. Das wäre dann schon ein richtiges Brett und den Kaufpreis wert.
Für Epic Games gibt es den Heroic Launcher, der auch GoG unterstützt, und momentan sogar auf Linux besser läuft als unter Windows :D
Gibt es seit dieser Woche auch als Flatpak und die Entwickler sind sehr bemüht Probleme auszuräumen.
Wer weiß vielleicht kommt dein Lieblingsstore nach der Stabilisierungsphase auch dazu?

Wahlweise kann man Epic Launcher und andere als Externe Steam Anwendung installieren
:)
 
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SavageSkull schrieb:
So wie man sieht, ist die Baustelle noch relativ groß und ich denke das Benutzererlebnis würden für einen reinen Anwender im Laufe des Jahres noch deutlich besser, als es jetzt momentan ist.
Hab bisher fast nur verifizierte Spiele auf dem Deck gespielt. Lief bisher ohne große Probleme. Das mit dem lüfter klnnten die noch optimieren. Stört mich aber nicht so sehr. Aber spiele weiter gerne Beta Tester. :D
Bisher habe ich noch ein gutes Gefühl, dass die ordentliche Fortschritte machen werden.
 
nille02 schrieb:
Dann ist da noch die Benutzererfahrung. Ein Konsolen ähnliches Erlebnis kannst du mit Windows nur schwer umsetzen. Das ist unter anderem einer der Kritikpunkte beim Aya Neo, GPD und One Xplayer. Windows ist dafür einfach nicht gemacht. Aya hat auch schon mit einem einem eigenen Launcher angefangen.

Ich habe mit Windows und dem Steam big Picture modus schon ziemlich lange ein Konsolen ähnliches Erlebnis :)
 
leonM schrieb:
Wie meinst du das ?
Dann schau dir mal diverse Tests und Vergleiche an. Kamen direkt an Day1 raus.
Für den Unterschied würde ich mir das Teil nicht aufschrauben. Jedenfalls nicht gleich am Anfang.


Wer die Steam-Deck Steam-Oberfläche auch auf seinem Standard Windows oder Linux haben will, folgt dem Link hier: https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/t57l4t/how_to_get_the_steam_deck_ui_on_windowsany_linux/

Grob zusammengefasst:
Er erstellt im Ordner C:\Program Files (x86)\Steam\package\ eine Datei namens "Beta", füllt die mit dem Inhalt: steampal_stable_9a24a2bf68596b860cb6710d9ea307a76c29a04d und hängt dann an eine Steam Verknüpfung den Parameter "-gamepadui".

fox40phil schrieb:
Wäre es nicht möglich vom Stick oder Speicherkarte zu booten?
denke mal schon und dualboot heißt ja quasi immer: der linux installer richtet grub ein.
schonmal windows über eine linux installation installiert? - danach ist grub weg..
wenn man selbst grub ö.ä. einrichtet wird dual boot problemlos möglich sein.
aber erstmal muss das gerät 1. da sein (physisch in deiner hand) und 2. steam os per iso downloadbar sein, dann kann man sich auch über dualboot unterhalten, wo man ja eh windows zuerst installieren muss, da windows auf alles andere schei**t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich habe mit Windows und dem Steam big Picture modus schon ziemlich lange ein Konsolen ähnliches Erlebnis :)
Und Grafiktreiber aktualisierst du nicht?

BTW war das erste was ich bei meinem 100% geistigen Bruder auf seinem Ubuntu 20.04 installiert haben SteamDeck UI. Big Picture ist nur ein einziger Bug gewesen...
 
jonderson schrieb:
Und Grafiktreiber aktualisierst du nicht?

BTW war das erste was ich bei meinem 100% geistigen Bruder auf seinem Ubuntu 20.04 installiert haben SteamDeck UI. Big Picture ist nur ein einziger Bug gewesen...
Ähnliches Erlebnis. Ich glaube das Thema hatte wir beiden schon Mal :)
Von der Benutzerfreundlichkeit ist so ein richtiges steam ui auf jeden Fall Klasse. Ich finde sowieso der big Picture modus gehört seit langer Zeit überholt.
 
bad_sign schrieb:
Ich bezweifle dennoch, das wir innerhalb der Lebenszeit der Konsole noch die DS API im Einsatz sehen

Edit: DS wurde bereits 9.2020 angekündigt, das ist schon 1 1/2 Jahre her :/
Warum auch, wenn man nicht gerade ein Spielkonzept hat welches das erfordert (Ratchet and Clank) braucht man das einfach nicht. Und an und für sich kann man dasselbe auch mit viel RAM erreichen.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
WIESO hat Valve Steam-Deck nicht gleich mit Windows ausgeliefert???

Dann wären ja Kompatibilitäts-Probleme vom Start weg überhaupt nicht dagewesen.
Weil mit Windows dieses Konsolen-Feeling einfach nicht zu haben wäre. Die ganze Software selbst verwalten zu können hat seine Vorteile, aber halt eben auch Nachteile.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Da muss man nichts "zerlegen". Das Ersetzen der Shell ist als Option vorgesehen. Es gibt seit locker 20 Jahren alternative Shells für Windows. Man müsste halt eine "Steam Big Picture - Handheld Edition" Anwendung als Shell-Ersatz auslegen. Wüsste jetzt nicht was da für Vorteile wegfallen würden.
Man könnte dann die Steam-Spiele spielen, den MS Store starten, andere Gamelauncher starten, Musik, Video, etc. pp. abspielen. Wäre für mich ne Runde Sache.
Ja und dann bringt Microsoft ein Update auf Windows 11 22H2 und hebelt dir die Steam Shell aus, macht eine Xbox Shell. Valve hätte keine Kontrolle drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
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fox40phil schrieb:
Bitte schnell und einfach dualboot möglich machen.
Wäre es nicht möglich vom Stick oder Speicherkarte zu booten?

Das ist natürlich möglich. Per Tastenkombi kannst du den Bootmanager aufraufen.
Ich werde auch Windows auf die SSD packen und auf die Micro SD das SteamOS zum testen.
Das ist viel problemloser als Dual Boot.
 
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